VODs aus dem Hängi Hauptquartier

tl:dr Es gibt einen neuen Kanal, in dem alle VODs aus den spontanen Livestreams im Hängi HG hochgeladen werden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wäre praktisch, wenn man diese Fragen einfach im “Behind the Beans” beantworten würde. Gefragt wurde ja oft genug. Dann könnte man am Freitag hier das Video einbetten und den Faden zumachen (und die anderen 3 in denen es derzeit darum geht würden sich auch mal wieder einpendeln…)

2 „Gefällt mir“

Nope, nicht dass ich wüsste…

Bei mir grillt der Player die Prozessorauslastung und manchmal gibt Twitch nicht mal HD aus, ohne laggy as fuck zu werden…ist katastrophal optimiert, das Teil.

3 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag wäre, den Spontankram einfach wie Morning Madness bei der Liveausstrahlung zu belassen und auf VODs zu verzichten. Mich persönlich reizt es meistens nicht, solche Dinge noch nachzuholen, vor allem bei dem Output den RBTV zur Zeit sonst noch bringt. Und Twitch-VODs werde ich mir sowieso nicht anschauen, das machen meine Nerven nicht mit…

Bei besonderen LPs, wie zum Beispiel, wenn spontan ein neu releastes Game gezockt wird, oder wenn sich innerhalb der Sessions eine feste Serie etabliert, wie Mini Metro mit Florentin, kann man ja immer noch Ausnahmen machen und das ganze auf Youtube laden.

2 „Gefällt mir“

Für RBTV scheint es ein Unterschied zu sein und für manch einen Zuseher auch. Warum also nicht mal versuchen mit minimalem Aufwand diesen Unterschied kenntlich zu machen? Ich fragte ja nur ob es möglich ist ein anderes Logo in die Ecke zu pappen.

Ich schaue in den seltensten Fällen live und selbst wenn ich live schaue, schaue ich meistens zeitversetzt. Trotzdem schaue ich gerne zwischendurch mal rein und bleibe mitunter hängen. Irgendwann klopft das Real Life an und wenn mir die Sendung gefällt, kann ich später per VoD weitergucken. Wenn ich jetzt aber weiß, dass es gar kein VoD geben wird, dann brauche ich gar nicht erst anzufangen die Sendung zu verfolgen. (Vom RL weiß ich nämlich, dass es auf jedenfall kommt. :wink: )

In meiner naiven Vorstellung bedeutet das Logo 5 Minuten Aufwand und ist quasi sofort umsetzbar. Wann und ob überhaupt die Uploads kommen, steht hingegen noch komplett in den Sternen. (Sorry, aber die Erfahrung mit RBTV hat mich gelehrt erst an Hängi-VODs zu glauben, wenn Hängi-VODs hochgeladen werden. Solange schweben nur leere Aussagen im Raum.)

2 „Gefällt mir“

Ist denn schon klar, ob die spontanen Sessions, die bisher über den Sender liefen überhaupt noch hochgeladen werden können? Liegen sie bei den Bohnen auf Festplatten bereit? Müssen sie noch aufbereitet werden? Wenn ja, wird das derzeit gemacht, oder muss es für alle Aufzeichnungen nachgeholt werden, sobald es eine Lösung seitens Twitch gibt?
Ist es wegen der o.g. Punkte vielleicht geplant, nach der Lösung des Problems nur alle zukünftigen Sendungen hochzuladen?
Kann es sich überhaupt lohnen nachträglich Sendungen hochzuladen, wenn sie nicht mehr aktuell sind und auf Twitch generell weniger geklickt werden?
Wie hoch ist die Motivation seitens Twitch eine Lösung für ein Problem zu schaffen, dass ausschließlich die Bohnen betrifft, die nicht mehr exklusiv über Twitch streamen und auch sonst alle VOD bei der Konkurrenz hochladen?

1 „Gefällt mir“

Ja wollte gerade schreiben. Wartet mal bis Donnerstag. Marco sagt im nächsten „Behind the Beans“ etwas dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir jetzt ehrlich nicht sagen wann und wo aber ich bin mir fast 100%ig sicher, dass es die Aussage gab, dass der Plan ist diese spontanen Sessions bei Twitch hochzuladen. Da aber Twitch gerade die ganze VOD Funktionalität aus-/umbaut geht das aktuell nicht.

Und mit spontanen Sessions meine ich (aktuell) natürlich was im Hängi gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes @TimoW’s Ohr. Wenn Marco wirklich was sagen sollte, bin ich gespannt ob es mehr als nur ein ironisch-schnippischer Kommentar sein wird.

Jetzt fangen wir wieder an uns im Kreis zu drehen. :upside_down_face:
Frage: Warum wird Mini Metro denn nicht einfach bei YouTube hochgeladen?
Antwort: Weil Marco u.a. sagte, dass es zu viele Uploads bei Youtube werden.

