Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Zoomania feiere ich auch sehr ist von den moderen Disney mein Lieblings Disney Film

3 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen gleich einiges gesehen.

Arrival:
Zum zweiten Mal. Beim zweiten Mal immer noch so hervorragend wie beim ersten Mal, wenn nicht sogar besser. Wohl mein Lieblingsfilm des letzten Jahres (auch wenn er sich noch in dieses Jahr reinzieht). Effekte fantastisch, sympatische Charaktere, gut geschriebene Dialoge, und meine Güte, Amy Adams spielt mal wieder brilliant.

Nocturnal Animals:
Der zweite Amy-Adams-Film dieser Liste. Und auch hier ganz grosser Applaus für sie. Sie spielt einen recht anderen Charakter als in “Arrival”, und macht dies hervorragend. Sie ist eine verdammt vielschichtige Schauspielerin, welche offenbar in jede Rolle schlüpfen kann.
Der Film ist auch sonst sehr interessant, obwohl ich nicht ganz sicher bin, wie ich ihn verstehen sollte.
Ich glaube, mein grösstes Problem mit dem Film ist, dass ich nicht ganz sicher bin wie intelligent er jetzt wirklich ist. Auf der einen Seite scheint die Story voller interessanter Ideen zu sein, und behandelt viele dieser Ideen mit extremem Geschick und Anspruch… und dann gibt es jedoch immer wieder die Momente wo ich mich einfach nur Frage, ob bestimmte offensichtlich “symbolische” Momente einfach nur rein geworfen wurden um “künstlerisch” zu wirken.
Ich denke, der Film hat definitiv viel mehr positives als negatives zu bieten, aber ich denke in gewissen Momenten fühlt es sich dann doch ein bisschen zu selbstverliebt an, und ich mag das nicht besonders, vor allem wenn Bildsprache zum Selbstzweck verfällt.

Zootopia:
Habe die BlueRay auf Wiehnachten erhalten und bin immer noch so begeistert wie als ich ihn im Kino gesehen habe. Echt toller Film, welcher einige recht schwirige Themen anspricht und diese für Kinder zugänglich macht… und dass, ohne das ganze zu vereinfachen. Finde das eine echte Leistung.
Kombiniert mit der extrem kreativen Welt und vor allem den brillianten Animationen (und vor allem Gesichtsausdrücken) der Protagonisten ist das einer meiner absoluten Animations-Favoriten der letzten Jahre.

The Killing Joke:
Ein rechter Reinfall, wirklich schade.
Das offensichtlichste Problem mit dem Film ist, dass er eigentlich zwei Filme ist. Die erste Hälfte hat so rein gar nichts mit der zweiten Hälfte zu tun und es hätten gerade so gut zwei längere TV-Episoden sein können, so völlig zusammenhangslos wie diese beiden Hälften sind.
Das ist für mich extrem unerklärlich, da die zweite Hälfte wirklich, wirklich mehr sorgfallt und Zeit gebraucht hätte! Wichtige Momente (vor allem in den Backflash-Szenen des Jokers) hätten viel mehr Zeit gebraucht um sich zu entfallten, stattdessen werden sie oft in 30 Sekunden oder so abgehandelt! Das ist nicht akzeptabel für einen Film! Erst recht nicht für einen Film, der an ein erwachseneres Publikum gerichtet ist!
Oh, ja… der Film ist an ein erwachsenes Publikum gerichtet. Völlig unverständlich für mich! Ich sage nicht, dass ein Batman-Trickfilm nicht düster oder brutaler sein darf als eine TV-Serie, das Problem ist, dass der Film nicht genau zu wissen scheint, wie man mit einem erwachsenen Publikum umgehen muss. Auf der einen Seite ist der Film voller expliziter Gewalt, Fluchen und Anspielungen auf Sex und sogar sexueller Übergriffe… und auf der anderen Seite gibt es zwischendurch eine Song-und-Tanz-Einlage des Jokers, einer Menge Humor welcher sich gut macht in einer Kinder-Sendung und nicht einmal die Animation getraut sich völlig aus sich herauszukommen und uns die nötige Reife zu zeigen. Kombiniert mit Charakteren und Szenen-Aufbau, welche wie gesagt oft eher in eine 20-Minuten-TV-Show passen würde, ist dies einfach kein Film, welcher den teil eher erwachsenen Ansprüchen des Materiales gerecht werden kann.
Ausserdem… nun, um ehrlich zu sein, mir gefällt der Joker besser, wenn man nicht zu viel über ihn weiss. Ich sage nicht, dass man ihm nicht mehr Tiefe geben kann, aber was man hier erhält macht den Joker leider in keinster Weise einen interessanteren Charakter als es ist, wenn man nichts über ihn weiss und er einfach nur ein Psycho ist.
Den Comic kenne ich übrigens nicht, ich beurteile hier wirklich nur den Film.

