Virenschutz

Hallo, da mein Virenschutzprogramm gerade ausläuft, stell ich mir wie jedes Jahr wieder die Frage welches Virenschutzprogramm (für Windows 10) ich mir besorgen soll.
Aktuell nutze ich McAfee, welches mir an sich gut gefallen hat, aber da es so aggressiv, unverschschämt und unseriös für Verlängerungen wirbt, will ich gerne davon weg.
Habt ihr gute Alternativen? Braucht man überhaupt noch ein Virenschutzprogramm? Ich habe gehört, dass der Windows Defender mittlerweile ebenfalls einen brauchbaren Schutz darstellen soll. Die Zeiten in denen man Krams von dubiosen Internetseiten herunterläd, sind durch All-you-can-Stream Angebote bei mir auch mehr oder weniger vorbei.

IMHO: Keine direkten Admin-Rechten und Windows Defender.
Das sollte reichen :grin:

4 „Gefällt mir“

Fremde Virusschutzprogramme abseits von Windows sind wie Globuli in der Medizin.
Im besten Falle fürs gewissen, im schlechtesten sind sie schadhaft da sie ein Einfallstor darstellen und das System verlangsamen

(Tests zeigen
Die durchschnittliche Erkennungsrate der hochgeladenen Schadsoftware lag bei knapp 25%. Die mittlere Erkennungsrate lag noch niedriger, bei nur 19%.)

Der ehemalige (Mozilla) Firefox-Entwickler, Robert O’Callahan hat das erklärt

Deinstalliere jegliche Fremdsoftware und mach wenn du möchtest den Windowsschutz an.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte viele Jahre lang Avira als Freeware auf meinen Geräten. Avira wurde dann auch echt penetrant mit ihrer Eigenwerbung und verlangsamte auf die Zeit auch das System, sodass ich jetzt auch auf Anraten nur noch den Windows Defender nutzer. Bisher habe ich keine Probleme :smile:

Edit: Übrigens installiert Avira auch jeden möglichen Quatsch (z.B. irgendwas, was den Start des System Beschleunigen soll… Tja, hat nich geklappt) im Hintergrund, den ich dann teilweise sogar nicht mehr deinstalliert bekommen habe. Auch ein Grund gegen Avira.

Unter den Kosten pflichtigen Programmen ist Kaspersky eine Software der ich traue. Und wenn gratis, dann den Windows Defender

2 „Gefällt mir“

Ich hab mittlerweile auch keinen Anti-virus mehr installiert. Lähmt das System und die Firmen schicken teilweise deine Files in Ihre Cloud… Seit Jahren hab ich keinen sinnvollen Treffer mehr gehabt.

Wenn Du deinen Browser und dein System Updates und keinen Müll installierst (Toolbars, müllige Freeware, unbekannte Quellen usw.) passiert nichts. Browser-Plugins solltest Du auch nicht einfach so installieren. Die können potentiell Passwörter und Surfverhalten stehlen.

Wenn Du irgend eine Software suchst, solltest Du auch gucken ob es Open Source Varianten gibt, da besteht die Chance, dass irgendjemand diese kontrolliert…

Man muss auch ein wenig sein Verhalten anpassen und vielleicht nicht Jahre an Daten auf ein und dem selben System anhäufen.

Lass es auch nur noch Vanilla, also über den eingebauten Defender laufen. Trotz das ich im Netz viel mache, bisher keine Probleme gehabt. Früher hatte ich Panda, Avira und AVG ausprobiert. Waren zwar ok anfangs, aber im Laufe der Zeit haben die mich eher genervt.

Interessant, aber so richtig habe ich noch nicht verstanden, warum jetzt Microsofts integrierte Lösung von der Warnung bzw. Kritik dort ausgeschlossen ist.


Bei uns auf Arbeit haben wir ESET, aber so wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.

Zu Hause habe ich aber auch keinen Scanner laufen, eigentlich nichtmal den von Microsoft. Die einzige Virenquelle war für mich damals eigentlich nur, wenn ich leichtsinnig irgendwelche Cracks ausm Internet gesaugt und ausgeführt hatte. Daran bin ich aber auch 100% selbst schuld.

