Verflixxte Klixx Statistixx

uhhhh, wäre wirklich sehr interessant zu wissen.

Also die Ausreißer könntest du entweder einzeln rauswerfen oder halt den Ausschnitt von vorneherein auf einen Anteil der Daten begrenzen, also zB 90%/75%/50% der häufigsten Beobachtungen (je nachdem was grafisch halt Sinn macht). Ich denke alles andere wie logarithmieren oder fancy boxplots macht nicht wirklich Sinn weil es zu unzugänglich wäre. Das schöne an einem normalen Histogramm ist ja grade, dass man auch ohne große Statiskkenntnisse auf den ersten Blick eine Vorstellung über der Verteilung bekommt.

Hier ein kleines Update:

Ich habe die Daten bis zu aktuellen Folge 135 eingetragen. By popular demand, gibt es am Anfang einen Doughnut-Chart, wie viele Kronen Lars bzw. Florentin gewonnen haben. Ich habe ausserdem die Tipphäufigkeit und Viewhäufigkeit als horizontalen Barchart angezeigt, damit es verständlicher ist. HTTPS ist jetzt ebefalls aktiviert.

Leider konnte ich noch keine Darstellung finden um die Abweichung der Tipps zu den tatsächlichen Viewzahlen vernünftig anzuzeigen. Das kommt beim nächsten mal.

Viel Spaß damit!

2 „Gefällt mir“

Sehr coole Sache! Nice zu sehen, dass das noch jemand anderes (weiter) gemacht hat :+1:
Nach meinem Post vor einiger Zeit hab ich es leider nicht weiter verfolgt.

2 „Gefällt mir“

Wow, echt Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast. Hat Spaß gemacht, die Statistik durchzulesen, bleib dran xD

1 „Gefällt mir“

Mega geil!

Kann man vllt noch ne Statistik für die Treffer der Undercover Videos einfügen? Die Kategorie ist ja noch relativ neu, das dürfte ja schnell nachzuverfolgen sein :slight_smile:

Wollen wir mal „Geiern“ diskutieren?
Wie in der letzten Folge von Lars angedeutet wurde, gibt es Fälle, in denen die in der Statistixx (danke und props!) nicht funktioniert, und solche Fälle sind kein unwahrscheinliches Szenario. Allerdings finde ich auch Lars’ Ansatz, dass alles, was weniger als um den Faktor 2 entfernt ist, Geiern ist, auch Quatsch und ich bin mir auch nicht sicher und glaube fast, man kann nur im Kontext und nach Gefühl beurteilen, ob gegeiert wurde.

Also wollte ich nochmal grundsätzlich anfangen und erstmal folgende Frage gemeinsam klären:
Wann wurde gegeiert? Wenn die zweite Schätzung abgegeben wurde oder nach der Auflösung?
Ich finde schon diese Frage nicht leicht zu beantworten. Einerseits passiert Geiern eigentlich bei der Schätzund. Andererseits kann man nicht grundsätzlich verurteilen, wenn beide ein ähnliches Gefühl haben und ähnlich schätzen würden, vor allem, wenn ihre Schätzungen schon nahe am richtigen Ergebnis sind.

Naja, vielleicht ist das Ergebnis auch, dass man sich immer darum streiten kann, ob gegeiert wurde, weil man eben nicht in ihre Köpfe gucken kann.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe es genau so, man kann die Frage nicht beantworten wenn man nur die Daten betrachtet ohne die Intention zu verstehen. Deshalb hatte ich mich entschieden eine eher datenorientierte Definition zu verwenden. Da in letzter Zeit allerdings häufig diskutiert wurde, werde ich in nächster Zeit einfach mehrere „Geier“ Auswertung auf der Seite einbinden. Ich denke dann kann man Mal verschiedene Ansätze und Definitionen vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Cool!
Vielleicht könnte man die Intention zu geiern über den Punktestand in dem Moment herausfinden? Sowas wie:

  1. „Relative Nähe der Schätzung, wenn in Rücklage“ gegenüber „Relative Nähe der Schätzung bei Vorsprung“ für jeweils Florentin und Lars.
    oder
  2. „Relative Nähe der Schätzung bei großem Punkteabstand“ vs „Relative Nähe der Schätzung bei ähnlich viel Punkten“ mit einem threshold von vllt 5 Punkten Abstand um eine Grenze zu definieren.

Vllt könnte man so Intentionen herausfinden, wie dass jemand unbedingt aufholen wollte oder die Führung ausbauen wollte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kontext des Spielverlaufes etwas herausfinden kann. Aber ich sehe gerade, dass du die daten im .csv bei github hochgeladen hast! Mega-Cool! Vllt. tobe ich mich selbst mal aus xD

Feel free! :smile:

Hab mir auch über das Geierthema Gedanken gemacht und mich dabei gefragt ob du die Daten über richtige Tipps nach 1. Oder 2. Tipp aufgetrennt zur Verfügung hast.

In der Theorie sollte dass ja keinen Unterschied machen wer zuerst tippt, da als zweites tippen aber Zusatzinformationen gibt, denke ich dass zweite Tipps generell erfolgreicher sind als erste.

Das bedeutet jedoch auch, dass die Zusatzinformationen genutzt wurden, um einen besseren Tipp abzugeben, was schon meiner Meinung nach auf ein Geiern hindeuten bzw. was sogar als (relativ strenge) Definition von Geiern genutzt werden könnte.

Meine These also: Derjenige der (prozentual) häufiger mit dem zweiten Tipp gewinnt, der geiert auch mehr.

Denkt ihr das macht einigermaßen Sinn?

Edit: Sehe gerade, dass die Daten auch auf GitHub sind, vielleicht setz ich mich dann selber auch dran und schau Mal was rauskommen würde.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, es gibt mal wieder ein Update:

  • Die Daten wurden aktualisiert
  • Es gibt einen Button um Farbkorrektur einzuschalten, damit manche Personen es leichter haben die Farben auseinanderzuhalten
  • Der Bereich „Geierkönig“ wurde um eine weitere Auswertung erweitert. Das basiert alles auf diesem tollen Kommentar. Vielen Dank an klauskoflattich!

Viel Spaß damit!

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.