Sooo… Vorn weg: Ich hatte nie eine kabelgebundene VR. Ich kann es mir aber auch einfach nicht vorstellen eine zu haben! Die Quest bzw. kabellose VR Brillen haben einen echt großen Freiheitsgrad, den man nicht missen möchte. Dennoch sind meine Argumente vielleicht nicht Quest exklusiv:
Pro:
Allgemein könnt ihr bei der Quest einstellen, wie groß euer „Freiheitsbereich“ ist. Das nennt sich der Guardian. Ihr könnt a) einen Bereich von 2x2 Meter festlegen oder den Spielbereich individuell nachmalen. Ingame ploppt dann deutlich, aber nicht übertrieben, eine Wand auf die euch sagt, dass ihr zu weit weg seid und euch gleich stoßen könntet. Damit knallt ihr nicht ständig gegen Wände oder Möbel, wenn ihr etwas spielt, was viel Bewegung erfordert - z.B. Super Hot VR.
Die Quest an sich hat bisher glaube noch nicht so viele Spiele und unterstützt neuerdings Handtracking, was ich bis dato nicht ausprobiert habe.
Mein Lieblingsspiel ist Beat Saber, aber ich habe weniger gespielt seitdem die Custom Songs verboten wurden bzw. BeatOn offline ging. Das war wegen Copyright etc. - ich mochte am allermeisten die Custom Songs. Beat On war dass Addon was es erlaubte Custom Songs einzuspielen, sodass man mehr Lieder hatte als die Stock Version. Es erinnert ein bisschen an UltraStar (SingStar Klon) und/oder StepMania (DDR Klon). Und man konnte verschiedene Sabers und Wände einspielen! Mega cool!
Man arbeitet aber an einer offiziellen Lösung. Bis dahin update ich BeatSaber nicht und behalte lieber meine custom songs anstatt die stock Lieder zu spielen, die eh sehr elektrolastig sind und nicht meinem Geschmack entsprechen.
Allgemein lässt sich die Quest gut Modden - wenn ihr SideQuest auf dem PC installiert könnt ihr simpel per USB-C einfach die apk auf die Quest ziehen, denn die Quest ist eigentlich nichts anderes (von der Soft/Hardware) wie ein Smartphone. Das heißt: wenn es Spiele als apk für das Smartphone gibt, kriegt ihr die auch locker auf die Quest! Pavlow war glaube so ein COD ähnlicher Ableger, der jetzt sogar auch offiziell auf der Quest erschienen ist, bin mir gerade aber nicht sicher.
Manko:
Ich habe ewig gebraucht, bis ich die Quest ordentlich auf dem Kopf hatte, ohne dass mir der ganze Kopf weh tat. Es braucht echt Übung die Quest ordentlich aufzusetzen damit man auch ein gutes Bild hat. Gut, das kann auch echt daran liegen, dass ich nie eine VR hatte und ich deswegen probieren musste. MotionSickness war vor allem beim Achterbahnfahren auch dabei
Leider kann man mit der Quest nicht gut streamen - über das eigene Smartphone funktioniert das streaming nur, wenn man kein Huwaei Handy hat. Mein Huawei friert nach 2 Sekunden Übertragung einfach ein während Samsung Smartphones kein Problem haben. Dennoch ist die Qualität in der man zusehen kann… verbesserungswürdig. Soweit ich weiß ist das aber auch in Entwicklung, weil die Quest für sowas nicht ausgelegt war/ist. Also alle die ein Huawei Handy haben: Pech gehabt falls ihr das Spielerlebnis mit anwesenden Personen teilen wollt.
Das Tracking kackt bei BeatSaber leider auch manchmal ab. Die Saber kleben dann manchmal am Boden oder an der Decke oder sie reagieren gar nicht richtig. Das hat sich mit nem Neustart aber schnell wieder gelöst. Sonst habe ich noch keine Trackingprobleme festgestellt.
Ich mag die Quest total, aber wie Schnickers sagte:
dennoch bin ich zufrieden. Es ist mehr die Erfahrung an VR anstatt der technischen Ausrüstung. Die Quest hat jetzt keine megakrasse Auflösung, aber es reicht eigentlich um sich immersiv eingebunden zu fühlen.
Bei weiteren Fragen… Gern fragen ^^
tldr: Die Quest hat ihre Macken, aber ich empfehle sie.