Der Beanstag gestern kam ja auch aus dem “Hängi” und war keine spontane Session…
Meiner persönlichen Meinung nach sollte man die Spontan-Sessions genau so wie Live-Content behandeln: Ist es Gaming landet es als VOD auf YT Gaming (Das Argument “Der Anspruch von rbtv ist höher” lasse ich nicht gelten da es Käse ist - kann da keinen Qualitätsunterschied feststellen), sind es Talk-Formate sollten sie auf dem rbtv-Kanal in YT landen.

Twitch VOD, wenn sie denn sein müssen, sollten sich auf feste Formate (derzeit Lets Sleep etc) beschränken.

Yo - dann lieber auf Twitch, wo es sich kein Mensch anschaut :ugly: Verstehe ich alles nicht so ganz.

6 „Gefällt mir“

Dann war das gestern eben Beanstag aus dem Hängi. So what? Ein MoinMoin vom Faschingsumzug in Münster ist immer noch ein MoinMoin.

Mit spontanen Sessions aus dem Hängi mein ich natürlich etwas anderes.

Und warum „sollten“? Ich verstehe nicht warum es nicht auch in Ordnung ist zukünftig einfach alle „spontanen Sessions“ (siehe meine letzte Antwort) auf Twitch hochzuladen. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass wenn die mit ihrem Umbau fertig sind die Erreichbarkeit auch besser wird. Wobei das für die Frage „Lets Play“ Reihe oder „spontan Sessions“ ja keine Rolle spielt. Wäre ja dann beides gleich schlecht/gut erreichbar.

Weil Twitch Scheiße ist (zumindest im Bereich VOD). Punkt.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

6 „Gefällt mir“

Wenn sie nicht an ihrem Twitch Player arbeiten, wird das nicht einfach.
Das Teil ist einfach ne Zumutung in Sachen Leistungsoptimierung.

2 „Gefällt mir“

Zu Twitch VOD: Da die jetzt echt schon lange werkeln und Twitch natürlich auch weiß, dass ihre VOD Funktionalität beschissen ist, würde ich mit einer Bewertung warten bis die neue Version am Start ist. Deshalb bewerte ich das jetzt noch nicht. Geht ja gerade eh nicht. Edit: Das selbe gilt natürlich für den Player den @anon11264419 erwähnt hat.

Aber selbst wenn: Ist es dann nicht egal was man hochläd? Es wäre alles schlecht erreichbar (also weil @anon39622057 eben meinte man soll da doch ein festes LP hochladen). Für mich wäre das auch nice weil mich die meisten LPs nicht interessieren. Aber es geht hier ja nicht nur um meine Interessen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass das nun nicht jedem hilft, aber beim Punkt “spontan ausm Hängi oder nicht”, scheint es im Wochenplan mittlerweile so zu sein, dass jeder entsprechende Programmpunkt mit “Hängi Hauptquartier” betitelt ist. Sollte sich das nicht nochmal ändern, hätte man zumindest für sich selbst die Überprüfbarkeit, obs “spontan” ist unabhängig vom Studio.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Im Falle des Let’s Sleep stört es mich aber nicht :joy:
Irgendwas muss halt hoch auf Twitch, da es ja allem Anschein nach einen Deal mit denen gibt. Aber alles was spontan ist dort hochzuladen (denn ich hege ja Hoffnung dass noch mehr Spontanes kommt) wäre in meinen Augen sehr schade, da es sich dabei um eine große Vielfalt an Titeln und Aktionen handeln wird.

Ginge es nur um 1-2 LP-Reihen könnte man sich damit abfinden wenn man diese unbedingt gucken möchte.

1 „Gefällt mir“

Es ist natürlich schwer das jetzt zu bewerten, weil wir keine Ahnung haben was genau Twitch macht.

Vllt. kommen die ja in 1-2 Monaten mit komplett überarbeitetem Interface. Neuer App mit guter VOD Anbindung. Dann wär das Thema schon erledigt xD

Twitch weiß doch sicher auch, dass ihnen durch die schlechte VOD Funktionalität ne Menge Geld (Klicks --> Werbung) durch die Lappen geht. Ich persönlich schätze, dass die das schon auf dem Schirm haben.

also zumindest auf dem PC funktioniert der VOD bereich doch super wollte mir nochmal die Cuphead teile angucken habs nun ohne Probleme gefunden Qualität ist super und läuft einfach ohne Probleme.

Für mich nur dann, wenn es für meinen TV ne SmartTV App gäbe. Ich habe mir keinen 65" TV gekauft um auf nem Mäusekino fernzusehen. Nicht mal auf der PS4 läuft Twitch doch gescheit. Stets muss man da übern Browser rumdaddeln etc. Das ist einfach richtig großer Murks. Bei Youtube mangelt es in Sachen GUI zwar auch an allen Ecken und Enden, aber man kommt irgendwie doch überall mit wenigen Knopfdrücken hin.

1 „Gefällt mir“