US-Politik (Teil 1)

Im ZDF läuft gerade eine interessante Doku über Trump:

Noch 7 Wochen.

Und da ich im Moment eh regelmässig auf die Zahlen gucke (meine Güte, ich kanns kaum erwarten wenn der Scheiss vorbei ist…) werde ich wohl jetzt regelmässig ein Update schreiben, wie ich das Rennen sehe.
Einfach auch um ein bisschen Dampf abzulassen und zu verarbeiten :stuck_out_tongue_closed_eyes:

In der letzten Woche hat sich nicht sehr viel getan. Wenn es genau nach den Polls geht würde Trump, wenn die Wahlen heute wären, 202 Electoral Votes holen, Biden 336. Ein solider Sieg also, wäre schön.

Biden konnte seine Zahlen in vielen wichtigen Staaten wieder ein Spürchen heben.
Wenn Biden nur die Staaten holen wird, wo er im Moment mit mehr als 5% vorne liegt, dann käme er immer noch auf genau 270 Electoral Votes. Auch das sieht gut für ihn aus. Trump hingegen hat nur gerade mal 115 Stimmen auf sicher im Moment.

Trump hat im Moment 4 Staaten, wo er ivorne liegt, die er aber realistisch noch verlieren könnte:
Georgie, Iowa, Ohio und Texas.
In all diesen Staaten steht er mit weniger als 2% vorne. Leider sehe ich keinen dieser Staaten als wirklich realistisch an. Texas, lustigerweise, ist in meinen Augen noch die beste Chance von diesen vier Staaten. In Texas werden die Demokraten oft ein bisschen unterschätzt in den Polls, und Trump ist gerade mal 1.1% voraus. Das KANN noch kippen. Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unrealistisch. Die anderen drei Staaten sind einfach solche Beispiele, wo die Demokraten zwar nahe an die Republikaner rankommen können, aber da doch eine Limite haben, welche in der Regel gerade unterhalb der Republikaner liegt. Ausserdem zeigt dort Trumps Kurve tendenziell im Moment eher nach oben. In Texas lässt sich kein wirklicher Trend erkennen im Moment.

Darum muss man wohl davon ausgehen, dass (wenn uns Texas nicht noch überrascht am Wahltag) Trump wohl ziemlich sicher auf seine 202 Stimmen die er im Moment hätte bleiben wird. Ich bezweifle, dass er schlussendlich unter diese 202 fallen wird.

Ein Staat, den viele eh schon Trump zuschreiben (der im Moment aber blau wäre) ist North Carolina. Da hat Biden einen minimalen Vorsprung und zwar im Moment mit 1%. Tendenz sinkend. Dieser Staat könnte also noch sehr gut an Trump gehen. Ich persönlich denke aber, dass Biden da eine wirklich gute Chance hat. Er ist in dem Staat sehr beliebt und sein Vorsprung ist, wie ich weiter oben schon gesagt habe, relativ konstant, wenn man die letzten Monate so anschaut. Pennsylvania als Rustbelt-Vertreter macht mir etwas sorgen, da Biden da einfach zu stagnieren scheint, und Trump eine leichte Aufwärtstendenz erkennen lässt.
Und Florida scheint völlig unberechenbar zu sein, wie immer. Biden hat da vor zwei Wochen einen Sprung von 5% auf unter 2% gemacht, und jetzt ist er wieder etwas hoch auf 2.5%… Dieser Staat scheint sich einfach nicht festlegen zu wollen und wird bei den Wahlen wohl auch ewigs rauf und runter gehen. Hoffen wir einfach, dass das nicht der entscheidende Staat sein wird, sondern mehr das Sahnehäubchen. Ich würde bei Florida immer noch auf Biden als Sieger tippen, weil er doch jetzt seit April konsequent vorne liegt und der Abstand zum Teil recht gross war, aber Geld darauf setzen würde ich nicht.

Schön für Biden dürfte sein, dass er in Arizona so ziemlich davon zieht. 5% Unterschied im Moment, Trend von Biden geht rauf, Trend von Trump geht nach unten.
Und in Michigan und Wisconsin (die anderen Rustbelt-Staaten neben Pennsylvania) liegt er völlig solide vorne.

In Kurz:
Biden ist auf Kurs. Die Polls sind im Moment relativ festgefahren, was Biden gefallen dürfte und Trump eher weniger, UND Trump scheint wie oben schon erwähnt wurde, langsam das Geld auszugehen. Was heisst, dass er im Endspurt limitiert ist, wie viel und effektiv er Werbung machen kann.

