Wenn es keine zusätzlichen Funktionen des YT Chats gibt, wird es allerdings schwierig. Es wäre evtl. theoretisch denkbar, den Chat über die YT API zu monitoren und die Votings dann zu speichern und sofort aus dem Chat zu löschen, aber meines Wissens wäre dort immer ein zeitlicher Versatz, in dem das Voting zumindest kurz zu sehen wäre - wäre also eher ein Workaround, müsste man aber mal testen, ob das evtl. so funktionieren würde. Dann würde aber auch ein Feedback an den User fehlen.
Die Alternative zu einer Web App mit Foren Account, wäre das über den Google Account zu machen, der ja für den Chat sowieso benötigt wird. Das wäre über die vorhandenen Google APIs dann zumindest etwas sicherer und es besteht keine Gefahr, dass man mit den Shop Accounts hantieren muss.
Naja, das bisschen SAML. Ist ja nicht so, dass man sich für jede einzelne Abstimmung neu Authentifizieren müsste [muss man beim Forum ja auch nicht]
SAML ist Standard, da muss man eigentlich nichts mehr selbst schreiben.
Wenn YouTube aber die Interaktion nicht ermöglicht, bleibt entweder was Eigenes, oder man stellt das Format ein.
Gerade mit Interaktion hat RBTV aber anderen was voraus; jetzt Sendungen einzustellen weil die Plattform standardmäßig nicht das bietet, was notwendig wäre und man die Plattform nicht dazu bringen kann, das mal eben zu implementieren, wäre schade *find*
Und wie @Redlock schon schreibt: man kann ja erst mal klein anfangen und das dann Schritt für Schritt ausbauen, und damit auch die Interaktivität weiter steigern, je nach Bedarf des (zukünftigen) Formates.
Wobei es ja sinnvoller wäre, immer die Wurzel zu nutzen - also den “Shop-Account”, denn das Forum nutzt ja auch per SAML nur die “Shop-Accounts”; würde man nun den “Foren-Account” nutzen zur Authentifizierung, dann hätte man schon ne Kette Shop -> Forum -> Interaktivitäts-Tools, statt sternförmiges Forum <- Shop -> Interaktivitäts-Tools.
Edit: so hast du halt am Ende alle autorisierten Empfänger der Account-Infos übersichtlich an einem Fleck, statt dass du immer die einzelnen Provider (Shop, Forum, …) abgrasen musst, um zu sehen “wo authorisiert sich denn nun welches System”.
SSO != Security - und WP ist alles nur kein SSO bzw. ‚SAML‘ Service
Und @redlock schrieb unter anderem davon, dass CSS wegzulassen. Sorry, bisschen CSS Styling solch einer Anwendung im CI kostet dich nicht 'mal eine Stunde. Da stimmen dann die Prioritäten nicht, wenn es am Ende daran scheitern würde bzw. man das als Ressourcenfresser einer solchen Applikation sieht.
Sure, mir gings nur ums Prinzip. Man brauch keine große Fancy Anwendung draus zu machen die an CI und wordpress Umgebung genau angepasst ist etc…
Für Verflixxte Klixx braucht man ja sowieso eigentlich nur Input/Output Felder und ein paar Buttons. Für SSO/OAuth gibt’s genug Möglichkeiten für Wordpress und wenn es woocommerce accounts sind gibt’s da auch Möglichkeiten, da das Forum ja auch integriert wurde…Ich denke da lässt sich relativ zügig ein Prototyp bauen.
[quote=„EdesHaare, post:269, topic:2243“]
SSO != Security[/quote]
Das wurde ja auch nirgends behauptet, oder?
Ich gehe nur davon aus, was schon da ist - und das Forum ist ganz offensichtlich per SAML an ein anderes System angebunden, und daran könnte man auch weitere Systeme (wie so Interaktivitäts-Tools) anbinden.
Ich glaube, @Redlock wollte damit nur sagen, dass die Optik zunächst nebensächlich wäre, nicht dass es der aufwändigste Teil einer solchen Applikation wäre. Zumindest hab’ ich es so verstanden
Entschuldigung für diese Frage, aber wurde irgendwo genau gesagt wieso Verflixxte Klixx jetzt für die nächste Zeit nicht mehr am Freitag läuft? Die Zuschauer können zwar für einige Folgen nicht mehr selbst mitspielen, aber das heisst ja nicht, dass dafür die ganze Sendung nicht laufen kann. Damals auf Florentins Kanals war es auch ohne Interaktivität noch genau so Unterhaltsam. Oder gibt es andere Gründe, außer die Sache mit dem Chat?
Lasst doch jeden der mit spielen will sich nen Namen aussuchen und tippen. Und Anmeldung nur optional. Dann kann jeder mitspielen der die Seite dafür aufruft.
Die Punkte werden aber über die Sendungen hinweg addiert und wenn du keine Authentifizierung einbaust kann jeder einen bereits existenten Namen auswählen, es können mehrere gleichzeitig für den selben Namen spielen usw.
*lol* das ist mir noch nicht mal aufgefallen - ich seh’ nur immer die drölftausend Punkte-Cheater auf den Treppchen und habe bisher immer gedacht, die entstehen jede Woche neu
Das Treppchen ist auch Sendungsspezifisch. Aber soweit ich weiß werden trotzdem die Punkte addiert?! Jedenfalls werden sie irgendwie mit dem Account gespeichert. Am Ende jeder Sendung sagt dir der Bot ja wie viele Punkte du schon geholt hast.
Hm naja gut dann werden trotzdem mindestens die aktuellen Punkte gespeichert. Man könnte aus ner Kombination aus Nickname + Browser/Adresse oder so vllt. eine halbwegs zuverlässiges System aufbauen, dass ohne Account ausreichend gut funktioniert. Wäre auch ne Idee.
Vielleicht ist in ein paar Wochen einfach der Release vom neuen Whisper-Feature und deshalb warten sie noch Wer weiß.
Deswegen meine ursprüngliche Frage, ob YouTube da was hat läuten lassen (Connections haben die Bohnen ja grundsätzlich), ob und wenn ja, bis wann so ein Feature nachgereicht wird
Ist der YT Chat nicht auch wieder einfach nur ein IRC Chat? Da muss YT ja nicht mal viel Arbeit reinstecken um einen Privaten Chat/WhisperChat einzubauen