Plus für Panda :panda_face::joy:

Mir fällt eben erst auf, was für eine Flut an Antivirus Programmen ich benutzt hatte

Zone Alarm
Avira
Avast
Cc cleaner
Kaspersky
Windows defender
Panda
McAfee
Norton

Hoffe, das waren alle…

Alle haben nix gebracht und nur den Rechner verlangsamt. Um Norton gab es mindestens einen Datenschutzskandal.

Lieber einen sicheren Umgang mit PC und Internet an den Tag legen. Dann fängt man sich auch keine Viren ein, die ein Anti-virus findet. Den Rest kann auch kein Anti Virus abhalten.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich nicht alle gleichzeitig. :joy:
Ich nutze seit längerem Avira und kann mich nicht beklagen.

Ich schließe mich der Mehrheit an: Ab Window 10 braucht man keine zusätzliche Antiviren-Software mehr, der Windows Defender reicht. Dessen Erkennungsrate ist vergleichbar und er ist relativ ressourcenschonend. Außerdem installiert er keine unnötige “Sicherheitsmodule”, die nur zusätzliche Lücken ins System reißen (Stichwort: Scannen von verschlüsselten Internetverbindungen mittels ManInTheMiddle-Attacke).

1 „Gefällt mir“

Windows Defender, Adblocker mit guter Blockliste, regelmäßige Backups und nichts “legales” runterladen, das reicht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das sozusagen als eine Art Akzeptanz, dass die meisten irgendwas zu Beruhigung einsetzen wollen und nicht gar nichts einsetzen möchten. Und da richtet der Defender am wenigsten “Schaden” an. Er ist schon integriert, verlangsamt das System nicht wie manche Drittsoftware und ist bestmöglichst an Windows angepasst. Das ist halt alles weniger Schlimm als sonstige Software die oftmals sogar eher Spyware ist oder möglicherweise Drittsoftware mitinstalliert, wenn man nicht aufpasst.

Das ist die absolut richtige Vorgehensweise. (handhabe ich auch so)

:thinking:

Bester virtenschutz sitz vor dem PC !
Hab Jahrelang komplet ohne alles überlebt.
Mitlerweile lass ich den Win defender ab und zu mal durchlaufen.

@ToniLustig Das ist der beste Hinweis.

Ohne Adblocker und ohne NoScript surfe ich nicht. NoScript nervt zu Beginn aber es lohnt sich.

1 „Gefällt mir“

NoScript habe ich nicht, aber ich nutze uMatrix. Das blockt erstmal alle Scripte von Drittanbietern, man kann aber Feineinstellungen vornehmen und bestimmte Inhaltsarten von bestimmten Domains freigeben oder blocken. Darauf bin ich auch erst durch einen Freund gekommen.

Ich wünschte diese Vernunft würde auch zur Firmen-IT durchdringen. Aber aus Gründen der Compliance muss man unbedingt einen “Enterprise”-Virenschutz installieren, der vor ein paar Wochen erstmal schön für Bluescreens gesorgt hat.

Wobei es tatsächlich mal einen Virus gefunden hat, der in eine OpenSource-Bibliothek eingeschleust wurde (Details).

ja aber bei Firmen ist ein Virenschutz wirklich notwendig !

Ich hate bei meiner Firma erst vor kurzem den super-gau…

Irgendwer hat ein anhang geöffnet den er nicht hätte öffnen sollen
----> kompleter server und ALLE pc´s waren infiziert ----> sämtliche festplatten musten getauscht werden ( Dafür hab ich jetzt ne SSD in meinem Arbeitsrechner :smiley: ) .

Seit dem hat jeder PC ein Virenschutz instaliert ^^ davor gabs nichts.

Das waren aber vermutlich noch Windows-7-Rechner? Mit Win 10 hat man gegenüber dem Defender keinen Vorteil mehr mit einem kommerziellen Produkt, außer halt bessere Chancen bei der Versicherung.