Wenn die Masse aber heterogene Interessen hat, hast du mehr Zuschauer insgesamt mit vielen Nischen-Formaten als mit wenigen Mainstream-Formaten.
Da ist die Frage was ist wichtiger Insgesamt mehr Zuschauer oder viele Zuschauer auf einen Haufen.
Da weiß ich leider nicht gut genug bescheid über Werbeeinahmen im internet ob da die Zeit so relevant ist wie im TV.
Als Laie würde ich sagen Werbung für 4x1 Stunde programm mit jeweils 1000 Zuschauern lässt sich schwerer verkaufen als für 1 Stunde mit 4000 Zuschauern.
Ebenfalls laienhafte Meinung: Für das einzelne Format sicherlich, aber ansonsten wird sicherlich nicht grundlos oft mit unique visitors und Verweildauer geworben.
Das Problem ist mMn, dass es in der (vokalen) Community aktuell zwei Lager gibt, die sich gegenseitig irgendwie behindern. Die einen wollen den Fokus auf Gaming-/Nerdthemen zurück und die anderen finden eine möglichst breite Aufstellung in der Popkultur wichtig.
Welche der beiden Gruppen nun langfristig “besser” für den Sender und YouTube ist, sei mal dahingestellt, aber es allen ständig Recht zu machen und dabei noch genügend Geld einzunehmen, wenn man auf Sponsoren und Werbung angewiesen ist, ist ganz einfach unmöglich. Deshalb wird auch im Sekundentakt immer zumindest einem Teil der Community vor den Kopf gestoßen, sobald man etwas verändert oder eben nicht verändert.
Es gab doch die Content Evaluation, bei der sich mit Abstand die meisten (80%) der User für Gaming ausgesprochen haben. Ich denke man sollte hier nicht auf die vokale Minderheit im Forum hören, sondern der Mehrheit geben was sie sich wünschen und das ist Gaming und Nerd Kram
Make RBTV Great Again!
Ja, das Problem ist doch, das jeder was anderes unter Nerd Kram versteht, hat irgendwer auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Darum gibt es ja auch diese Spaltung, würde ich mal annehmen.
- Es wurde gesagt, diese Formate könnten durch die Vielfalt Zuschauer von außerhalb ziehen. Haben sie aber nicht getan, gibt keinen Grund, das jetzt zu erwarten.
- Das Image des Senders wird nach der Evaluation gerade neu evaluiert. Da gab es offensichtlich eine beachtliche Diskrepanz zwischen dem, was die Entwickler angeplant hatten und dem, was die (überwiegende) Gigame-One-Zuschauerschaft erwartet.
Diese beiden Punkte führen zu 3.: Man kann natürlich die Umfrage einfach ignorieren, aber Zeit und Geld in Neukundenfang zu stecken, indem man dabei die expliziten Wünsche des harten Kerns ignoriert, is…sagen wir mal gewagt.
Versteh mich nicht falsch, man muss natürlich nicht nur das eine oder andere machen. Es sind ja neue Experimente schon das Salz in der RBTV-Suppe, aber bevor man sich um sowas kümmert, muss man erstmal sehen, dass der Tisch solide Standbeine hat und das steht halt gerade auf der Agenda.
Ich glaube kaum, dass sich an der Ausrichtung des Senders viel ändert. Der Gaming-Anteil ist ja schon sehr hoch. Mit GameTwo läuft ja nun auch erst einmal wöchtentlich die wohl beste deutsche Gamingsendung. Man wird das, was gern gesehen wird/würde eben qualitativ ausbauen im nächsten Jahr oder es zumindest versuchen. Ob das die Quote wieder anziehen lässt, wird sich zeigen. Ich bin da momentan eher pessimistisch.
Es geht doch nicht darum auf wen am Ende gehört wird, die wichtigste Frage die sich schlicht stellt ist, ob man am Ende nur die 80% im Blick hat und riskiert die restlichen 20% abseits von Gaming vollends zu verlieren.
Mit der sich aktuell andeutenden Planung scheint es tatsächlich so zu sein dass man den Fokus auf Gaming legen wird. Dabei werden aber unter Umständen auf längere Sicht bisher zufriedene Zuschauer(mögliches Beispiel Bohndesliga) vergrault ohne dass man die Gewissheit hat dass der Gaming Content auch tatsächlich die größere Masse anspricht die man sich erhofft.
Zudem wird man aber auch im Gaming Bereich nie 100% der Leute gleichermaßen bedienen können, deshalb halte ich es einfach für fatal hier Baustellen aufzumachen wo eigentlich keine sind.
Mir grauts unter den aktuellen Entwicklungen jedenfalls leicht vor der Präsentation des neuen Programms im Januar.
