US-Politik und Wahlen in den USA 2024

„It’s the economy, stupid.“
Sorry, keine Beleidigung, ein Quote von Jim Carville aus den 90ern.
Es ist halt so: Trump kann den Ruf ein wirtschaftliches Genie zu sein nicht abschütteln, so sehr er es auch probiert. Er ist reich, er spielte ein Geschäftsmann in einer populären Reality-TV-Show, und er war im Office als es der Wirtschaft gut ging (was etwas anderes ist als: „Der Wirtschaft ging es gut, WEIL Trump im Office war“, aber erklär das mal dem Durchschnittswähler…). Wer ihm zuhört und mitdenkt merkt zwar relativ schnell, dass er das Thema nicht versteht, aber viele Bürger denken, wenn er inkohärent wirkt, dann muss das sein weil der BÜRGER das Thema nicht so gut versteht wie ein Millionär. Dieser Eindruck ist einfach hartnäckig.

Und die USA hat einen ordentlichen Anteil an Bürgern, welche in Armut oder an der Armutsgrenze leben. Oder denen es zumindest wirtschaftlich nicht so toll geht, dafür dass sie im reichsten Land der Menschheitsgeschichte leben.

Und darum, wenn Trump gewinnt, wird es SO EINFACH sein: die Wirtschaft war unter Trump besser :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Hier eine kurze Erklärung, für alle, welche den ganzen Wahnsinn nicht mitverfolgt haben, dies die erste Amerikanische Wahl ist die verfolgt wird oder die einfach nochmals eine kurze Zusammenfassung brauchen, hier eine Erklärung zum Wahlsystem der Präsidentschaftswahl:

In der USA wird der Präsident nicht direkt von der Bevölkerung gewählt. Jede/-r Bürger/-in kann eine Stimme abgeben für den Kandidaten den man will, aber der Sieger ist nicht zwangsläufig die Person, die am meisten Stimmen erhält.
Stattdessen werden die Stimmen Staat bei Staat gezählt. Der Kandidat, der in einem jeweiligen Staat die meisten Stimmen hat gewinnt DIESEN Staat. Jeder der 50 Amerikanischen Staaten hat eine Anzahl Elektoratsstimmen die zu dem Staat gehört. Bevölkerungsreiche Staaten haben mehr Elektoratsstimmen als bevölkerungsarme Staaten (z.B. Kalifornien hat 54 Stimmen, North Dekota hat 3). Alle Stimmen eines Staates gehen an den Kandidaten, welche einen Staat gewinnt, die Stimmen werden nicht proportional verteilt. Es gibt ein Total von 538 Stimmen übers ganze Land verteilt. Der Kandidat, der am meisten Elektoratsstimmen gewinnt, wird Präsident. Da die USA ein Zwei-Parteiensystem hat, und darum zwei Kandidaten, gewinnt der Kandidat der zum Schluss 270 Elektoratsstimmen hat.
Hier ist eine Karte, wo man alle Staaten und die dazugehörige Anzahl Stimmen sieht:

https://www.270towin.com/

Wie man sehen kann: Die Karte ist bereits zum grossen Teil ausgefüllt. Blau heisst der Staat geht an die Demokraten, rot heisst er geht an die Republikaner.
Wie kann man das jetzt schon wissen, wie viele dieser Staaten an welche Partei gehen?
Das hat damit zu tun, dass die Staaten anhand vergangener Wahlen und Demographischer Verteilung bereits recht gut vorhersehbar ist, wer ihn gewinnen wird. Es kann THEORETISCH sein, dass in der Wahlnacht eine Überraschung kommt, und man plötzlich einen der roten Staaten blau machen muss oder umgekehrt… aber die politische Situation in der USA ist so festgefahren, dass es Sinn macht sich nur auf die Staaten zu konzentrieren, wo wirklich noch nicht klar ist, auf welche Seite sie wohl gehen werden. Und davon gibt es nur sieben:
Arizona, Nevada, Georgia, North Carolina, Pennsylvania, Michigan und Wisconsin.
Dies sind die sogenannten Swing States. Staaten, welche auf beide Seiten kippen könnten.
Arizona ist auf dieser Karte im Moment schon leicht rot eingefärbt, aber darauf würde ich nicht setzen. Arizona, wenn auch sehr wahrscheinlich rot, könnte dennoch realistischerweise blau werden.

Die Swing States haben ein Total von 93 Elektoratsstimmen.
Ohne die Swing States haben die Demokraten 226 Stimmen auf sicher und brauchen nur noch 44 Stimmen für einen Sieg.
Ohne Swing States haben die Republikaner 219 Stimmen und brauchen noch 51 Stimmen für einen Sieg.

Und das ist im Prinzip das ganze Spiel: Wer mit den verbleibenden sieben Swing States ein total von 270 Stimmen erreicht gewinnt das Präsidentschaftsrennen.

