The Mask of Zorro:
They just don’t make them as they used to…
Dieser Action Abenteuerfilm aus den späten 90ern ist nach wie vor so gut wie er es damals gewesen war.
Die Action ist einfach klasse! So viele spektakuläre praktische Stunts, so viele tolle, praktische Effekte. So viele tolle Choreographien, welche alles so gefilmt sind, dass man sie wirklich geniessen kann, ohne dass der Schnitt denkt, er müsse die halbe Arbeit machen.
Und dazu macht der Film einfach Spass! Er ist über weite Strecken so einfach zu geniessen, weil der Film tonlich so leichtfüssig daher kommt.
Was ihn dann aber nicht daran hindert, zwischendurch auch ernsthafter, auch ungemütlicher und auch brutaler zu werden. Der Film macht keine Kompromisse, wenn er ernst machen will, dann macht er ernst. Was dazu führt, dass man trotz all dem Spass und Humor und dem Augenzwinkern trotzdem immer ein ernstes Drama hat, wo die Risiken und Gefahren echt sind und man mit den Charakteren mitfiebert.
Und was für Charaktere! Der Cast ist einfach brilliant, die Charaktere so toll geschrieben und umgesetzt.
Stuart Wilson und Matt Letscher spielen zwei Antagonisten, die man so richtig liebt zu hassen! Sie sind diskussionslos abscheulich, aber auch kompetent und gefährlich. Und obwohl sie fast schon karikaturmässig bösartig sind, so sind sie dennoch nicht vollkommen platt, sondern haben ihre eigenen Ambitionen und Beweggründe, welche sie zu den perfekten Gegenspielern für unsere Helden machen.
Catherina Zeto-Jones spielt die weibliche Actionheldin perfekt. Sie bringt einen unglaublichen Charm zur Rolle, und der Charakter ist gut genug geschrieben, dass sie trotz ihrer Funktion im Plot (welcher leider primär halt mal wieder mal darin besteht, das Objekt zu sein, um das sich die männlichen Hauptcharaktere streiten) nicht zu einer uninteressanten Lampe verkommt die einfach „da“ ist, sondern wirklich Persönlichkeit und ihren eigenen Drive hat.
Antonio Banderas als der junge Zorro ist fantastisch und einfach perfektes Casting. Er bringt die jugendliche Energie und Feuer mit welches die Rolle verlangt, den nötigen Charm, der aber erst etwas rausgekitzelt werden muss, aber auch das nötige Augenzwinkern und komödiantische Timing, dass er in den Actionsszenen nicht immer einfach brillieren muss, sondern ab und zu auch mal witzige Fehltritte haben kann.
Der Star de Filmes ist aber, zumindest für mich, Anthony Hopkins. Was für eine Darstellung! Hopkins bringt so viel Charm, so viel Eleganz und Klasse zu dieser Rolle. Und dann aber auch in gewissen Szenen so viel Gravitas, so viel Weltschmerz auf seinen Schultern. Er glänzt in jeder Szene und so überraschend ich das Casting eigentlich fand, so muss ich gestehen, dass es glaub niemanden gab, der diese Version des Zorros besser hätte verkörpern können.
Dennoch will ich mich hüten zu sagen, dass Hopkins „die Show stielt“, denn das würde ein bisschen andeuten, dass er der dominante Charakter ist, im ganzen Film und in all seinen Szenen… und das wäre dann irgendwie doch falsch. Die Wahrheit ist, dass einfach der ganze Cast die perfekte Chemie miteinander haben. Jede Charakterszene funktioniert, weil es einfach keine Kombination der Charaktere gibt, wo die Luft nicht irgendwie zu knistern scheint zwischen allen beteiligten.
Auch ein grosses Lob will ich den Leuten geben, welche den Look der Charaktere designt und umgesetzt haben. Vor allem Antony Hopkins geht durch so viele visuelle Wandlungen, die ihn immer wieder völlig anders aussehen lassen, aber ALLE dafür sorgen, dass seine natürliche Präsenz irgendwie völlig ausgeschöpft wird.
Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte in Erinnerung, dass ich den Film immer sehr mochte, dachte aber auch, dass er vermutlich einfach recht simple Unterhaltung ist. Wie sehr mir jetzt schlussendlich der ganze Film gefallen hat, wie gut der immer noch funktioniert, und wie viele Dinge ich in jeder Szene fand, die mir wieder aufs neue imponierten, das hat mich jetzt schon sehr überrascht. Um ganz ehrlich zu sein: Action Adventure Kino geht kaum besser als das!
Fazit: Unglaublich starker Cast und absolut tolle Action! Eine echte Perle, dieser Film!