Was macht für euch eigentlich ein gutes "Let`s Play" aus?

So wie die aussieht könnte die sich auch drei stunden an den Füssen spielen und ich würds gucken. Und Füsse interessieren mich null.

1 „Gefällt mir“

… ich hatte mir noch überlegt das Bild rauszunehmen :smiley: Gebe aber zu dass ich auch durch pure Optik auf ihren Channel gekommen (höhö… ) bin. Sie hat auf der E3 am Nintendo Stand gearbeitet und anschließend ein Zelda-Video hochgeladen dass mir ins Auge gesprungen ist.

Ich würde ihren Channel aber auch gucken wenn Sie aussähe wie ein Sack Zement, bin aber auf Grund der Facecam froh, dass es schon Eyecandy ist…

ich weiss aber was du meinst. ich wusste von Rachel Quirico vorher auch nix, aber mittlerweile guck ich sie regelmässig

1 „Gefällt mir“

Seit wann sind Let’s Plays, die drei Stunden am Stück dauern, so beliebt? :confused:

Schöne Frage/schönes Thema. Damit habe ich mich letztens auch beschäftigt.

Ich schaue eigentlich fast ausschließlich Let’s Plays von Spielen, die ich selbst gespielt und durchgezockt habe und die mir richtig gut gefallen haben.

Für mich geht es beim Schauen von LPs um das Vergleichen/Teilen meiner positiven Emotionen mit anderen.

Dabei bieten sich vor allem Spiele an, bei denen es Entscheidungen und/oder sehr emotionale Situationen gibt. Oder aus Nostalgiegründen.

Am schönsten ist es, dann die Spieler dabei zu erleben, wie sie das Spiel auch zum ersten Mal erleben. Stichwort: Eddy und Pokémon

Die Sympathie der Let’s Player spielt natürlich eine Rolle. Mittlerweile hat man seine üblichen Verdächtigen gefunden, die man gerne schaut, aber ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Gesichtern und neuen Erfahrungen. Nicht jeder LPer eignet sich für jedes Spiel.

Let’s Plays helfen mir auch, ein Spiel besser zu verstehen, wenn ich die Gedankengängen von anderen Leuten dazuhöre.

Ich muss sagen, ich habe The Last of Us damals gespielt und fand es so lala, weil ich mir nicht die Zeit genommen habe und mich nicht wirklich mit der Umwelt auseinandergesetzt habe. Das Gameplay war so lala und ich dachte immer: “Das richtig Krasse kommt bestimmt bald.” Und so habe ich das Ende gar nicht richtig verstanden, bzw. die Tragweite dieser Beziehung begriffen. (Das ist mir dann beim Schauen von Let’s Plays bewusst geworden ist und mir definitv die Augen geöffnet hat.)

Der Hype war einfach zu groß, obwohl ich schon versucht habe, mich abzuschotten.

Durch Let’s Plays habe ich Videospiele noch mehr schätzen gelernt. Mittlerweile nehme ich mir viel mehr Zeit und schaue mir alle genauer an, auch wenn es die Story nicht voranbringt. (Danke, Simon. Du hast mir gezeigt, dass es sich lohnt auch mal die Umgebung wirken zu lassen.)

Ich persönlich schalte ab, wenn ich merke, dass dem Spieler das Spiel nicht gefällt.

Ein laufendes LP ist natürlich super, weil man da per Kommentarfunktion interagieren/sich mit Spieler und Zuschauern austauschen kann. Aber täglich 20 Min. sind auch nicht wirklich befriedigend. Deshalb schaue ich oft auch abgeschloßene LPs. Da springe ich dann zu den für mich entscheidenen Stellen. (Das spart Zeit.)

Ich verstehe eher nicht, warum Lets Play, zu denen immer nur 15 Minuten Parts 3x die Woche kommen so beliebt sind. Bei nem 3 Stunden Part kann ich selbst Pause machen - bei den 15 Minuten Dingern muss ich unter umständen 3 Tage warten. Ist doch ein Käse. Dieses 15 Minuten Ding wird ja von den meisten YTbern nur gemacht, um mehr Geld zu verdienen.

PS: Schaut euch mal Briannas Reaktion auf TLoU hier an (aber nur wenn ihr das Spiel schon selbst gespielt habt wegen Spoiler):


Bei 1:37:01

Da sind wenigstens Emotionen im Spiel und nicht nur pures Zocken. Da macht zusehen Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ein Grund wieso ich shcon immer Knallhart Durchgenommen erst gucke wenns fertig ist. Dann kann ich so gucken wie ich es will. Ob ich n ganzes Wochenende am Stück gucken will oder noch 12 Moinuten hab bis ich zur Bahn muss. So macht smir auch am meisten Spaß.

1 „Gefällt mir“

@anon39622057

Wenn ich eins schaue, was wie gesagt jetzt nicht so wirklich häufig der Fall ist,
mache ich es auch meistens so das ich sie erst anfange, wenn sie auch komplett
verfügbar sind. Ich will da auch selbst entscheiden wann ich wie viel davon
gucke, und hätte ebenfalls keinen Bock alle paar Tage beispielsweise weitere
30 Minuten zu konsumieren, und dann wieder zu warten. Wenn es nur diese
Möglichkeit gäbe, würde ich sogar ganz darauf verzichten. Was bei Serien noch
funktionieren kann (aber mittlerweile natürlich auch ein überholtes Konzept ist), würde
Let`s Play schauen für mich persönlich in der Form völlig uninteressant machen!

Wenn das “alle paar Tage eine Folge” Konzept hierbei alternativlos wäre,
würde ich wie gesagt wohl eher gar keine schauen!

Ich warte auch ab und schaue ein Let´s Play (aktuell RE CV) erst dann, wenn zumindest ein paar Folgen Puffer (>= 2) vorhanden sind. Mehr als 1 - 2 Std. schaue ich aber sowieso kein Let´s Play am Stück.

Was ich aber schade finde: Offenbar produzieren die Bohnen die Folgen eben auch nur für 1 - 2 Std. am Stück und machen dann eine Pause. Das stört im Let´s Play mE schon:

“Was haben wir letzte Woche (für mich letzte Folge von vor ein paar Min.) noch mal gemacht?”

Teilweise geht da mE auch viel an Immersion kaputt, auch weil einige Let´s Plays mE ziemlich unmotiviert (“Pflichterfüllung”) wirken oder für meinen Geschmack zu viel rumgeblödelt (auch von der Regie) wird.

Kurz:
Die Bohnen können durchaus starke Let´s Plays machen, aber ich schaue doch aus oben genannten Gründen häufig woanders.

Ich schaue bei storylastigen Singleplayer-Spielen bis auf wenige Ausnahmen nur LPs von Spielen, die ich selbst schon durchgespielt habe, eine Ausnahme war z.B. „Bioshock Infinite“, weil Shooter auf Konsole mit Analogsticks für mich absolut unspielbar sind, ich keinen potenten PC habe, der das Spiel stemmt und mich Schröck’s Schwärmerei vom Ende beim Plauschangriff richtig neugierig gemacht hatte, deshalb habe ich dann Gronkh’s LP geschaut.

Ein perfektes LP müsste für mich persönlich, mal von den obligatorischen Sachen, wie angenehmer Stimme und vernünftigem Sprachbild abgesehen, also folgende Kriterien erfüllen:

-Ich habe das Spiel schon gespielt

-Der LPer hat das Spiel noch nicht gespielt und sich vorher auch möglichst wenig drüber informiert

-Der LPer ist richtig interessiert und aufmerksam und zeigt das auch, labert z.B. nicht in Cutscenes und Dialoge rein, rennt nicht überall durch, ohne sich richtig umzuschauen und liest (hört) sich Schriftstücke (Audiologs) richtig durch (an). (Es gibt für mich bei LPs nichts Schlimmeres, als jemanden der Sachen entweder ignoriert oder durch extreme Unachtsamkeit übersieht und dann entweder Sachen überhaupt nicht versteht, oder total falsch interpretiert, ein Punkt der mich bei Simon leider sehr oft der Verzweifelung nahebringt)

