Was geschieht auf Brighton Manor? - Das RBTV Chadventure

Der rote Teppich bildet im Erdgeschoß eine 4. In der Form eines Pluszeichens mit einem senkrechten Strich nach oben am linken Ende. Im 1. Stock sieht es aus wie eine 1 oder evtl. ein T.

Werter Butler,

haben Sie vielen Dank für die Durchsicht der Akten und die Einladung zum Tee, der wir sehr gerne nachkommen werden.

Bitte seien Sie sich ebenfalls gewiss, dass wir keines Falls resigniert haben. Wir haben zeitweise lediglich unsere Diskussionsrunde der verbliebenen Ermittler etwas zurückgezogener in einem Hinterzimmer weiter geführt. Schöpferische Pausen müssen nicht immer einsam sein – wir haben damit versucht, das gemeinsame Aufarbeiten des Falles durch ein verbundenes Bewusstsein voran zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine Zeichnung des Anwesens. Lasst euch davon nicht beeinflussen.
sieht der obere Teil nicht stark wie ein Schlüssel aus?

2 „Gefällt mir“

ich habe mich ebenfalls an einer karte versucht. zugegeben sie ist nich ganz so klar und deutlich wie die meines kollegen… und vergebt mir meine handschrift.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es intessant wie sehr sich unsere Zeichnungen gleichen, vorallen bei den Gästezimmern. Es kann auch Zufall sein aber ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass es aussieht wie ein Schlüssel. Der einzige Schlüssel den wir bräuchten, kann nur für den Turm sein. aber wir können uns ja wohl kaum einen Schlüssel malen. :thinking:
Die mögliche 4 beim Turm und der Bibliothek fällt auch auf.

1 „Gefällt mir“

Interessante Stile und Abweichungen. Meine grobe Vorstudie konzentriert sich auf den roten Faden.

Mit Verlaub, ich möchte Ihnen strengstens empfehlen, Ihren Fortschritt mit allen hier zu teilen. Jegliche noch so unscheinbare Information könnte sich in den Augen eines anderen Ermittlers als jenes Teil zum Puzzle erweisen, welches nötig ist, um dieses schwere Rätsel zu lösen.
Bitte zögern Sie nicht, auch diese Gelegenheit wahrzunehmen, denn nur gemeinsam können Sie den Fall Brighton Manor zu einem erfolgreichen Ende führen.

So, wie Sie es bei Ihren Zeichnungen getan haben! Wundervoll, ich gratuliere Ihnen, meine Herren!
Es übersteigt meine Erwartungen, dass Sie schon beim ersten Versuch solch detailgetreue Abbildungen hervorgebracht haben.
Doch entdecke ich bei genauerer Betrachtung noch ein paar deutliche Abweichungen von den Beschreibungen. Sowie diese eine Stelle, an der Sie Ihre Erklärungsnot wohl mit viel Fantasie statt kreativer Logik ausgeschmückt haben. Bei Ihren gestalterischen Fähigkeiten und räumlichem Vorstellungsvermögen bin ich mir jedoch sicher, dass Sie all dies auch selber zu korrigieren in der Lage sind.

Oh würden sich doch nur noch weitere Gäste finden, die uns ihre prächtigen Zeichnungen des Anwesens präsentierten.

2 „Gefällt mir“

Lieber Butler,

zunächst abermals vielen dank für Ihre Einsichten und Schlussfolgerungen die uns sicher weiterhelfen werden und neue Denkanstöße geben.

Bei allem nötigen Respekt, bitte sehen sie es uns nach,dass die Diskussion zum Teil nicht in der Akte geführt wurde.
Wenn ich es Ihnen mitteilen dürfte, wir hatten einen geringfügigen internen Konflikt, der uns grausamerweise beinahe entzweit hätte, welcher aber nun glücklicherweise beigelegt ist. Einige der Ermittler haben sich, wie Sie bereits wissen, zu allem Unglück aufgrund des Anspruchs von dem Fall abgewandt
Die wenigen Ermittler -Ich komme bei meiner Zählung auf lediglich 5- die tatsächlich noch an dem Fall arbeiten, haben sich aus gutem Grund zunächst einmal zurückgezogen und über den gemeinsamen Fortschritt und das interne miteinander diskutiert. Unter anderem, damit die Akte nicht noch gefüllter wird, da es dadurch anderen Ermittlern schwer fällt eine Übersicht der Geschehnisse zu erhalten.
Wie mein Kollege bereits erwähnte, seien Sie jedoch gewiss, dass jene übriggebliebenen -und einige weitere- Ermittler Kenntnis der angeregten Diskussion hatten und daran beteiligt waren.

