Virtual-Reality-Brillen

Du bist alt und glatzköpfig genug um das selbst zu machen.

Ich muss aber hinzufügen, dass dein Vorhaben glaub ich nicht mit den Forenregeln vereinbar ist. Müsste ich jetzt aber auch nachschauen. Ich glaub man darf hier nichts verkaufen…

EDIT:

Das Forum ist keine Handelsbörse

Bitte beachtet, dass Verkaufs- und Ankaufsangebote im Forum nicht erlaubt sind. Dies gilt ebenfalls für das Posten von Ebay-Links, Links auf Handelsseiten etc im Rahmen des eigenen Verkaufs. Solltet ihr besondere Anfragen haben (zb. etwas zu verschenken) schreibt uns bitte eine PM.

Einzige, generelle Ausnahme von dieser Regel ist Merchandise aus unserem Shop oder Tickets für RBTV-Events. Da die Chancen gut stehen, hier im Forum Interessenten zu finden, wenn ihr bspw. ein RBTV-Shirt in der falschen Größe bestellt habt und verkaufen oder tauschen wollt oder wenn ihr ein Ticket zuviel habt, das ihr loswerden möchtet, sind diese Produkte von der Regel ausgenommen. Wichtig ist hier nur, dass die Sachen höchstens zum ursprünglichen Kaufpreis weiterverkauft werden dürfen.

Darfst mir die Vive natürlich gerne schenken :kappa:

5 „Gefällt mir“

Dann wird mir aber kalt. :pleading_face:

Danke wollte ich selber nicht raussuchen.

2 „Gefällt mir“

Oh… :beansweat: … also entfernen… sry Mods… darauf hätte ich selbst kommen können. :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Versuchs einfach bei Kleinanzeigen. Ist nervig, aber die Teile bekommt man denk ich ganz gut weg.

2 „Gefällt mir“

Okay danke. :slight_smile:

ps:
Also zurück zur Wohnung… ich haare wegen der Glatzköpfigkeit auch kaum! ( :kappa: ) Wo muss ich hin für deinen Wohnungsschlüssel? :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Von wegen, durch Dein Edit hast Du mit Verstand gehandelt.

3 „Gefällt mir“

HTC hat jetzt auch nen headset komplett ohne kabel angekündigt, da komm ich doch tatsächlich wieder ins überlegen mir eins zu kaufen

1 „Gefällt mir“

Willst du eins mit Kabel? :eyes: :innocent:

das für die konsole bringt mir genau nix :stuck_out_tongue_winking_eye:

Xxxxxxxxxx (edit)… hust… :shushing_face::innocent:

Nach zwei Monaten im Einsatz. Wie ist dein Fazit zur Oculus Quest? Hat es sich gelohnt? Was ist gut, was ist schlecht? Würdest du sie weiterempfehlen?

Bräuchte eine kleine Beratung/Empfehlung…

Ausgangssituation: Besitze aktuell eine PSVR, mit der ich auch glücklich bin und viel Spiele (z.Zt. No Mans Sky, Beat Saber, Tischtennis)

Trotzdem denke ich über eine Anschaffung einer Oculus Quest nach, da mich das genauere Tracking, die Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit die Brille überall mit hinzunehmen reizt. Auf der anderen Seite ist der Preis schon nicht ohne und die PS5 ist schon in Reichweite.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Quest und kann Sie trotz des stolzen Preises empfehlen? Oder doch lieber warten und für eine mögliche Quest2 oder PSVR2 sparen?

Das Problem ist, die Technik und die Devices stecken noch in den Kinderschuhen egal wann du dir jetzt ne VR Brille kaufst ist die Chance sehr hoch das die nächste die erscheint deutlich besser ist, aber abseits davon ist die Quest in meinen Augen die beste Brille die es aktuell auf dem Markt gibt, weil sie so leicht zu nutzen ist und es nicht immer ein riesen Akt ist sie anzuschließen.

Ich würde mir jedenfalls niemals, hatten auch die PS VR, eine Kabel gebundene Brille zulegen.
Das man die Quest beinahe überall benutzen kann ich einfach so ein krasser Vorteil den sonst, meines Wissens nach, keine Brille leistet, dafür kann man IMHO auch etwas auf Grafikpower verzichten, zumal selbst die Quest dir das mitten drin Gefühl bietet.

1 „Gefällt mir“

@Ninetailed

Sooo… Vorn weg: Ich hatte nie eine kabelgebundene VR. Ich kann es mir aber auch einfach nicht vorstellen eine zu haben! Die Quest bzw. kabellose VR Brillen haben einen echt großen Freiheitsgrad, den man nicht missen möchte. Dennoch sind meine Argumente vielleicht nicht Quest exklusiv:

Pro:
Allgemein könnt ihr bei der Quest einstellen, wie groß euer „Freiheitsbereich“ ist. Das nennt sich der Guardian. Ihr könnt a) einen Bereich von 2x2 Meter festlegen oder den Spielbereich individuell nachmalen. Ingame ploppt dann deutlich, aber nicht übertrieben, eine Wand auf die euch sagt, dass ihr zu weit weg seid und euch gleich stoßen könntet. Damit knallt ihr nicht ständig gegen Wände oder Möbel, wenn ihr etwas spielt, was viel Bewegung erfordert - z.B. Super Hot VR.

Die Quest an sich hat bisher glaube noch nicht so viele Spiele und unterstützt neuerdings Handtracking, was ich bis dato nicht ausprobiert habe.

Mein Lieblingsspiel ist Beat Saber, aber ich habe weniger gespielt seitdem die Custom Songs verboten wurden bzw. BeatOn offline ging. Das war wegen Copyright etc. - ich mochte am allermeisten die Custom Songs. Beat On war dass Addon was es erlaubte Custom Songs einzuspielen, sodass man mehr Lieder hatte als die Stock Version. Es erinnert ein bisschen an UltraStar (SingStar Klon) und/oder StepMania (DDR Klon). Und man konnte verschiedene Sabers und Wände einspielen! Mega cool!
Man arbeitet aber an einer offiziellen Lösung. Bis dahin update ich BeatSaber nicht und behalte lieber meine custom songs anstatt die stock Lieder zu spielen, die eh sehr elektrolastig sind und nicht meinem Geschmack entsprechen.

Allgemein lässt sich die Quest gut Modden - wenn ihr SideQuest auf dem PC installiert könnt ihr simpel per USB-C einfach die apk auf die Quest ziehen, denn die Quest ist eigentlich nichts anderes (von der Soft/Hardware) wie ein Smartphone. Das heißt: wenn es Spiele als apk für das Smartphone gibt, kriegt ihr die auch locker auf die Quest! Pavlow war glaube so ein COD ähnlicher Ableger, der jetzt sogar auch offiziell auf der Quest erschienen ist, bin mir gerade aber nicht sicher.

Manko:
Ich habe ewig gebraucht, bis ich die Quest ordentlich auf dem Kopf hatte, ohne dass mir der ganze Kopf weh tat. Es braucht echt Übung die Quest ordentlich aufzusetzen damit man auch ein gutes Bild hat. Gut, das kann auch echt daran liegen, dass ich nie eine VR hatte und ich deswegen probieren musste. MotionSickness war vor allem beim Achterbahnfahren auch dabei :joy:

Leider kann man mit der Quest nicht gut streamen - über das eigene Smartphone funktioniert das streaming nur, wenn man kein Huwaei Handy hat. Mein Huawei friert nach 2 Sekunden Übertragung einfach ein während Samsung Smartphones kein Problem haben. Dennoch ist die Qualität in der man zusehen kann… verbesserungswürdig. Soweit ich weiß ist das aber auch in Entwicklung, weil die Quest für sowas nicht ausgelegt war/ist. Also alle die ein Huawei Handy haben: Pech gehabt falls ihr das Spielerlebnis mit anwesenden Personen teilen wollt.

Das Tracking kackt bei BeatSaber leider auch manchmal ab. Die Saber kleben dann manchmal am Boden oder an der Decke oder sie reagieren gar nicht richtig. Das hat sich mit nem Neustart aber schnell wieder gelöst. Sonst habe ich noch keine Trackingprobleme festgestellt.

Ich mag die Quest total, aber wie Schnickers sagte:

dennoch bin ich zufrieden. Es ist mehr die Erfahrung an VR anstatt der technischen Ausrüstung. Die Quest hat jetzt keine megakrasse Auflösung, aber es reicht eigentlich um sich immersiv eingebunden zu fühlen.

Bei weiteren Fragen… Gern fragen ^^

tldr: Die Quest hat ihre Macken, aber ich empfehle sie.

4 „Gefällt mir“

Statistic: Unit shipments of virtual reality (VR) devices worldwide from 2017 to 2019 (in millions), by vendor | Statista
Find more statistics at Statista

Danke für die guten Tipps. Werde die Quest erstmal im Elektrohandel meines Vertrauens testen und dann entgültig entscheiden.
Tendenz ist aber aktuell (sofern ich nicht noch im Lotto gewinne) das ich doch noch abwarte was Sony und Oculus im nächsten oder übernächsten Jahr in petto haben.

Sehr zu empfehlen. War bei mir nicht möglich, so dass ich gezwungen war, die Quest zum Testen zu bestellen. Und leider musste ich sie wieder zurückschicken. Denn mir wurde übel damit, was vermutlich zum einen an den niedrigen Bildwiederholungsrate von nur 72 Hz liegt, wo dann gerade helle Flächen an den Seiten extrem zu flimmern anfangen und die Bewegungen etwas laggy wirken, und zum anderen an der OLED-Displaytechnik an sich, die konstruktionsbedingt ein stärkeres “Fliegengitter” vor die Augen setzt als ein LCD-Screen.

Ich warte nun auch erstmal ab und investiere dann nächstes Jahr vielleicht direkt etwas mehr in einen neuen Rechner und Headset mit LCD-Display und höherer Hertzzahl und verzichte auf die Kabellosigkeit zugunsten des besseren Bilds und stabileren Magens.

1 „Gefällt mir“

Sou, gab zum Geburtstag vom gesamten Freundeskreis ne Oculus Rift S geschenkt und ich muss sagen dass ich es schon echt spannend und geil finde! Habt ihr hier en paar Must Have Titel und Anwendungen? Die Google Earth VR hab ich mir besser vorgestellt, die Spiderman Demo hingegen eigentlich ziemlich cool, das schwingen und klettern hat sich schon gut angefühlt.

Beat Saber!
Unbedingt mit Mods dann kannst du nämlich ganz Bequem innerhalb des Spiels tausende lieder zu downloaden.

1 „Gefällt mir“