-Keine spoilerhaltigen Video-Überschriften bei YT (Ich weiß, ich habe die Sachen ja dann schon selbst gespielt und mir kann es egal sein, aber ich stell mir dann immer vor, wie beschissen es für Leute sein muss, die noch nichts vom Spiel kennen, ich kann sowas einfach NULL nachvollziehen)

-Das ganze LP sollte schon verfügbar sein, ich habe keinen Bock darauf auf Videos warten zu müssen, deshalb warte ich bei allen LPs, bis sie vollständig verfügbar sind, auch wenn das heißt, dass ich Tage oder sogar Wochen warten muss und deshalb hatte ich mich auch sehr darüber gefreut, dass Nils und Gunnar „Uncharted 4“ fast komplett am Stück durchgezockt haben.:grinning:

-Mindestens 30 Minuten Videolänge bei YT, lieber wären mir noch 1 Stunde pro Video.

Das wäre so die Punkte, die mir wichtig sind.

Ich habe noch kein gutes Let’s Play gesehen. Das mag aber daran liegen, dass mich diese Format so gar nicht interessiert.
Ich schau da nur rein, wenn ich bewegte Bilder zu einem Spiel brauche und es keinen Review gibt oder wenn ich tatsächlich mal böse irgendwo festhänge (und dann bin ich dem let’s Player natürlich auch schon dankbar).

Gute LPs machen für mich aus, wenn
-Leidenschaft fürs Spiel vorhanden ist
-niemand bei Cutscenes zwischenlabert
-man sich auf das Spiel einlässt
-mir das Spiel gefällt
-das Spiel durchgespielt wird
-wichtigster Punkt: das LP von RBTV kommt (ich will sonst keinen sehen)

Also ich schaue tatsächlich wenn dann auch nur welche von RBTV!

Andere YouTuber interessieren mich herzlich wenig.

Die von Gregor auf „RPG Heaven“ sind allerdings manchmal auch ganz unterhaltsam.

Aber ist ja irgendwie im weitesten Sinne auf gewisse Weise auch mit RBTV verwandt…! :wink:

Diese beiden Punkte stehen aber in starker Konkurrenz zueinander…

Ich werde dann voraussichtlich morgen oder übermorgen auch endlich mal das
„Soma“ Let`s Play mit Nils und Simon durch haben.

Durchaus ein gelungener Vertreter seiner Art! :slight_smile:

Für mich. Zu 80% der Let’s Player. Persönlichkeit ist für mich der wichtigste Punkt eines Let’s Plays und die Atmosphäre die man mit dem Spiel erschaffen kann. Egal obs lustig wird oder ernst. Ich schaue Let’s Plays nur wegen den Persönlichkeiten und deren Erfahrungen mit einem Spiel.

N kleiner Teil ist bestimmt auch das Spiel. Mich interessiert zum Beispiel Call of Duty oder Halo nicht also würd ich solchen LPs wohl auch nichts abgewinnen.

Ich hab auch nie ein LP geschaut um mich über ein Spiel zu informieren. Dazu schau ich eher Reviews.

Ich hab auch nichts dagegen wenn man in Cutscenes reinredet. Vor Allem wenn man irgendeinen Crap spielt und sich darüber nur lustig macht. Ich leibe solche LPs in Besonderen und darum mag ich auch Spiele mit Bart so sehr.

Ein weiterer Lieblings-Lets-Player von mir ist “Dashie”. An seine laute Art muss man sich gewöhnen, aber gerade seine “Super Mario Maker” Lets Plays sind genial. Er ist Einzigartig, haut oft gute Sprüche raus, baut manchmal mini-Mazen ein und vertont eigentlich immer das Spiel “live” beim zocken

1 „Gefällt mir“

Kenne ich nicht, und kann insofern jetzt nichts zu ihm im speziellen sagen.

Ganz allgemein sind Let`s Play Formate in denen der oder die Verantwortliche auf ständiges herum brüllen setzt aber eher genau die, die ich mir überhaupt nicht geben kann! ^^

Ich hab da auch zufällig mal reingeschaltet und erst gedacht es nervt mich, aber Dashie ist wirklich eine rühmliche Ausnahme :smiley: Ein geiler Typ!