Verflixxte Klixx mit Lars und Florentin

Der Twitch Chat sieht aber auch nicht wie ein IRC Chat aus und ist einer. Ich google grad mal ob ich was zum YT Chat finde.

Nein, ist kein IRC.

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine Blackliste beim Livestreaming - setzt man !klixx drauf, ist die Nachricht nur für Owner & Mods sichtbar (Unglücklicherweise wird das „!“ ignoriert und es ist auch „klixx“ gesperrt). Fürs Feedback könnte man eine Infocard einblenden, über die man auf eine schlichte Website mit Rangliste gelangt. Wäre aber nicht so geil für mobile Nutzer.

Ich bezog das jetzt auch mehr auf die API-Doku, die’s dazu gibt, und bei meinem Gegoogle zum Thema “YouTube Live Chat” ist nirgends auch nur am Rande der Begriff “IRC” aufgetaucht.

1 „Gefällt mir“

Ok dann hab ich das falsch verstanden. Wenn YT sich da was eigenes bastelt, dürfte es etwas mehr Arbeit sein, aber an Geld/Ressourcen dürfte es denen eigentlich nicht fehlen. Ein Private Chat ist ja nicht nur für die Bohnen interessant.

Aber für Google wegen Hangouts/G+ vermutlich (!) eher uninteressant, oder?

Was haben die beiden Dienste denn primär mit YT Livestreaming am Hut?

Sie bieten direkte Userkommunikation - aus Sicht von Google wäre es daher vermutlich sinnvoller, “private chat”-Funktionalitäten darüber umzusetzen. Wie das dann in der Oberfläche aussieht (und z.B. direkt ins YT-Chatfenster eingebaut ist), ist ja ne andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Ich fände Handyapp auch ne gute Alternative.

Die paar Leute, die kein Smartphone haben, sind Kollateralschaden.
Ist natürlich die Frage, wieviel „Manpower/time“ es kostet, so etwas für die App zu programmieren/rentiert sich der Aufwand?

Außerdem kann man dann auch die Show gemütlicher von der Couch gucken.

Ach und es wäre wahrscheinlich weniger kompliziert (es zu erklären) und somit müsste man nicht mehr bei der Erklär-Mats einschlafen. :wink:

Alles natürlich vorausgesetzt, sie bekommen es in nächster Zeit nicht mit dem YT Chat hin.

Ich glaube, dass die Show davon lebt, dass jeder mitmachen kann, ohne sich vorher irgendeine App zu laden.

Man muss es einfach halten ist meine Meinung

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das mindestens die Hälfte nur Zuschauen und nicht mitmachen. Die mitmachen wollen, sollen sich die App installieren (was eh gut ist für RBTV, dass Leute die App installieren).

Im Gegensatz zu z.B. Chatduell lebt die Sendung nicht von der Zuschauerbeteiligung.

Wie gesagt man kann das ja auch so machen das man sich registrieren kann. Aber halt ohne muss. Man gibt sich nur nen Namen der wird geprüft das er nicht doppelt ist und fertig.

Sowas wäre sicher für einen Übergang ne nette Möglichkeit und wäre dann auch die Lösung wo mit man keinen ausschließt wenn es rein über den Browser läuft.

Wobei ich ja schon länger der Meinung bin das rocketbeans einen eigenen Chat aufmachen sollte. Da könnte man dann viele Sachen lösen mehr Ordung halten usw. Aber wahrscheinlich wäre der Partner twitch oder bald YouTube darüber nicht glücklich und die Arbeit dahinter auch nicht ganz ohne um sowas mal zu erstellen und am laufen zu halten.

Und rechtlich wahrscheinlich auch wieder ein Thema.

Mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll, ehrlich gesagt. Wie willst Du denn unter Deinem Namen dann die Schätzungen abgeben?
Das System muss doch sicherstellen, dass Du auch derjenige bist, der den Namen verwendet.

Sonst kann einfach jeder in jeder Runde unter Deinem Namen neue Tipps abgeben. Davon abgesehen, dass man seinen Tipp bei VK ja auch innerhalb der Zeit jederzeit korrigieren kann, funktioniert das halt spätestens bei der zweiten Runde nicht mehr.

Es braucht hier einfach eine Authentifizierung.

Die Seite gibt dir nen Cookie oder so und der läuft halt 24 h oder so. Gab doch zumindest früher auch jede Menge Chat Seiten ohne sich zu registrieren da lief das genauso. Man hat einen Namen eingeben und war dann unter dem im Chat. Und solange man da war oder ne gewisse Zeit könnte dann kein anderer den Namen auch benutzen.
Ich meine die haben deine ip ja wenn du Daten sendest damit bist du ja eindeutig weiter du. Außer du logst dich ganz aus dem Internet aus. Oder hat mit dem Cookie dann kannst du mit nem zweiten Browser wohl auch 2 mal mitspielen unter verschiedenen Namen.

Und wer hält verhindern will das sein Name beim nächsten mal von einem anderen benutzt wird kann sich halt auch registrieren, bzw vielleicht dem forennamen nutzen oder so.

Klar dann müsste man natürlich wieder https ein bauen weil man sonst ja Passwörter abfangen kann.

Aber früher ging das ganze in Chaträumen ohne registerung da sollte es wohl Möglich sein sowas auch jetzt zu schreiben, zumal man ja nur sehr bestimmte Daten senden und empfängt.

Kann sowas selber nicht wahrscheinlich ist es auch nichts das man mal gerade so auf die schnelle sich programmiert, aber wenn man nun weiß das Google dafür keine Lösung in näherer Zeit geplant hat wäre es vielleicht etwas lohnenswertes.

Zumal man es auch für Chatduell dann auch nutzen könnte und gleich in die App einbauen. Den im Moment weiß ich nicht wie ich auf dem Handy nur den Chat von YouTube sehe. Und wenn man nun in einer Gruppe Chatduell sieht will vielleicht nicht jeder der abstimmt auch den Stream sehen, entweder weil die Leitung dann nicht ausreicht oder weil man nicht soviel datenvolumen gratis hat.

z.B. Oops - also einfach die VideoID des Live-Events angeben (im Beispiel die vom NASA Video-Stream)

Dann öffnet sich immer die YouTube App und der Stream läuft. Aber trotzdem danke.

Hmjo, weil die YouTube-App sich die Links mit youtube.com wegschnappt, statt dass der Browser sie öffnet. Kann man vermutlich irgendwo einstellen, dass man (wieder) gefragt wird, ob man den Link im Browser oder der App öffnen will.

1 „Gefällt mir“

Aber sowas wird hoffentlich in Zukunft einfach in die App eingebaut werden.

Nagelt mich nicht drauf fest, aber hat Budi im letzten Q&A nicht gesagt, sie hätten sowohl für Chat Duell, als auch für Verflixxte Klixx eine Lösung und wir müssten uns darüber keine Gedanken machen?

Dass VK jetzt aussetzt überrascht mich daher schon sehr.

Nur weil sie eine Lösung haben, heißt es nicht, dass sie schon fertig ist :sweat_smile:
Kleines zusätzliches Problem könnte auch sein, wie ich eben feststellen musste, dass die Chat-Nicknames nicht einmalig sind (gibt aber bestimmt über die API einmalige IDs).
Aber für das Podest mit den Gewinnern ist das schonmal blöd, wenn da 3x der gleiche Name steht oder man den eindeutigen Gewinner nicht ablesen kann, weil es davon mehrere im Chat gibt.