Verbesserungsvorschlag - Tip Jar/Münzbecher

Hey ihr Bohnen! Ich finde eure Rocket Beans @ Home Offensive mega gut! Der Inhalt ist vielleicht nicht mega polished aber ich persönlich mag es und finde es so natürlicher, flexibler, dynamischer, und ein ticken chaotischer … aber deswegen schaue ich euch, ich liebe das!

Auch das Gezocke am Wochenende ist mega! Ich habe schon vor Corona gedacht, dass sowas fehlt auf Rocket Beans TV, weil am Wochenende flaute das Programm merklich ab. Ich wäre superglücklich wenn das Homeoffice und das Wochenendzocken auch nach der Corona Krise erhalten bleibt!

Damit die Mitarbeiter die sich dafür hergeben am Wochenende zu zocken dafür auch belohnt werden, halte ich es sinnvoll ein Tip Jar einzuführen. Eure Devs sind auf Zack ich denke das wäre kein Problem dass man dem der gerade live zockt etwas Kleingeld rüberschieben kann über PayPal zum Beispiel. Dadurch erhält der Zocker noch mehr Motivation ein Teil seiner Freizeit zu opfern, die Community kann ihm/ihr was zukommen lassen und hat mehr Interaktion, und der Zocker kann sich vielleicht dann von dem Geld am Abend noch ne geile Pizza bestellen! Der Inhalt des Tip Jars sollte geheim bleiben und dann vielleicht nur am Wochenende aktiv sein.

Edit 2: Es sollte ein optional dazuschaltbares Feature sein, kein Alert und keine Einblendung. Nur wer will sieht es/liest es/benutzt es :slight_smile:

Edit 1: Muss auch nicht unbedingt ein Alert sein, ich will einfach nur eine Extra Anregung für Wochenendstreams :slight_smile: Mann könnte es auch ins Cockpit der RBTV Seite einbauen und es sind einfach hervorgehobene Nachrichten. Das Cockpit kann ja jeder ausmachen ders nicht sehen will :smiley: Oder als Addon des Superchats

Ich finde, bei Sonntags-Streams sollte im Chat ein Klingelbeutel durchgegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Forget it.
Einige Leute hier streuben sich vehement, was Streamer Sachen wie Alerts angeht.
Keine Ahnung warum.

Ich glaub damals war im Forum schon einiges los, nachdem mal eine Geldspende über den YT Chat im Stream nur erwähnt wurde.

1 „Gefällt mir“

Muss kein Alert sein, ich will einfach nur eine Extra Anregung für Wochenendstreams :slight_smile:
Mann könnte es auch ins Cockpit der RBTV Seite einbauen und es sind einfach hervorgehobene Nachrichten. Das Cockpit kann ja jeder ausmachen ders nicht sehen will :smiley: Oder als Addon des Superchats

Weil’s extrem nervig ist :sweat_smile:

27 „Gefällt mir“

Genau das, jedwede Einblendung wegen Geld, is nervig.

5 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei dir. Mich stört es absolut nicht und es freut mich eher wenn der Streamer sich freut

Außerdem müssten die Tips theoretisch privat versteuert werden, oder?

Das Geld kriegt doch RBTV und RBTV zahlt halt Gewerbesteuer.

Wenn das RBTV bekommen soll, macht’s doch noch weniger Sinn, dafür gibt’s doch den RBSC :man_shrugging:

Dachte das bekommt der Streamer?

Ja, sorry, hatte das falsch im Kopf. Wenns der Streamer bekommt, müsste es Trinkgeld sein und daher wohl nicht zu versteuern. Allerdings zählt die Befreiung nur für Arbeitnehmer. Trinkgelder an die Gesellschafter müssten denk ich versteuert werden. Aber du hast ja trotzdem die Situation, dass das Geld zunächst vom Unternehmen eingesammelt wird. Das kann sich durchaus auf die Rechtslage auswirken.

Wird eh nicht passieren, da RBTV sich klar gegen In Stream Alerts und co entschieden hat.

Noch dazu wissen wir nicht wirklich wie in er Firma das geregelt ist, was nun als Arbeitszeit zählt, was nicht , bezahlmodelle etc, UND DAS MÜSSEN WIR AUCH NICHT WISSEN.

Aber dann auch noch direkt geld verteilen, ne sowas muss echt nicht sein, vor allem weil es dann doch eh wieder so läuft, dass be gewissen Personen dann es rattern, bei anderen die auch extrem viel Mühe reinstecken ab und an mal “Pling” was dann auch wieder für Unmut sorgen würde.

