Hillarys Oktober Surprise war, ohne Frage, der Comey-Brief der erklärte dass das FBI ihren Email-Skandal wieder aufgerollt hat.
Die seltsamen Bewegungs-Dinger waren erstens im August und nicht im Oktober und zweitens nicht so ein grosses Ding im eigentlichen Wahlkampf wie es das Internet getan hat.
Geholfen hat es ihr sicher nicht, aber das war definitiv keine Oktober-Überraschung welche Clinton das Rennen gekostet hat.
Hab mir mal überlegt, wie das eigentlich mitm popular vote ist und hab auf Wikipedia nachgeschaut:
Das letzte Mal, dass der republikanische Kandidat den popular vote auf sich ziehen konnte, war Bush 2004.
Ach, dachte eigentlich das sei inzwischen wohl allen bekannt… und dann vergesse ich wieder dass nicht jeder so ungesund besessen mit Amerikanischer Politik ist wie ich…
Jep…
Das Electoral College ist absolut berühmt dafür, dass es den Republikanern hilft. Da gibt es keine Diskussion darüber, das ist eine objektive Tatsache: Wenn es nach dem Popular Vote ginge, dann hätten die Republikaner im 21. Jahrhundert kaum mehr einen Präsidenten stellen können.
Manche Leute unterschätzen, wie sehr das Electoral College die Stimmen der Republikaner bevorteilt. Man muss sich nur mal die letzten zwei Wahlen anschauen. Clinton gewann den Popular Vote im 2016 überdeutlich. Trump wurde Präsident. Biden gewann den Popular Vote im 2020 mit einem noch viel grösseren Abstand… und gewann dennoch die wichtigen Staaten nir bei ein Paar wenigen Prozentpunkten.
Und dieses Jahr wird es wieder so kommen. Das einzige worauf ich eine Garantie setze dieses Jahr ist, dass Harris den Popular Vote gewinnen wird. Keine Frage. Aber das sagt nichts darüber aus, wer die Wahl gewinnt.
Mir war schon bewusst, dass es krass ist um den popular vote, aber so krass ist schon frech.
Warum das so ist, wird in dieser Arte-Doku super erklärt. Da wird generell erklärt, wie das amerikanische Rechtssystem aufgebaut ist, und auch warum. Kann ich daher zumindest sehr empfehlen.
Frage mich langsam, ob die Republikaner das Rennen aktiv verlieren WOLLEN!
6 Tage vor der Wahl die Obamacare-Debatte wieder aufmachen?!? Das ist kein Thema wo die Republikaner gut aussehen! Da wollen sie so weit wegbleiben davon wie möglich! Und dann sowas…?
Nun… ok. Bin sicher, Harris wird sich über das Geschenk freuen.
Ist vielleicht ne unpopuläre Meinung, aber den Grundgedanken dahinter finde ich eigentlich ne ganz gute Idee - zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Soweit ich das verstanden habe ist der nämlich, dass die Stadtbevölkerung nicht die Landbevölkerung komplett überstimmen kann und umgekehrt, damit die Interessen da nicht komplett unterdrückt werden können.
Da die Lebensrealitäten dort ja nochmal extremer auseinander klaffen als bei uns ist das für mich eigentlich eine Art „Minderheitenschutz“.
Aber was da, vor allem auch mit dem Gerrymandering für Schindluder getrieben wird ist natürlich ein ganz anderes Thema
Wir machen alle noch den Fehler zu sehr aus der Perspektive rationaler, vernünftiger Menschen zu denken. Aber so denken Republikaner und ihre Wähler nicht. Und irgendwas müssen die Republikaner ja richtig machen, wenn man sich die Umfrageentwicklung in der letzten Zeit anschaut.
Arni gibt ne Wahlempfehlung ab, durchaus nicht uninteressant sein Worte.
https://x.com/Schwarzenegger/status/1851627802027758005?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet
„I hate politics“ - Former Governor of California
Gab es schon ein Trump-Rant mit wilden Beleidigungen?
Ich muss aber zustimmen, spannende Worte, die er wählt.
