Ja, vor allem bei Leute die keine Ahnung vom Schiesssport haben und nur immer Buzzwörter benutzen können wie Mordinstrument, Tötungsinstrument. Erinnert mich an die ganze Killerspieledebatte mit den ahnungslosen Politikern.
Die Waffe hat doch der Einbrecher mitgebracht, sind ja auch seine Fingerabdrücke drauf…
wo ist da die gefahr für unbeteiligte, bzw wo sind die dafür genutzten hilfsmittel potenziell tödlich?
Doch kann ich. Ich kenne Leute die “Geschult” sind im Umgang mit Waffen und bei denen ich sagen muss: Das sind die letzten Menschen denen ich eine Waffe geben würde.
Der eine hatte immer eine geladene Pistole in seinen Auto wenn er zur Schule gefahren ist.
Der andere ist depressiv und suizidal. Außerdem ist seine Mutter Mitglied einer Sekte und seine Eltern sind bei der AfD (sein Vater hat auch einen Waffenschein, zur Verteidigung gegen die ganzen Südländer, wie er selbst meint, auch wenn das in Deutschland natürlich nicht legal ist weswegen er das nur unter seinen Freunden sagt).
Also ja, das ist mir zu doof.
Ahhh, zwei anekdotale Beispiele, na, da gebe ich mich geschlagen, die toppen natürlich jedes Argument.
Ich kenne da auch jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt! Der hat drei Gewehre im Auto, hört Rechtsrock, wohnt in Sachen und wählt die AfD. Waffenverbot JETZT!
Was soll ich denn machen? Deren Facebook-Seiten teilen weil du an eine heile Welt glaubst und deswegen jeden Menschen ausblendest der nicht deinen Vorstellungen entspricht?
Was du nicht magst existiert nicht? Alles klar…
natürlich ist das ein Sportgerät.
Ich schiesse nicht auf Menschen, nicht auf Tiere, wenn der Vater eine Freundin zum Schwarzpulverschiessen mit seinem vorderlader einlädt, werden genau gemessene Mengen Pulver in den Lauf geschüttet, dann der Patch und die Kugel reingerammt und verdichtet, dann kommt ein Zündhütchen auf den Zündnippel, man zielt, atmet ruhig aus, hält die Spannung und schiesst und hält dann nach.
Und das macht man rei um und immer wieder und vergleicht wer besser ist und hat Spass dabei.
Heile Welt? Ganz im Gegenteil. Waffen haben bei Zivilisten rein gar nichts verloren, außerdem sprach ich oben von Schnellfeuerwaffen. Glaubst du, die habe ich bei mir zu Hause liegen? Wir reden hier von der höchstmöglichen Sicherheitsverwahrung. Die sind dort sicherer als viele Banken und werden tatsächlich nur zum Training benutzt, streng kontrolliert und wieder abgegeben. Da kann keiner die mal “ausleihen”.
eine waffe ist zu aller erst eine waffe, so wie ein fahrrad ein fahrrad ist usw. die anwendung ändert nicht die eigentliche systematik.
Dann hällt der Typ sich nicht an die Gesetze, genauso wie der der mit 100 durch die Spielstraße brettert.
Und wieso hast es nciht gemeldet?
In wiefern spricht das jetzt dagegen das Leute nicht auch mit angemessener Geschwindigkeit durch die Spielstraße fahren können bzw die Schusswaffe im Tresor lassen, ausser sie fahren zum Vereinsheim, WEttbewer, oder bringen sie zum Büchsenmacher?
Es spielt einfach keine Rolle, weil er immer wieder versucht mit vergleichen zu anderen Freizeitaktivitäten eine Legitimation zu schaffen. Die Gesellschaft will es nicht, PUNKT.
Schön das du auf einmal die Gesellschaft bist,
Ps: Es gibt zwischen 2 und 2,5 Millionen Sportschützen in Deutschland, sowie 800 000 Jagdscheininhaber
Da hätte ich ja gerne mal 'ne Quelle.
Also 2017 gab es 384.500 Jäger, empfände ich als komisch, wenn die sich in einem Jahr verdoppelt haben.
Außerdem reicht die Zahl schon aus, um durchschnittlich 15 Menschen pro Jahr tödlich zu verletzen - zum Vergleich, durch Terrorismus (egal welcher Coléur) verlieren durchschnittlich 3 Menschen ihr Leben.
Von 18.000 in Deutschland als Reichsbürger eingestufte Personen, besitzen 10% legal eine oder mehrere Waffe/n, das sind also 1800 Personen und Waffen von denen eine ernstzunehmende Gefahr ausgeht (nicht, meine Laien-Meinung, sondern die von Polizei und Staatsschutz).
Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB), gegründet im Jahre 1861 und wieder gegründet 1951, ist in 20 Landesverbänden organisiert. Die circa 1,35 Millionen Schützen sind Mitglieder in über 14.200 Vereinen.
https://www.dsb.de/der-verband/
Sehr traurig ist auch die Quote der Suizide mit legalen Schusswaffen - und nein, diese Personen hätten sich nachweislich sonst nicht auf andere Art und Weise das Leben genommen. Die Statistiken zeigen deutlich, dass der Besitz einer Schusswaffe, die Chance für einen Selbstmord erhöht und die Selbstmordrate mit Schusswaffen, stark von der Anzahl der verfügbaren Waffen abhängt, während andere Suizid-Methoden relativ stabil sind.
Soll heißen, wer eine Waffe besitzt und in einer suizidalen Phase ist, bringt sich eher damit um, als dass sich ein Mensch ohne Waffe einen Strick nimmt und sich daran erhängt.
Es ist eine beliebte Methode von Waffenbefürwortern, die Selbstmorde und Unfälle rausrechnen zu wollen aber auch diese Toten hätte es eben ohne die Waffen nicht (oder zu einem hohen Prozentsatz nicht) gegeben.
Jäger sind nicht gleich Leute mit Jagdschein, wenn ich nicht irre. Kenne komischerweise einige die zwar den Jagdschein haben, aber weder aktiv jagen noch eine Waffe haben.
Demnach sind es also noch weniger, wenn ich mich nicht irre, war die Anzahl der Aktiven oder Waffenbesitzer da auch noch aufgeteilt auf der Seite aber um das rauszusuchen, bin ich jetzt zu müde, ist meiner Ansicht nach auch nicht so wichtig.
hast recht, hatte bei den jägern die falsche zahl gefunden.
@Schwerbaer
Zahlen der verschiedenen Schützenverbände zusammengezogen und dann noch bisschen geschätze da es auch viele Sportschützen gibt die nicht im Verein organisiert sind sondern diese Stätten nur gegen gebühr mitnutzen.
Genauso das von vielen Leuten die im Schützenverein sind, der Ehepartner oder Kinder auch sehr oft mitschiessen ohne aktives Mitglied zu sein und da eben der Gast des Berechtigten sind.
wenn also der DSB bereits 1,35 Millionen Mitglieder hat, plus noch die anderen Organisationen, plus noch eben wie gesagt die ganzen Leute die auch oft schiessen aber nicht im Verein sind, da nur Gastschütze, oder eben Gast eines vereinsmitglieds, dann kommt man denke ich auf irgendwas zwischen 2 und 2,5 Millionen Leute die regelmässisch Schiessen.
Plus noch die Jäger.
Und zu den Selbstmorden,
einem Hobby vorzuwerfen das Leute sich umbringen , dafür kann doch das Hobby nichts.
Ich versuche es nochmal einfach:
- Mensch will Suizid begehen.
- Mensch hat Waffe.
- Mensch erschießt sich und ist tot (95%).
Alternative:
2. Mensch hat keine Waffe.
3. Mensch nimmt Tabletten, Zug, Hochhaus, Rhein, Strick, etc.
4. Mensch ist vielleicht tot.
Jetzt kommts! Da Du nicht wissen kannst, welche Methode er wählen wird, kannst Du nicht sagen, wie hoch die Mortalitätswahrscheinlichkeit ist. Damit ist es unmöglich festzustellen, wieviele Menschen einen Suizid überlebt haben/hätten/würden, wenn sie keine Waffe, sondern eine andere Methode gewählt hätten.
Du hast zwar andere Mortalitätsraten, die oft geringer sind, kennst aber nicht die alternative Auswahlhäufigkeit.
Dir fehlt schlicht eine Berechnungsgröße (Auswahlhäufigkeit je Methode), die Du mit der Mortalitätswahrscheinlichkeit multiplizieren musst und dann ins Verhältnis zu Suiziden mit Schusswaffen setzen kannst. Erst dann könnest Du die Aussagen treffen, die Du kommunizierst.
Das mag in der Theorie richtig sein, in der Praxis geht es aber gar nicht darum, dass die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Suizid mit einer Schusswaffe höher ist (stellt sich heraus, so viel höher ist die gar nicht), sondern darum, dass sich mit dem Besitz einer Schusswaffe die Wahrscheinlichkeit auf einen Suizid erhöht.
Also:
- Mensch will Suizid begehen.
- Mensch hat Waffe.
- Mensch erschießt sich und ist tot (95%).
zu Alternative:
- Mensch will Suizid begehen
- Mensch hat aber keine Waffe
- Mensch überlegt es sich anders und überlebt seine suizidale Phase
Gibt übrigens sehr viele Schützenvereine, die inzwischen nur noch Luftpistole/Gewehr oder lasergestütztes Schießen anbieten, die Zahl der (von dir als) “echte Schützen” zu bezeichnenden Sportschützen ist also nochmal ein bisschen geringer.
Finde es eben Unfair einem Objekt vorzuwerfen, das Menschen es zum selbstmord missbrauchen und sehe nicht wieso das Auswirkungen auf XXX XXX X gesetzestreue bürger haben sollte