Weihnachtsbaum - Holz, Plastik oder: Wie zerstöre ich meine Umwelt am wenigsten effizent?

Da fragt man sich doch langsam "Was darf man eigentlich überhaupt noch, ohne gleich eine ökologische Katastrophe zu verursachen?
Was sagt ihr? Weihnachtsbaum: ja/nein
Müssen wir ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir wehrlose Tannen schlachten, nur um sie dekorativ ein paar Tage in unseren vier Wänden auszustellen?

Was schmückt zur Weihnachtszeit euer Heim?

  • Echter Weihnachtsbaum!
  • Plastiktanne
  • Gar nix
  • Was anderes
  • Ich feier eh kein Weihnachten

0 Teilnehmer

Nach Weihnachten entsorge ich die Plastiktanne immer im Meer.

14 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Das gefällt mir total gut! echt schön :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ist halt meine FranziPflanzi :blush:

Abonniert! Aber bitte das tolle Weihnachtsdekobild auch bei Insta posten :wink:

Das wird nochmal in etwas schöner gemacht. Das war erstmal nur hier fürs Forum. :wink:

Meine Eltern holen sich immer ne Nordmanntanne. Für mich würde ich mir so ein gestrüpp nie in die Wohnung stellen. Wozu auch? Hab dieses Tamtam um die ganze Feiertagsdeko nie verstanden.

1 „Gefällt mir“

Jetzt verhuren sich schon Zimmerpflanzen auf Social Media? :cluelesseddy:

Zum Thema selbst:
Ein echter Weihnachtsbaum ist natürlich unvergleichbar schöner als ein künstlicher. Der Geruch, das Aussehen und auch einfach vom Gefühl her.
Aber gleichzeitig ist das auch ein Symbol dafür, wie wenig kompromissbereit die Gesellschaft in der Regel ist. Da braucht man ja keine zwei Sekunden drüber nachzudenken, um zu dem Schluss zu kommen, dass ein Plastikbaum für diesen Zweck jahrzehntelang herhalten würde, und auch die damit verbundenen Einschränkungen tun ja keinen wirklich weh.

2 „Gefällt mir“

Bei meinen Eltern: Eine wirklich schöne Plastiktanne seit XX Jahren, bei mir hier aktuell gar nichts. Wenn ich eine Tanne holen sollte, dann entweder Plastik oder eine echte mit Wurzeln (was aber in einer Mietwohnung eher schwierig ist).

1 „Gefällt mir“

Das haben wir früher auch ein paar mal gemacht, sind zwar kleiner, aber echt schön und einen davon haben wir im alten Garten gepflanzt und wenn ich mal vorbei fahre schau ich immer und freu mich wie groß die Tanne geworden ist.

2 „Gefällt mir“

Gibt es nicht Öko-Weihnachtsbäume, die regional an vorgesehenen Stellen wachsen?

Da ich Atheist bin, bedeutet mir Weihnachten gar nichts.
Zudem ist es nur noch ein Geschäft verbunden mit Stress und Streitigkeiten, obwohl es eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sein soll.
Und diesen Sch**ß mache ich schon lange nicht mehr mit.

Darum geht es hier doch aber gar nicht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Natürlich ein schöner und von mir selbst gehackter Baum. Am besten noch mit Blut dran von dem Tier, dass ich vorher für den Festtagsbraten erlegt habe.

2 „Gefällt mir“

Seit ich ausgezogen bin, habe ich so eine kleine Mini-Plastiktanne. Dafür wie günstig sie war, hält sie schon ziemlich wacker 5 Jahre. Bis ich mal mehr Platz haben sollte und eine größere aus Plastik nehme, wird es die auf jeden Fall tun und dann darf sie ins Büro umziehen.

Ansonsten gibt mir eine echte Tanne nicht unbedingt mehr. Wir hatten immer welche, die pieksen, und dauernd muss man Nadeln aufsammeln, oder Wasser ist übergelaufen, und und. Im Ernst, da fahre ich mit Plastik angenehmer :smiley:

Wir sind Weihnachten eigtl eh nicht daheim. Wir haben so ne Mini-zimmerkonifäre gekauft, für ein bisschen Stimmung. Meine Eltern verzichten mittlerweile auch auf einen Baum. Die haben ein Meer von Holzsternen, um die Lichterketten drapiert sind.

Was mir ganz gut gefällt, ist so eine Baum aus einer Holzspirale. Den kann man auch gut verstauen.

plastiktanne, wir benutzen die schon seit 5 jahren, natürlich wenn sie abgenutzt ist, kann ich nur meinen vorredner bestätigen, dass die entsorgung ins gegeben ist.

edit: der artikel bezieht sich ebenfalls von einer nutzungsdauer von 5 jahren für holzbäume und 8 jahren für plastikbäume.

dh. 8 holzbäume sind 1 plastikbaum.

Das hört sich zwar jetzt ein bisschen angeberisch an:

Aber meiner Familie gehört tatsächlich ein Waldstück,
aus dem wir unseren Weihnachtsbaum haben.

Und natürlich forsten wir auch jedes Jahr wieder auf.
Denn leider werden uns vor Weihnachten immer mindestens 5 Schöne Tannenbäume geklaut :beanmad:

Sorry