Der Bereich zwischen -1 SD und 1 SD
Zwei Quartile wären per Definition 50% und das wär bei dem Wahlsystem denkbar ungünstig für Kamala
Ya’ll can keep yous fahv-dullur-words, ye damned donkeys! Don’t got no use anyways! confed_flag.jpg
Ein klarer Sieg für Harris?
Sehe ich leider ähnlich.
Und ja, ist auch nur so ein Gefühl, auf die Umfragen kann man leider nicht setzen.
Mein Problem ist, dass so viel der Berichterstattung der letzten Woche immer wieder Wählergruppen zeigten, welche dann zum Schluss einer Diskussion 90% der Teilnehmer hatten die sagten: „Ok… glaube Harris hat mich jetzt überzeugt!“
Das klingt ermutigend… bis dann die Frage kam: „Und ihr habt letzte Wahl alle für Biden gestimmt, ja?“
Mein Eindruck ist, dass Harris einfach zu viele Wähler verloren hat, die damals für Biden gewählt haben. Und die 2020 Wahlen waren unsagbar knapp, diese Verluste kann es dann nicht brauchen.
Während Trump massive Gewinne bei den Latinos und Afroamerikaner machte.
Ja, Harris wird vermutlich auch neue Wähler reinholen, schlussendlich gleicht sich vielleicht alles wieder aus… aber die 2020 Resultat waren in den wichtigen Staaten so knapp, dass ich irgendwie nicht daran glaube, dass das nochmals rekonstruiert werden kann.
Vor allem mit den Einbusen welche die Demokraten wegen Gaza gemacht haben.
Ausserdem wurde Trump jedes Mal unterschätzt in den Polls. Und die Polls waren weder im 2016 noch 2020 so positiv für ihn wie sie es jetzt sind…
Und ich verstehe, dass NICHTS davon wirklich empirisch ist. Gibt zu jedem dieser Punkte Gegenargumente. Weswegen ich sage dass das nur so ein Gefühl ist das ich habe…
Aber meine Güte, befürchte ich für diesen Abend einen Crash auf unserer Seite.
Einzige Grund warum ich in den letzten Tagen doch einen Schimmer Hoffnung sah:
Trump ist völlig am durchdrehen. Und damit meine ich, bei Rallies war er sichtlich wütend und schlechter Laune. Das könnte ein Indikator sein, dass die internen Polls schlecht genug sind um ihn nervös zu machen.
Kann aber auch einfach sein, dass dieser 80-Jährige einfach erschöpft ist und seinen Golfplatz vermisst.
Wurde was solche Wahlen angeht schon oft enttäuscht und war vorher positiv.
Inzwischen ist es eher Zweckpessimismus, wenn ich in meinem Pessimismus bestätigt werde kann ich nicht enttäuscht werden, so läuft das leider inzwischen bei mir was Wahlen angeht.
Am Ende ist da viel Spekulation und ich will ja auch versuchen mir ein gesundes Maß an Pessimismus zu wahren. Aber wissen wir denn wie das bei Trump aussieht?
Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass er in den letzten Monaten es geschafft hat besonders viele neue ODER alte Leute zu motivieren für ihn wählen zu gehen.
Wurde die Doku von Zamperoni hier eigentlich schon geteilt?
Hatte ich gestern gesehen und wie oft ich bei einigen Aussagen den Kopf schütteln musste, vermag ich nicht zu zählen
Alles Spekulationen, das im Kopf behalten.
ABER:
Trump hat auf jeden Fall wieder Wähler zurück gewonnen. Gibt gerade viele Latinos und Afroamerikaner, welche einfach an Trump als das Wirtschaftsgenie glauben unter dem das Leben, finanziell, besser war.
Das grösste Fragezeichen ist, ob er wirklich NEUE Wähler gewonnen hat. Wähler, welche bisher gar nie gewählt haben. Und auch hier mache ich mir sorgen.
Trump versuchte die letzten Wochen aktiv zu einem Publikum zu gehen, welches nicht oft wählt. Junge Männer, welche sich vom System verraten fühlen und immer den Eindruck haben, dass niemand für SIE arbeitet. Weswegen auch seine ganze Kampagne auf eine Macho-Tour eingestellt war.
Der Grund warum ich das als Fragezeichen ansehe ist, weil wir nicht wissen wie sehr diese Leute tatsächlich dann wählen gehen. Es ist eine Sache Trump in einem deiner Dude-Bro-Podcasts zu hören und eifrig mitzunicken bei allem was er sagt… es ist etwas anderes dich dann auch registrieren zu gehen und den Wahlzettel auszufüllen. Kann also sein, dass Trump da zu einem ihm zurräglichen Publikum sprach welches einfach den Arsch nicht aus dem Sofa kriegt.
Aber das gleiche kann man zu Harris sagen, welche mit Taylor Swift und Co eine Menge junger Leute erreicht hat. Nur sind das Wähler die oft im Moment motiviert sind, dann aber doch nicht aktiv werden.
Man kann es also wirklich nicht sagen, da sind so viele Variabeln im Spiel, das Prognose unmöglich ist
Das Grundproblem war eben, dass sie als Bidens Vize nunmal keine 180 Grad Wendung hinlegen konnte, vor allem da Biden eben ewig brauchte um abzutreten im Wahlkampf und KH so auch sehr lange seine Ansichten mitvertrat, von denen sie jetzt nicht komplett zurücktreten kann ohne komplett unglaubwürdig zu erscheinen.
Plus natürlich das Grundproblem der Frage, ob
- die Leute die nie eine Frau wählen würden, mehr sind als die, die sie genau deswegen wählen
- die Leute die nie eine POC wählen würden, mehr sind alls die, die sie genau deswegen wählen.
Sprich wie viele Democrat Wähler werden abfällig , weil sie sexisten/Rassisten sind die keine Frau/PoC als Commander in Chief wollen.
Wäre eben gut wenn jetzt die ganzen Democrat Endorser, ala TS und co jetzt auch rausballern würden „go and vote, don´t be lazy, Taytay wants you to go and vote, go Harris“
Gerade mal gegoogelt und zumindest einen allgemeinen Hinweis in einem Instagram-Post hatte Taylor Swift gestern gemacht…
„And here’s a friendly but extremely important reminder that tomorrow is the US election and your last chance to vote.“
Ginge natürlich auch direkter
Und hier ist der Doomsday ausgebrochen.
Wenn Trump gewinnt kann man schon von einem kleinen Doomsday sprechen.
Das Hopium kickt rein, ich bin aktuell irgendwie sehr optimistisch, was den Wahlausgang angeht.
Bei deinem Optimismus muss das ne harte Droge sein
Das Hopium hatte ich über die letzten Wochen. Die Nervosität gibt mir aber endlich den lange erhofften Pessimismus.
Kann mir nachwievor nicht vorstellen wie und warum Trump gewinnen sollte ABER… ich stelle mich gerade auf die „Trump wins in a shocking landslide victory“ Schlagzeilen ein.
Werde aber auch, wie schon angedeutet, versuchen mich aus dem Verfolgen des ganzen auszuklinken. Ich sollte nicht mal hier sein…
Hab mir mal ne Karte mit Ergebnissen und Prognosen angeschaut… kam wieder zum Schluss, dass ich das US-Wahlsystem einfach nicht raffe… werde dann mal auf morgen warten.
Exakt so wie bei mir haha