US-Politik und Wahlen in den USA 2024

Hängt halt stark davon ab, wie knapp es wird.

Georgia hat geändert ab wann sie die Briefwahlen bewerten dürfen.
Da wird man 1 Stunde nach Schließung vmtl. schon sehr viel wissen.

North Carolina ähnlich.
Kommt halt drauf an wie knapp die beiden Staaten sind.
Wenn das halbwegs deutlich Kamala Harris ist (kann zumindest sein) dann weiß man dann schon recht sicher wies ausgeht.

Michigan und Wisonsin sehen beide sehr gut aus für Harris.
Mit den beiden Staaten und 2 von 3 aus Georgia, North Carolina und Nevada reicht es.
Nevada sieht übrigens auch gut aus (clark county scheint einen deutlich blaueren election day turnout zu haben als vor 4 Jahren).

Kann tatsächlich sein, dass Pensylvania nicht der tipping state sein wird.
Ich glaube Pensylvania und Arizona werden auch am längsten für den endgültigen call brauchen.

2 „Gefällt mir“

So, bin rdy meinen Schlafrhythmus wieder zu zerstören. Mal schauen, was das heute wird.

1 „Gefällt mir“

Also so ziemlich alle Experten die ich dazu gehört habe sagen das es durchaus Tage oder sogar Wochen dauern kann bis es wirklich fest steht.

Mal abwarten, aber ich vermute auch das es dauern wird.

Das denke ich dann doch nicht.
Im 2020 ging es glaub 4 Tage bis ein Sieger prognostiziert werden konnte. Das war aber ein Covid-Jahr und das System war nicht darauf ausgelegt damit umgehen zu können. Dieses Jahr wird definitiv schneller gehen. Ich denke, in 48 Stunden werden wir es spätestens wissen. Vielleicht schon morgen früh.
Zumindest das Präsidentenrennen. Der Senat und vor allem das Repräsentantenhaus wird vermutlich viel länger gehen. Das Haus vermutlich mehrere Tage, bis in die nächste Woche oder länger. Wenn das Haus knapp verteilt wird.

Das interessante passiert morgen früh.
Ich werd mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen.

7 „Gefällt mir“

in der Tat…2020 wurde Samstag gecalled…allerdings war mir schon am Mittwoch morgen (also deutsche Zeit) ziemlich klar wie das aus geht.

Die Sender wollten halt echt abwarten bevor sie einen call machen. Man wollte da 100% auf nummer sicher sein und nicht nur 98%. Das hing auch damit zusammen, dass Trump ja schon den Wahlsieg für sich beansprucht hatte.

Mein MacBook hat sich auch eingebildet ein Update zu machen, das werd ich über Nacht durchlaufen lassen. Also auch nix mit Nacht um die Ohren schlagen - am Smartphone macht das keinen spaß.

1 „Gefällt mir“

Erste schlechten Neuigkeiten für Harris aus Arizona.
Maricopa County hatte heute hohen Republikanischen Turn-Out. Das ist ein Problem.
Der Early Vote dort war sehr, sehr Republikanisch getiltet. Die Demokraten haben signalisiert, dass sie hohen Demokratischen Turn-Out am Wahltag erwarten. Das ist jetzt nicht der Fall. Das heisst in Maricopa County muss man jetzt hoffen, dass viele der Republikanisch registrierten Wähler dort Harris wählen. Was sicher sein kann, aber hoch genug um das Defizit gut zu machen? Denke ich nicht…

Also, erste Daten aus Arizona sehen besser für Trump aus als Harris.

Fox hatte Arizona ja auch schon für ein paar Tage blau gemacht. Calling ist eine absolute Wissenschaft und Zauberei, wenn ihr mich fragt.

das bislang beste Zeichen, dass es gut läuft für die Demokraten ist das hier:

https://x.com/charliekirk11/status/1853854715450212688

Man darf nicht vergessen:
Die Trump-Kampagne hat die Turn-Out Arbeit an Leute wie Kirk und Musk exportiert, anstatt es wie üblich über die Republikanische Partei zu machen. Und über die letzten Tage kamen Stories raus, dass diese Arbeit SEHR schlampig und halbgar gemacht wurde. Das heisst, wenn der Aspekt schlecht läuft, dann geht das auf Kirks Rechnung…

So, gleich noch duschen und mich später mit Pizza und Bier bewaffnen und dann die Berichterstattung verfolgen.

Wer schaut sich das Geschehen heute Nacht noch live an?

1 „Gefällt mir“

in der Tat…er ist daher auch halt einer der Leute, die am besten beurteilen können wie der Turnout ist und was sie brauchen

Wir können halt echt froh sein, dass Trumps Kampagne so inkompetent geführt wurde.
Trump ging es halt immer auch nur um sich und sein Ego. Er will applaudiert werden.
Sachen wie GOTV (get out the vote) und Organisation interessieren ihn nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich auf jeden Fall.
Bin aber auch im Moment in Nordamerika, für mich ist das also primär das Abendprogramm anstatt die Nachtschicht. Obwohl das sicher tief in die Nacht gehen wird.

Mal schauen wie viel ich arbeiten muss.
Hab sowieso Nachtdienst und wenn in der Nacht keine Zwischenfälle passieren hab ich immer ein Auge auf die diesen Thread und andere Live-Blogs.

2 „Gefällt mir“

hab extra Urlaub geholt für den Rest der Woche^^

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich stimme ich dir zu, das Salz in der Suppe sind halt dann doch die States, die die Partein glauben fix in der Tasche zu haben - und dann anders wählen. War soweit ich mich erinnere eine der großen Probleme der Clinton-Kampagne, dass die sich zu sehr auf die damaligen Swing-States konzentrierten und dann klassische demokratische Staaten gerade im Sunbelt verloren, weil sie die nicht bearbeiteten.

Und wenn man der Iowa-Umfrage glauben kann - könnte dass heute genau andersrum passieren. Trump verliert sichere rote Staaten. Hopium kickt gerade ordentlich.

Je nachdem wie es ausgeht kann das ja auch ein übler Kater werden… ^^

Na dann…