Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Love & Monsters (2020) - Netflix
Durch eine Chemikalie mutieren alle Insekten, Reptilien und Amphibien zu Monster, die beinahe die Menscheit ausrotten. Der Rest kann sich unterirdisch einbunkern. Nach 7 Jahren hat aber Joel genug davon und will zu seine Freundin, die sich mehrere hundert Kilometer weit entfernt mit einer anderen Gruppe eingebunkert hat. So begibt er sich dann erstmals wieder an die Oberfläche, um seiner Reise anzutreten, nicht sicher, ob er diese auch überleben wird. Hat mir insgesamt ganz gut gefallen und die Monster sehen alle recht gut aus. Hatte ich mit Dylan O’Brien in „American Assassin“ noch meine Probleme, da er IMO überhaupt nicht zur Rolle passte, so passt’s hier wieder ganz gut.
6,5/10

Pinocchio (2020):

So seltsam… so eigenartig.
Ist halt so, wenn man diese alten Märchen versucht zu verfilmen und ihrer Geschichte und Struktur treu zu bleiben, dann kriegt man etwas, was einfach nur bizarr ist.
Die Geschichte ist einfach eine Reihe zusammenhangsloser… „Dinge“ die einfach passieren, bis man zum Ende kommt. Charaktere tauchen auf und verschwinden, Charaktere sind einfach sehr, sehr oberflächlich geschrieben und haben meistens mehr einfach eine Rolle im Film zu spielen, als wirklich eine Persönlichkeit… und obwohl die Geschichte für Kinder sein sollte und eher kindische Züge hat passieren zwischendurch auch ab und zu mal ganz, ganz, GANZ abgefuckte, verstörende Dinge. Wer den Disney-Trickfilm kennt kann ich nur sagen: Wenn du dachtest die Esel-Szene sei im Trickfilm verstörend… in einer „Real“-Verfilmung wird das noch viel ungemütlicher.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mit diesem Film wirklich eine Menge Spass hatte.
Der Star dieses Filmes ist die technische Umsetzung. Die Effekte und Kostüme, das Make-Up und die Szenenbilder sind insgesamt einfach fantastisch und wunderschön anzusehen. Was da an Aufwand betrieben wurde, und wie viele der Effekte und Kreaturen mit Makeup und praktischen Effekten anstatt man Computer gemacht wurde ist einfach spektakulär.
Nicht JEDER Moment sitzt zu 100% (eine Affenmaske in der Mitte des Filmes wirkt doch sehr steif), aber das Gesamtbild des Filmes, die vollständige Ästhetik ist einfach nur wunderschön und zieht dich richtig in dieses Märchen rein. Alleine dafür lohnt sich der Film auf jeden Fall. Dabei hilft auch, dass die Cinematographie sehr gelunge ist.
Ehrlich gesagt, mit den ganzen Kostümen und dem Märchen-Style und vor allem dem Stil der Kostüme und Make Up war ich oft etwas an „Pan’s Labyrinth“ erinnert. Mit einer etwas weniger brutalen und grausamen Thematik, aber dennoch mit einem Kind im Zentrum, welches sich in dieser teils sehr düsteren und bizarren Welt verliert. Und ehrlich, ein Film der mich an Pan’s Labyrinth erinnert macht auf jeden Fall etwas richtig.

Fazit: Eine Realverfilmung eines Märchen… mit all den positiven und negativen Aspekten die da mitkommen. Aber die Effekt- und Kostümseite sowie die ganze Ästhetik ist wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Über die Unendlichkeit (Tragikkomödie, 2019)

Dieser Film ist echt schwer zu beurteilen da er keine richtige Rahmenhandlung hat sondern minutiös Situationen zeigt die mal absurd oder eben mal sehr bitter sind - wie das Leben sie halt schreibt.

Wem es knapp 70 Minuten nichts ausmacht mit kaum Dialogen, aber dafür mit umso manchmal bildgewaltiger Kraft auch zum nachdebken bewegt zu werden wird sich diesem Film nicht entziehen können.

Nachdem es bei Kino + erwähnt wurde… Love and Monsters… Wie ich fand eine lockeres und durchaus gelungenes Apokalypse Szenario. Sympathischer Hauptdarsteller sowie Nebendarsteller. Bei dem Clyde hab ich gefühlt ewig gebraucht um zu erkennen, dass der bei den Guardians of the Galaxy mitgespielt hat.
Ich find die Welt hat Potential für einen zweiten Teil und hoffe auch drauf.

2 „Gefällt mir“

Black Panther

Cooler Film, deutlich reduziert was die Gags angeht, auch wenn hier immer noch 1-2 Blöde Dinger dabei waren. Story war ganz ok und gerade am Anfang hatte ich nach der „Tech Show“ und bei dem Einsatz im Korea so gewisse James Bond Vibes.

4/5

5 „Gefällt mir“

Habe ihn eben beendet und finde das ganze hat eine echt schöne und charmante Prämisse. Mochte den Film direkt und ja, ein zweiter Teil bietet sich echt an.

City of god

Absolut toller Film. Ich finde es hat schon ein bisschen was von einer Doku, wie er die Zustände in dem Bezirk zeigt. Gewalt erzeugt immer mehr Gewalt passt da sehr gut. An manchen Stellen musste ich echt schlucken, wie einfach es für die Leute dort ist Menschen umzulegen. Gerade Locke fand ich absolut schrecklich. Je länger der Film ging, umso mehr ist aber klar das es da keinen Unterschied zu den anderen Gangs im Viertel gibt. Ist einer weg, wächst die Nächste Generation nach und das Ganze geht von vorne los.
9/10

3 „Gefällt mir“

Der Maulwurf (Teil 1 + 2)

auf ZDF Mediathek

Crazy Shit das mal so gebündelt zu hören zu bekommen. Eine Doku über die Planung einer unterirdischer Waffenfabrik auf einer Insel, was zwischen zwei Undercover-Leute und Nord-Korea verhandelt wurde.

Doch die größte Frage, die ich mich nach dieser Doku stelle ist halt weiterhin, warum der Maulwurf und „Mr. James“ das überhaupt machen ? Also sich jahrelang durch Lügen nach Nord-Korea einzuschleichen. Ohne dass da eine staatliche Organisation oder eine anderweitige Bezahlung dahinter stecken würde. Das ist, neben der völlig abgedrehten Geschichte, mit das seltsamste an dieser Doku.

Shaun the Sheep - Farmageddon:
Wie immer mit diesen Stop-Motion Filmen bin ich auf jeden Fall schonmal von der technischen Seite beeindruckt. Ist einfach toll diese geniale Animation zu sehen.
Der Humor ist ziemlich cool, vor allem schön wie viel man hinkriegt, völlig ohne Dialoge oder Worte. Ist tolles Storytelling, mit reinem „show, don‘t tell“.
Die Story ist natürlich sehr simpel gehalten, was völlig in Ordnung ist für so einen Film, allerdings hat es (trotz der kurzen Laufzeit) zwischendurch ein bisschen seine Längen, wenn gewisse Momente einfach dazu da sind um die Spielzeit zu strecken. Wobei diese Momente dann doch wenige sind und das Gesamtbild nicht gross negativ beeinflusst.

Fazit: Netter kleiner Film, mit gutem Humor.

Hier ist noch ein kleines Interview mit Ulrich Larsen. Ihm scheint einfach langweilig gewesen zu sein bzw. wollte etwas Aufregendes machen. All das wurde nach und nach größer. Da sagt er noch, wäre dies seine Anfangsidee gewesen hätte Brüggers ihn wohl für verrückt erklärt. :smiley:

Heute ist wohl der Tag der miserablen Filmadaptionen von Lieblings-Hörbüchern…

Zuerst Die Känguruh Chroniken. Ich bin großer Fan der Hörbücher, gelesen von Herrn Kling. Ich höre die einmal pro Jahr. Leider bestätigten sich die Befürchtungen, dass das Ganze als Film nicht funktioniert. Ja, die Kritiken waren mir bekannt, aber ich mache mir gerne selbst ein Bild. Die verschiedenen popkulturellen Anspielungen sind immerhin ganz nett. 4-5/10

Und nun zu Artemis Fowl. Als Hörbuch gelesen von Rufus Beck (Harry Potter!!!) gehört die Geschichte des kindlichen Verbrechergenies zu meinen Jugendlieblingen und wird ebenfalls einmal pro Jahr gehört. Der Film hingegen ist eine Beleidigung. Bis auf einige Namen und einige zusammengewürfelte Plotpoints hat das nur entfernt mit dem Artemis Fowl aus den Büchern zu tun. Aber was soll man mit der Fortnite-Generation als Zielgruppe auch anderes erwarten. :face_vomiting: 1/10

