was würdet ihr von einem “Buchklub-Thread” halten, gemeint ist ein Thread, in dem wir Buchrezensionen posten können?
Eine gute Buchkritik zu verfassen ist eine ähnlich schwierige Herausforderung wie das Erfinden einer Kurzgeschichte. Man könnte wie im Autorenwettbewerb einen Rahmen für den Umfang festlegen (z.B. 300 - 800 Wörter) und festlegen, was Gegenstand der Kritik sein darf und was nicht (z.B. keine Pixi-Bücher, keine Ratgeber, usw.), ob Spoiler enthalten sein dürfen oder nicht, etc…
Wie steht ihr dazu? Würdet ihr eine Rezension für ein Buch schreiben und sie hier im Forum posten? (Wer das nicht unter seinem Account veröffentlichen will, könnte es auch anonym durch mich posten lassen)
Ich verspreche mir davon:
1.Spaß am Lesen und Schreiben (wo gibt’s das schon?)
2.die Möglichkeit, durch gelungene Rezensionen auf noch unbekannte gute Bücher aufmerksam gemacht zu werden
3.meine Lieblingsbücher anderen schmackhaft machen zu können
4.evtl eine Verbindung zur RBTV-Sendung “Buchklub”
Und man sollte sich auf Diskussion einstellen und überlegen, wie man damit umgeht wenn aus Diskussion ein Streit wird. Schließlich handelt es sich um Meinungen und wir wissen ja, wie gut und ausgewogen das Netz auf solche reagiert
Schließlich gehört zu Kritiken auch dazu, nicht nur die positiven Sachen zu schreiben,
Naja, es sollte meiner Meinung nach einfach eine gewisse Form eingehalten werden. Eine kurze Inhaltsangabe am Anfang zum Beispiel fände ich schon wichtig. Außerdem sollte die Eigene Meinung nachvollziehbar begründet sein. Zum Schluss natürlich auch die Rechtschreibung. Ich bin auch kein Rechtschreib-Gott, aber auf Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung sollte man nach den eigenen Möglichkeiten schon achten.
@Xaro Natürlich sollte der Autor schon auch selbst auf die Qualität achten, frage mich halt, ob das alle so gewissenhaft machen. Wenn der Thread am ende voll mit fehlerhaften und nichtssagenden Rezensionen ist, hat er auch keinen großen Sinn mehr.
Vielleicht muss man aber auch einfach abwarten wie sich das entwickelt, kann ja sein das ich das schon zu negativ sehe. Waren einfach mal meine Gedanken dazu.
Man könnte es so machen, dass jeder seine Kritik zuerst mir per PN schickt, ich sie dann auf Grammatik und Rechtschreibung überprüfe und ggf. korrigiere. Inhaltlich würde ich selbstverständlich nichts ändern. Dann würde ich ihn posten. Ob anonym oder unter dem Forennamen, kann jeder Autor für sich entscheiden. Wenn ich eine Kritik erhalte, die inhaltlich völlig Banane ist, würde ich sie nicht posten und dadurch gewährleisten, dass es keine zu negativen Ausreißer gibt.
@anon33501634 Ich würde im Vorfeld inhaltliche Diskussionen verbieten und auch festlegen, dass keine Kritiken über die Kritiken verfasst werden dürfen. Ein kurzes, sachliches und konstruktives Feedback sollte aber erlaubt und sogar erwünscht sein.
In erster Linie würde ich aber gerne wissen, ob hier überhaupt jemand Lust hat mitzumachen!?