US-Politik und Wahlen in den USA 2024

Das finde ich spannend:

Vor fünf Jahren zogen meine Eltern mit meinen Geschwistern und mir nach Las Vegas, das war ein Kulturschock. In der neuen Schule dachten die anderen: Nur weil ich aus den Südstaaten komme, sei ich ein Rassist. Ein Schüler fragte mich, ob meine Familie früher Sklaven besessen hätte und drohte, mich zu verprügeln.

Ja, gut. Historische Bildung und Vorurteile. Das schafft aber wohl kein Präsident zu fixen. :eyes:

V.a. is ja ned so, als wär das nicht ein Meme, dass Amis keine Ahnung von Geschichte hätten.

1 „Gefällt mir“

Man könnte es glatt weiterführen mit…

• Nur weil ich aus Deutschland komme, sei ich Hitler.
  • Nur weil ich aus Mexiko komme, sei ich Drogenkrimineller.
  • Nur weil ich aus Haiti kommen, esse ich Katzen.
    etc.

:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Oder Geographie

Oder Sozialpolitik

1 „Gefällt mir“

Fürs Protokoll gebe ich hier mal eine Prognose ab:

Harris gewinnt alle Swing-States außer Arizona.

Alle 3 Szenarien sind möglich (Blowout für Trump/Harris und sehr knappes Ergebnis in allen swing states) aber ich halte Blowout Harris am wahrscheinlichsten (hab sogar tatsächlich 100€ drauf gesetzt jetzt grad, dass Trump verliert).

Keine der 3 Szenarien wäre jetzt eine komplette Überraschung aber ich denke, dass Harris von den Pollstern unterbewertet wurde (viele hatten Angst Trump wieder zu unterschätzen und sind dabei vmtl. zu weit gegangen dieses Mal).
Ich hab mich in den vergangenen Tagen mehr mit den early vote Zahlen beschäftigt als ein Mensch der geistig gesund bleiben will sollte und ich denke das es gut aus sieht.

All das gesagt bleib ich dabei, dass Harris keine sonderlich gute Kandidatin ist (und das ist keine Bewertung der politischen Inhalte). Fast jeder andere Kandidat wäre imo besser gewesen (man hat den schlechtmöglichsten Kandidaten mit dem zweitschlechtesten Kandidat ersetzt).

Wenn ich falsch liege und Trump gewinnt sehe ich die schuld aber nicht hauptsächlich bei Kamala Harris. Die Wähler mal außen vor gelassen sehe ich die Schuld davor noch bei Biden und vor allem den Medien. Wenn der Wahlkampf sich tatsächlich um Inhalte gedreht hätte hätte das Trump enorm geschadet. Weil…er hat keine Inhalte und wenn sind die bescheuert (Einfuhrzölle um Inflation zu hemmen???). Der einzige Grund warum er in der Debate bzgl. Healthcare-Reform-Pläne gesagt hat „I have a concept of a plan“ war um zu kaschieren, dass er eben nicht mal ein Konzept hat. Dank der Schnelllebigkeit der Medien und Fokussierung auf Nichtigkeiten kam er damit durch.

2 „Gefällt mir“

Bist ha optimistisch gefällt mir. Was ich viel lustiger fände, wenn sie Iowa gewinnt.

Schweiz braucht wieder eine Extrawurst :grin:

Dem kann ich jetzt wirklich nicht mehr zustimmen…
Die hat innerhalb ein Paar Wochen eine Kampagne und eine Bewegung aus dem Boden gestampft, welche das ganze Land erschüttert hat. Sie hat sich gegen alle externe Weisheit entschieden, dem unbekannten Tim Walz eine Chance zu geben was sich als rechter Geniestreich entpuppt hat. Sie konnte vielen hochrangigen Republikanern ein Endorsment abringen ohne Kompromisse ihrer eigenen Werte einzugehen…

Ich denke nicht dass Harris eine perfekte Kandidatin ist. Habe auch genug Kritik an sie.
Aber ich würde behaupten sie ist eine sehr starke Kandidatin und was sie erreicht hat innerhalb so kurzer Zeit ist beeindruckend.