Eigentlich gibt es die kaum, auch wenn gewisse User das gerne propagieren möchten, um durch diesen billigen Versuch des gegeneinander Ausspielens die bekannte Nur-Gam0r-können-alles-retten-Agenda fundierter erscheinen zu lassen als sie ist.
Dass ein großer Teil der Zuschauerschaft eines aus GameOne heraus entstandenen Projekts mehr oder weniger videospielaffin ist, sollte in etwa so überraschen wie Steuerungsprobleme in einem Eddy-LP.
Aber: Nur weil Gaming der naturgemäß kleinste Nenner der Community ist, heißt das jedoch nicht, dass dadurch der Rest (worunter übrigens bis auf Beef, dessen Erfolg jedoch auch nicht primär auf den Videospielen fußt, glaube ich die erfolgreichsten Formate des Senders fallen) vernachlässigt werden kann.
Die absolute Mehrheit der efolgreichen Gaming-Formate lebt mE eh weder von besonderem Können/Skill, noch hohem production value oder ähnlichem, sondern vor allem von ihren Charakteren (hauptsächlich BENS) oder Geschichten (wozu ich bspw. die Competition und das Besserwerden bei Team Limited und Pro Clubs zähle). Kann man das beliebig ausweiten? Kaum.
Selbst wenn die bösen Hipster vom Light-Entertainment am 1.1. alle von nem Löwen gefressen werden, wird nicht passieren. Da kann man sich gegen sträuben und ewig “Ich will ich will ich will” plärren, aber täglich 5 Stunden aufwärts mit Beef, Spiele mit Bart, legendären C&C-Rankeds, Videospielberichterstattung, Team Limited und LPs aktueller und heißgeliebter Retro-Spiele mit BENS +1 wirds nie geben.
Stattdessen fallen “generische LPs” und beliebte Non-Gaming-Formate, wie es nun im Ansatz bereits passiert, halt erstmal einfach auch noch weg. Dass diese Formate sich auf dem Sender alle gegenseitig befruchten, wird dabei wohl hintenangestellt. Ob das der richtige Weg ist, na ich weiß nicht.
Also wenn ich mir all die unterschiedlichen Forderungen, die ich während den letzten paar Shitstörmchen so lesen durfte, in Erinnerung rufe (anmerkend sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich lediglich Forum, Twitter und Reddit semi-aktiv verfolge - YouTube und den ganzen Rest also nicht beachten kann), dann komme ich da durchaus zu zwei großen unterschiedlichen Meinungen zum Thema in welche Richtung sich der Sendern entwickeln sollte, vielleicht fehlt mir da auch einfach der Überblick.
Beim Rest hast du meine volle Zustimmung.
Naja, sowas wie diesen Typ, der einen sehr speziellen Eindruck von _nerd_bezogenen Sendungen hatte und dann zugab, sich nicht mal den Wochenplan mal angeguckt zu haben, nehme ich nicht wirklich ernst. Solche Gröhler bleiben zwar im Gedächtnis, aber wirklich fundiert ist das nicht.
Ansonsten habe ich nicht wirklich mitbekommen, dass jemand popkulturelle Formate weiter ausbauen wollte oder dergleichen. Glaube den meisten reicht es, wenn bestehende Formate nicht weiter eingekürzt werden (-> Bohndesliga). Das muss ja nicht konträr zur Verbesserung der gamingbezogenen Sendungen stehen.
Ich kann mit dieser Einteilung Gaming/Nerd vs Popkultur ehrlich gesagt nix anfangen. Nehmen wir die oben genannten Formate und die dazugehörigen Themen:
Fußball, Psychologie, Comics, Filme, Fitness, Flipper und Bücher
Du kannst wahrscheinlich 10 Leute fragen und bekommst 10 unterschiedliche Einteilungen in die zwei Kategorien, weil man fast alles in beide oder keine Kategorie stecken will, je nachdem wie man argumentiert.
Filme und Fußball sind klassisch gesehen Popkultur, trotzdem gehören Daniel Schröckert und Tobias Escher wahrscheinlich zu den größten Nerds auf dem Sender (im positivsten Sinne).
Gaming wiederrum ist mittlerweile eins der größten popkulturellen Phänomene überhaupt.
Psychologie passt nirgends rein, Bücher können alles sein und Flipper sind so nischig, dass sogar selbsternannte Nerds erstmal nix damit anfangen können.
Also keine Ahnung… diese Schubladen brauchen wohl viele, um ihre Argumente zu unterstützen, ich finde es meist hinderlich, weil fast jedes Thema beides sein kann, wichtig ist für mich nur wie man es behandelt.