NE NE NE

3 „Gefällt mir“

@Nesis90 damit bist dann eben endgültig unten durch bei allen die nicht Teil der Streamer/Twitch Bubble sind, sprich der Großteil Deutschlands.

Bohndesliga kann man einem Fußballfan empfehlen, wenn Eddie da jetzt aber alle 5 min “oh danke bigdick88 für deinen Sub” und Nils dann 3 Minuten später "pussylover69 hat 6.66€ gespendet, da bist unten durch in den Augen der meisten Leute, die fragen sich dann was das für ne Bettelaktion ist,

Und auch wenn es nicht vorgelesen wird, sondern nur um bild ist, versaut es einfach im Stream alles.

Und was live ja noch ok sein kann wenn ein kleiner Einzelstreamer es macht, der damit Sachen für den Stream finanziert, wird bei VOD das ganze einfach nur nervend.

@qqK
Trinkgelder müssen eigentlich direkt der Person gegeben werden, Trinkgelder die an die Firma gezahlt werden und an den Mitarbeiter dann weitergegeben werden, müssten streng genommen versteuert werden,

Auch käme es darauf an ob der Tip dann echt nur der Mitarbeiter kriegt, der da gerade gestreamt hat, oder zb auf alle Mitarbeiter verteilt wird, die an dem Wochenende streamen (was fair wäre, da sonst die mit den Abendslots viel mehr trinkgeldkriegen würden, da dort mehr Leute schauen), dann müsste man es wiederrum versteuern da es eine allgemeine nicht direkt der Person zuordnenbare Trinkgeldzahlung ist

Das ist doch kein Vergleich, “der Großteil Deutschlands” schaut sowieso kein RBTV und ist damit auch kein Teil dessen Bubble.

Es ging um Leute die Zocken, nicht um Talk-Formate, sogar speziell um die Home-Office Streams, keine Ahnung wie du da auf Bohndesliga kommst. Genau dann ist es eben sowas wie ein “Einzelstreamer”. Viele Leute schalten live ein, weil eben eine bestimmte Person spielt.
Außerdem war hier absolut nie die Rede davon, jede Spende oder Sub einzeln vorzulesen und den Sendefluss zu unterbrechen, wie dein ad absurdum geführtes fiktives Beispiel darzustellen versucht (ebenso wie das Anführen von Formaten in ebendiesen, die davon garnicht betroffen sein sollen, in deinem Fall Bohndesliga). Das ist aber auch bei fast jeder dieser Diskussionen ein Strohmann der sich vehement dagegen wehrenden Fraktion.

Der Rest deines Posts ist Meinung. Sicher gibt es viele Leute, die das denken, aber es gibt auch genug Leute, die den Sender nur über die Streams konsumieren und ebendas erwarten, was sie von anderen Streamern auch kennen. RBTV ist halt nunmal kein reiner VoD Produzent, sondern auch zu einem großen Teil Livestreaming-Sender. Und ein wenig Interaktivität mit der Livezuschauerschaft muss deswegen auch ein VoD Zuschaer verkraften. Die Livezuschauer leiden sowieso bereits oft an kaum vorhandener Interaktivität mit dem Chat.
(Außerdem glaubt ihr garnicht, wie viel weniger Moderationsarbeit ein Chat während beständiger Chatinteraktion benötigt, einfach nur, weil die meisten Zuschauer dadurch dazu motiviert werden, Ontopic zu schreiben. Kein Argument zum Thread Thema, aber ich merk das gerne mal an).

Mir geht es garnicht darum, die Idee des OP 1:1 umsetzen zu lassen (ich finde sie ja selbst nicht wirklich gut umsetzbar), aber es nervt doch jedes mal wieder, die immer selben dystopischen Prophezeihungen der VoD Zuschauerschaft zu lesen, dass durch solche Sachen deren Zuschauererfahrung existenziell in Mitleidenschaft gezogen werden könne, wenn so ein Vorschlag mal in die Runde geworfen wird.

2 „Gefällt mir“

Bevor ich ein Produkt schaue, das mit Werbung jeglicher Art zugekleistert ist, prüfe ich lieber ob es ne akzeptable Werbe-freie Variante gibt. Und das ist für mich der RBSC. Da ich 5€ pro Monat zahle, hab ich kein schlechtes Gewissen meinen AdBlocker aktiv zu lassen.

Die aktuellen Produktplatzierungen und Werbepartnerankündigungen vor einigen Videos sind schon das absolute Maximum für mich. Wenn jetzt noch Werbung für ein Trinkgeld während des Videos hinzu kommt, wäre ich schon extrem abgenervt und würde abschalten.

1 „Gefällt mir“

Edit 2: Es sollte ein optional dazuschaltbares Feature sein, kein Alert und keine Einblendung. Nur wer will sieht es/liest es/benutzt es :slight_smile:

Extrem großes Problem bei der Idee dürfte, wie schon hier im Thread erwähnt sein, dass das Geld erstmal an die Firma geschickt wird und dann „inoffiziell“ an Arbeitnehmer weitergegeben werden müsste. (und eben nicht als Gehalt, sondern „Trinkgeld“ oder „Prämie“)
Wenn das ganze durch die Steuern & Arbeitsgesetze gehen sollte.

Dann haste ein weiteres Problem, denn fast jeder OnAir Moderator wird natürlich diesen „zusatz-erwerb“ höher pushen wollen und dann OnAir dafür werbung machen (wie bei jedem anderen Streamer die genau deswegen das im Stream so extrem present erwähnen…)

Was wiederum das nächste Problem herraufbeschört, denn alle LetsPlays & Streams werden ja auch als VoD (sowie einiges als Audio-File) hochgeladen wo eben diese sache noch nerviger wird.
Gleichzeitig musst du einen sehr guten Schutz machen dagegen das Namen auftauchen die zu einem Bann des Senders führen könnten …

Und dann gibts noch die sache das RBTV ja nicht nur auf Twitch und YT sondern auch Zattoo und WaipuTV läuft (also direkt neben „normalen“ TV Sendern)

Das wird eher auch nicht gehen weil dann direkt nachgeprüft werden müsste ob das geld wirklich gespendet wurde oder gezahlt und direkt zurück gebucht wurde (gab ja bei den bestehenden möglichkeiten der Streamer schon so einige fälle…) Und dann ist das Geld auch erstmal im Firmen-account und nicht im Studio verfügbar.


Theoretisch gibts ja schon solch eine Möglichkeit über die Plattformen selbst etwas zu Spenden aber eben an den Sender gesamt:
z.B. Youtube mit Superchat & Sticker wo man einmalige Geldbeträge auf den RBTV-Account schicken kann. (unterschied dabei ist aber das eben dieses „verifizieren“ und abbuchen direkt YT übernimmt und YT/Google dürfte da nicht so anfällig für „Schabernack“ sein wie etwas selbst programmiertes)

grafik

  • SuperSticker: man kann größere & Animierte Emots für einen festen Betrag „1x kaufen“
  • SuperChat: man kann einen einmaligen Betrag + Text schicken.

Wenn man jetzt eine RBTV-interne Lösung machen würde, müsste man diese YT-Funktion dann auch in diese Anzeige fließen lassen …

.
.
PS:
Das man eine Funktion einbaut auf der Homepage wo man eben auch „spontan“ einmalig etwas Spenden kann (im gegensatz zum RBSC der ja am besten gleichmäsig den sender unterstützt) Fände ich schon ok, aber sollte man diese „Sichtbarkeit“ oder „Anzeigen wer wieviel spendet“ oder eben auch „ich zahl jetzt NUR an Person xyz weil die gerade onair ist“ weglassen.
Gerne kann man an diese Funktion eine Textnachricht verknüpfen die aber eben „nur“ bei RBTV intern ankommt um eben zusehen warum jemand was gespendet hat, (ähnlich der funktion beim RBSC)

3 „Gefällt mir“

Wenn jemand sonntags arbeitet, bekommt er innerhalb den nächsten 14 Tagen einen Tag zum Ausgleich frei. Wenn man sich also mit RBTV einigen kann und sagt “Hey, ich streame am Sonntag mal 5 Stunden”, dann könnte ein kulanter Arbeitgeber durchaus sagen “Alles klar, dafür bekommst du nächsten Mittwoch frei”, oder so. Das gibt es durchaus auch in anderen Branchen (Stichwort verkaufsoffener Sonntag).
Manch einer sagt sich vielleicht “Ach, Sonntag hab ich eh nichts vor, da streame ich doch lieber ein wenig und bekomme zum Ausgleich einen Werktag frei”.

Wenn man das auf lange Sicht plant, dann ist das durchaus machbar und Anreiz genug für den Streamer. Sie sind halt auch in einer Branche, in der es durchaus auch mal Wochenendarbeit gibt, weshalb ich das Argument des freien Wochenendes immer etwas fragwürdig finde, wenn man doch ein 24/7 Sender sein möchte.

Trinkgeld ist da ja eigentlich nicht möglich und würde dann auch wieder in die Richtung “nur einzelne Projekte unterstützen” gehen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.