UTM 9 Network Monitor not running - restarted

Guten Tag zusammen,

da der letzte Beitrag unerwarteter Weise etwas zugeschmiert wurde und (Danke) TimoW diesen geschlossen hat. Mein „Problem“…

Bei meiner UTM handelt es sich um einen HA-Cluster im Hot-Standby Modus und diese wurde kürzlich über 1-2 größere Versionssprünge auf FW 509-3 hoch gezogen.

Seitdem kommen regelmäßig Benachrichtigungen bei mir an, welche darauf hinweist, dass das Modul des Network Monitors abgeschmiert ist und ein reboot von diesem durchgeführt wurde. Das passiert nun ca. 3-4x am Tag.

Ist nicht dramatisch, hätte ich aber gerne wieder behoben da… „was sonst nie war, kann so wohl auch nicht gerade richtig sein.“ :wink:

Vermutlich hat sich in die FW nen Bug eingeschlichen, wobei der Hersteller bereits mit einbezogen wurde aber „spontan“ keine Lösung parat hatte. Ein Reboot des betroffenen Knotens hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Die Meldung der Benachrichtigung spuckt leider relativ wenig hilfreiche Infos aus, aber wenn sie jemanden trotzdem interessieren sollte:

Network Monitor not running - restarted

HA Status : HA SLAVE (node id: 2)
System Uptime : 1 day 22 hours 39 minutes
System Load : 0.15
System Version : Sophos UTM 9.509-3

Please refer to the manual for detailed instructions.

Eventuell hatte ja bereits jemand das Vergnügen mit diesem Verhalten und kennt einen kleinen Kniff, wie man die nervige Meldung (ohne etwas zu deaktivieren xD) wieder in den Griff bekommt.

Besten Dank an alle hilfreichen Kommentare.

LG,
Flo

1 „Gefällt mir“