Was geschah auf Morriton Manor? - RUNDE 2 - 24.03.17

Mittlerweile auch gesehen (beziehungsweise teilweise als Podcast gehört) und für gut befunden!

Weiter so, freue mich auf die nächste Runde! :slight_smile:

Könnt ihr das Pen&Paper hochladen? damit man das zuhause nachspielen kann

Guter Tipp, danke. Ich probier das gleich mal aus.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Ich glaube er meint das Regelwerk wobei das in Folge 1 eigentlich komplett erklärt wird.

1 „Gefällt mir“

Im Thread von Folge 1 wurde in einer Antwort auf meinen Post ein pdf mit dem Regelwerk gepostet. Ansonsten einfach mal nach Cthulhu Pen and Paper googlen.

geht es hier um Wilson´s verschollenem Bruder von dem niemand etwas weiß? :smiley:

Cthulhu Pen and Paper ← zumindest die Pegasus bzw. Chasium Version von Cthulhu ist nicht nicht exakt die hier gespielte Version.
Hauke hat zwar zwar das W100-prinzip übernommen, jedoch auch hier wieder (wie schon bei Tears und Beards) eigene Anpassungen vorgenommen.

Dieses mal sollten die Anpassungen das Spiel vereinfachen.
Dieses Abenteuer könnte man jedoch auch sehr gut mit fast jedem unspeziallisiertem Erzählrollenspiel erleben, wenn man sofort los spielen möchte (Cthulhu ist etwas komplexer würde sich wahrscheinlich jedoch auch sehr gut eignen).

Vergleich mit CoC:
Die Überkategorien (Handeln etc.) sind mir unbekannt (auch der Bonus durch die zugehörigen Fertigkeiten auf diese).
Die freie Fertigkeiten-wahl in der vorgespielten Art war mir neu (CoC hat einen festen Charakterbogen, wo nur im einzelnen eigene (spezielle) Fertigkeiten ergänzt werden können)
(Gab es eigentlich Attribute ?)
100 Lebenspunkte war mir neu.

Viele dieser Mechanismen sind wahrscheinlich von Hauke gewählt worden um vorallem sehr schnell kernige Figuren zu haben.
Und auch um seine Spieler, die die Regeln nicht kennen nicht zu überfordnern.
Ein komplexes Regelwerk ist für ihn als Spielleiter für seine Zwecke eher hinderlich, also gabs es das vereinfachte Regelwerk.
Und wie man sieht war es genau die richtige Entscheidung für die Runde :smiley:

Kommen die Ideen von Hauke vielleicht aus einem anderen W100-System oder einer sehr alten CoC version die ich auch nicht auf dem Schirm habe?
Da ich die anderen selbst nicht kenne: Basic Role-playing, Rolemaster oder D&D?

Weiß man schon ein Datum, wann es bei den Bohnen weiter geht mit P&P? =)

Hauke hat am Ende gesagt wie es weiter geht. Genau weiß ich es leider nicht mehr, glaube aber in 2 Wochen kommt Animal Squad wieder und Ende April dann sein nächstes P&P.

Immer alle zwei Wochen abwechselnd.

Jup Ende April bzw nach Ostern weiß ich auch noch, aber ein datum steht noch nicht denk ich, oder? ^^

Alle zwei Wochen. Das letzte war am 24., dann ist das nächste am 07. und danach wieder am 21.

4 „Gefällt mir“

Ich habs gefunden vielen vielen dank. du hast mir sehr geholfen

Gerade mal wieder bei geek and sundrys auf twitch gesehen:


Gerade auch noch live: http://www.twitch.tv/geekandsundry
Für so kleine Settings könnte ich mir eine Mischung aus PnP und Impro/Acting echt unterhaltsam vorstellen. Da auch ab und an die vierte Wand durchbrochen wird.

Getreu dem Motto „Besser zu spät als nie“ geb ich auch noch mal ein Fazit raus ^^

Ich habe das MM Finale mit derselben Freundin auf demselben Sofa geguckt wie damals schon TEARS. Und als wär’s das nicht schon wert gewesen, bekamen wir diesen krassen Abend geboten!

