[Voting] Top 20 Lieblingsspiele der RBTV-Community

Hallo meine sehr verehrten Mitbohnen und Mitbohninnen und herzlich Willkommen zum ersten, “offiziellen” Voting der Top 20 Lieblingsspiele der Rocketbeans-Community.

Durchgeführt und organisiert von Bolthier und mir ist es unser Ziel, die Top 20 Lieblingsspiele der Community zu ermitteln. Hier sind die Regeln:

  • Jeder Teilnehmer erstellt eine persönliche Topliste gefüllt mit seinen Lieblingsspielen. Diese Liste darf maximal 10 Einträge enthalten. Es ist also auch erlaubt nur 5, 7 oder gar nur einen Titel ins Rennen zu schicken.
  • Diese Liste schickt ihr in einer PN entweder an @Bolthier oder an mich (@TreasureHunter).
    Schreibt sie bitte nicht in den Thread.
  • Die Punkte werden von 1 – 10 Punkten dem Rang absteigend vergeben.
    Der 1. Platz auf eurer Liste erhält also 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte, der Dritte 8 usw.
    Zusätzlich solltet ihr zu mindestens einem Spiel einen kurzen Kommentar hinterlassen, in dem kurz formuliert steht, was euch an dem Spiel gefallen hat, sodass es in eure Top 10 kam. Ihr könnt auch zu mehreren Spielen einen Kommentar hinterlassen, das ist jedoch optional.
  • Bolthier und ich werden die Beiträge sammeln und die Punkte auszählen. Die Spiele mit den meisten Punkten und den meisten Nennungen kommen dann am Ende in die Top 20.
    Das Voting startet heute, am 01.12. und endet zum Jahresende am 31.12.2016.

Neben diesem Voting zur Top 20 wollen Bolthier und ich aber noch das „Game Highlight of the Year“ bestimmen. Dazu gibt es ebenfalls ein paar Regeln:

  • Beim Game Highlight of the Year suchen wir nach dem Spiel, das euch im Jahr 2016 am besten gefallen hat. Dabei ist es völlig egal, ob das Spiel in diesem Jahr erschienen ist oder nicht. Wichtig ist nur, dass ihr nur die Spiele in Betracht zieht, die ihr in diesem Jahr gespielt habt. Das betrifft auch die Spiele, die ihr zum Beispiel schon mal vor Jahren gespielt und nun wieder eingelegt habt. Es ist wie gesagt nur wichtig, dass ihr das auch im Jahre 2016 getan habt.
  • Wie auch bei euren Spielen für das Top 20 Voting wäre es auch hier schön, wenn ihr zu eurem Game Highlight of the Year einen kurzen Kommentar hinterlässt.
  • Euren Kandidaten könnt ihr dann mitsamt eurer Top 10 an @Bolthier oder mich (@TreasureHunter) schicken.

Das wäre dann auch schon alles. Die Auflösung erfolgt dann im nächsten Jahr. Ich werde dann einen neuen Thread eröffnen und die Ergebnisse präsentieren. Bis dahin hoffen wir auf eure Teilnahme und wünschen euch viel Spaß beim Wettbewerb.

Falls noch irgendwelche Fragen und Anregungen bestehen, könnt ihr diese gerne in diesen Thread schreiben. Falls erwünscht könnt ihr diese aber auch per PN privat an uns richten.

Update:

Hier poste ich noch Extra-Informationen hin, die durch Fragen aufgekommen sind.
Folgendes ist bisher zusammengekommen:

  • Wir suchen hier immer nach Spielen. Das heißt, es sollen keine Reihen genannt werden (z.B. Dark Souls-Reihe/Serie, Assassin’s Creed-Reihe/Serie etc.), sondern nur die Titel der einzelnen Spiele (z.B. Dark Souls, Dark Souls 2, Assassin’s Creed, Assassin’s Creed 2 etc.). Die “One-Entry-per-Franchise-Regel” ist hier übrigens nicht aktiv, d.h. ihr könnt so viele Spiele einer Reihe in eure Top 10 packen wie ihr lustig seid.

  • In letzter Zeit ist es vor allem bei Reboots von bekannten Spielereihen passiert, dass manche Titel einfach den gleichen oder einen ähnlichen Namen bekommen haben, wie einer ihrer Vorgänger (Bsp. Tomb Raider von 2013). Gibt bitte in solchen Fällen, wo Verwechslungsgefahr besteht, auch das Releasejahr an, damit wir besser differenzieren können.

  • Sonderregeln gibt es für Remakes und Episodentitel.
    Bei Remakes wird nicht vom Originalspiel unterschieden. Das heißt, wenn ihr z.B. das HD-Remake von Metal Gear Solid 3 nomminiert, zählt dies gleichbedeutend zum Originalspiel und kommen in dieselbe Statistik. Daher könnt ihr in eurer Liste auch einfach den Originaltitel eingeben, ohne solche Zusätze wie “HD Remake”.
    Anders sieht es jedoch bei Remakes auf, die sich deutlich vom Original unterscheiden (z.B. durch Gameplay-Erweiterungen). Diese Spiele werden als “Reimagining” eingestuft und stellen eigene Spiele dar. Ein Beispiel hierfür wäre zum Beispiel Resident Evil: Remake (nicht vom Namen verwirren lassen). Dieses Spiel erhält seine eigenen Punkte unabhängig vom Original.
    Bei Episodentiteln ist das Spiel nur gültig, solange es abgeschlossen ist, also dass alle Episoden erschienen sind. Diese Episoden werden dann zusammen als ein Spiel gewertet (Sachen wie “Life is Strange Episode 1” sind also nicht erlaubt).

  • Als Game Highlight of the Year könnt ihr auch Spiele wählen, die sich derzeit noch in einem unvollendeten Zustand befinden (z.B. Beta- oder Early Access-Versionen von Spielen).
    Dies gilt allerdings nicht für eure Top 10. Dort dürfen sich nur Spiele wiederfinden, die fertiggestellt sind.

  • Benutzt bitte keine Abkürzungen bei den Titeln, die ihr in eure Top 10 oder als euer Game Highlight wählt. Man kann nicht von allen Spielen wissen, was die Abkürzungen bedeuten sollen und damit kein Rätselraten entsteht, würde ich euch bitten, dies zu vermeiden und die Titel möglichst komplett auszuschreiben.

Wenn euch die Teilnahme gefallen hat, dürft ihr gerne auch bei den parallel dazu laufenden Votings für die Top 20 Serien und die Top 20 Filme mitmachen. Bohnige Grüße, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen euch @Bolthier, @TreasureHunter und @Rednu.

9 „Gefällt mir“

Wäre eine Top 12 nicht sinniger, da 12 Monate im Jahr?

Wochencharts bestehen ja auch nicht nur aus einer Top 7 :smile:

Darüberhinaus haben die Top 20 ja nichts mit dem Jahr per se zu tun.
In welcher Form uns das „Gaming Higlight of the Year“ präsentiert wird, wird ja nicht gesagt.
Daher auch die Frage an dich @TreasureHunter: Wird es da auch eine Topliste geben oder eben nur den Gewinner?

Zur Top20: Werden einzelne Teile innerhalb der Serie zusammengefasst oder dürfen wir uns auf Dark Souls, Dark Souls 2, Dark Souls 3 u.Ä, freuen?

[quote=“Timpingbert, post:2, topic:17286, full:true”]
Wäre eine Top 12 nicht sinniger, da 12 Monate im Jahr?
[/quote]Wir haben uns für eine Top 20 entschieden, da bei einer Top 10 zu viele Einträge wegfallen würden, bei einer Top 50 oder Top 100 würde es ab einem gewissen Punkt zu viele Gleichplatzierte geben. Im GameOne-Forum haben wir es ebenso gestaltet und sind dabei auf ein schönes Ergebnis gekommen.

[quote=“domixc, post:3, topic:17286”]
Wird es da auch eine Topliste geben oder eben nur den Gewinner?
[/quote]Es wird sich eher an einer Topliste als einem einzelnen Gewinner orientieren.

[quote=“domixc, post:3, topic:17286”]
Zur Top20: Werden einzelne Teile innerhalb der Serie zusammengefasst oder dürfen wir uns auf Dark Souls, Dark Souls 2, Dark Souls 3 u.Ä, freuen?[/quote]
Serientitel werden nicht zusammengefasst. Jeder Release wird einzeln bewertet. Mit Ausnahme von Remasters, beispielsweise dem neuen Call of Duty 4 Remastered.

Ah, sorry, ich meinte eig. das wir 12 Spiele posten und daraus dann die Top 20 gemacht wird :sweat_smile:

Achso, nein, es ist eure Top 10 gewünscht. Diese hat ja auch nichts mit den 12 Monaten des Jahres zu tun.

Okay. Ich persönlich verbinde halt meistens einen Monat im Jahr mit einem bestimmten Spiel, aber so ist es dann auch okay.

Auch eine interessante Art sich seine Lieblingsspiele zu merken. :smiley:

Zählen auch Ports von früheren Spielen, die dieses Jahr erschienen sind?
Beispiel: die Veröffentlichung einer PC Fassung von einem Konsolenspiel von 2010 oder so

Wann das Spiel erschienen ist, ist völlig egal. Es ist nur wichtig, dass du es dieses Jahr gespielt hast. Dein Spiel könnte auch ursprünglich 1987 erschienen sein. Solange du es dieses Jahr zum ersten Mal gespielt hast, kannst du es wählen.

Edit: Okay kleine Änderung. Es zählt wirklich jedes Spiel, dass du 2016 gespielt hast. Es zählen also auch Spiele, die du nach etlichen Jahren mal wieder angefasst hast.

Den deutschen Verkaufstitel? Also statt “Zelda: Ocarina of time” “The Legend of Zelda: Ocarina of Time”? Oder ist das egal?

1 „Gefällt mir“

Das ist egal :slight_smile: Gerade bei dem Beispiel ist es natürlich klar. Bei japanischen Titeln wäre es aber vielleicht ganz gut, auch den deutschen Namen dabei zu schreiben.

Um Doppeleinträge zu vermeiden nehmen wir für die Auswertung die englischen Wikipedia Titel, in bestimmten Fällen um das Releasejahr erweitert. Bei bestimmten Fällen wie etwa Tomb Raider istes daher sinnvoll auch das Jahr anzugeben, in Zweifelsfällen haken wir da aber immer nach.

wie sieht es mit Demos/Alphas/Betas etc aus?
Bspw würde ich für die diesjährige Spieleliste Nioh aufzählen. Erlaubt?

Für die Highlights zählen auch noch nicht erschienene Spiele. Wenn es für dich das Highlight war, wird’s aktzeptiert.

War nicht einfach die Reihenfolge zu regeln.
Mit 38 Lenzen ist - wenig überraschend - viel altes Zeug dabei.

Darf ich/man honorable mentions hier posten?
Veröffentlicht ihr denn dann auch die Kommentare? Fände ich cool. Meinetwegen auch anonym.

Die Kommentare bekommen später noch eine Bedeutung. Deswegen sammeln wir diese.
Und solange man bei deinen Honorable Mentions nicht darauf schließen kann, was in deiner Top 10 ist, steht dem eigentlich nichts im Wege.

deleted

Ach Mensch Mad_Paddy

Es sind seine Honourable Mentions.
Diese Titel befinden sich nicht in seiner Liste und haben auch keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Ich hab ihm auch dafür die Erlaubnis gegeben.

1 „Gefällt mir“