US-Politik

ich beurteile den Job von Politikern an den Gesetzen und Verordnungen die sie prägen und nicht daran, was die anderen sagen :man_shrugging: aber damit bin ich wohl in der Minderheit

2 „Gefällt mir“

Obama,

aber der wird sich den Schuh nicht nochmal anziehen,

Der darf auch nicht. Er hatte schon zwei Amtszeiten.

Wenn ein Wille da wäre seine Frau aber vielleicht beliebt genug das zu schaffen. Sie hat aber noch nie irgend ein Interesse, an einem politische Amt gezeigt.

ah stimmt, hatte irgendwie im Kopf, dass man nur nach 2 Amtszeiten abtreten muss,
dacht man könnte später theoretisch nochmal

mein Fehler

Man muss auch echt sagen, wenn die Demonstranten mehr Zeit damit verbringen würden ihre Leute in Committees zu bekommen und einfach nur einen geeigneten Präsidenten zu finden, dann wäre den USA schon sehr geholfen.

1 „Gefällt mir“

Nur so ein Fakt der vielleicht relevant ist…
Einer der Autoren des Artikels ist Dougles Schoen. Ursprünglich bei Fox angestellt, und wechselt in ein Paar Tagen zu NewsmaxTV. Weisst schon… der Sender für Leute welche FoxNews zu liberal und seriös empfinden.
Ehrlich: Das sieht eher danach aus als wisse man dass man mit Clinton bei den Leuten welche im 2016 Trump wählten und dann im 2020 zu Biden wechselten mit einer Clinton-Kandidatur wieder Wut aufkochen lassen kann. Nach sauberem Jornalismus oder seriösem Meinungsartikel sieht das mir also so gar nicht aus.

Hier noch etwas Schönes für alle die denken ganz so schlimm können die Voter Suppression Versuche der Republikaner schon nicht sein…

Und nur ums klar zu machen, wenn sie so viele Anfragen für Briefwahlen ablehnen können dann kann ich GARANTIEREN dass sie schlussendlich auch bei Wahlen auf ähnliche Art gültige STIMMEN aberkennen können. Nicht nur die Anzahl abgelehnter Gesuche wird steigen, sondern auch die Anzahl „für ungültig erklärte“ Stimmen.

Und sind wir ehrlich: Wir wissen alle, dass 99.99% dieses Ablehnungs-Überschusses der hier entstanden ist legitime Anfragen waren. Natürlich haben die Leute jetzt noch eine Menge Zeit und Möglichkeit das ganze zu richten… aber man darf den menschlichen Aspekt nicht vergessen. Mit JEDER zusätzlichen Stufe welche ein Wähler nehmen muss um seine Stimme richtig zählen zu lassen wirst du einen Anteil an Wählern verlieren. Das ist einfach nur menschlich, weiss jeder vermutlich selber von sich. Je mühsamer etwas ist, desto mehr schiebst du es auf die lange Bank… oder sagst dir vielleicht „ach, so wichtig ist meine Stimme doch nicht“.

2 „Gefällt mir“

So viel zur „tollsten Demokratie der Welt“

Ich hoffe, dass du recht hast. Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich hoffe, dass es sich eher um Effekthascherei handelt, als um die Wahrheit.

Edit:
Da die Demokraten echt gut darin sind sich ins eigene Bein zu schießen hätte es auch ein Testballon der Demokraten sein können.

Ach ja die bösen Demonstranten, welche für Ihre Recht auf die Strasse gehen, wie können sie nur.

Warum verlassen sie sich nicht einfach auf die Super US-Demokratie, die absolut fair ist. Sie sollen doch warten bis die wichtigen Gesetzt auch zeitnah im Parlament beschlossen werden , weil das ja in den USA in den letzten 20 Jahren so toll funktioniert hat. :kappa:

Gut das du die richtigen schuldigen gefunden hast. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt die republikanische Partei oder die konservativen demokratischen-Politiker zu beschuldigen, es ist ja nicht so als würden diese jeden fortschritt blockieren.

Ich hasse meine Autokorrektur… Ich meinte natürlich Demokraten.

Keine Ahnung, was das mit dem Thema zu tun hat?

Keine Ahnung, was du willst. Ich kenne aber leider keine andere Partei, die den Republikanern Parole bieten kann. Du ?!?

Wieso gibt es eigtl kein Russland-Politik Thread :stuck_out_tongue:

edit: oder China.

1 „Gefällt mir“

darfst du gerne aufmachen, aber würde wohl nciht genug Ressonanz geben

Naja, ich finde da gibt es schon genau soviel zu schreiben wie zu den USA.

Russland ist eine ziemlich explizite Diktatur, da macht sich niemand was vor. Bei der USA tut man immer so, als seien sie der Verteidiger Westlicher Demokratien… weswegen es beunruhigend ist, wenn da die Demokratie plötzlich anfängt zu bröckeln.

Ausserdem kennen sich halt die meisten Leute in Russischer Politik und Kultur weniger aus als in Amerikanischer. Ob man es jetzt mag oder nicht, aber Amerika ist kulturell und globalpolitisch halt wirklich eine ziemlich einmalige Macht.

Klar gäbe es zu Russland auch genug zu sagen… Und im allgemeinen Politik Thread wird das auch gemacht. Aber bisher offenbar nicht genug um seinen eigenen Thread zu erhalten :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Deswegen würde ich ehr ein Russland-China Politik Thread reinlegen, :beanthinking:

Also mal davon abgesehen, dass es natürlich so ist, dass die USA ihre Interessen an die erste Stelle stehen, sehe ich jetzt nicht, dass die EU die Ukraine im Ernstfall verteidigen, geschweige denn sich selbst, wenn Russland ernst macht. Sieht man ja am aktuellen Zustand der Ukraine. Da haben die USA mal nichts gemacht.

Die größte Waffe der Nato ist einfach Abschreckung. Zwar ist Ukraine ein Verbündeter, aber militärisch wird da auch nichts passieren außer maximal Waffenlieferungen und das nur von einen Teil des Bündnisses.

USA profitiert aber massiv davon. Die Finnen haben nach langem hin und her nun einen Milliarden Deal mit USA Abgeschlossen für F-35 Jäger.

Andere Staaten werden wahrscheinlich folgen. Auch Schweden wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weiter Aufrüsten.

Auch der Atomare Wirtschaftsknopf - den SWIFT Rauswirf, wurde beiseite gelegt. Statt die russischen Banken von SWIFT rauszuwerfen, redet man jetzt von weiteren „Sanktionen“.

Das die Sanktionen wahrscheinlich nicht viel bringen, ist eine andere Geschichte. Russland weiß das die NATO nur Abschreckung macht und selbst nicht allzu krasse Sanktionen machen würde ohne ihre eigene Wirtschaft mit treffen zu lassen (zb die Deutsche würde massiv darunter leiden).

Ukraine würde innerhalb weniger Tage fallen, der Kampf wird dann im UNtergrund geführt, dass wären viele Blutige Jahre - könnte für Russland im Endeffekt selbst zum Problem werden, da es dann zum dauerfeuer in mehr Ländern geben könnte. Wenn ein aktiver Widerstand in Ukraine ausbricht und dieser mit „Erfolg“ beibleibt, könnte das sich in anderen unter Russland kontrollierten unterdrückten ausweiten - auch mithilfe Westlicher Geheimdienste…

1 „Gefällt mir“

Ja klar, die Ukraine hat ja auch schon Anfragen, an Deutschland gestellt. Da sieht man schon eine leichte Verzweiflung.

Ich hab noch nicht gehört, dass SWIFT bei Seite gelegt worden ist. Das wird man sich wohl in der Hinterhand behalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre Baerbock bereit auch für Deutschland schmerzhafte Sanktionen einzugehen. Das fand in der Tat sehr schneidig von ihr.

Ich glaube auch, dass die Ukraine nicht lange durchhalten würde, wenn Russland ernst macht. Keine Ahnung, ob es da noch lange Widerstand gibt oder ob Russland da einfach Tabularasa macht, wenn es zu Aufständen kommt.

Aber jetzt schweifen wir vom eigentlichen Thema des Threads ab.

Exakt.
Übertrieben gesagt müsste Russland ja nur an einem Freitag Nachmittag angreifen.

Trotz der aktuellen Lage hat die EU, Deutschland etc, keine Truppenverbände in Bereitschaft und sei es auch nur als politisches Druckmittel, „wir könnten wenn wir wollten, die Ukraine unterstützen“

Die USA dagegen hat eben einfach immer irgendwo Standby Truppen die binnen 12h auf der halben Welt sein können.

2 „Gefällt mir“

Dafür gibt es die Schnelleingreif Truppe der Nato - die aber mehr sein als schein haben. Sie soll innerhalb 48 Stunden Einsatzbereit sein und ist in Polen und teils in Deutschland Stationiert und beherbergt 5k Soldaten u.a. die Deutsch-Niederländische und Deutsch-Französische Truppe