Auch ein Zeichen, das mir Hoffnung macht: Trump hat bisher keine wirkliche Angriffsfläche gegen Biden gefunden. Und falls Trump noch Dreck gegen Biden irgendwo hätte würde es langsam Zeit werden damit rauszukommen.
Es sind zwar noch 7 Wochen… aber Early Voting in gewissen Staaten (darunter Michigan, einem der Rustbelt-Staaten) fangen in ein Paar Tagen an, und wird dieses Jahr vermutlich mehr gemacht als in anderen Jahren. Inzwischen habe ich wirklich den Eindruck, dass Trump nicht mehr gegen Biden ins Rennen bringt, weil er abwarten will, sondern einfach weil er nicht mehr hat. Ich weiss, dass die „Überraschungen“ in der Regel im Oktober kommt, damit der Skandal noch frisch ist im Gedächniss der Wähler, aber dieses Jahr dürfte man vermutlich nicht zu lange warten um den vollen Effekt zu haben.

Biden ist auf Kurs. Jetzt nur die Debatten nicht versauen.

Huh.

Florida wird wohl wieder mal zum Showdown staat zumindest medial. Swing state der die Wahl entscheiden könnte (wie es ja in den letzten Wahlen nach 2000 oftmals zugespitzt wurde).

Laut diesem Poll steht es derzeit exakt 50-50

https://business.fau.edu/departments/economics/business-economics-polling/bepi-polls/bepi-polls-2020/florida-2020-its-the-economy.php

Trump ist 74 Jahre alt. Da darf man schon senil sein, nur dass die meisten senilen alten Männer nicht US Präsident sind.

Würde nie auf einzelne Polls gehen. Die können dir oft relativ wenig sagen. Würde immer auf die Averages aller Polls gehen. Da ist Biden immer noch etwas voraus (wenn auch nur bei etwas mehr als 2%).

Aber klar, 2% ist so eng, dass es oft als ein „statistical tie“ gilt, auch wenn man Durchschnitts-Werte anschaut.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-09/us-wahlkampf-wahlempfehlung-joe-biden

Zum ersten Mal in seiner 175-jährigen Geschichte hat das US-Wissenschaftsmagazin Scientific American eine Wahlempfehlung abgegeben – für den demokratischen Herausforderer Joe Biden. „Uns fällt das nicht leicht“, heißt es in einem Leitartikel zur Oktoberausgabe des Magazins. „Die Beweise und die Wissenschaft zeigen, dass Donald Trump den USA und ihrem Volk schweren Schaden zugefügt hat – weil er Beweise und Wissenschaft ablehnt.“

7 „Gefällt mir“

Trump geht davon aus, dass Corona auch ohne Impfung verschwinden werde, weil die Menschen nach eine Weile eine „Herden-Mentalität“ entwickeln.

Nach Intravenösem Licht und Desinfektionsmitteln als Heillösung bin ich hier nicht mal sicher, ob das ein Versprecher war oder eine neue Schnapsidee die er wirklich so mein…

„Oh, wir müssen nur eine Herdenmentalität entwickeln dass wir nicht mehr an Corona glauben, dann wird es automatisch verschwinden.“

Könnte noch sein…

1 „Gefällt mir“

Er hat zumindest Recht. Wenn man lange genügend nichts unternimmt, verschwindet das Virus zusammen mit einem Großteil der Bevölkerung auf ganz natürliche Weise. :ghost:

Dazu die passende Rechnung ^^

Er hat vergessen, dass die Toten ja dann kein Covid mehr haben und neue Infizierte dazukommen, die wiederum zu 3% sterben, wodurch wieder neue hinzukommen,wovon wieder 3% sterben…

Das ist aber auch ein komplett übertriebener Wert und schon lange überholt.

(Die Strategie Herdenimmunität durch Infektionen ist natürlich trotzdem nicht tragbar)

3% Todesrate ist nicht Stand der Wissenschaft, da geht man inzwischen von deutlich unter 0,3% aus.

Also zum Glück nur 500.000 Tote, da sind wir ja schon fast soweit. Pah, nicht mal ne Million, das ist ja gar nichts! Und hauptsächlich sind es eh nur Schwarze und Alte.

Verflucht, das klingt echt nach ner Strategie, die Trump in Betracht ziehen würde - oder es längst durchzieht.

Mittlerweile:

1 „Gefällt mir“

Mal ehrlich, hätte sich irgendein anderer Präsident so viele Russen-Patzer wie Trump erlaubt, er wäre zum Staatsfeind erklärt worden.

2 „Gefällt mir“

Trump geht wohl nachm Motto besser Russenpatzer als Russenpanzer :joy:

Ich bezweifle, dass Trump diese Werbung selbst erstellt hat. Und ich bezweifle, dass das Marketing-Team von Trump das nicht wusste, dass das keine US-Flugzeuge sind. Denn letztendlich wird das keinen der Trumpfans davon abhalten ihn zu wählen. Eher wird die Reaktion von den „Libtards“ bei den Trumpfanatikern nur dazu führen, dass sie ihm noch treuer sind (wenn da überhaupt eine steigerung möglich ist).

WAS? Trump hat die Werbung nicht selber gemacht?
Also jetzt ist aber endgültig genug. So ein Lüger.

Dann doch lieber zurück zu Explodierenden Bäumen :kappa: :aluhut:

1 „Gefällt mir“