Irre ich mich oder existiert nicht solch eine Regelung in der Schweiz?
doch gibt diverse Gründe, einfach mal den Thread von ganz oben lesen, wurden teilweise aufgeführt.
@godbrakka
das bezieht sich in der Schweiz nur auf die Dienstwaffen der Reservisten.
Die Waffen nehmen sie mit heim, aber die Munition nicht mehr
finanzielle gründe, nicht einleuchtende gründe
Und da gibts noch zig andere Gründe das ist jetzt nur ein Artikel dazu
Also das Argument, dass die Lagerung bei der Polizei zu viel Aufwand sei, halte ich für gar schwach. Solche Kontrollen dürften doch nicht länger als wenige Minuten dauern. Oder vergesse ich da was wichtiges?
Ok, mal als Beispiel unsere Polizeirevier hier,
im Einflussbereich vielleicht 10 Schützenvereine mindestens, mit sagen wir 1000 aktiven Schützen.
die Sonntag morgen in den Verein zum Training wollen, oder dienstag Abends oder wann auch immer.
Verschieden Waffen, verschiedene Munitionen.
Und die sollen sich dann da anstellen, und Abends um 10 oder 11 nach dem Training wieder abgeben, wo dann ein Polizist immer alles überprüfen müsste ?
Und in den Schützenhäusern müsste jeder Schuss überwacht und dokumentiert werden, von jemandem anderem als dem Schützen, der dafür haften soll?
Das ist doch alles utopisch
Oder die auf einen Wettbewerb in Norddeutschland wollen wo man eben nicht erst am Tag des Wettbewerbs hinwill.
Das ganze ist einfach Salamitaktik der Politik , sprich es den Sportschützen immer schwerer machen in der Hoffnung dass man dadurch dass man es immer teurer und unbequemer macht, man immer mehr Leute dazu kriegt das Hobby sein zu lassen.
Klingt für mich zwar utopisch 10 SchützInnenvereine um ein Polizeirevier zu haben, aber wenn’s so ist, das muss ich dir mal glauben.
Naja, es gibt im kreis ein Polizeirevier
Von da wo ich wohne bis zum nächsten Polizeirevier sind es zb 18km Fahrt und da gibt es einige dörfer wo es natürlich einen SChützenverein gibt
Wow, allein in meinem hiesigen 10km Umkreis weiß ich von 6 Polizeistationen und ich wohn schon ziemlich in der Pampa.
Ich werde nicht 400 posts jetzt lesen aber du kannst gerne 1 oder 2 Beispiele nennen, wenn es dir nichts ausmacht.
hab leider auch nicht die zeit jetzt 400 Posts zu durchsuchen, sorry
Naja ich dachte du hättest sie noch im Gedächtnis. Vielleicht waren sie auch einfach nicht gut.
Könnte man nicht eventuell die Betreiber von Schießständen für die Ausgabe von Munition und dessen Dokumentation “benutzen”. Sprich wenn du schießen willst gehst du zum Schießstand bekommst Munition für deine Waffe, davon werden die Eckdaten dokumentiert (Anzahl,Art, etc). Übrige Munition muss zurückgegeben werden.
@godbrakka Das kann ich dir nicht beantworten, die Rechtslage in der Schweiz diesbezüglich ist mir nicht geläufig
Mir fallen schon Sachen ein, aber das ist eben nicht in einem Satz zu sagen.
wir sind nicht in Videospielen, es gibt unendlich viele Munitionshersteller mit unendlich verschiedenen Sorten und jeder Schütze , zumindest wenn er den Sport ernsthaft betreibt, verbringt lange Zeit und Geldausgeben damit, die Munition zu finden die für seine Waffe und seinen Typ am besten ist.
Und für seltene Modelle stellen viele Schützen die Munition sogar selbst her
Fabrikmunition wäre in meinen Augen nen guter Kompromiss wer den Sport darüberhinaus betreiben will muss eben diverse Auflagen bekommen. Diese wird man vermutlich nicht gut überprüfen können, aber in den meisten Fällen reichen Regulierungen aus damit sich zumindest der Großteil daran hält. Ohne totalen Verbot wird man das auch schwer erreichen. Selbst mit totalem Verbot nicht. Aber das ist was anderes.
das sind alles Fabriken, aber genauso wie es nicht nur ein Auto gibt, gibt es eben alleine zu 9mm Dutzende Hersteller die jeweils nochmal xx verschiedene 9mm Varianten haben die sich je nach Ladung, Geschoss, Hülle etc etc unterscheiden.
Aber grundsätzlich passt doch 9mm Munition in 9mm Waffen oder irre ich mich da ?
Wenn ich mich nicht täusche können wir die Munition einfach zuhause haben ohne angst haben zu müssen eine Anzeige zu kassieren. Ich mag das jedoch nicht und verschiesse immer alles damit ich nicht auch noch die Munition mit mir mit nehmen muss.
Denn die kann ich Bequem beim Schiessstand kaufen da ich nur gängiges Kaliber habe (9mm, 5,56, 7.62)
Als ich noch das Stgw 90 Zuhause hatte hab ich dennoch manchmal Munition Zuhause aufbewahrt. Da ich beim Obligatorischen Schiessen nicht alle Probeschüsse gebraucht habe und diese danach vergessen habe abzugeben
Wenn du aber noch beim Militär bist darfst du dort keine Munition mit nehmen da nach jeder Übung die mit Munition gemacht wird anschliessend der Allgemeine Munitions Befehl kommt und da bist du als Soldat verpflichtet diese abzugeben. Ansonsten machst du dich strafbar.
ich denk schon, aber jetzt würde ich dann doch mal das Ski-Beispiel bringen: jeder Skifahrer/Sportler hat eben seine preferierte Marke an Ski. oder Fußballer und Fußballschuhe… kann da schon verstehen, dass man „seine“ Marke haben will wenn die wirklich so unterschiedlich sind
Ich kann das an sich auch verstehen, aber wenn du im Jahr einen Skiurlaub machst als da ganze höchstens nen Hobby ist, ist das glaub ich auch eher irrelevant. Genauso war eben der Gedanke von mir beim Schießen. Wenn du das nur als Hobby ab und an machst, ist es vermutlich egal.
Nur beim professionellem Skifahren bedarf es eben keiner Regulierungen weil die Gefahren nur dem eigenen Unvermögen unterliegt. Wenige Leute werden mit Skis erschlagen.
Ja und nein
gibt even verschiedene Qualitäten und stärken, je nachdem welche Reichweite, etc etc man damit erzielen will.
Ist eben alles nicht so einfach wie mancher es sich so denkt