Das mag eine Rolle spielen, aber ausschlaggebend ist das glaube ich nicht. Am Ende wird denke ich, etwas anderes das Entscheidende sein, vor allem bei Wechselwählern in den entscheidenden Swing States: die Wirtschaft. Viele werden einfach sehr undifferenziert sehen, heute ist es teurer als damals, und die Wirtschaftslage wird von vielen als schlechter empfunden als zu Zeiten der Präsidentschaft von Trump. Ob das stimmt oder nicht, ist egal, das reine Empfinden von vielen Leuten ist das relevante. Das Trump gegen die Inflation der letzten Jahre auch absolut nichts hätte machen können, wird da nicht gesehen werden und es wird den Demokraten und Biden angelastet. Zudem hat Trump auch noch das Glück, dass er während Corona nur die Anfangszeit Präsident war und die Menschen von Corona einfach nichts mehr wissen wollen und die Zeit einfach verdrängen. Was für ein beschissener Krisenmanager, Versager und inkompetenter Präsident er dabei war, juckt heute keinen mehr. Biden durfte sich dann mit den Folgen + Problemen rumschlagen und es wird ihm heute „gedankt“.
https://www.carolinajournal.com/harris-campaign-cuts-ad-buys-in-north-carolina/
Die Harris Kampagne hat wohl North Carolina aufgegeben. Die Zahlen der Early Voters sehen schlecht aus (schwierig einzuschätzen natürlich, da man sie mit den Covid Jahr 2020 vergleicht… aber trotzdem…), und obwohl die Polls die wir sehen zeigen, dass das Rennen noch ausgeglichen ist… in den letzten Tagen die Werbeausgaben so zu reduzieren ist ein Zeichen dafür, dass die internen Umfragen der Harris Kampagne wohl zeigen, dass es sich nicht mehr lohnt.
Nie vergessen: WIR sehen öffentliche Polls und Umfrageergebnisse. Die Kampagnen haben ihre eigenen, internen Polls, welche oft sehr viel bessere Methode und Resourcen haben.
Kann sein dass es andere Gründe hat, aber ehrlich… habe Mühe mir so einen Rückzieher zu diesem Zeitpunkt anders zu erklären als „glaube, wir müssen unsere Resourcen woanders einsetzen wo sie etwas nützen“.
Ein weiteres Zeichen für mich, dass die Wahl nicht gut läuft. North Carolina ist ein Staat den ich ein bisschen als Dark Horse sah, und bei dem ich die Chancen sogar höher eingestuft hatte als Georgia…
Was für mich heisst, es wird wohl wirklich ein Rennen um den Rustbelt werden. Ich hatte die Hoffnung, dass sich in den Südstaaten einige Optionen auftun, aber wenn North Carolina wegfällt und ich Georgia auch nicht als Realistisch sehe, dann bleiben nur noch Nevada und Arizona. Und um Arizona steht es schon länger schlecht. Und Nevada hat so wenige Electoral Votes, dass der Staat praktisch irrelevant ist.
Also, alles in allem: Der Rustbelt wird wohl halten müssen und der Sieg wird schmerzlich knapp werden. Ich sehe langsam echt schwarz.
Eng wird es, aber ich bin tatsächlich eher etwas positiv gestimmt. Grade nach der letzten Trump Rally. Michigan und Wisconsin sehen so weit ich gehört habe relativ gut aus. Und da es Trump geschafft hat die Porturikaner in Pennsylvenia gegen sich auf zu bringen, wird das evtl. doch eher pro Harris laufen. So versuch ich es mir zumindest schön zu reden xD.
Sah das bei der letzten Wahl 5 Tage vor der Abstimmung genauso schlecht aus für Biden wie aktuell für Harris?
Nope.
(US election 2020 polls: Who is ahead - Trump or Biden?)
Hier auch noch mehr bei Interesse:
https://www.google.com/search?q=biden+trump+last+polls&sca_esv=e1a2642803475766&rlz=1C1ONGR_deDE1027DE1027&sxsrf=ADLYWIKj-cx7DqOZNmz6yIY7ry4IjKkGfA%3A1730367837250&source=lnt&tbs=cdr%3A1%2Ccd_min%3A10%2F21%2F2020%2Ccd_max%3A11%2F4%2F2020&tbm=