Die Bohnen überzeugen vor allem immer dann, wenn sich jemand mit Themen beschäftig, für die er brennt und die er mit anderen teilen will, total egal ob das jetzt Mainstream ist, oder eben nicht.
Glaube da sollte man eher danach gehen wie es ausgezogen ist und wer der Host ist.
Dann wird glaube ich auch das Problem klarer.
Kino+ mit daniel und Andi sowie zu nem großen Teil auch Eddy sind halt Film Nerds es geht nicht selten länger um die kleineren Filme oder alte. Darum was das Regisseur früher schon gemacht hat usw. Daher eher Nerd und für keinen ein Problem.
Bohndesliga ist nunmal getragen von Nils Eddy und Gunnar die das ganze eher als begeisterter Fans machen mit Ralph als Profi der Jennifer dem man dort als Nerd bezeichnet ist Tobi. Der wohl lieber weniger über den Kram der Fans reden würde als über taktiken Lösungen von Problemen Gründe für eine Aufstellung usw.
Und bei bohnjour hat man halt immer mehr den Wandel gefühlt bzw durch das immer mehr an Professionalität ist es offensichtlich geworden das dort mehr Pop Kram kam als Nerd. Bzw glaube sogar eher das Problem war immer weniger Bohnen die sich ausleben.
Weiß nicht ob bohndesliga besser ankäme wenn Tobi es leiten und planen würde, wahrscheinlich bei der Masse nicht. Aber es gäbe dann wohl weniger die Kritik es wäre Pop Kultur. Aber dann könnte man es wohl ähnlich wie Tilt auch an nem Wochenende Nachmittag senden weil nur für andere Leute mit großem Interesse daran das ganze wirklich ansprechend wäre.
Ähnliches Problem hat man doch auch nun mit Colin. Seine Sachen Vorallem Press select werden vermisst. Aber man kann nicht einfach nun jemand anderen hinsetzen weil man dann gefühlt das NERDTUM von Colin nicht dabei hat. Der sich halt auf alles richtig vorbereitet der halt mit einem seriösen Linie sowas moderiert usw.
Glaube einfach dieser Faktor ist das eigentliche Problem der Leute mit Gaming zu light Entertainment wie es die Bohnen nennen.
Sicherlich nicht. Würde ja auch nichts verbessern, sondern verschlechtern: Tobi ist der Experte und nicht der Moderator. Tobi ist wie 100% Meijer, nur 1000% besser
Vielleicht könnte man die Qualität aber steigern, wenn man es nach dem Kino+ Vorbild aufzeichnet und nachbearbeitet (Grafiken, Einspieler…), da ich den Live-Aspekt hier eher unwichtig finde. Ist aber nur ne persönliche Meinung. Von mir aus sollte man Bohndesliga so (gut!) lassen wie es ist.
Ich glaube, den Bohnen würde es ganz gut tun, wenn sie Abends ab 18 Uhr ihre hochwertigeren Shows und Let’s Plays senden würden und dafür schon früher am Nachmittag mit den generischen und schlichten Let’s Plays anfangen würden.
Dadurch würde diese ewig lange Pause bis zum momentanen Contentbeginn um 18 Uhr geringer werden und man könnte wieder mehr Leute an den Sender locken.
Nicht so viel Aufwand, sondern einfach wie damals zu Senderstart einfach ein paar Leute, die Bock haben, vor die Kamera setzen und machen lassen.
Sie haben so viele geile Shows pausiert, welche das Abendprogramm locker 2x füllen könnten. Man muss nur die Ressourcen besser verteilen und gewisse Leute (Gregor, Dennis R., usw.) stärker entlasten (im erst, man hat immerhin 3x so viele Mitarbeiter wie zum Senderstart)
Diese Bell… dropt nen Herzchen und bekommt über 20 Likes.
Ich würde mal behaupten das momentan sehr viel Ressourcen in Gametwo einfließt.
Am Buffet der Rundfunkgebühr schmeckt es sicher ganz gut.
Und Gametwo ist nicht einfach ganz trocken auf Gaming bezogen.
Die lassen in der Sendung den Krogmann auf die Menschheit los.
Wenn das nicht Vielfalt ist, was dann?
Ah ich weiß…
Gametwo hat doch komplett eigene Leute für Redaktion usw. Klar ab für nen Auftritt in ner daz und bei der Moderation sind die Bohnen weg und denke auch das mal Techniker und Ton mit dort aufnehmen. Aber der normale Ablauf sollte davon wenig bis nicht gestört werden bei den Bohnen.
Dafür hat man ja extra ein neues Gebäude mit neuen Leuten usw.
Aber es gehört doch trotzdem zu RBTV und erweitert ihr Spektrum an Shows.