Was zockt ihr gerade?

Auf die Idee bin ich auch gekommen. Leider sterbe ich immer bevor ich den Plan ausführen kann. Halb so schlimm, ich wusste, dass ich dieses Spiel nicht durchspielen würde.

RPG steht ja dafür, dass man eine gewisse Rolle spielt. In Dark Souls spielt man eben die Rolle eines “Abenteurers” der in einer Apokalyptischen Welt ein bestimmtes Ziel erreichen will. Außerdem gibt es wohl ziemlich wenige RPGs die so krasse Konsequenzen haben wie Dark Souls.
Du kannst jeden töten, egal wie wichtig und zumindest im ersten Teil bleiben die auch Tod. Verpasst oder versemmelst du eine Mission wars das für diesen Durchgang,
nichts da mit neu laden. Über die Skills usw. müssen wir ja nicht reden, das hat es nämlich auch und deutlich freier als das durchschnittliche RPG.
Das einzige was Dark Souls nicht oder kaum hat sind Dialoge. Das passt aber zu dem Setting. Meiner Meinung nach hat Dark Souls alles was ein RPG ausmacht.

3 „Gefällt mir“

Ich würde DS schon als RPG sehen. Es hat eine Story (man bekommt sie nur nicht auf dem Silbertablet gereicht) und hat ansonsten alles was ein RPG ausmacht.

4 „Gefällt mir“

Würde ich jetzt nicht sagen. Es kann ja auch bei einen Runden-Basierten-Kampfsystem der Kampf im Vordergrund stehen. Ich würde also die “Gewichtung Story/Kampf” da komplett außen vorlassen. Sondern einfach:

(klassiches) RPG -> Runden-basierte Kämpfe
ARPG -> Echtzeit Kämpfe

Wobei RPG an sich einfach nur das Ober-Genre ist.

3 „Gefällt mir“

heutzutage ist doch jedes spiel ein bla bla bla mit rpg elementen.
einordnen find ich mittlerweile echt nicht leicht.

Ah, da bin ich auch hin und her gerannt bis ich dann den neuen Abschnitt gefunden hatte. Es ist da wirklich noch bisschen zäh.

Wenn du das sagst dann werde ich mich heute mal überwinden und mal gucken was sich bei Hollow Knight noch so machen lässt. :wink:

Dass die Story etwas kryptisch ist, ist schon wahr. Am Anfang ist das Spiel auch noch ein wenig zäh. Aber mMn spätestens nachdem man die erste neue Fähigkeit bekommt, packt einen das Spiel.
Gameplaytechnisch (Steuerung, Pacing) ist es auf jeden Fall top gemacht.

Ich habe auch schon beim einen oder anderen Bosskampf ein wenig zu kauen gehabt.

1 „Gefällt mir“

Naja, das sieht vermutlich auch jeder anders.

Bei einem Dark Souls/Bloodborne stehen die Kämpfe nun mal mehr im Vordergrund, als bei einem Witcher 3 oder Skyrim.

Wieso sollte das jemand anders sehen. Das ist ja ein Fakt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

W3 ok. Aber Skyrim hat eine Story? Wo, die muss ich verpasst haben. :joy:

Hab ja nicht geschrieben, dass bei Skyrim die Story im Vordergrund steht, nur das bei Dark Souls halt die Kämpfe überwiegen.

Bei Skyrim steht die Entdeckung der Welt wohl im Vordergrund.

Also das Welt entdecken hat mir in den Souls spielen mehr Spaß gemacht als in Skyrim. Da gehts doch auch nur ums schnetzeln. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich finde Skyrim auch nicht besonders gut,
aber anscheinend gibt es viele Leute deren Nerv damit getroffen wurde.

Wie auch Bei DS. Mir gehts auch nicht darum was besser ist. Aber sie sind sich bis auf die Open world doch sehr ähnlich in meinen Augen.

Ich habe Skyrim echt sehr gemocht. Das Gefühl von Freiheit und einfach nur Herumwandern und neue Orte entdecken hat das Spiel echt gut umgesetzt… bis Zelda - Breath Of The Wild erschien. Danach konnte ich Skyrim nicht mehr spielen, weil Zelda mir all das in einer Art geboten hat die mir noch mehr Spaß gemacht und mich noch mehr fasziniert hat.

Aber wegen der Story oder der Kämpfe hab ich Skyrim nie gespielt. Das war für mich immer ein „Wanderspiel“. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich war Assassine, es hat schon Spaß gemacht die ganze Hochelfen Festung auszurotten. :smiley:
Aber das Kampfsystem ist schon eher primitiv.

Zelda BOW ist für mich auch eins der besten Spiele die ich je gespielt habe.

Joa, das Kampfsystem ist auch ein wenig anders.

Ys viii
Sunshine coastline. Alles was man über das Spiel wissen muss, um es zu lieben :herz:
https://youtu.be/dNgph1g422Q