1 „Gefällt mir“

Das Testament des Dr. Mabuse gestern Abend auf Arte

Eigentlich wollte ich es nur nebenbei laufen lassen und andere Sachen machen. Im Endeffekt war ich aber so gefesselt, dass ich gar nichts anderes gemacht und nur vor dem Fernseher gesessen habe. Spricht wohl für den Film :smile:

Das war auf jeden Fall überraschend unterhaltsam und funktioniert auch heute noch hervorragend, wenn man sich auf ein paar Gegebenheiten der damaligen Zeit einlassen kann (vor allem in Bezug auf die Tonqualität und das „Theater-Schauspielern“).

Ist das so? Ich fand den Film grandios - aber ich habe wirklich die größte Sorge, dass mir der Film nicht noch mal so gefallen kann, wenn ich schon alles darüber weiß.
Ich trau mich ehrlich gesagt kaum, den noch mal zu sehen.

Den hab ich auch vor ner Weile das erste mal gesehen und war absolut beeindruckt von diesem Film.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann deine Sorge verstehen. Ging mir auch schon oft so, wenn mir ein Film wirklich gut gefallen hat. Ausserdem hatte ich einen Tag bevor ich „Arrival“ nochmals angeschaut habe noch eine lange Diskussion mit einem Freund, welcher den Film nicht so sehr mochte. Er hat mir so ziemlich alle Plot-Löcher und Probleme aufgelistet, was mich im Prinzip noch etwas kritischer gemacht hat. Denn die Frage ist für mich immer: Wenn dir die Fehler eines Filmes bewusst sind (und sind wir ehrlich: JEDER Film hat so seine Fehler), gefällt er dir dann immer noch?

Und ja…
Trotz all dem war meine Sorge unbegründet. Die Dinge, welche beim ersten Mal schauen funktioniert haben funktionieren auch beim zweiten Mal noch. Und wenn du verstehst, worauf der Film hinausläuft, dann hat er in den früheren Szenen gleich doppelt so viele interessante Elemente.

Also, ich kann von mir aus wirklich sagen: Das ist ein Film der für mich auch die extremste Art der Kritik und Diagnose völlig unbeschadet überstanden hat :smiley:

2 „Gefällt mir“

da meine Frau noch keinen Star Wars Film kennt, haben wir mal angefangen, habe sie auch schon ewig nicht mehr gesehen (und die neusten zwei immer noch nicht):

Star Wars IV - A New Hope
Still a classic, still a childhood memory, still an action packed race from start to finish and always will be one of the greatest movies ever made. -4,5/5-

Ich habe mir am Wochenende mal wieder einen meiner Lieblingsfilme angesehen: Gone baby gone

Der Film begeistert mich auch nach x-maligem sehen immernoch wie beim ersten Mal, weil er die moralische Frage so gut stellt und aber auch unbeantwortet lässt. Es gibt einfach keine richtige und falsche Antwort auf die Frage, die der Film aufwirft. Ich kann hier für die, die den Film noch nicht gesehen haben nicht genauer eingehen, weil man dann den Film nicht unbedingt spoilern würde, aber das “Erlebnis” arg kaputt machen würde. Abgesehen von der moralischen Frage ist der Film auch gut gemacht. Ben Affleck macht als Debut-Regiseur eine gute Arbeit, Casey Affleck spielt eine sehr gute Leistung und Amy Ryan ist großartig in ihrer Rolle

Der Film ist im Moment bei Amazon und Netflix in der Flatrate zu holen

Special ID (2013)
Martial-Arts-Film mit Donnie Yen. Wie schon bei Flash Point (2007) sind die Kämpfe vom Stil her MMA statt Kung-Fu, was leider der Schwachpunkt des Films ist. In der Mitte des Films hat Yen zwar eine ganz coole Action-Sequenz gegen eine Übermacht an Gegnern, aber der Endkampf besteht dann hauptsächlich aus Ringen und MMA-Bodenkampf. Wenn ich einen Film mit Donnie Yen schaue, dann möchte ich sehen, wie er elegant choreographiert Leuten ins Gesicht tritt. Schade, denn die Story (Undercover-Cop) und die schauspielerischen Leistungen wären anständig genug für einen guten Martial-Arts-Film gewesen.

