Vegetarier und Veganer im Bohnencosmos

unnatürlich :smiley: dann erstmal 4 red bull auf die Natur… Würde der Mensch rein aus Instinkten handeln gäbe es nicht dieses Forum etc…

andere Frage rein aus Interesse: wer würde es moralisch vertretbar halten synthetisches fleisch zu essen?

Nur Soylent Green.

2 „Gefällt mir“

ist das aus “… Jahr 2022 … die überleben wollen” ?
Den Film hab ich noch nicht gesehn.

Aber ich finde die Idee von In-vitro-Fleisch zumindest interessant.

Die Unterdrückung von Instinkten ist also nicht ganz normal. Weißt du, wie es hier (auf der Welt)aussehen würde, wenn jeder Mensch rein nach Instinkten handeln würde??? Mensch sein heißt doch gerade, sich über die animalischen Triebe zu erheben!

Klassiker. Gucken.

ist schon länger auf meiner Liste :grin:

Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist Instinkte zu unterdrücken, also komm mal wieder runter. Trotzdem ist es nicht normal, dass der Mensch (als reines Tier betrachtet) sich bewusst für ein Essverhalten entscheidet für das er nicht zu 100% vorgesehen ist.
Aber um deine Frage aufzugreifen wie die Welt aussehen würde: möglicherweise besser aktuell :smile:

Das würde ich so nicht sagen. Als Omnivore steht es dem Menschen ja frei, sich von allem zu ernähren, was genießbar ist. So gesehen ist er eigentlich für jede Kost zu 100% vorgesehen. :smile:

gut ich gebe zu, dass man das so oder so auslegen kann :smile:

naja der mensch hat sein essverhalten ja schon immer der jeweiligen situation angepasst und war nur dadurch fähig so lange zu überleben. wenn man sich dann die aktuelle situation anguckt wäre es nur logisch dass der mensch sich wieder anpasst. sei es umstellung auf insekten, vegane ernährung oder fleisch vom freilandhof. je nach geschmack, moralischer vorstellung und geldbörse.

3 „Gefällt mir“

Heyho,

mein erster Eintrag im Forum btw yeay =)

Habe den Titel gesehen und den ersten Post durchgelesen und musste etwas schmunzeln, da ich die Fastenzeit über Fleisch gefastet habe. Habe das nicht gemacht, weil ich “irgendetwas fasten wollte”, sondern um über Fleischkonsum etc. mal zu überdenken und muss sagen: Es hat wirklich etwas gebracht! Ich esse jetzt zwar wieder Fleisch, aber mache dies durchaus bewusster. Soll heissen, dass ich mir nicht jeden Morgen Wurst auf’s Brot lege oder zu jeder oder jeder zweiten Mahlzeit zwingend Fleisch dabei sein muss.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein komisches Argument, der Mensch musste sich an die Umweltbedingungen anpassen um zu ÜBERLEBEN. Aber in dieser Diskussion geht es keineswegs um das Überleben der menschlichen Rasse, viel mehr um moralische Wertvorstellungen.

Sie hat es auch nur als Gegenargument is Spiel gebracht, um das Argument von mike_sr abzuwehren, der den Fleischverzehr als normal und Fleschverzicht als unnormal bezeichnet hat, da der Mensch ein Allesfresser sei.

Ja das hab ich gesehen. Trotzdem is mein Kommentar glaube ich nicht unangebracht. Ich bin auch der Meinung das Fleischverzehr normal ist. allerdings ist Fleischverzicht nicht wirklich unnormal, das der Mensch heute eben diese Entscheidungsfreiheit hat und Fleisch nicht essentiell wichtig zum Überleben ist. Ich denke die meisten Vegetarier/Veganer haben als Kind Mortadella oder Salami gegessen, sich aber irgendwann mit Massentierhaltung etc. auseinandergesetzt und dann für sich entschieden auf Fleisch zu verzichten. Was ich damit sagen will ist das, der Mensch ein Allesfresser ist als reines Lebewesen betrachtet da wir allerdings ein komplexes Gehirn besitzen das eben in unserer modernen Welt Entscheidungen treffen kann die gewisse natürliche Dinge aushebeln können. Was eben zum einem dazu führt, dass wir z.B. Tiere massen-halten können zum anderen aber auch dazu das wir uns dazu entscheiden können auf z.B. Fleisch zu verzichten. Wie sich letztendlich jeder Entscheidet ist die Sache eines jeden Einzelnen. Aber auf den Schlusssatz läuft es eh meistens hinaus.
Jemand der Massentierhaltung als grausames Unding betrachtet wird eher Vegetarier. Jemand dem egal ist das Tiere quallvoll sterben und die nur auf die Vorzüge des Fleisches aus sind, wird das eher egal sein. Wahrscheinlich werde ich dafür etwas Hass abbekommen aber was soll’s, ich gehöre eher in letztere “Gruppe”, esse allerdings wenig Fleisch aus Massenhaltung, ich gehe zum Metzger meines Vetrauens der übrigens auch mein Nachbar ist, ich höre die Schweine quicken bevor sie sterben. Aber wer beides schonmal gegessen hat weiß das frisches Fleisch vom Metzger deutlich besser schmeckt als die Packungen aus dem Aldi und co.

artgerechtes fleisch schmeckt im normalfall übrigens deutlich besser als das industrielle :wink:

langfristig gesehen geht es das schon irgendwie. massentierhaltung hat einen extrem hohen anteil am klimawandel welcher den lebensraum vieler menschen zerstört und irgendwann auch den ganzen planeten. desweiteren breitet sich eine resistenz gegen antibiotika aus da die tiere damit vollgestopft werden. antibiotikaresistente bakterien/keime/viren sind dadurch ja bereits auf dem vormarsch. das sind dann doch dinge die unser überleben gefährden. vielleicht nicht unsere generation aber bei deinen kindes kindern könnte es schon soweit sein.

deswegen kann man das als eine präventive anpassung sein zu der wir dank unserer intelligenz fähig sind.

gegen fleisch aus freilandhaltung (nicht bio) sagen die wenigsten was. da geht es dann einfach um die einstellung ob man ein tier für seine nahrung töten möchte oder nicht.

e: ich bin übrigens ein typ :smiley:

Das höre ich hier andauernd, wird immer so als kompletter Fakt dagestellt, ganz so einfach ist es allerdings nicht. Der ganze Planet wird nicht durch Massentierhaltung zerstört, das ist sehr übertrieben.

Man weiß aber auch nicht wie weit der Mensch ist wenn einmal unsere Kindes-Kinder auf der Welt sind, vllt kann Fleisch ja schon anders produziert werden in 100 Jahren.

Es geht eher darum ob mein ein tier töten LASSEN will … ich mag Fleisch will aber trotzdem nicht der Typ sein der den Gnadenstoß geben muss. :smiley:

Wie sich wohl die Kartoffel fühlt wenn man sie einfach so aus dem Nahrhaftem Boden reist und sie Qualen leidend schält. :wink:

Diesen Kommentar würde ich zu 100% unterschreiben, auf DIN A5-Flyer drucken und in der Fußgägerzone verteilen!
Sehr guter Gedankengang!

Das ist ja gerade Falsch, das grenzt schon wieder daran den Leuten etwas aufzwingen zu wollen. Außerdem Laden die Flyer auf dem Boden was wiederum der Umwelt schadet. :wink: