Warum kein Gameplay Content in 1440p oder mehr?

Hallo liebeiBohnencommunity,
Könnte es vllt in naher Zukunft ein Upgrade von vor allem Gameplaycontent auf 1440p oder sogar 4k geben? Ich schätze mal, da das ja gerade mit Rechnern an denen gecaptured werden kann und deren Upgradenotwendigkeit zusammenhängen könnte, was nunmal einfach ein Feuer ist, dass mit dem guten alten Geldwasser gelöscht werden muss es nicht jetzt gerade danach aussieht, aber mich würde es sehr freuen und langsam steuern wir auf die Wiederholung der GameOne in SD Geschichte hinzu.
Gruß ist natürlich kein Dealbreaker, ist mir aber gerade noch einmal bei Layers of Fear stark aufgefallen, was ein visuelles Medium nunmal dadurch auch verliert.

PS:Falls das eine altbekannte Frage ist bitte pastet mir die Standardantwort einfach aufs Kommentarabrot, aber falls nicht… :stuck_out_tongue:

1. Listenelement
3 „Gefällt mir“

Hat wohl leider technische Gründe

1 „Gefällt mir“

Also Capturecards oder sowas? Ich bin da nicht besonders bewandert.

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich denke, dass die Regie viel Technik nutzt (z.B. Bildmischer, etc), die sehr viele Bildsignale verarbeiten kann (besonders bei großen Produktionen sieht man das ja). Dazu auch noch spezielle Software. Die Technik ist preislich recht teuer, wenn man sehr viele 4k Bildsignale verarbeiten muss und RBTV müsste dann wohl entsprechend viel Technik austauschen (vielleicht auch ein paar Kameras in den Studios). Evtl. auch die Verkabelung im Haus anpassen.

Dazu ist 4k Video, besonders bei 60fps, recht groß, bräuchte zum Streamen viel Bandbreite (ist natürlich machbar) und beim bearbeiten auch schon etwas Rechenleistung. Die Spiele müssten ja auch ordentlich bei 4K Auflösung laufen, wenn man 1080p oder 1440p nicht auf 4K hoch skalieren will. Da hängt dann also schon ein langer Rattenschwanz dran um alles in 4k produzieren zu können.

Kann man nicht vergleichen mit einem klassischen Streamer oder YouTuber, der lokal oder auf einem 2. Rechner das Spiel in 4K aufzeichnet/streamt + 1 Kamerasignal.

1 „Gefällt mir“

Jo, ich könnte mir maximal vorstellen, dass ganze für ausgewählte Video-Produktionen zu nutzen, wo die Regie nicht benötigt wird. Dass ist ja auch in ganz seltenen Einzelfällen schon so passiert. Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass man bei YT zum Beispiel bald von den besseren Codecs auch bei RBTV profitieren kann.

Weiter ist es auch einfach so dass die höhere Auflösung von den wenigsten wirklich benötigt wird. Bei 1440p würde ich vielleicht noch zustimmen, bei allem, was mehr ist aber wohl auch nicht mehr, da doch die meisten auf eher kleineren Bildschirmen schauen. Hier wird man in Zukunft eher von der besseren Bitrate profitieren können.

Jo das stimmt, wie viele Zuschauer das nutzen können, ist auch noch ein Faktor wenn man entscheiden will, ob sich die Anschaffungen lohnen würden. Stimme Dir zu, die Bitrate würde schon viel ausmachen.

Soviel ich weiß könnte man 1080p Quellmaterial vor dem Upload auf 4k hochskalieren und hätte dann weniger Kompressionverlust seitens YouTube.
Also ein 1080p Bild in 4k sieht dann besser aus als ein 1080p Bild in 1080p.

1 „Gefällt mir“