VHS Nostalgie

Achja, die good old VHS Tage…

Eine nette Retrospektive zum Einfluss der Videobänder auf Film und Sehgewohnheiten hatten.
Wer sucht, findet bestimmt auch noch den Plauschangriff zur Videothekenkultur

Und irgendwie stimmt mich das nostalgisch - auf dem Schulhof Kassetten zugesteckt bekommen mit solchen Perlen wie The Wraith, Serienpläne erstellen um diese Staffelweise aufzunehmen (teilweise nur die Nachtwiederholung mit den tollen 0190 Werbungen :slight_smile: ), das Wunderland W.O.M. bei dem endlich Filme in der OV sehen zu können oder endlich mit 18 endlich selbst in die Dorf Videothek gehen zu können, für die ich manchmal noch in der Nacht aufgestanden bin um sie nochmal sehen zu können bevor ich sie abgeben musste (und meistens das zurück spulen vergessen habe) .

Klar war das Bild scheiße (und auf UHDTVs ist es noch viel schlimmer) und irgendwie hat nie eine Technik rund um VHS richtig funktioniert - weder VPS noch Showvview Zeiten, noch ordentliches Longplay. Aber die Möglichkeit, selbst Filme aufnehmen zu können und quasi Mixtapes zusammenzustellen ist etwas, was auf Disks irgendwie nie so richtig übertragen werden konnte.
Bin außerdem alt genug um die Zeiten mitgemacht zu haben, in denen, wenn man den Film im Kino verpasst hat (weil die Eltern einen nicht in die nächste Stadt zum Kino gefahren haben z.b.) man auf VHS und betteln bei Eltern angewiesen war, um eine halbe Ewigkeit später sehen zu können. Oder die Chance nutzen muss, mitzubekommen, wenn ein Film dann endlich im TV läuft und aufnehmen kann. Kann mich noch erinnern, das meine erste Aufnahmen zu Weihnachten als wir endlich einen Rekorder bekommen haben. die Unendliche Geschichte und Wir sind keine Engel waren…

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erinnerungen, die rausgehauen werden können…

2 „Gefällt mir“

Damit verbinde ich auch noch viele tolle Kindheitserinnerungen und habe noch alle 86 VHS Kassetten mit Inhaltsverzeichnis und meinen Videorekorder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern hatten damals diese kitschigen Leerhüllen, die so ein bischen wie Bücher wirken sollten. Die waren dann nummeriert und wir hatten so eine Kladde, wo jeder Film eingetragen wurde.
Ich hab es geliebt, darin rumzublättern. :blush:

Es gab jedoch auch Titel, die nicht gelistet waren. Unser Fersehschrank hatte so ein kleines verschließbares Seitenfach, da waren die „Erwachsenenfilme“ drinne. Ich weiß noch genau, welche Faszination damals von diesem verschlossenen Türchen ausging. :grinning:

Das warn nich zufällig die da? :

3 „Gefällt mir“

Genau die! :grinning:

Bei unserem Videorekorder war irgendwann die Schnellrückspulfunktion kaputt. Ab da haben wir dann immer mit Bohrmachine und Korken zurückgespult.

Die stehn hier auch massenweise im Schrank :slight_smile: Und das Ring Buch hab ich auch noch.

@Yrr
Ihr Barbaren.

1 „Gefällt mir“

Anfang der 90er hat mein Vater damals noch in der Videothek selbst diese ganz ollen Videorecorder ausgeliehen, die hatten noch so ein richtig mechanisches Kassettendeck zum aufklappen.
Und dann gabs diese Billigvideotheken, ein Film eine Mark. Das war immer wie Lotto, weil die Filme teilweise derart abgenutzt waren. Aber als Kind war man ja echt nicht schmerzempfindlich, da reichte ein schemenhaftes Bild schon irgendwie aus. :grinning:

solche stehen auch noch im Keller meines Elternhauses

besonders in Erinnerung geblieben ist mir, dass sich Vatern immer die Mühe gemacht hat, bei „Schmuddelwerbung“ die Aufnahme von Filmen (z.B. Ritterder Kokusnuss/ Friedhof der Kuscheltiere/Schweigen der Lämmer) zu stoppen und erst danach fortzusetzen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Meine erste gekaufte VHS war „Robin Hood - König der Diebe“. Direkt zweimal hintereinander völlig fasziniert geguckt. :heart_eyes:

Filme habe ich zwar auch aufgenommen, aber bei mir war es hauptsächlich Wrestling, weil das immer nachts kam, wo ich unter der Woche nicht gucken konnte. Wenn ich Glück hatte, hat meine Mutter den programmierten Videorekorder im Wohnzimmer vor dem Schlafengehen nicht ausgemacht. Das war immer ein echtes Katz- und Mausspiel. Bin dann oft nachts nochmal kurz hin checken. ^^
Das war auch eine wahre Freude dafür Longplay zu entdecken.

3 „Gefällt mir“

Kann mich nur noch an Kassetten zur Augsburger Puppenkiste erinnern.

Ja genau. Dass hat mein Vater auch immer gemacht :slight_smile:
Immer am Wochenende sind wir zusammen zum Kiosk gefahren und haben uns jeder nen Becher Eis geholt und danach in die Videothek zum Film holen. Gab immer 2 Stk und die wurden dann gleich beim anschaun überspielt :slight_smile: Und wenns was im Fernsehn gab haben wir auch immer die Werbung rausgeschnitten.

Besonders toll, wenn dann nach der Werbung so die letzten 30 Sekunden nochmal wiederholt wurden.
War noch einfach, als der Film nur ein/zwei Mal unterbrochen wurde, aber heute will ich das gar nicht mehr machen müssen.

Erstkontakt mit VHS hatte ich bei meiner Tante - da konnten mein Bruder und ich uns je einen Film aussuchen und dann mit Pizza und mit dem Cousin im Keller gucken. Da kamen auch so tolle Doppelfeatures wie Dirty Dancing und Goonies bei raus.

1 „Gefällt mir“

Yeah… Pizza, Goonies und Dirty Dancing :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Vater hat im Suff meine Hero Turtles VHS mit WWF Wrestling überschrieben.
Das war die geile Folge mit die diesen großes Element Monstern Eis, Feuer und Blitz.

Schöne scheiße.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich war nie ein Kassetten Fan. Weder Musik noch Videokassetten.

Daten CDs und oder mpg CDs zu brennen war eher meine welt.

Als ich damit startete, gab es noch keine CDs zum selberbrennen. ^^

1 „Gefällt mir“

Timo Rose hatte für ein paar Jahre eine FSK18 Videothek (Nightmare Videos) in meiner Heimatstadt. Bestehend aus seiner Privatsammlung.

War 'ne schöne Gelegenheit an Horror, Splatter und Gore Filme zu kommen. Uncut und oftmals sicher nicht legal. Wir haben uns jedenfalls nicht beschwert :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hab selber noch ein paar Kassetten im Keller liegen.
Aber mein allererster Horrorfilm steht bei mir im Wohnzimmer,auf VHS.


Mit diesen Film hat glaube alles angefangen.Also meine Liebe zu Horrofilmen.
Darum werde ick diese VHS nie weg geben.Und sie hat immer einen Platz in meiner Evil Dead Sammlung.:heart:

2 „Gefällt mir“

So gehts mir mit meinen Mr. Bean VHS Kassetten. Alle original im Pack vom Vater zu Weihnachten bekommen damals :slight_smile: