Was geschah auf Morriton Manor? - RUNDE 2 - 24.03.17

Kommt es mir nur so vor, oder wird hier auf etwas höherem Niveau diskutiert als im Chat? Ich habe dort oft gelesen, das die Spieler " es versaut haben" oder " nicht geschafft haben" und das würde ja eher bedeuten, das der Chat mehrheitlich mehr Powergaming wünscht damit alle Ziele des Abenteuer erreicht werden und die Spieler “Gewinnen” (Zitat von einem Beitrag weiter oben.)

Bzw. gibt es im chat einfach mehr Menschen die wenig bis gar nichts mit pen&paper zu tun haben um zu wissen, dass es im Grunde kein Gewinnen gibt, sondern “Nur” eine gute oder schlechte Geschichte.

Liebe Beans die an Morriton Manor beteiligt waren,

Ich habe gestern Abend mit meiner Frau zusammen (jaja hört sich an als ob wir 65 wären, wir sind aber 30 und 32 ^^) beide Folgen Morriton Manor und die Pre-Shows und “Was wäre wenn” gesehen.

Wir waren davon so dermaßen begeistert, dass ich mir heute sogar extra eine Foren-Account zugelegt habe um euch zu loben. Was uns ganz besonders gefallen hat:

…war der richtig überzeugende Spielleiter Hauke, der das zu jederzeit im Griff hatte und das Trotz sovieler Möglichkeiten in die sich die Story hätte entwickeln können… er meinte ja auch beim “Was wäre wenn”, dass er den Spielern sehr viel mehr Freiraum gelassen hat und die Story nicht auf rails, sondern eher auf Events basierend aufgebaut hat. Da ich selbst schon oft Spielleiter war, weiß ich wie schwer das werden kann… einfach nur Hut ab.

…die Gruppenzusammenstellung. Wir sehen sowieso mitunter am liebsten die “alten” Bohnen aus Game One und GIGA Zeiten (natürlich auch die neuen Bohnen, aber die “alten” “kennt” man nun eben schon über ein Jahrzehnt und das gibt so ein ganz besonderes Feeling von “ahhhh is des schee” ^^. Aber genau hier kommt auch für diese Beans eine Besonderheit zum tragen, denn die kennen sich ja auch schon ewig und sich ewig miteinander befreundet, was gerade bei einem P&P eine ganz besondere Chemie ergeben kann, das war herausragend.

…das Setting. Mal fern ab der Orkschnetzelei und des P&P Fantasy Massenbreis angesiedelt gefällts mir sowieso am Besten. Dann habt ihr auch ein Setting heraus gesucht welches problemlos als abgeschlossen gelten könnte, oder endlos fortgeführt werden könnte, alleine das ist schon sehr smart und passend für das Format. Aber vorallem ist es auch ein Setting, dass nicht ständig behandelt wird und nicht NUR deswegen sehr interessant ist, es gibt auch hier durch die Zeit in der es spielt und das Setting ansich unzählige Möglichkeiten, wie man den Faden weiter spinnen könnte.

…die Charaktäre. Witzig, verschroben und in der Zusammenstellung eigentlich genauso passend wie die Zusammenstellung der echten Personan am Tisch. Alle mit ihren Stärken und Schwächen die sie teils sehr geschickt ausgespielt haben. Es war auch trotz eigener jahrelanger P&P-Erfahrung das erste mal, dass ich Leute gesehen habe, die auch ihre Schwächen ausgespielt haben… auch wenn es sie beim lösen der Aufgabe eher behindert hat… das fand ich sehr frisch und reizvoll und es hat dazu geführt, dass man noch mehr mental mit in die Geschichte hinein gezogen wurde. Da hat auch nicht nur der Spielleiter plausible Charaktäre abgeliefert und gespielt, sondern auch jeder der 4 Spieler… das hab ich leider auch so noch nie selbst erfahren dürfen. Meistens ist es ja so, dass man immer mal jemanden dabei hat (meist ja nicht lange XD) der meint sein Char müsste der Herorer Gottkaiser der Allmächtigkeit sein… was dann endet in "er ist der Lameorer Lamemaster of Lameness. Schön, dass das bei euch nicht so war ^^

…die Story… war richtig toll ausgearbeitet. Ich habe es ja schon weiter oben erwähnt, uns hat nicht nur die Story ansich sehr gut gefallen, sondern auch, dass es auf events basierend abgelaufen ist. Dadurch hatten die Spieler dermaßen viele Freiheiten, was mit einer guten Gruppe sehr toll werden kann… so wie hier eben ^^. Hauke hat sich auch richtig viel Mühe mit dem Plot gegeben und den Figuren… diese haben sich immer plausibel und ihrer Rolle zugehörig verhalten… sogar so gut, dass man als Zuschauer nicht so recht wusste “Ist das nur ein verschrobener Typ… oder ist der nur sauer, weil Simon mit der Pistole auf ihn zielt XD… oder hat der irgendwie Dreck am stecken und will mit seiner Art etwas maskieren?” Ich z.B. dachte mir schon recht früh, dass an dem Polizisten etwas faul ist… da er ja sofort Nachts zur Stelle war, als die Haushälterin umgebracht wurde. Was ist denn da los? Hat das Haus irgendwie Sonderbewachung von der Polizei? ^^ Wäre ja möglich, allerdings nur, wenn reichen Leuten vllt mit Mord gedroht wurde, oder berechtigte Annahme seitens der Polizei besteht, dass jemand z.B. Morriton umbringen möchte (also nicht nur gedroht wurde)… in diese Richtung hat die Story aber eher nicht gedeutet und so dachte ich mir “Schon sehr sehr merkwürdig, dass der Polizist Nachts scheinbar ums Haus herumschleicht ^^”. Darauf kamen die Spieler aber nicht, wahrscheinlich auch deswegen weil sie Lord Rambo-Mon retten wollten, der dachte er müsse versuchen dem “Polizist” die Birne weg zu pusten und dann selbst blutend und röchelnd auf dem Boden lag. Ganz großes Kino XD

…die Deko… richtig schön stimmig. Das Licht war super… die Soundeffekte waren genauso stimmig. Die Musik habt ihr richtig gut herausgesucht. Alleine auch schon, dass Hinweise in der echten Deko als item versteckt waren, fanden wir super. Der Spielraum war im allgemeinen super hergerichtet, ich glaube man kann es gar nicht besser machen. Die Nebelmaschine als Stilmittel eingesetzt, fand ich auch ne super Idee (der schwarze Fleck im Teppich XDDDD). Als sie dann beim zweiten Anlauf funktioniert hat… richtig Klasse das Ganze (aber auch da etwas unfreiwillig komisch, denn es sah erst so aus, als würde Hauke vom Boden aus anfangen stark zu brennen… da der Nebel/Rauch von “unter ihm” kam) XDDDDD Aber egal ob die Nebelmaschine bei uns zuerst für Lacher gesorgt hat… als der Nebel dann im Raum war und die Geschichte weitererzählt wurde, hat der Nebel die Stimmung weiter befördert.

Hauke meinte ja auch am Schluss noch, dass sie nicht sicher sind, ob sie erst mit Morriton Manor weiter machen und dann noch ein zweites Thema ausprobieren, welches er in der Hinterhand hat und ihn reizt… oder ob sie erst das Neue ausprobieren. puh… ehrlich schwere Frage, da wir als Community ja noch gar nicht wissen, was das andere Thema wäre. Aber ganz echt? Wir (also ich schreibe hier nur für mich und meine Frau, logischerweise ^^) würden am liebsten einen neuen Teil von Morriton Manor sehen… in der gleichen Konstellation bitte… es darf niemand fehlen… jeder war so dermaßen wichtig für das Gesamtergebnis.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, was Hauke und die 4 Beans als nächstes lieber machen würden. Ich finde nur so, kommt auch so eine Top-Show dabei raus… man hat richtig gemerkt, dass jeder Bock hat auf Morriton Manor (vllt auch weil die Charaktäre “etwas” zu den Persönlichkeiten der Beans passten? XDDD).

Es hat uns auf jedenfall stark angefixt und nun schauen wir erstmal alles andere an rocketbeans P&P im Laufe der nächsten Wochen/Monate an, denn das ging bisher leider aus Zeitgründen komplett an uns vorbei. Ich bin ja auch immernoch sehr auf “Blauke” gespannt, hab das leider nicht sehen können XD

Wir wünschen euch auf jedenfall sehr, dass ihr auch selbst immer so großen Spaß an eurer Arbeit haben werdet, wie die Leute für die ihr das macht. Wir sind euch sehr dankbar für eure Arbeit und sind froh, dass es euch gibt.

37 „Gefällt mir“

Wundert dich das? Gerade in so etwas schnelllebigem wie dem Chat wollen viele möglichst schnell eine möglichst explizite Meinung raushauen, um aus der Masse herauszustechen. Für Reflektion bleibt da noch weniger Zeit als hier im Livegeschehen.

im chat sind in erster linie leute die sich gern in 100 zeichen unterhalten und diskutieren :wink: (kann aber trotzdem spass machen) das ist ungefähr das selbe niveau wie wissenschaftliche arbeiten auf twitter zu veröffentlichen

also 62 insgesamt :stuck_out_tongue:

Gehen Sie gefälligst von meinem Fenster weg… XD

Naja während der Event läuft, schreiben aber auch hier alle nur lustige Oneliner um Lacher abzubekommen ^^
Die längeren Texte entstehen alle erst nach dem Event.

Aber hier kann man die lustige Oneliner auch noch 15 Sekunden später lesen ^^

1 „Gefällt mir“

Oh, da fällt mir gerade ein:

Ich wollte auch nochmal das neue P&P Set loben. Miri in allen Ehren, aber das Set von - ich nehme mal - an Lisa mit der Kellertreppe und der Deko bei Animal Squad und MM gefällt mir echt besser und gibt den P&P Runden gleich immer ihre eigenen​ Identitäten und Stimmungen und wirken vor allem nicht so überladen wie die BEARDS Sets.

BLASPHEMIE! *Heugabel raushol

Das Einzige, was ich bei Beards tatsächlich immer etwas stressig fürs Auge fand war der Hintergrund. Man hat schöne Deko, aber dahinter ist einfach nurn schwarzer, leerer Block (ich weiss, das ist der AD-Vorhang). Das hat bei Tears noch reingepasst, aber Beards war das immer so die traurige Abrundung des Sets ^^

Ja, ich denke dadurch sah das alles immer so vollgestopft aus. Im neuen Set sind da eben Ziegelmauern mit Bildern und Regalen an der Wand, die das ganze eben weniger künstlich wirken kassen.
Zu Miris Verteidigung muss man natürlich sagen, dass damals eben die Räumlichkeiten stark begrenzt waren und das AD Set das einzige war, an dem mehrere Leute an einem großen Tisch sitzen konnten.

ähm das ist das kino+/moinmoin set, das gibts schon länger. ich fand beide sets ok, beards war halt mehr ein ingame set mit jede menge requisiten während die neuen mehr stimmungsvolle p&p runde in zimmer sind.

Das ist doch das NDA/neue WMR Set drüben im anderen Gebäude dachte ich immer.

oh hast recht, das ist ja gar nicht die foto tapete :smiley: sry :blush:

Hatte Simon nicht Lebenspunkte für mehr Skillpunkte eingetauscht und hätte daher eigentlich sterben müssen? :laughing:

80 HP, 70 Schaden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ahh ok, dann hatte ich das falsch im Kopf. Dachte er hatte nur noch 20HP oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er hat sich dann doch nicht so recht getraut weiß nicht ob er gar keinen Tausch gemacht hat oder nur nen kleineren, da Hauke so viele HP im Tausch haben wollte. xD

Am Anfang hieß es er geht auf 30 runter aber da Hauke dann nochma erklärt hat, dass er durchaus früh sterben könnte und dann raus wäre, is er auf 80

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Mich nimmt extrem Wunder, wie die Hintergrund Musik in Teil 1 hieß, als Hauke den Prolog vorlas und sich später die Spieler vorstellten.
Habe eben vor ein P&P im gleichen Setting durchzuführen uns suche nach Musik dieser Art.