US-Politik (Teil 1)

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es noch am besten funktioniert :wink: und nicht, dass es perfekt ist. Wenn es um die Grundlagen fragen der Demokratie geht, wie Machtübergabe war die Justiz erstaunlich stabil.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es aber eher um Arm und Reich und wie Leute verknackt werden, da ist das System eher am Boden.

Ich glaube, dass liegt eher daran, dass sich reiche Menschen bessere und mehr Anwälte leisten können. Das hat jetzt nicht so richtig was mit dem Justizsystem zu tun.

Natürlich gehört das dazu, welchen Zugang man aufgrund der eigenen sozioökonomischen Lage zum juristischen Feld hat. Das ist si ziemlich eins der wichtigsten Punkte diesbezüglich.

2 „Gefällt mir“

Only in the US… Pures Entertainment.

Ich glaube eher, dass das zum sozioökonomischen Bereich des Staates gehört nicht zur Justiz gehört.

Die Justiz ist eine der drei basalen Säulen des Staates und damit gehörts dazu, ob dus nun glauben willst oder nicht, da gibts nix dran zu diskutieren.

Oh doch, das gehört dazu. Wenn arme Menschen kein (guten und überarbeiteten) Rechtsbeistand bekommen, nur eine Nummer sind und dann abgehandelt werden a la „Nehmen Sie den Deal und gehen 10 in den Knast oder wir gehen vor Gericht und es gibt lebenslänglich.“

Was ist mit der Prison Industry, die es in den USA gibt und Insassen brauchen? Wie viele Menschen sitzen im Gefängnis?

Was ist mit den Fällen, wo Leute unschuldig lebenslang in Haft oder Todeszelle sitzen, weil es die falsche Hautfarbe ist und/oder ein Sheriff oder Staatsanwalt da seine Stimmen gewinnen will und bei Ermittlungen dann mal weggeguckt wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist tatsächlich eher für mich die Diskussion, wieviel Sozialstaat will man haben und nicht, wie gut funktioniert das Justizsystem.

Naja, wenn du meinst… Man findet genug, wenn das US Justizsystem kritisiert wird. Wie gut das Justizsystem funktioniert konntest du bisher aber auch nicht auflisten.

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, ich hab nie behauptet, dass das System perfekt ist. Ich stimme dir zu, dass es Dinge gibt, die kritikwürdig sind.

Bei einem pay2win System kann der Sozialstaat noch so gut sein, du wirst immer Nachteile haben, wenn dir Geld nicht egal sein kann.

3 „Gefällt mir“

Na ja, in den USA gibt es ja nicht wirklich einen sozial Staat. Ja, dass stimmt schon. Ich weiß aber leider auch nicht ob es so etwas wie eine Pflichtverteidiger in den USA gibt.

„Sie haben das Recht auf einen Anwalt. Wenn sie sich keinen leisten können, wird Ihnen einer gestellt werden!“
Diese Public Defender sind aber häufig überlastet, unterbezahlt und am Anfang ihrer Karriere.

1 „Gefällt mir“

Das allerdings ist überall so.
Es ist ja an sich auch kein Wunder. Die Anwälte, die es sich leisten können, suchen sich ihre Klienten aus. Pflichtverteidiger macht man, wenn man unausgelastet ist - oder aus Idealismus.

Das Buch von Bryan Stevenson „Just Mercy“ hat einige spannende Punkte neben der Hauptstory, die auch verfilmt worden ist. Könnte man prüfen, was sich seit dem verändert hat und wo es immer noch krankt. Das Jugendliche für Straftaten, in denen niemand getötet worden ist, nicht mehr „life sentence without parole“ gibt, wurde in einigen Bundesstaaten angepasst.

Aber ist es auch so überall, dass es dieses „Entweder… oder gibt… ?“ Diese Plea Deals mit schlechter Beratung oder Angst und Schrecken (Sitz 8 Jahre ab oder wir verhandeln das und du bekommst 25 Jahre…), ist verrückt. Da rs zu viele Fälle gibt, eine einfache Nummer für das System. Und ein Justizsystem kann dann doch nicht gut sein, wenn das passiert.

The vast number of cases brought under our system of mass incarceration means that plea bargaining is the only way for courts to get through the sheer number of cases in their dockets. This system lacks process, fairness, and often even rule of law.

(Coercive Plea Bargaining Has Poisoned the Criminal Justice System. It’s Time to Suck the Venom Out. | ACLU)

Bei was für einer Rhetorik man schon gelandet ist…

[…]
»Im Jahr 2016 habe ich versprochen, eure Stimme zu sein«, sagte Trump. »Heute sage ich: Ich bin eurer Krieger, ich bin eure Gerechtigkeit. Und allen, denen Unrecht getan wurde und die betrogen wurden, sage ich: Ich bin eure Vergeltung.«
[…]
»Das ist die finale Schlacht«, sagte Trump am vergangenen Samstag in Georgia. »Entweder die Kommunisten gewinnen, und sie zerstören Amerika. Oder wir zerstören die Kommunisten.«
[…]

Weiß nicht, da hab ich schon deutlich abstrusere Dinge von ihm gehört. Ich göaube das nächste Ding wäre, wenn er sich mit Jesus auf eine Stufe stellt. Falls er es nicht schon gemacht hat.