Soul:
Wow…
Mal wieder ein Trickfilm, der mich so richtig von den Schuhen gehauen hat.
Wie die besten Filme dieser Art nimmt dieser Film komplexe, schwierige Themen auf und macht sie für ein breites und vor allem auch sehr junges Publikum hervorragend zugänglich.
Und ich war überrascht, wie gut es funktionierte. Während den ersten 20 Minuten dachte ich, ich wüsse ziemlich genau, wohin sich die Geschichte entwickeln würde, und war etwas zynisch. Zu dem Zeitpunkt hätte ich noch gesagt, dass der Film stilistisch sehr schön ist, aber inhaltlich halt ziemlich genau das, was man erwarten würde.
Aber die zweite Hälfte, und vor allem das letzte Drittel, ging dann doch ganz andere Wege als ich erwartet hätte… und ehrlich gesagt, ging mir in gewissen Bereichen dann doch extrem nahe.
Was den Film zu einem so starken Erlebniss macht ist die Kombination von guter Story, guter Message und einer hervorragenden technischen Umsetzung. Das visuelle Design des Filmes, vor allem der „anderen“ Welt, ist so kreativ, so wunderschön und transzendent, dass ich völlig darin aufgesogen wurde.
Dabei hilft die wunderbare Musik. Dieser spirituelle Soundteppich, der dich in so vielen der Szenen begleitet ist einfach fantastisch.
Ich könnte hier noch eine Menge Dinge bejubeln, die guten Charaktere (der Cast ist klein, aber hervorragend geschrieben), das tolle Pacing, die brillianten Effekte…
Aber ehrlich gesagt, meine Gefühle diesem Film gegenüber sind nicht so komplex, dass sie noch einen längeren Text bräuchten: Ich finde den Film spitze und unmittelbar nach dem Schauen sehe ich nicht viel, das falsch ist.

Fazit: Wunderschöner Film.

2 „Gefällt mir“

Boss Level gekauft bei amazon video

nR2X7oi1Ot8AVti5kuGNwGXFwHW

Roy Pulver (Frank Grillo) hängt in einer Zeitschleife fest. Er erlebt immer und immer wieder seinen Todestag. Nach und nach versucht er nun herauszufinden, warum er umgebracht wird und warum er in der Zeitschleife gefangen ist.

Also die ersten 15 Minuten hätten auch von Deadpool sein können. Nichts gegen Deadpool, aber hier hat es mich leicht gestört. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der ganze Film so bleibt. Zum Glück ändert sich der Ton des Films dann und mir gefiel der Film ab da von Minute zu Minute besser.
Die Story ist absolut nichts neues. Gerade in den letzten Jahren scheint das Thema der Zeitschleife neu entflammt zu sein.
Leider sind ein paar Effekte nicht so pralle (Explosionen z.B.), aber da der Film videospielangehaucht ist, kann man da noch drüber hinwegsehen.

Dieser Film war übrigens mein erster digitale Kauf :ugly:
Was nur daran liegt, dass ich seit Jan 20 nicht mehr im Kino war und es daher wie einen Kinobesuch behandelt habe^^

Sputnik auf amazon prime

1983 stürzt ein bemanntes Raumschiff nach einer missglückten Mission auf der Erde ab. Der Einzige überlebende Kosmonaut leidet unter Erinnerungslücken und soll von einer Psychologin untersucht werden. Schon bald stellt sich heraus, dass die Amnesie das kleinere Übel sein wird

Kleiner feiner Genrefilm aus Russland. Mir haben die Schauspieler, der Look des Films und der Soundtrack sehr gefallen. Die Story ist auch hier nix neues. Also wer Lust auf ein kleinwenig Scifi-Horror hat, sollte mal einen Blick riskieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Love and Monsters (Netflix)

Toller Film.
Ein schöner Mix aus diversen Filmen, der so seinen ganz eigenen Charme entwickelt.

Ein bisschen Fallout, ein bisschen „Liebling ich habe die Kinder geschrumpft“ oder Elemente aus King Kong (2005) bzw. Skull Island, jede Menge Survival.

Macht Spaß und entwickelt sich gut.
Ich mag auch die Besetzung des Films, vor allem Michael Rooker und Arianna Greenblatt waren super.

Einzige wirklich verpatze Szene war am Ende, als sich alles zuspitzt. Das wirkte dann überhaupt nicht mehr wie der Rest des Films und war ziemlich comichaft inszeniert.
Stört aber insgesamt nicht.

2 „Gefällt mir“

Tha Tax Collector (2020) bei Amzon Prime geliehen

Von David Ayer

Ein wirklich heftiger Gangster Film. Das Genre, was man von Ayer gewohnt ist. Hier jedoch auch wieder mit dem gewissen Kniff und ein paar Einfällen, die den Film einmalig wirken lässt. Vielleicht die Perspektive an sich. Die Schauspieler sind frisch (ich kannte die zumindest fast alle nicht) und Shia LaBeouf in einer wirklich fabelhaften Nebenrolle.
Am Ende wird es etwas wirr und beinahe wie ein Musikvideo geschnitten. Gut dann habe ich mal die Suchmaschine befragt wer der richtig fiese Kerl ist und dann wusste ich auch wieso.

Love and Monsters (Netflix)

Etwas Zombieland nur mit Monstern anstatt mit Zombies und weniger brutal. Fand den Film gut. Die Atmosphäre wird gut eingefangen und die Effekte passen auch. Dann noch ein wirklich toller Serienhund gepaart mit einem sympathischen Hauptdarsteller. Kann man empfehlen.

7/10

3 „Gefällt mir“

Hab grad The Wild Boys auf arte gesehen. Wunderbar abgespaceter Arthouse Kram, den man wohl mit „Herr der Fliegen auf LSD“ beschreiben kann. Sehr cool, aber es macht mich wahnsinnig, dass scheinbar das Ende nicht richtig enthalten ist: es gibt eine after credit scene, welche sehr „unnatürlich“ abbricht. Ich glaube, da hat arte in der Mediathek was verkackt.
Kann das wer bestätigen bzw. Hat jemand ne „richtige“ Veröffentlichung und mag mal die enden abgleichen?
Mit 1:43 Laufzeit passt es auch nicht zu den angegebenen Laufzeiten auf letterboxd (111) oder schnittberichte (110 bzw 107)…
Ich bin genervt. Aber nicht vom Film. Der war locker ne 4,5/5

2 „Gefällt mir“

Ich hab die bluray und schau bei nächster Gelegenheit mal nach

1 „Gefällt mir“

Fast & Furious: Hobbs & Shaw (Amazon Prime)

Ich hab ihn ganz angesehen, obwohl ich am Liebsten nach 5 Minuten schon aus gemacht hätte. Ich mag Fast & Furious auch nicht besonders, sah 3 Filme der Reihe und der letzte war genauso comichaft, das ist nicht für mich gemacht.
Dennoch: Schon krass, was hier aufgefahren wird für Geld. Das sieht man auch der Produktion an. Allein Ryan Raynolds in einer flapsigen Nebenrolle, der im Grunde seinen Deadpool Comedy-Charakter spielt und auch noch das Ende von Game of Thrones spoilert. Wie Schröck schon sagte, wo sind wir da nur hingekommen, wenn das einfach so hingenommen wird in Filmen/Serien jetzt andere Produktionen vorwegzunehmen.
Die Story an sich ist simpel, wobei eigentlich wollen die Bad-Guys auch nur die Welt retten. Im Zentrum stehen flapsige One-Liner und grauenvolle CGI-Actionszenen die zu Transformers wunderbar passen würden. Die Freefall Szene am Anfang, als alle aus dem Fenster springen, ist so erschreckend dämlich. Die unfassbar bescheuerten Motorrad Transformer-Szenen. Die Hubschrauberszene mit den Autos im Schleptau, oder der Kampf auf dem Lastwagen. Wer glaubt sowas ist cool anzusehen?
Idris Elba, als quasi Terminator, ist immerhin kein blasser Gegenspieler, wenn auch völlig überzeichnet.
Fans werden es mögen, alle anderen schauen Probe.

Schwarzer Adler (Amazon Prime Video)

Eine echte starke und wichtige Doku von Torsten Körner bei Amazon, die aber wohl im Juni auch noch den Weg ins ZDF findet. Der Film zeigt wirklich verschiedene Zeiten von afrodeutschen bzw. auch afrikanischen Fußballern und Fußballerinnen in der Bundesliga. Wobei auch ein Cacau vorkam oder die jamaikanische Spielerin Beverly Ranger, die in den 70ern in Deutschland spielte. Auch alles O-Ton von den Spielern und Spielerinnen, deren Erfahrungen auch aus der Jugend und dann im Profi-Bereich.

Gerade auch den Anfang fand ich spannend und bedrückend, da mir diese Zeit nicht geläufig war, um Erwin Kostedde oder Jimmy Hartwig. Das war nochmal eine ganz andere Zeit als heute, wo es immer noch große Probleme gibt. Auch wieder hervorkamen. Richtig unangenehm auch, wenn man dann alte Aufnahmen aus dem Fernsehen sieht und die Fragen, die gestellt wurden. Da musste schon vom Schlage Hartwig oder Baffoe sein, was die darauf geantwortet hatten…

Wer zu Wort kam und in der Doku u.a. vorkam: Erwin Kostedde, Jimmy Hartwig, Rigober Gruber, Anthony Baffoe, Steffi Jones, Shary Reeves, Gerald Asamoah, Otto Addo, Cacau, Patrick Owomoyela, Jean-Manuel Mbom und Jordan Torunarigha. Guy Acolatse (erste afrikanische Fußballer im bezahlten Fußball Deutschlands), Beverly Ranger (eine der ersten ausländischen Spielerinnen im Frauenfußball, Torschützin des Monats Juni 1975 )

Sehenswert. :+1:

4 „Gefällt mir“