Eddy spielt meiner Meinung nach schon seit TEARS 1 richtig geil und bei Morriton Manor konnte er endlich mal sein volles Programm auspacken. Ich bin schwer davon beeindruckt, dass er so konsequent In-Charakter war, dass er auch dann noch die Waffe abgelehnt hat, als ersichtlich wurde, dass es so langsam gefährlich wird. Er wollte die Punkte von Hauke nicht haben weil er sich seinen Chara anders vorgestellt hat, das muss man als Spieler erstmal bringen! Und dann diese trocknen Sprüche den ganzen Abend über! :joy:

Budi hat einen Kultchara erschaffen der ein Synonym werden könnte und das in nur 2 Folgen! Endlich konnte er auch mal richtig spielen und wurde nicht von Schrot und Seepferdchen ausgebremst! Heraus kamen die besten Sprüche des Abends und die Zitterpartie des Abends: Erschießt er Simon oder nicht? Sogar Hauke hat den Atem angehalten ^^ Es hat mich so gefreut dass er mit seiner Experimentierfreude endlich auf dem richtigen Dampfer gelandet ist.

Bei Nils hatte ich erst ein bisschen Angst, dass Lord Henry wieder so ein Packt-100%-auf-eine-Fähigkeit-und-macht-nen-walktrough-damit Charakter wird, aber er hat wirklich richtig geil rübergebracht, dass er die Truppe quasi anführt, weil es seiner Natur entspricht, gierig auf ein Abenteuer zu sein und nicht weil er sie mit seinen Punkten dazu manipulieren könnte oder, von Spielerischer Seite her, weil die andern so konsequent in ihrer Rolle waren, dass sie irgendwann alle Wilson recht gaben, Abhauen ist die Option der Stunde! Schade dass Morriton so früh aus der Krypta gerannt ist, ich bin sicher Nils hätte noch mehr aus ihm raus gekriegt.

Simon ^^ Graf Mon ist so ein Typ den man gleichzeitig umarmen und erwürgen möchte. Definitiv erstklassig gespielt! Ich verneige mich in Ehrfurcht!

Hauke; … Mir fallen echt so langsam keine Wörter mehr ein um zu beschreiben wie großartig er das macht! Und damit mein ich ALLES! Die Geschichten, die Leitung, die schauspielerische und stimmliche Leistung, Hauke du bist wunderbar! Diesmal war die Mischung aus „Spieler spielen lassen“ und „Spielfluss voranbringen“ extrem gut getimed!

Ich gehe jede Wette ein, dass sich alle Beteiligten in das Setting verliebt haben und weitermachen wollen! Ich bin sofort dabei mich wieder nach London zu wagen und es mit Dämonen, Werwölfen oder einem senilen wie schießwütigen Ex-Butler (?..) aufzunehmen! :heart:

Und am allermeisten freu ich mich darauf in noch 100000 weitere Welten mit euch allen einzutauchen!
In diesem fantasievollen Köpfchen stecken noch unendlich viele spannende, witzige, aufregende, geheimnisvolle, träumerische, freundschaftliche Geschichten die er mit uns allen teilen will und wir werden sie zusammen noch größer machen!

@Hauke Wenn ich einen Wunsch frei kriege, dann reise ich durch die Zeit zu deinem 1.Klässler-Ich das grade in jenes Freundschaftbuch geschrieben hat, leg ihm die Hand auf die Schulter und flüstere ihm „Doch!“ ins Ohr. :relaxed:
Mark my words!

Und nun hibbele ich mich durch die nächsten drei Wochen bis es weitergeht! Wo? Egal! Hauptsache zusammen mit euch allen!

5 „Gefällt mir“

??

Lauschst du hier ^^

Das ende kam für mich ziemlich unerwartet, Mr. und Mrs. Morriton waren auf einmal wie vom Erdboden verschwunden, die Vier waren auf einmal wieder zu Hause und was wurde eigl das aus Morriton Manor und den ganzen Angestellten wenn der Hausherr nicht mehr da ist?
Da hätte ich mir noch irgendeinen richten Abschluss gewünscht…
Ach ja, als eddy sich mit dem einem Dienstmädchen im ersten teil unterhielt, Elisabeth oder so, dachte ich kurz er will mit ihr in die kiste… nach eddy Gesichtsausdruck zu urteilen :sweat_smile:
Ging das nur mir so?
Hoffe auf jede fall das p&p wird fortgesetzt

Isabelle.

Ich hatte er das Gefühl, dass Hauke dazu bereit war, aber Eddy das nicht wirklich mitbekommen hat. :joy:

2 „Gefällt mir“