Wie gesagt, offiziell sind all die bereits eingefärbten Staaten noch nicht verteilt. Es könnte also durchaus sein, dass sich da noch etwas ändert und die Mathematik plötzlich ändert. Aber es macht Sinn sich erstmal einfach auf diese sieben Staaten zu konzentrieren.

Hier zwei Begriffe die man zu diesen Staaten noch oft hören wird:
Sunbelt (Sonnengürtel) und Rustbelt (Rostgürtel).
Der Sunbelt bezeichnet in der Regel all die Staaten entlang der Südlichen Grenze. In dieser Wahl wird der Begriff aber oft gebraucht um die Südlichen Swing States zu bezeichnen. Mit anderen Worten: Nevada (normalerweise nicht Teil des Sunbelts, aber für diesen Abend schon), Arizona, Georgia und North Carolina. Dies sind Staaten, welche Trump und die Republikaner sicher holen müssen. Die Demokraten könnten theoretisch gerade knapp auf die 270 Stimmen kommen ohne einen einzigen dieser Staaten, aber dann bräuchten sie alle Staaten im Rustbelt: Pennsylvania, Wisconsin und Michigan. Mit diesen drei Staaten hätten die Demokraten den Sieg auf Sicher.
Der wichtigste Staat hier ist Pennsylvania. Mit 19 Stimmen ist es der Stimmenreichste Staat. Wer den nicht kriegt braucht mindestens zwei andere Staaten um dafür zu kompensieren. Wenn die Demokraten also nur zwei Rustbelt Staaten holen aber Pennsylvania nicht, dann bräuchten sie gleich zwei Staaten aus dem Sunbelt um den Verlust zu kompensieren.
Deswegen wird Pennsylvania ein absoluter Schlüsselstaat für die Wahl sein.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute die hier in diesem Threat tätig sein werden dies alles vermutlich schon wussten. Dachte dennoch es wäre eine gute Idee, das ganze nochmals zu erklären.

3 „Gefällt mir“

Trump sagt also, dass er eine Wahlniederlage anerkennen würde, wenn es eine faire Wahl ist und bisher sei es fair. Dann darf man gespannt sein, ob in der Nacht und morgen sich dieser Gemütszustand ändert, falls es nicht so gut aussieht. Und noch besser, wann ist denn eine Wahl nicht fair? Oder ist das schon sein Siegesgewissen?

Mir ist schon bewusst, dass er diesen „Vibe“ ausstrahlt. Aber das sorgt halt noch lange nicht für Begeisterung und dafür, dass Leute sich WIRKLICH registrieren und zur Wahl gehen.

Meine Einschätzung kommt schon so etwa mit dem Hintergrundwissen, was als seine Stärken gelten und worin er gut ist. Ich weiß, dass er Vorteile hat beim Thema Wirtschaft, Einwanderung, wahrscheinlich generell Recht und Ordnung etc.
Auch dass seine Amtszeit schon 4 Jahre her ist, ist sicher auch positiv für ihn.
Und TROTZDEM ist er in meinen Augen so abgestürzt und hat sich teilweise so dumm angestellt, dass ich es mir nur schwer vorstellen kann, dass er wirklich was reißt.

Aber wie gesagt, ich stelle mich langsam darauf ein.
Mein Kopf sagt „no way“ aber die Sorge sagt: „way“!

Kann ich mir gut vorstellen, vielleicht weiß er schon mehr.

Auf CNN habe ich gerade erst einen Trump-Offiziellen gesehen, der auf die Frage wie die Wahlbeteiligung heute am Wahltag aussehe meinte: „Ich habe keine Daten dazu wie es im Moment aussieht…“

Unter normalen Umständen wissen die Kampagnen wie der Wahltag aussieht, die haben Leute bei den Polls um ein Auge darauf zu halten, wie es aussieht.
Das deutet eher auf etwas anderes hin.
Zwei Möglichkeiten: Schlecht organisiert, weswegen offizielle Mediensprecher tatsächlich keine Daten darüber haben wie der Wahltag bisher lief. Kann gut sein, Trumps Kampagne scheint unglaublich unorganisiert zu sein.
Oder zweite Möglichkeit, die Zahlen sehen nicht super aus und dann sagt man einfach lieber Nichts.

Beide Optionen sind realistisch. Und beide Optionen deuten nicht darauf hin, dass das Trump Team viel mehr weiss als wir :wink:

1 „Gefällt mir“

https://www.cnn.com/2024/11/05/us/georgia-non-credible-bomb-threat-russia/index.html

Den Russen war mal wieder langweilig und wollten auch mitspielen…

https://x.com/RichardJG_/status/1853846107513598294

In Iowa haben gleich viele registrierte Republikaner und Demokraten vor heute abgestimmt. Außerdem 10% mehr Frauen als Männer. Damit sieht es so aus, als ob sich der Selzer Poll bewahrheiten würde, wenn die Zahlen am Wahltag heute so bleiben.

Dabei hält Trump doch so viel von Putin :upside_down_face:

Gute oder schlechte Nachrichten ?

Gute, das würde einen Sieg für die Demokraten in einem eigentlich republikanischem Staat bedeuten.

Meine Güte…
Wenn sich DAS bewahrheiten sollte, dann wäre das ein absoluter Kracher!
Für Selzers Karriere natürlich absolut unbezahlbar. Für alle anderen Pollster dann aber eher peinlich, weil keiner der Pollster auch nur das kleinste Anzeichen davon gesehen hätte!

Aber all die Zahlen sind VOR heute. Das kann sich heute also noch etwas ändern. Ich glaube trotzdem noch nicht an einen Iowa Sieg für Harris.

Wäre spektakulär für Harris.
Dieser Staat ist eigentlich völlig Rot, der ist nicht auf der Swing State Karte.
Und die Polls haben (bis auf den einen Selzer Poll) da nichts gezeigt, das etwas anderes hätte erwarten lassen. Trump sollte dort mit mehr als 6 Punkten gewinnen. Wenn er dort verliert heisst das, dass ihm plötzlich einige Punkte in der Rechnung fehlen. Aber noch viel mehr: Es heisst, dass die Umfragen Harris unter Umständen stark unterschätzt haben!

Nicht zwangsläufig, Iowa ist ein bisschen speziell dieses Jahr. Das unglaublich brutale Abtreibungsverbot dass dort die Frauen an die Polls holt gibt es in anderen Staaten nicht. Also liesse sich ein Unterschätzen von Harris in dem Staat nicht unbedingt auf andere Staaten übersetzen. Aber hey… es würde definitiv beweisen, dass es Patterns im Land gibt, welche die Umfragen völlig übersehen haben.

EIn kleiner Servicepost, kopiert von https://www.tagesspiegel.de/internationales/us-wahl-2024-wann-gibt-es-die-ersten-ergebnisse-in-deutscher-zeit-12647336.html

Wann schließen die Wahllokale nach deutscher Zeit (MEZ)?

1:00 Uhr: Georgia, Indiana, Kentucky, South Carolina, Vermont, Virginia 
1:30 Uhr: Ohio, North Carolina, West Virginia
2:00 Uhr: Alabama, Conneticut, Delaware, Florida, Illinois, Maine, Maryland, Massachusetts, Mississippi, Missouri, New Hampshire, New Jersey, Oklahoma, Pennsylvania, Rhode Island, Tennessee, Washington D.C.
2:30 Uhr: Arkansas
3:00 Uhr: Arizona, Colorado, Iowa, Kansas, Louisiana, Michigan, Minnesota, Nebraska, New Mexico, New York, North Dakota, South Dakota, Texas, Wisconsin, Wyoming
4:00 Uhr: Montana, Nevada, Utah
5:00 Uhr: Idaho, Kalifornien, Oregon, Washington
6:00 Uhr: Hawaii
7:00 Uhr: Alaska
1 „Gefällt mir“

Hier als nette Grafik

1 „Gefällt mir“

Ein Timestamp vergessen:

~6:00 Uhr (MEZ): Trump erklärt sich zum Sieger, unabhängig der Resultate.

1 „Gefällt mir“

Ihr solltet aber nicht erwarten, dass es bei allen Staaten kurz nach Schließen der Wahllokale schon sinnvolle Ergebnisse gibt.
Da ist man vielleicht aus D anderes gewohnt.

Wer die Details zu den Staaten haben will, wann man wo wie welches Zählungssystem hat und wann die Resultate wohl reinkommen:

Manche Staaten dürfen die Resultate der Early Votes jetzt schon zählen und können sie dann sofort veröffendlichen sobald die Polls geschlossen sind. Andere dürfen das zählen erst beginnen, wenn die Wahl völlig abgeschlossen ist…
Jeder Staat macht es anders.

Erst recht kein Ergebnis.

Wäre überraschend wenn man morgen überhaupt schon wüsste wer es macht.

Naja jain :see_no_evil:

Sobald die Lokae zu sind werden ja nach gewisser Zeit eigentlich schon immer am Folgetag die ersten Hochrechnungen rausgebracht und alles und jeder nimmt das ja schon irgenwie immer als Ergebnis :beanlurk:

Klar offiziell heißt es immer „Nur Hochrechnung“ und bis zum Ende der wirklichen AUszählung (meist ca. 1 Monat später) gibts kein bindendes Ergebnis. Aber sobald die ersten Hochrechnunge raus sind wird meist ja schon gefeiert/getrauert :see_no_evil: