VR @ RBTV - Wie ist der Stand?

Es geht los. Oculus Rift CV1 wird verschickt. Die Virtuelle Realität ist da.

Gibt es schon Informationen, in wie weit VR von den Bohnen gecovert wird? Konnten sie sich die Oculus und Vive früh vorbestellen?

Nach der GC ist das Thema ziemlich abgeflacht, sie hatten sogar mal ein DK bei sich im Haus welches man schon lange nicht mehr gesehen hat. Wie sieht es denn jetzt aus mit VR @ RBTV?

1 „Gefällt mir“

Budi hatte wenn ich mich nicht irre mal erwähnt das sie die Vive vorbestellt haben. Kann man nur hoffen das sie die schnell bekommen.

Haben sie nicht bei der großen #BJGala eine verlost?

Ne das war nur die Galaxy VR die nur mit Smartphones funktioniert.

Also ehrlich gesagt stelle ich mir VR zum zuschauen nach einiger Zeit relativ langweilig vor … Klar, erstmal sind die Reaktionen ganz lustig und es ist sicher interessant ihre Meinung zu hören aber ich hoffe sie machen keine dauerhafte Show daraus oder so …

Ein bisschen Vertrauen in die Bohnen. Das wird schon :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich könnte mir das länger geben :smile:
So würde ich mir das dann auch auf RBTV vorstellen

Kann mir auch gut eine VR Show vorstellen.

Beispielsweise die Jungs von Node bringen VR immer super rüber:

Denke aktuell das größte Problem dabei ist: der Kosten-Nutzen Faktor
das ding ist schweineteuer und vermutlich auch nicht optimal für den normalen Zuschauer (wenn man das nicht selbst nutzt) das ganze dann per LIVE Regie umzusetzen ist nochmal nen ganz anderes Problem, die aktuellen Videos dazu sind ja Schnitte und Videos von “Youtubern” die da eben vieles herausschneiden wenn was nicht Funktioniert und die die Kamera + Ingame damit Synchronisieren können. Dürfte sehr kostenintensiv werden wenn man das LIVE versucht und dann die “problemchen” nicht rausschneiden kann. Da wird es dann auch für die Zuschauer + die Moderatoren selbst etwas “nervig” ^^

Gibt es für Vive und Oculus nicht so etwas wie den Social Screen von Sony’s VR Brille? Denke damit ist das Capturen deutlich leichter

1 „Gefällt mir“

Wolfes within von Ubisoft ein Online Multiplayer 5-8 Spieler(IM Prinzip ein MINI Pen und Paper o.ä. Partyspiel) hat m.E. enormes Potential.

Die Möglichkeit, sich auch mit rudimentären Gestiken etc. auszudrücken könnte eine neue Erfahrung im Online Bereich sein.

Morgen gibt es (statt Dark Souls) einen VR Bericht mit Simon:

Bei Adr1ft mit Simon letzte Woche hat es nach einer Weile gefummel noch ganz gut geklappt mit dem capturen

Eine Fortsetzung von VR mit Simon fänd ich ja eigentlich ganz cool…

Ja, wobei ich es eigentlich “Käse” finde, da dann das gedoppelte Bild zu zeigen. Davon hat man ja daheim nichts. Wäre schön, wenn man da dann einfach ein “normales” Bild sehen würde - ist aber technisch wohl nicht machbar.

Ab und an wurde dann ja in eine Art Spilt-Screen geschaltet, bei dem man links Simon mit der Brille sah, rechts dann eine Hälfte des Bildes. Das finde ich eigentlich als Dauerlösung besser, als das gedoppelte Bild zu zeigen.

Wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Finde auch, dass das doppelte Bild ziemlich sinnfrei ist. Vielleicht liegt es auch an der Übertragung an die Regie, aber für den Zuschauer hat es halt keinen Effekt. Deswegen wird mein Bildschirm jetzt auch keine 3D-Bilder übertragen können :wink:

Und wenn das Bild von Simon mit Brille nicht gewesen wäre, hätten wir die Späße von Gregor auch nicht gesehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wobei es natürlich hammer wäre, wenn man das irgendwann mal direkt als 3D-Bild für 3D-Fernseher (vllt. auf einem RBTV3D Zweitkanal oder so) übertragen könnte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Daran hatte ich auch gedacht. Wäre in der Tat eine richtig feine Sache wobei ich denke dass die Bildqualität arg mau sein wird, da es ja dann eine Art “beide Augen übereinandergelegtes” Bild wäre, wodurch sich die Auflösung halbiert.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich stark daran zweifle, dass sich VR-Spiele allgemein für ein Let’s Play oder ähnliches eignen. Die Faszination kriegt man nur passiv mit und ist somit nicht so mitreißend. Als Test oder Vergleich der verschiedenen Hardware kann ich es mir aber schon vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Evtl. gibt es ja auch mal Spiele, bei denen VR nicht das Mittel zum Zweck ist, sondern auch der Inhalt des Spiels selbst einen fesseln kann. Dazu dann für den Mod VR, was zu einer anderen Art des Live-Kommentars führen wird. Das kann ich mir dann schon vorstellen.

Bei den bisherigen VR-“Spielen” ist es aber ja eher so, dass, wie du sagst, das VR selbst das Erlebnis ist und die Spiele meist doch eher unspektakulär daherkommen.

BALD NEU: RBTV-3D (Kotztüten NICHT inkl.) KAPPA

Problem eben: Vielen wird dabei wirklich schlecht…