Vinyl (Plattenspieler, Setups, Fragen)

Kaufe mir selten Platten die nicht Jazz sind oder nach den 70ern erschienen sind, aber gestern war ich in Freiburg im Record Store und habe eine 83er von Nebraska gefunden. Auf der Hülle sind die Texte neben den original Lyrics auf deutsch übersetzt. Sowas hab ich noch nie gesehen, aber hat mich bei Springsteen umso mehr gefreut.

grafik

2 „Gefällt mir“

Ist jemand von euch Fan von Dance Gavin Dance und hat Platten von denen?
Werden die jemals wieder bezahlbar sein? Hatte die lange Zeit nicht auf dem Schirm und wollte die in der Sammlung haben, aber das ist ja fast unmöglich :confused:

Heute kam zur Erweiterung meiner Sammlung die Special Edition von John Williams und Anne-Sophie Mutter an. Schöne Interpretationen und natürlich auch ein kleiner Blickfang in der Sammlung.

2 „Gefällt mir“

Hi Leute, vielleicht kann mir jemand hiermit helfen: :point_down:

Ich habe meiner Freundin zum Geburtstag einen DUAL CS 511 geschenkt, der auch noch erstaunlich gut funktionierte. Nach ein paar Tagen, an denen er reibungslos seinen Dienst verrichtet hat, hat er jetzt plötzlich das Problem, dass nach dem Ende einer Platte der Tonarm nicht mehr bis in die vorgesehene Halterung zurückfährt, sondern kurz davor anhält. Der Tonarm senkt sich dann auf das Chassis, was natürlich nicht cool ist. Der Spieler verfügt also eigentlich über eine Semi-Automatik, die im Moment nicht ganz so funktioniert, wie sie soll.

Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht einen Rat, wie wir das wieder hinbekommen können? Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüße aus Köln! :v:

So, ich wollte hier auch nochmal ein bisschen was zeigen. Habe meiner Freundin (und mir ^^) zu ihrem Geburtstag diesen DUAL CS 511 geschenkt, den ich günstig bei eBay-Kleinanzeigen geschossen habe. Ich weiß, der wird in der Szene der Vinyl-Ultras oftmals belächelt, uns macht er aber viel Freude und er hat einen wirklich schönen Klang. Er ist angeschlossen an ein 2.1-System von Logitech (Z523), dazwischen ist noch ein MicroPHONO PP400 als Vorverstärker (im Schrank) geschaltet.

Und das hier ist meine erste kleine Plattensammlung:


Von oben links nach unten rechts:

KHRUANGBIN - The Universe smiles upon you
SANTANA - Abraxas
GORILLAZ - Demon Days
JACK JOHNSON - In between Dreams
DAFT PUNK - Discovery
PRISTINE - Ninja
KHRUANGBIN - Con todo el Mundo
PINK FLOYD - Dark Side of the Moon
SPOON - Ga Ga Ga Ga Ga

Eine bunte Mischung, da ist für jede Stimmung und Gelegenheit was Passendes dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste bis eben nicht mal, welches Modell bei mir zu Hause rumsteht… Der hat ne Nadel und dreht Platten. Reicht doch :wink:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr sympathisch! Ich habe mich nur rund um den Kauf unseres Plattenspielers viel informiert und unser Modell wird manchmal etwas verunglimpft, weil dabei so viel Plastik verbaut ist. Ist aber jeden Fall interessant, sich ein bisschen einzulesen, was für Antriebsarten, Automatiken (voll, semi etc.) und so weiter es gibt. Das Thema Platten(spieler) kommt im WWW jedenfalls nicht zu kurz, da findet man richtig viel nützliches (und nutzloses) Zeugs.

Sehr cool, hier ebenfalls Vinylfans zu finden :). Da werd’ ich doch die Tage auch glatt mal ein paar Bilder machen

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Einstiegssetup um Vinyls abzuspielen?

Druch das neue Fynn Kliemann Album hab ich bald meine erste Vinyl daheim und dann will ich mal anfangen nach und nach mehr dazu zu bekommen.

Muss jetzt keine Top-Qualität sein. Sollte halt funktionieren und vielleicht nicht komplett schlecht klingen.

1 „Gefällt mir“

Ach ja geil dann habe ich ja bald meine zweite Schallplatte.

Niemand? :beanfeels:

Naja… ich kann dir gerne zeigen, was für einer bei mir steht und mit dem ich sehr zufrieden bin. Dass es aber nun ein „günstiges einsteigermodell“ ist, möchte ich nicht unbedingt behaupten. :smile:

Wollte es gern per Bluetooth über die soundanlage am Fernseher laufen lassen und es funktioniert wunderbar. Man kann ihn aber auch normal verkabeln, was ich aber noch nicht probiert habe. Sollte das ohnehin geplant sein, dürfte sich der Aufpreis für Bluetooth kaum lohnen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze den Pansonic Plattenspieler meines Vaters aus den 80ern, hab da nur mal nen neuen Tonabnehmer dran machen lassen, funktioniert prima, (ohne High End Anspruch)
Kann dir also leider keine Tipps für ein komplett neues Setup geben.

Habe mich für den hier entschieden:

150€ und gut getestet.
Und ja auch hier schon empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Ich finds ja ein bisschen fragwürdig, Vinyl zu hören und dann über Bluetooth ausgeben zu lassen. Da kann man es doch auch gleich auf Spotify hören oder nicht? Über Bluetooth geht doch einiges verloren.

In den Tests was ich so gelesen hatte heißt es, dass es hier nicht so schlimm wäre.
Ist halt aber auch kein High-End Gerät.

Habe ihn bisher noch nicht per Kabel irgendwo verbunden aber da hört man vermutlich schon nen Unterschied.

Aber so als Einstieg ist das eben ganz praktisch wenn man eh schon ne BT Box hat

1 „Gefällt mir“

Mir zum Beispiel geht es ja nicht darum, dass „der Sound“ superviel toller sein soll, sondern darum, eben Platten zu haben/sammeln und auflegen/hören zu können. Das haptische und die Optik.
Durch Bluetooth kann ichs bequem mit meiner Soundanlage am Fernseher verbinden, ohne schon wieder (zu lange) Kabel durch den Raum legen zu müssen oder einen suboptimalen Platz dafür zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Genau so geht es mir auch.
Habe mir heute gleich mal alle William Fitzsimmons Alben bestellt.
Mal wieder etwas „bewusst“ Musik hören ohne Lieder zu skippen ist glaube ich viel zu kurz gekommen bei mir :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Grad einen kleinen Flashback bekommen, weil ich damals exakt den selben Sony Verstärker und CD Spieler (+ noch Kassettenspieler) wie der TO hatte.

Über „Video“ beim Verstärker lief dann der Sound meiner Soundblaster Pro von meinem 486er DX 50.

Danke für das bisschen Nostalgie!

Bin auch erst seit November 20 am „Sammeln“ und „Musik bewusst genießen“, demnach habe ich auch noch nicht allzu viele Platten. Discovery muss aber noch dazu kommen. Habe den DUAL CS 510 von meinem Großvater „geerbt“. Der hat gute 43 Jahre auf dem Buckel :kissing_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“