In ihren Augen (2009)
Argentinischer Thriller/Krimi von Juan José Campanella, der unter anderem den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewonnen hat. Ein Ermittler im Ruhestand möchte einen Roman über einen 25 Jahre zurückliegenden Mord- und Vergewaltigungsfall schreiben und erinnert sich dabei an die Ermittlungen zurück. Der Film spielt daher größtenteils in den 70er-Jahren und erzählt eine ruhige, aber spannende Geschichte. Highlight ist eine 5-minütige Plansequenz in einem Fußballstadium, die auch bei Kino+ schon ein paar mal erwähnt wurde. Den Film kann man sich zur Zeit in der ServusTV-Mediathek (http://www.servustv.com/at/Medien/In-ihren-Augen) ansehen, zumindest in Österreich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp, den wollt ich schon lang sehen.

Hartes Ende :frowning:

sonst All the Boys Love Mandy Lane. Mittelschlechter Tennie-Slasher 5/10

Crazy, Stupid, Love

Nachdem Donnie den Film letzte Woche erwaehnt hat, habe ich ihn mir gestern zum mittlerweile vierten Mal angeschaut.

Einfach ein wahnsinnig unterhaltsamer Film mit vier gut aufgelegten Stars.

Die letzte halbe Stunde verkommt natuerlich ein bisschen zur rom com, aber das schadet dem ganzen in meinen Augen nicht.

Es gibt natuerlich eine Logikluecke, dass Emma Stone von der Scheidung ihrer Eltern voellig unbeeindruckt zu sein scheint, aber egal, angucken!

6 „Gefällt mir“

Naja, es ist etwas verschütt gegangen, weil ich den Beitrag zwischengespeichert hatte und vergessen habe den rest dazu zufügen. Im goßen und ganzen ein toller toller Film der mir gezeigt hat das Ben Stiller auch etwas anderes kann als seinen üblichen Humor und mich damit sehr positiv überrascht hat. Hoffe das reicht dir als Wertung :grin:

One Piece Gold

Hat als Kino-Event schon richtig Laune gemacht.
Für jeden Fan auf jeden Fall zu empfehlen mMn

2 „Gefällt mir“

Man on High Heels:
So behandelt man das Thema Transgender also im koreanischen Film, mit viel Blut/Kämpfen.
8/10

mein Jahresrückblick: https://letterboxd.com/cts/year/2016/
am Ende des Jahres hing ich wieder mehr vor den Konsolen :F

1 „Gefällt mir“

Wall-E

Hat mir sehr gut gefallen. Wunderschöner Film mit einem sehr sympatischen Protagonisten (und sehr süßem^^) und die Story fand ich auch ganz nett. War jetzt keine Überflieger Story aber hat mich dennoch gepackt. Und das der Film irgendwie nach der hälfte oder im letzten Drittel abnehmen soll, habe ich überhaupt nicht empfunden.

8/10

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Will den Film schon ewig schauen, aber bisher noch nie auf Netflix und Co. gefunden.

Hab mir eben den Film The Interview angesehen. Ich hab mich totgelacht. Manches mal etwas übertrieben aber das ist Sinn des Films. Geile sache, sehr Unterhaltsam :supa:

1 „Gefällt mir“

Habe grade einen wohl eher minder bekannten Film gesehen, der sich schlicht The Conspiracy (2012) nennt. Dabei handelt es sich um eine Mockumentary (oder vllt. doch nicht? :aluhut:) über zwei Filmemacher, die einen Dokumentarfilm über einen Verschwörungstheoretiker drehen wollen. Viel mehr sollte man vielleicht nicht über den Film sagen.
Ich mag Found Footage-Filme und hab im Grunde nichts gegen Wackelkamera, deshalb hat mich das auch hier nicht gestört. Allgemein fand ich den Film recht unterhaltsam und teilweise nicht ganz so plakativ, wie man das vielleicht vom Titel erwarten könnte. Besonders gegen Ende ist der schon ziemlich spannend und unangenehm. Mir hat er gut gefallen; ein Found-Footage-(Horror)Thriller, den man sich durchaus mal anschauen kann.
7,5/10

1 „Gefällt mir“

…aber Amber Heard so schön wie nie :heart_eyes: