Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Ich lese nur Lob und frag mich : Warum nur 3 1/2 Sterne ? :sweat_smile:
Wegen dem geringen Horror Anteil bei einem Film der sich als Horrofilm bezeichnet?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir bei der Wertung selbst immer noch nicht sicher. Zuerst hab ich 4 Sterne gegeben, aber dann irgendwie doch zu 3,5 tendiert, weil ich zumindest gefühlt - so blöd wie das jetzt klingen mag - bei X tatsächlich irgendwie mehr zum Nachdenken gehabt habe (vor allem das Thema Älterwerden/alt sein/die Angst davor und wie das dort verhandelt wird). Es wurde aber auch ein Kritikpunkt genannt: Dass Pearl etwas zu viel Anlaufzeit braucht (gilt für X genauso).

Was das Handwerk an sich angeht, da sehe ich Pearl sicherlich vor X. X hat zwar auch sehr schöne Gegenschnitte und gute Bilder (Vogelperspektive beim Krokodil z.B.), aber Pearl setzt da noch eine Schippe drauf - prächtige, an „Zauberer von Oz“ erinnernde Farbgebung, Musik, Schauspiel von Mia Goth (die in Pearl deutlich mehr zu tun hat und das wirklich fantastisch macht) … ich weiß es selbst also gar nicht so genau. Schwierig. Vielleicht mach ich wieder ne 4 draus, auch wenn ich gern etwas drastischeres gesehen hätte, was den Horroranteil anging, ja.

Also von den vibes, vom Handwerk, vom Schauspiel, von der Story, den Dialogen, dem Monolog her würde ich rein objektiv Pearl schon über X stellen (und damit wohl 4 statt 3,5 Sterne geben), aber irgendwas fehlte mir da … I dunno. Ich mochte auch das psychologische Profil von Pearl … ach komm, wenn du mich umstimmen wolltest, dann sei es geschehen und ich mach wieder die anfänglich vergebenen 4 Sterne draus.

2 „Gefällt mir“

Ich hab eher über eine 4,5 nachgedacht aber am ende noch eine 4 gegeben.
Vielleicht mal in Zukunft sogar mehr.
Ich finde mit Pearl ist nichts falsch, im Gegenteil finde ich den obwohl Null gruselig ganz hervorragend, der hatte einen imensen Sog auf mich.
Ich war so auf Pearls Seite :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Chicken Run: Dawn of the Nugget (Netflix)

Och, kann man schon machen. Wie erwartet die typische Fortsetzung des Original-Films, der für mich aber die extreme angedeutete Brutalität des Vorgängers ein wenig Missen lässt. Auch wenn es einige gute Momente dieser Art in dem Film gibt.

Weiter denkt er die Idee des Vorgängers aber logisch weiter und gibt manchen Charakteren noch einmal eine tiefere Hintergrundgeschichte erzählt, aber auch gut die Motivationen der neuen.

Insgesamt macht er nichts Besonderes, konnte aber gefallen. Er ist auf jeden Fall gut genug, dass man ihn zusammen mit der eigenen Mutter über die Feiertage an einem Wochenende auf dem Sofa gut wegschauen kann.

3/5

2 „Gefällt mir“

Rebel Moon
War ganz gut, aber auch kein Highlight

1 „Gefällt mir“

Silverado

Habe den vor Ewigkeiten mal gesehen … im Teenageralter. Hat damals nicht nachhaltig gewirkt.

Eine Wiederentdeckung, wie ich finde. Ein damals schon etwas aus der Zeit gefallener Abenteuerwestern tonal zwischen Komödie (erste Hälfte) und Drama (zweite Hälfte). Unerwartet unterhaltsam, natürlich nicht frei von Schwächen. Toller Cast, sympathische Helden. Speziell Kevin Kline ist hier erstaunlich charismatisch.

