[Vorschlag] Nerd-Quiz Balancing

Hab gerade die erste Folge von Nerd-Quiz 2.0 nachgeholt und es hat mir sehr gut gefallen! :smile:
Von manchen aus der Community kam Kritik, dass das Spiel am Ende zu viele Punkte gibt, und da muss ich leider zustimmen. Wäre es nicht möglich, dass nach dem Spiel noch 3 (oder 6) Fragen gestellt werden, und der Gewinner des Spiels für die richtige Antwort 2-fache, der zweite 1-fache und der Verlierer nur die halbe Punktzahl der Fragen bekommt?
Bei falscher Antwort kann man ja die normale Punktzahl abziehen, damit der Gewinner nicht doppelt bestraft wird.

Dann gewinnt denke ich tendenziell der nerdigere Nerd öfter als der geschickte Nerd :wink:

Auch hier die gleiche Antwort:

Ich glaube das ein Großteil NerdQuiz (vllt. sogar schon alles) abgedreht wurde. Außerdem bezweifel ich, dass mitten im Spiel die Regeln geändert werden.

Also nicht ärgern wenn auf die Wünsche keiner eingeht :wink:

Naja in der letzten Nerdquiz Staffel wurden die Regeln ja auch glaube sogar 2 mal noch mal “angepasst”, nach Kritik von der community

Ich weiß nicht ob man die aktuelle Situation bei den Bohnen (mehr Output, mehr Mitarbeiter, mehr Arbeit, etc.) mit dem vor einem Jahr vergleichbar ist.

Aber von mir aus kann man das gerne anpassen. Möchte nur schon einmal darauf hinweisen, dass es möglicherweise nicht mit einfließen kann :wink: bzw., dass es einfach nicht mit einfließen wird.

Die Letzte Staffel war auch “LIVE” und nicht “live-on-tape”… da konnte man auch während der Sendung noch was ändern und ich weiß nicht ob man aus Zeitgründen nicht die komplette oder teile der Staffel schon abgedreht hat (Studio aufbauen, Leute müssen Zeit haben usw)

Naja das ist offensichtlich das Chat Duell Studio nur leicht verändert und ich wollte auch nur anmerken das die Möglichkeit besteht das es noch geändert wird. Und ich glaube nicht das schon alles abgedreht wurde, zumindest hat es sich im Video so angehört als ob das am Dienstag gedreht wurde (nur halt zu nem früheren Zeitpunkt).

Wir werden ja sehen ob Gregor auf die Verbesserungsvorschläge eingeht oder nicht/ob er etwas dazu sagt ^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Nerdquiz Folge von gestern wurde erst gestern aufgenommen.

Gregor hatte zumindest bei Nerd Quiz und den News die gleichen Klamotten an. Vielleicht wars aber auch nur Zufall :smile:

Da allerdings die 2. Platzierten mit den meisten Punkten am Ende auch noch die Möglichkeiten haben zu den Endrunden zu gehören wäre es jetzt unfair der 1. Runde gegenüber noch etwas an der Punktvergabe / -abzug zu ändern!

Wobei das Nerd Quiz ja eine Art Turnier ist. Das heißt eig. sollten in jeder Folge die selben Voraussetzungen gegeben sein. Beim ChatDuell kann man im Prinzip jede Woche die Regeln ändern ohne dass das unfair wäre oder so :smiley:

Aber schauen wir mal was Gregor draus macht :wink:

Naja wie gesagt bei der letzten Staffel hat er ja auch die Regeln nochmal geändert und hat dann auch die, die noch nach den alten Regeln gespielt haben die Chance gegeben noch einmal anzutreten. (Das waren Nils, Simon und Eddy, wobei Nils es abgelehnt hat nochmal anzutreten und simon im Endeffekt ins Finale gekommen ist mit Eddy ^^ (ich glaube Eddy hatte unte den alten Regeln gewonnen gehabt))

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht wie du auf den glauben kommst das man bereits so viel NerdQuiz abgedreht hat?!

Wenn man danach geht was Steffen in “Build Schön” letzte Woche Donnerstag angedeutet hat, wurde dort die erste Folge Nerd Quiz aufgezeichnet.
Da Donnerstag aber auch letzter Arbeitstag und DI der erste dieser Woche war ist fest davon auszugehen das bisher nur die erste Folge Aufgezeichnet wurde.
Darüber hinaus ist Gregor bis dato auch noch Massiv mit Vorbereitungen für das FF-Event heute Abend beschäftigt gewesen. Von daher ist eine “Block-Aufnahme” von Nerd Quiz Folgen gestern oder heute auch höchst Unwahrscheinlich.

Ich würde dir empfehlen vielleicht solche Aussagen in Zukunft lieber zu unterlassen… niemand von uns kennt die Internen Abläufe und solche “Spekultationen” in den Raum zu werfen und evtl noch ein Gerüchte daraus entstehen zu lassen ist einfach nur kacke.
Zumal die wenigen Indizien die es gibt eben auch komplett konträr zu dem stehen was du glaubst.
TL:DR… wenn man keine Ahnung hat, einfach mal zurückhalten.

Ganz ruhig. Nicht gleich durchdrehen :smile:

Woher ich das nehme: Meine mich zu erinnern das vor zwei Wochen über das Studio gesprochen wurde. Bzw. gesagt wurde, dass das Nerd Quiz Studio super aussieht. Hätte also sein können, dass schon Folgen abgedreht wurden.

Hatte ja extra dazu geschrieben „Ich glaube[…]“. Habe ja auch im zweiten Post geschrieben, dass ich nicht weiß wie die Situation bei den Bohnen aussieht (wobei das ja eig. jedem klar sein sollte, dass von uns keiner die internen Abläufe kennt).

Eigentlich wollte ich nur daraufhinweisen, dass Vorschläge vllt. nicht mal so eben bis nächste Woche (oder überhaupt) umgesetzt werden, weil es sonst ja wieder heißt Vorschläge werden nicht ernst genommen, etc. Build Schön schaue ich nicht und du willst doch jetzt sicher nicht jedem dem Mund verbieten, der nicht alles schaut was auf RBTV läuft :wink: das wäre ganz schön traurig :grin:

Aber nachdem was in deinem letzten Absatz steht sollte man das Forum am besten dicht machen, da das auf auf sehr viele Kommentare hier zutrifft :wink:

Und übrigens: Irren ist menschlich

Alles cool von Meiner Seite aus, war auch nicht böse gemeint. Möchte mich entschuldigen falls das falsch rüber kam. :sweat_smile:
Die Vermutung wirkte einfach völlig aus der Luft gegriffen… wenn du jetzt natürlich sagst das du es Aufgrund dieser Aussage mit dem Studio vermutet hast, kann ich das schon Stück weit nachvollziehen.
Glaube aber damit meinten sie nur das sie die Kullisse „frisch“ fertig aufgebaut hatten und das erste mal gesehen haben, unabhängig von Aufzeichnungen.

Der allgemeine Hinweis darauf das Vorschläge nicht Umgesetzt werden ist löblich, aber es sollte selbst verständlich sein das die Bohnen nicht auf jeden Vorschlag eingehen können… wer das nicht Versteht dem kann man nicht helfen, auch nicht mit einem nett gemeinten Hinweis.
Mehr als zu sagen, dass sie wirklich so gut wie jeden Tag hier ins Forum (teilweise auch Reddit) reingucken und alles mitlesen, können sie nicht.

Und nein man sollte das Forum nicht dicht machen, aber da du selber sagst dies trifft auf sehr viele Kommentare zu, sollte man sich schon mal überlegen das ganze in Eigenverantwortung ein wenig zu drosseln und nicht unnötig zu spekulieren an stellen wo es der Diskussion nicht direkt bzw. nur indirekt weiterhilft :wink:

Habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie viele Fragen die Kandidaten nicht beantworten konnten, aber ich habe versucht mir das Unverhältnis der Punkte der Finalrunde zum tatsächlichen Punktestand der Kandidaten bis dahin daraus resultierte, dass in (hoffentlich vorher durchgeführten) Testrunden die Kandidaten zu diesem Zeitpunkt schon weitaus mehr Punkte angehäuft hatten, sodass im Finale die Punkte nicht gar verdoppelt werden können oder gänzlich verloren gehen.

Sollte es jedoch weiterhin so laufen wie in der ersten Folge (was durchaus passieren könnte, sollten die Fragen ähnlich knifflig bleiben), wäre es wünschenswert, die Punkteverteilung nochmals zu überdenken.

Hallo,
die Balance der Fragen und das in der zweiten Runde die doppelte Punktzahl vergeben wird finde ich gut.
Das Minispiel am Ende hebelt allerdings das gesamte Quiz aus, es heisst ja auch Nerd QUIZ und nicht Nerd GLÜCK.
Und bitte bitte Macht die Erklärung der Regeln nicht 10 Minuten lang! Das kann man in der ersten Folge ausführlich und in den späteren Folgen stichpunktartig machen. Generell könnte Gregor weniger Selbstbeweihräucherndes Gerede von sich geben, dass kostet alles sehr viel zeit in der nichts wirklich passiert und wo keine Fragen gestellt werden oder beantwortet können. Deswegen habt ihr vermutlich auch das Zeitlimit eingeführt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nerd Quiz - Staffel 8, Folge 4 - 04.01.2021