Da waren sie die Woche vorher im Angebot
Warum nochmal kostet veganer Fleischkäse, bei dem man nur Pflanzenprodukte verarbeitet, 25€/kg, hingegen der echte Fleischkäse asu Fleisch, bei dem man Pflanzenprodukte zu Tierfutter verarbeiten muss und dann noch die Kosten für die Tierhaltung, Tierarzt, Tierpflege, Maschinen, Schlachter etc. dazu kommen, nur 8€/kg?
Weil Tierhaltung massiv subventioniert wird. Und wenn man daran was ändern will, gehen fahren die Bauern auf die Straße. Dazu kommt, dass tierischer Fleischkäse vermutlich leichter zu verarbeiten ist oder die Zubereitung ist zumindest effizienter als beim veganen Fleischkäse. Letzterer bekommt dann vermutlich auch noch einen Aufschlag, weil man den von Veganern, die unbedingt Fleischkäse essen wollen, ja verlangen kann.
Es ist ewig her, dass ich das letzte Mal Fleisch- oder Leberkäse gegessen habe und mir hat er auch nie so richtig gut geschmeckt. Wäre Räuchertofu nicht eine halbwegs passable Alternative?
Bei der veganen Variante werden auch die Entwicklungskosten noch mitbezahlt und es gibt keine Skaleneffekte durch Massenproduktion.
Die vegane Butter von Eleplant würde ich zum Backen nicht unbedingt empfehlen. Weil ääähm… nun… das sollten runde Hafercookies werden
(ich vermute, die Butter war das Problem, das war nämlich das einzige, was ich anders gemacht habe als sonst. Und… vielleicht liegt es daran, dass ich mich schon sehr von Butter entwöhnt habe, aber mir ist der Geschmack tatsächlich irgendwie ZU buttrig
Vegane Butter habe ich noch nie probiert, ich nehme immer Margarine und das hat bisher immer geklappt.
Das zwei sachen.
- Zu Buttrig geht kaum
- Der Haferkeks sieht doch super aus, schade das der Teig nicht für mehr gereicht hat bzw. Das Gratis Paket des Butter Ersatzes für mehr Teig.
naja, vielleicht ist „zu buttrig“ falsch formuliert… Es ist einfach ein sehr dominierender (meiner Meinung nach unangenehmer) Eigengeschmack.
Also, ich muss zugeben, dass ich mit der Butter noch keine Plätzchen gemacht habe.
Aber zig Kuchen habe ich mit der Butter schon gebacken (und viele Brötchen beschmiert), u.a. auch den veganen Zupfkuchen (im Essens-Thread gepostet), bei dem ich eigentlich Margarine (400g!!!) nehmen sollte; ich kann die Butter jedenfalls fürs Kuchen backen empfehlen. Plätzchen werden im nächsten Monat dann mal ausprobiert
Den Buttergeschmack finde ich persönlich sehr angenehm, aber das ist ja eh Geschmackssache.
Denke die Butter hat eine niedrigere Schmelztemperatur als herkömmliche Butter. Was im Kuchen nicht ins Gewicht fällt
Ich möchte auch ein bisschen zurückrudern. Ein Tag später sind die Kekse doch recht lecker und kommen hier super an. Bin versöhnt mit der Butter
der Keks Ich hab zumindest auf dem Bild nur einen gesehen.
Ja war noch ein bisschen Teig übrig. Also es waren 1,5 Kekse
Ich hab gestern jetzt mal Alsan-Bio gekauft, der Name Alsan ist gefallen, als ich mal nach ner veganen Butteralternative gefragt hab.
Kann ich absolut nicht empfehlen. Geschmack ist einfach Margarine pur, was ich absolut nicht mag. Hab nur beim Abwiegen ein kleines Stück probiert, ich hoffe das überträgt sich nicht allzudeutlich ins Gebäck…
Hatte damals Vio-Block oder Vegan-Block oder sowas zum Backen benutzt und das war Geschmacklich deutlich besser.
Kann Haferblock empfehlen.
Ja das hast du damals sogar schon empfohlen
Muss mal schauen ob ich das bei Edeka finde, wenn ich das nächste mal backe. Kommt halt eher selten vor, sonst benutz ich keine Butter oder deren Derivate