ich würde dir inhaltlich widersprechen, aber formal wertschätze ich dass du ausführst warum du das anders siehst (und dazu dann einen absatz schreibst) und das auch sachlich formulierst.
Zu dem Inhalt.
weil die politische Strategie der Rechtspopulisten seit einigen Jahren vorrangig die Demobilisierung der anderen Parteien ist.
Ich fass das mal in meinen Worten zusammen.
Die Demokraten und Republikaner haben Immerwähler, also Wähler die immer zur Wahl gehen und dann sagen wir immer die selbe Partei wählen. Komme was wolle. Es kommt also darauf an, dass man die anderen Wähler zur Urne holt. Also die Nichtwähler oder Wähler die unregelmäßig wählen. Die Nichtwähler haben ja keine Partei der sie verschriehen sind (sonst würden sie ja zur Wahl gehen) und schwanken zwischen den Parteien. Die gilt es zu überzeugen und die Nichtwähler schwankten mehr zur demokratischen Seite. Sprich wenn man alle Nichtwähler mobilisieren könnte, hätten die Demokraten einen Vorteil.
Soweit zu dem was ich bei dir lese. Und das trifft eben NICHT! zu
Auf Deutschland trifft das ebenfalls nicht zu. Wir hatten dazu mal im Legislaturperiodethread eine Diskussion. Und wenn man sich die Wahlkreise und AfD Ergebnisse angeschaut hat, dann war das Ergebnis nicht dort überall höher wo wenige zur Wahl gegangen sind. Es gab diesen Zusammenhang nicht, die AfD war auch genauso stark in Kreisen mit hoher Wahlbeteiligung.
Und auch auf die USA trifft das nicht zu.
Trump vergrault nicht die US-Wähler für Demokraten, sondern im Gegenteil er bekommt Nichtwähler dazu, doch wählen zu gehen und für ihn zu stimmen.
Artikel als bis vor kurzem noch Biden antrat
Eine Vielzahl von Umfragen in diesem Jahr zeigt, dass Biden am besten bei den Amerikanern abschneidet, die in der Vergangenheit am häufigsten zur Wahl gegangen sind, während der ehemalige Präsident Donald Trump oft bei denjenigen am stärksten abschneidet, die am wenigsten zur Wahl gegangen sind.
Das heißt aber auch. Wenn die Demokraten nur Immerwähler zur Urne locken, die also eh schon zur Wahl gehen würden, während Trump es schafft die Nichtwähler zu mobilisieren, so hat er größeres Potential.