Einigen von uns drängten sich diverse Fragen auf, die ich Ihnen mit Verlaub stellen mag. Wir haben keinerlei Zugang zu anderen erfahrenen Ermittlern. Hätten Sie möglicherweise noch eine Anregung wen wir konsultieren sollten?
Die Haupttreppe führt nach Norden, was wenn man am oberen Ende der Treppe steht dann im Süden läge. Könnten Sie uns gnädigerweise mitteilen wie es möglich ist, dass die Gästezimmer ebenfalls von dieser Position aus im Süden liegen?
Eine abschließende Frage ist, warum existieren Zimmer, wie der Dachboden, die gänzlich unzugänglich sind?

Oh gäbe es doch nur einen Weg zu verstehen, welches Rätsel man auf welche Weise angehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch eine alternative Zeichnung darbieten, die geringfügig von der vorherigen Zeichnung abweicht

Im ersten Morriton Manor PNP befindet sich ein Schlüssel an der Rückseite eines Gemäldes.
Hier die Szene:

Das ist das Erdgeschoß von Morriton Manor:

Eine Erklärung für die weißen Gemälde? In der Fortsetzung von Morriton Manor gibt es einen Mann, der in Tinte und dann in ein sprechendes Gemälde verwandelt wurde. Sollen die 6 Gäste oder wir auch so enden?
Hier die Szene:

Werter Butler,
„Der rote Teppich führt südlich zu je drei gegenüberliegenden Zimmern.“ Diese Formulierung lässt mehr als eine zeichnerische Deutung zu. Wäre es möglich, dass die Gästezimmer ähnlich angeordnet sind wie in meiner Skizze (bitte anklicken, um das gesamte Bild mit dem wichtigen unteren Teil zu sehen)?
In jeder der beiden kreisförmigen Verbreiterungen des Ganges lassen sich 3 Zimmertüren so anbringen, dass sie einander gegenüberliegen.

Zusammen ergäben die zwei Rundungen aus der Vogelperspektive eine Form, die der Ziffer 8 ähnelt.

1 „Gefällt mir“

„südlich“ kann das nicht auch süd-westen sein? Dann sähe es aus wie eine 1 aber ich finde die gesamte Theorie sehr abwegig.


aber hier noch ein Vorschlag

Und mit Verlaub wo sind die anderen Ermittler wie @SamulXul @Aslitis @Alpha_Zen @Lebeusbi? Ihr habt ebenfalls viel Zeit in den Fall investiert, es wäre gut wenn Ihr auch noch ein Bild anfertigen könntet, je mehr desto besser. Nur gemeinsam können wir den Fall Brighton lösen!

Mit welchem Programm zeichnest du das?

Das Mache ich mit Paint.
Könnte der Teppich in der Eingangshalle eine 3 und ein E sein?

Wie ich sehe, haben Sie noch viele Fragen, doch denke ich, dass Sie sich viele dieser gegenseitig beantworten könnten.
Sollte dies nicht der Fall sein, bestünde auch die Möglichkeit mehrere Alternativen als Lösungen in Betracht zu ziehen und diese im Auge zu behalten.
So schlage ich erneut vor, dass Sie zeitgleich zu Ihren eigenen Vorstellungen der Räume des Brighton Manor auch noch eine gemeinsame Zeichnung pflegen und sich gegenseitig ob der Unstimmigkeiten zu den Beschreibungen aufklären und diese korrigieren.
Es wird sicherlich ein freudiger Moment werden, in dem es Ihnen wie Schuppen von Augen fällt, dass Sie die perfekte Zeichnung vor sich liegen haben und nun das Anwesen aus ganz anderen Perspektiven wahrnehmen können.

Doch ist es nun langsam an der Zeit, sich des Pläsiers zu erwehren und sich erneut der Truhe zu widmen.
Haben Sie sich, trotz der hoffentlich erfrischenden Ablenkung, vielleicht schon Gedanken ob der Methoden aus vorherigen Rätseln gemacht, aus denen sich Ziffern ergeben haben? Mein Vorschlag zur Güte, werte Ermittler, möchten Sie nicht gemeinsam eine komplette Liste der Methoden erstellen und die Erfolgsaussichten dieser einschätzen?

Sollten Sie dennoch keine Methode finden, mit der sich die gesuchten Ziffern in Verbindung bringen lassen, so möchte ich zumindest auf eine Ihrer vorherigen Fragen direkt eingehen.
Ihnen, liebe Gäste, steht sicherlich ein weites Ermittlernetzwerk zur Verfügung, in dem Sie nach Ratschlägen suchen können, wie den Rätseln dieser Räume zu entkommen ist, ohne der Zeit zu unterliegen oder vor Wahnsinn zu resignieren. Versuchen Sie diese zu finden und zu nutzen. Und denken Sie stets daran, diese mit allen hier zu teilen.

1 „Gefällt mir“

Trivia: Netzfund

1 „Gefällt mir“

Werter brighton_butler,

Die gegenseitige Beantwortung der Fragen ist bisher nicht eindeutig gelungen, wir arbeiten aber mit Hochdruck daran. Daher nehmen wir zunächst den Vorschlag der alternativen Lösungen, bis sich uns die perfekte darbietet, gerne an. Dafür erneut vielen dank.
Die Ablenkung war in der Tat erfrischend, es war eine wirklich entzückende Idee. Das ganze Anwesen wird dadurch wesentlich greifbarer.

Kommen wir dennoch nun zur Truhe. Allein die Erklärung einer Methodik, ist von solch komplexer Natur, dass sie selbst schon ein schwieriges Unterfangen darstellt. Ich möchte es dennoch versuchen.

Die Gästeliste scheint von uns inzwischen in ihren ursprünglichen Zustand versetzt worden zu sein. Es gibt in dieser korrigierten Liste keinerlei Widersprüche mehr. Darüberhinaus ergeben sich gewisse Zahlenmuster, wie 123 654 oder 321 456, die bestimmt keineswegs Zufällig auftreten, so dass man von der Korrektheit dieser Liste ausgehen kann.
Eine Methode, die uns schon bekannt ist, wäre jene die zur Findung der 6. Stadt herangezogen wurde. Wie Sie wohl wissen, wurde dort eine 6 auf eine Landkarte gezeichnet.
Aus dem Mathematikrätsel der Zimmer hat sich die Anordnung 24 61 35 als einzig richtige durchgesetzt. Die Gäste dieser Liste in genannter Reihenfolge entsprechen den Ziffern

5 |_ | 6
1 |_ | 2
4 |_ | 3

Es ergäbe sich in der Reihenfolge 123456 eine weitere 6, wenn man sie nachzeichnete. Daraus ist zu schließen, dass jeder Gast - und zwar aus der wohlgemerkt korrekten Liste- eine Ziffer in sich birgt, die zur Öffnung der Truhe dient. Es gilt nun nur noch diese Ziffer zu finden. Angesichts der Menge an Daten und Zahlen erscheint eine konkrete Zuweisung allerdings schier undurchführbar. Die Erfolgsaussichten sind aber durchaus hoch einzuschätzen, da dies wohl alles aufgrund der Häufigkeit keine Zufälle zu sein scheinen.

Für ein Ermittlernetzwerk haben wir mit Verlaub keinerlei Anhaltspunkte. Ferner scheint neue Ermittler für diesen Fall zu begeistern und ihnen den Fall in seiner Komplexität darzulegen, nicht möglich. Da sie fatalerweise nicht gewillt sind Zeit zu investieren, uns andere Ermittler zu unterstützen. Nach all der investierten Arbeit und dem Aufwand scheint eine Resignation -Ob nun vor Wahnsinn, dem herrschenden Chaos oder aufgrund der geringen Zeit- sehr schmerzhaft.

Wenn sich doch nur ein klarer Hinweis für die Ziffern offenbaren würde, ach gäbe es doch nur einen Fall der ähnlich gelagert ist wie der uns vorliegende.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab zur Zeit viel privat noch zu tun und deswegen nicht immer die Chance mich überall reinzufuchsen.
Bin gerade am Karte überlegen und momentan bei der Haupttreppe.
Wenn sie nur gerade nach oben gehen würde, wäre die westliche Privattür ja vermutlich ein zweiter Eingang zum Turm. Ich vermute aber auch eher, dass es so eine Treppe ist, die bis zur Hälfte nach Norden geht und dann in den Süden, da dies architektonisch sinniger erscheint, die erste Etage direkt über dem Erdgeschoss zu bauen. Auch wenn es dann trotzdem noch einie riesiger Eingangsbereich sein muss, damit da 3 Zimmerbreiten Platz drüber haben :smiley: Ich werd wohl noch etwas grübeln müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe :smiley:
Ich war schon in Sorge dass sich gar keiner mehr beteiligt.

Eine Passage ist eine schmaler Durchgang. Die Frage ist wodurch? Sie kann ja nur zwischen Speisesaal und dem Raum liegen der von der Eingangshalle aus im Nordwesten ist (in meiner Zeichnung die Bibliothek)
Dafür hier nochmal eine Version in der die beiden Stockwerke seperat sind.

Wiki Trivia: Wie Schuppen von den Augen fallen
Die Redewendung geht auf eine Stelle in der Apostelgeschichte zurück. Nach der Erscheinung von Damaskus war der spätere Apostel Paulus von Tarsus drei Tage blind. Über seine Heilung durch Ananias heißt es:
„Und alsbald fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er ward wieder sehend.“