7 „Gefällt mir“

Was will er damit über den Ausgang der Wahl sagen?
Man weiß es nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf klaren Sieg Harris und hoffe das Ted Cruz in Texas den Senatsplatz verliert :grin:

2 „Gefällt mir“

Also wenn die zwei mittleren 2 Quartile für Kamala stimmen, dann schauts eh gut aus.

1 „Gefällt mir“

Das sieht für mich so aus als sage er dass speziell dumme und speziell intelligente Wähler für Trump wählen. Und der Normie wählt für Harris…
Musk ist einer dieser Leute die fast pathologisch vom Thema IQ besessen sind. Nehme an darum geht es.

Im Prinzip sagt er dass Harris gewinnen wird. Denke aber nicht, dass er den IQ hat um zu realisieren, dass es das ist, was er hier gezeigt hat :wink:

5 „Gefällt mir“

Tim Walz hab ich seinerzeit ja zugestimmt, dass das ein guter Pick war.
Vor allem wars halt mutig.
Organisatorisch hat sie ein paar gute Leute gepickt für den Wahlkampf.
Auch das würd ich noch unterschreiben.

Was die endorsements angeht…jeder Kandidat hätte mE die selben Endorsements bekommen.
Meine Kritik geht in Richtung Stil und Inhalt bei Interviews etc. und wo sie Interviews gegeben hat.
Sie hätte viel offensiver und mutiger sein können in den Aussagen.

Aber das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt sich dadrüber zu streiten.
Wenn sie gewinnt werd ich kein negatives Wort mehr über ihren Wahlkampf verlieren…versprochen :sweat_smile:.

Und gleichzeitig beleidigt er noch die Hälfte seiner Wähler :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Hm, nee. Ich bin da auch mehr metronomy’s Meinung.

Ja, Harris ist keine Totalkatastrophe. Und gerade der Beginn der Kampagne war verdammt stark, mit der ganzen „weird“ Sache, dem krassen Kontrast zu Biden was Energie und Emotionen in ihren Auftritten angeht und auch der Nominierung von Walz.
Die Debatte war auch gut aber da hat sie eben auch wieder davon profitiert, dass Trump wenig auf die Reihe bekommt. Aber um ihr Credit zu geben, ich glaube ihre Reaktion auf das „they are eating the dogs…“ Ding hat sehr dabei geholfen, dass es so viral gegangen ist.

Aber ich will auch noch mal dran erinnern wer ihr Gegner ist… Ein Typ der ein Schatten seiner selbst ist, dessen Ruf nach seiner letzten Wahlniederlage (und den Mid Terms) nur weiter begab ging und der sich generell nicht unter Kontrolle hat und in ein Fettnäpfchen nach den anderen tritt.

Mir fiele in den letzten Wochen wenig wirklich positives ein was Kamala Harris so gesagt oder getan hat. Gerade ihr großer Fokus auf das Grenzen dicht machen irritiert mich sehr.

edit: und was den Tweet/das Meme von Musk angeht. Ich glaube Leute unterschätzen einfach wie dämlich er ist… :beanlul:

Das klingt einleuchtend. Wenn vor allem diese zwei von dir genannten Gründe in Iowa die Wähler für die Demokraten mobilisert haben, dann kann man daraus tatsächlich nicht auf andere Staaten schließen, dass es dort ähnlich sein wird. Aber wenn Kamala in Iowa gewinnen sollte, ist das ja immerhin auch schonmal gut.
Danke für deine (wenn auch etwas ernüchternde) Antwort. Ich geh dann mal beten für heute Nacht :beanlurk:

das er sich für ein Genie hält will er vor allem damit sagen…

Der Typ ist die lebende Antithese zur Meritokratie.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin sehr skeptisch dass die Wahl gut für Harris ausgeht, hab irgendwie ein ungutes Gefühl dass es Trump doch machen wird. Habe jetzt kein Polls oder Statistiken gesehen und ist auch ein reines Gefühl von mir aber ich traue den Amis inzwischen alles zu und geh dann doch eher immer vom schlimmsten aus.

Allein, dass sie eine Frau ist, ist für manche tatsächlich schon Grund genug, sie nicht zu wählen.
Traurig, aber wahr :beansad:

2 „Gefällt mir“