8 von 10 Punkte

1 „Gefällt mir“

Schloss des Schreckens (Blu-Ray)
Nachdem der Film vor paar Wochen beim Horrorfilm Special von Kino+ kurz mal drüber gesprochen wurde, und ich den eh auf meiner Watchlist hatte, habe ich mir den jetzt endlich mal angesehen.
Der Film hat eine fantastische gruselige Atmosphäre, die mich sofort in den Bann gezogen hat. Die schaurige Kulisse des Schlosses und die bedrohliche Musik verstärken dazu die beklemmende Stimmung. Die Handlung ist spannend, wenn auch vielleicht inzwischen teilweise vorhersehbar (vor allem wenn man die Serie Bly Manor von Mike Flanagan gesehen hat). Die beiden Kinderdarsteller machen ihre Sache richtig gut. Deborah Kerr in der Hauptrolle ist einfach wahnsinnig gut. Da macht’s mir auch wenig aus, dass ihre Figur etwas oberflächlich bleibt.
8/10 (könnte bei einem Rewatch aber noch auf eine 9 hochklettern)

4 „Gefällt mir“

Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Prime

Was für eine dämliche Scheiße. Zumindest die Szenen von dem klassischen Trio waren ein kleiner Lichtblick.

PS: Sieht Dodgson eigentlich absichtlich wie Tim Cook aus?

1½/5

1 „Gefällt mir“

Rebel Moon

Oha, ich hab ja damals schon den Trailer im Kino+ Thread kritisiert aber das das am Ende so eine Gurke wird hätte ich nicht erwartet.
Zusammengeklaut, sieht verdammt schlecht aus, Schnitt aus der Hölle und diverse Charaktere einfach sinnlos.
Wofür ist Djimon Hounsou’s Charakter da, außer sehr episch gewaschen zu werden?
Ich bin schockiert wie dumm das alles ist.

3 „Gefällt mir“

Ich hab den Film zum Glück damals im Kino gesehen wo er auf moch nochmal stärker wirkte da er für mich , ja auch eine Art Liebeserklärung für die damalige Kinoära ist ( Mia Goths Mimik und Gestik ist ähnlich wie bei Filmen der damaligen Ära sehr ausdrucksstark) .
Allein die Szene wo Pearl ihren aus dem Krieg heimkehrenden Ehemann empfängt und geqüalt in die Kamera lächelt während die Credits laufen hatte eine starke Wirkung auf mich weil dieser Pearls Leidensweg den sie im Film durchlebt perfekt auf den Punkt bringt ohne ein weiteres Wort zu benötigen.

Ich war einst schon übrigens bei 4 Sternen und würde nach mehrmaligen Sehen ihm sogar eine perfekte Wertung geben, da mir der Film selbst Tage später noch sehr präsent im Gedächtnis blieb :beanjoy:

Ich fand gerade das Pearl nicht wie X ein doch recht konventioneller Slasher ist angenehm überraschend . Wenige Prequels gerade im Horror Bereich schaffen es so einfallsreich zu delivern .
Btw ist für mich Pearl ehrlich gesagt mehr ein Psycho Thriller und weniger ein Horrorfilm

3 „Gefällt mir“

Raus aus dem Teich

Süßer und kurzweiliger Film der aber auch keine neuen Ideen mit sich bringt und den ich wahrscheinlich schon in ein paar Wochen vergessen habe. Die Basics macht aber aber ganz gut und der Humor hat mir weitestgehend auch zugesagt.
Hab den allein gesehen denke aber wenn man den mit den Kindern schaut macht er nochmal mehr Spaß, das ist so ein richtiger Familienfilm.
7/10

1 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich der Nachfolger zu „Ab durch die Hecke“? Find zumindest vom Titel her sehr ähnlich :sweat_smile:

Glaub der hat keinen Vorgänger aber zu Beginn kam irgendein Minions Gedöns der nix mit dem Film zu tun hat keine Ahnung wie das zusammenhängt :smiley:

Ok. Seh auch grad, ist eh nur der deutsche Titel so. Also hat sich der Übersetzer wohl eher versucht eine Verbindung herzustellen :sweat_smile:

Das ist der Minions „Kurzfilm“ names Mooned (9 Minuten lang) der zu Beginn des Films läuft keine Ahnung warum vielleicht wäre der eigentliche Film sonst zu kurz geworden.
https://www.imdb.com/title/tt30061777/?ref_=tt_sims_tt_t_1

In welcher Fassung? Kinofassung (ohne den Prolog in der Vorzeit und dem Freilichtkino) oder die erweiterte Fassung? Für mich auch eindeutig der schwächste der JW-Filme, aber immerhin noch ganz solide. Hat ein paar gute Szenen, aber auch eine Menge ungenutztes Potential. Mir tut der Giganotosaurus leid. Darf nicht mal einen einzigen Charakter wegsnacken, während der Indominus in JW1 quasi den halben Park ausrotten durfte und auch der Indoraptor einiges zwischen die Zähne bekommen hat. Aber der Giga? Nix. So baut man jedenfalls keinen Antagonisten auf. Er ist einfach da und das war’s.

Aber dieser „Talk to the Hand“-Move wurde hier auf’s übelste ausgereizt und gipfelt in absoluter Lächerlichkeit, wenn das am Ende Owen, Grant und die Kleine machen.

Wurde schon oft kritisiert. All die Charaktere bzw. leblosen Hüllen, die man hier für die Rebellion zusammen trommelt, sollen die überkrassesten Weltraumsäue ever sein. Zu sehen bekommt man davon aber nix, sondern es bleibt bei Mundpropaganda. Und so wie der Film ist, ist’s mir auch egal wenn man das in Teil 2 zu sehen bekommen sollte.

Die ohne Prolog. Hatte mich schon gewundert, weil ich die Szene ja aus dem Trailer kannte. Aber naja, war mir auch schon so lang genug.
Was ich dem Film ja zumindest anrechne, dass die das Konzept konsequent weitergegangen sind. Aber sorry, dem Kind die Wahl lassen, die Dinosaurier auf die Welt los zu lassen, das hab ich dem zweiten Teil immer noch nicht verziehen und machte deshalb den dritten in dieser Form überhaupt erst möglich.
Ich bleib dann weiterhin beim Westen JP. Den nimmt mir ja keiner.

The Quiet Girl

Der Film schafft es wirklich die Augen feucht werden zu lassen. Echt schön. Ohne groß alles zu erklären, bekommt man als Zuschauer die Welt von Cáit zu sehen und kann sich vorstellen, wie trist ihr Leben ist. Ärmliche Verhältnisse in Irland im Jahr 1981, mit vier Schwestern und ein weiteres Kind steht vor der Geburt, die Mutter ist überfordert. Wenig Geborgenheit mit einem Vater, der gern trinkt, wettet/spielt und gar keine Problem hat seine Tochter bei „Fremden“ zu lassen. Die Fremden sind die Cousine der Mutter und ihr Ehemann, die das ruhig Mädchen über den Sommer in ihrer Farm aufnehmen und aufblüht. Catherine Clinch als kleine Cait einfach stark, durch ihre Mimik, Haltung und ganzem Spiel.

Mir gefiel diese Einfachheit des Films. Die Kurzgeschichte, auf die der Film beruht, wird wohl aus der Sicht von Cait erzählt, so dass man noch mehr in der Gedanken- und Gefühlwelt von ihr ist. Aber all das hat der Film für mich auch so mit den Bildern geschafft. Auch die wenigen Informationen oder Andeutungen über sie, ihr Leben oder auch den dem Ehepaar Eibhlín und Seán reichen mir aus. Empfehlung.

2 „Gefällt mir“

Saltburn

Ein echt guter Film. Ist teils sehr ruhig, aber hat mir sehr gut gefallen.

Leave the World behind
Auch ein sehr spannender Film der mir auch echt Laune gemacht hat

Du komplettierst wohl die Flopliste des Jahres von Wolfgang Motherfucking Schmitt.

:beanjoy: