Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Ich finde, eines der besten Beispiele von Actionfilmen, welche einfach nicht wissen, wie viel Story nötig ist und wie man eine Story gut erzählt sind die “Transformers”-Filme.
Ich meine, Leute welche diese Filme verteidigen behaupten oft, dass es einfach stumpfe Actionfilme sind. Man schaut sie sich an, weil man Spektakel will.
Aber dafür sind die Filme einfach viel zu fest mit unnötig über-konstruierten Plots und Nebenplots vollgestopft. Wenn man sich diese Filme mal anschaut dann merkt man schnell, dass etwa 50% der Zeit Action ist, und 50% der Zeit wird damit verbracht eine unglaublich platte, und dennoch hoch komplizierte Story mit antiken Artefakten, und Intriegen und sonstigem Müll zu… “erklären”.
Die Story in den Filmen ist in der Regel nicht gut, es wird brutal viel Zeit damit verschwendet, und die eigentliche Action (für welche man sich diese Filme anscheinend ansieht) hat schlussendlich auch nix mit der Story zu tun. Und das ist genau der Fehler, welche ganz viele moderne Actionfilme machen.

3 „Gefällt mir“

Gestern in Ermangelung einer neuen Folge Kino + mal wieder „Dredd“ auf Blu-Ray!

Also ich finde den Film nach wie vor richtig cool!

Hatte wieder eine Menge Spaß! :slight_smile:

Scream 3. Beziehungsweise Teil 1-3. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von solchen Filmen, aber Scream gucke ich einfach gerne. Keine Ahnung wieso.

ich fand rings zwar nicht sonderlich gruselig aber zumindest relativ spannend. klar das rings das rad in punkto horror nicht neu erfunden hat. unterm strich hat der streifen mir auch besser gefallen als logan oder eben fury road (auch wenn viele jetzt wieder mit der genre-keule kommen). logan sah anfangs vielversprechend aus hat sich für mich allerdings gegen mitte/ende extrem gezogen. fury road war eigtlich durchgehend öde. gibt zb auch horror-freaks die matyrs super finden. ich hab den film 1x gesehen (bei release) und fand ihn schlecht. weil sehr viele den aus mir unbegreiflichen gründen nach jahren immer noch hypen haben ich matyrs nach 2-3 jahren noch mal eine chance gegeben und nach der hälfte der spielzeit ausgemacht.

konnte den hype um transformers auch nie verstehen. ist aber vllt auch ne andere zielgruppe. ggf. für so autofreaks interessant die sich abends ein ei auf breite schlappen und ps-zahlen pellen. wie eben auch die ganze fast+furious grütze.

Ist jetzt zwar schon ne weile her das ich beide gesehen hab, aber ich fand den 2. irgendwie gar nicht gut, die bluray hatte ich mir gekauft weil mir der erste gefallen hat. nach dem schauen hab ich meinen cousin gefragt ob er ihn haben möchte. Der war mir viel zu langatmig.

Guardians of the Galaxy
der Film klappt bei mir einfach zu 100% und ich freu mich so auf Teil 2

3 „Gefällt mir“

Soeben auf Netflix den Stopmotion Film “Frankenweenie” (2012) geschaut.
Eine Homage an Frankenstein, wo ein kleiner Junge in Zuge eines Wissenschaftswettbewerbs seinen verstorbenen Hund wiederbelebt und damit ein großes Chaos loslässt.
Passend zum heutigen March of Sciences reizt der Film Wissenschaftsfeindlichkeit an, was mir vorher aber nicht bekannt war / reiner Zufall, dass ich den mir heute ansah.
Aufgrund seiner speziellen Ästhetik/ Optik (schwarz/weiss) und einer stringenten, kindertauglichen, aber auch für Erwachsene zugängliche Erzählweise, hat mir der Film sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte an sich, ist leider eine Mischung aus vielen bekannten Motiven.

7.8/10

Mein letzter Film war Fast and Furious 8.

Die Filme spalten mich irgendwie.
Auf der einen seite freue ich mich wenns kracht und cool aussieht, aber auf der anderen denke ich mir so ein Quatsch.

Das positivste fand ich eigentlich die Wortgefechte, vor allem zwischen Rock und Statham.

Die Story war recht vorhersehbar fand ich, aber war dennoch logischer als die meisten Actionsequenzen realistisch waren.

Allein der Anfang auf Kuba…also bitte.

Wem war denn nicht klar das Dom sich nur gegen seine Auto Familie gewandt hat weil er erpresst wurde mit seiner Bluts Familie und am ende doch wieder den Weg zurück findet ?

Hatte erst gedacht es geht um seine Schwester und Brian, aber immerhin nachvollziehbar da einen Sohn und die olle aus dem 5. Teil da einzubringen.

Die Sachen die mich mich am Meisten gestört hatten waren:

  • am Anfang das Rennen mit dem brennenden Auto,
  • das mit den ganzen ferngesteuerten Autos (als ob wirklich so viele Autos einen solchen Chip bzw. eien Netzwerkverbindung haben. Klar GPS ahben sie alle, aber um so kontrollierbar zu sein müssen die ja irgendeine Funkverbindung haben und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es aktuell schon so viele davon gibt)
  • Die Endsequenz mit dem U-Boot und dem Schutz von Dom vor dem Feuerball der Explosion…

Da hier ja Cypher am Schluss ja entkommt hat man sich für einen weiteren Teil einen Gegner aufgespart.

Das Team könnte jetzt auch theoretisch um die beiden Shaw Brüder ergänzt werden.

Ich fand ihn alles in allem nicht so schlecht, ich hab das bekommen was ich erwartet hatte, viel (teilweise zu) übertiebene Action.
Wurde gut unterhalten, dafür gehe ich ins Kino.
7 / 10

Davor in der Woche hatte ich noch 6 andere Fime geschaut

  1. Fack Ju Göthe 2 - Abwechselnd Lachen und Fremdschämen - trotzdem unterhaltsam etwas schlechter als der 1 da zu sher konstruiert - 6 / 10
  2. John Wick - stylische Action - einer der besseren Actionfilme der letzten Zeit, nicht zu lang und ausschweifend - 7,5 / 10
  3. Green Room - irgendwie langweilig, hatte ein paar Krasse Szenen aber im ganzen recht mau - 4/10
  4. The Revenant - Tolle Szenerie, gute Schauspieler aber mir allgemein zu langatmig - 6 /10
  5. American Sniper - hatte den vorher schon 1 mal gesehen, bin dieses mal allerdings eingeschlafen weil ich zu Müde war, beklemmendes Drama, gute Schauspieler - 7 / 10
  6. Rage - Tage der Vergeltung - billiger John Wick Abklatsch mit John Travolta - 4 / 10
1 „Gefällt mir“

Geht mit auch so, finde die Charaktere witzig, freue mich schon auf Baby Groot

Ich oute mich jetzt mal.
Tatsächlich gucke ich die Transformers FIlme ganz gerne, sind ein Guilty Pleasure von mir.

Ich behaupte nicht das es gute Filme sind, bei weitem nicht. Alle Kritiken die der FIlmreihe vorgeworfen werden sind berechtigt und da gibt es eigentlich auch kaum was zu verteidigen.
Aber ich gehöre zu der von dir angesprochenen Gruppe. Ich sehe mir die FIlme an, weil ich sehen will wie sich riesige Roboter auf die Schnauze hauen. Mehr haben die Filme kaum zu bieten (wobei man über den ersten noch ein bisschen streiten kann) Das mag vielleicht Stumpf und vom guten Filmgeschmack Lichtjahre entfernt sein, aber wenn es einem Spaß bereitet, who cares?

Dabei ist die Story wirklich hanebüchen und obsolet, da bin ich voll bei dir. Trotzdem machen die Filme mir Spaß, vielleicht auch gerade weil es einfach nur Schwachsinn ist. Es reicht wenn man die Aufmerksamkeit eines 2 Jährigen an den Tag legt, das Hirn einfach mal ausschaltet und nicht drüber nachdenken bzw verfolgen muss was auf der Leinwand passiert um am Film gefallen zu haben.

1 „Gefällt mir“

So, gerade hab ich zum zweiten Mal „Triangle“ gesehen. Hatte den als netten, kleinen Mystery-Thriller abgespeichert, und momentan gibt’s den ja bei Amazon Prime, also dachte ich, warum nicht noch mal schauen.

Allgemein hat er mir auch dieses Mal gut gefallen, besser sogar als beim ersten Mal. Doch eine zentrale Frage hab ich jetzt noch, hoffentlich haben ein paar Leute den noch relativ präsent. Ab jetzt muss hart gespoilert werden: [spoiler]
Also, an sich ist das mit der Zeitschleife ja relativ klar und nachvollziehbar, auch welche Version der Hauptdarstellerin gerade was warum macht. Aber, das „Ende“ der Zeitschleife bzw. der Teil, bevor alles wieder von vorne beginnt, ist ja, wenn sie den Unfall hat und anschließend mit dem Taxi zum Hafen fährt. Klar, sie macht das, weil sie sich erhofft, beim nächsten Durchgang ihren Sohn retten zu können. Doch da ist das Problem. Wenn sie ja alles weiß, was ihr bis dahin passiert ist und wie und warum es passiert ist, warum verhält sie sich dann grade zu Beginn des Films so, als wäre das alles neu für sie? In der linearen Handlung des Films wird es so dargestellt, als wüsste sie zunächst auch nicht, was vor sich geht, und als müsste sie auch erst herausfinden, was genau denn auf dem Schiff passiert, aber das müsste sie ja schon wissen, denn sie hat das alles ja schon erlebt.
Oder ist der Durchgang, den wir mitverfolgen, quasi der letzte gewesen und im nächsten Zyklus durchbricht sie dann alles? Oder vergisst sie irgendwie in der Taxifahrt alles, was bisher geschehen ist, und deshalb passiert alles noch mal so, wie es vorher schon war?

Ich hoffe, es ist klar geworden, auf was ich hinaus will :smiley:
[/spoiler]

2 „Gefällt mir“

Sing Street

Klasse!

2 „Gefällt mir“

#Pacific Rim

Immer noch saugeil der Film. Keine umständlich aufgezwungene Story, keine verdammte Liebesgeschichte sondern nur geile Mecha Action! Das Leben kann so schön sein. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Aber das ist genau das, was mich immer verwundert hat.
Ich meine… ja, es gibt eine Menge Roboter-Action… aber daneben wird einfach auch immer so verdammt viel Zeit mit Nicht-Roboter-Quatsch vertrödelt, dass ich immer das Gefühl habe, dass das doch langweilig sein muss…

Ich meine, versteh mich nicht falsch, jeder darf mögen was er mag, und gut, wenn dir die Filme gefallen. Mich kitzelt nur gerade die Neugierde, wenn ich endlich mal einen Fan dieser Filme hier habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Triangle ist ein verdammt guter Film. Wirklich viel zu unterschätzt in meinen Augen. Ich habe den Film zuletzt vor 2 oder 3 Jahren gesehen (da zum zweiten Mal), muss ihn mir bald mal wieder ansehen. Um sicherzugehen nichts zu verwechseln oder zu vergessen gehe ich noch nicht auf den Spoilerpart ein. Nachdem ich ihn gesehen habe kann ich nochmal darauf eingehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nebel im August - 9/10 Der Film Zeigt ein Irrenhaus/Behinderten Heim im 2. Weltkrieg! sehr makaber dargestellt. Wer der Junge im gestreiften Pyjama gut fand, sollte den auf jeden Fall auch angucken … ich musste am Ende fast ne träne verdrücken !

Mad Max - fury road

Hat mir eigtl genau das geboten, was ich mir erhofft habe, weshalb ich auch sehr zufrieden bin. Endlich mal wieder ein amerikanischer Actionfilm mit eigenem aber passenden und vor allem toll gemachten Stil.
Zwei Kleine Kritikpunkte hab ich dennoch:

  1. Tom Hardy geht mir langsam auf den Zeiger mit seiner ewigen “ihr kriegt mich nicht unter, ich bin ein unfassbar widerstandsfähiger dude” Attitüde.
  2. die Action hätte etwas abwechslungsreicher sein können. So toll sie auch inszeniert war, so ermüdend war es dann iwann, das 10. Auto mit explodierenden Speeren beworfen zu sehen.

Vor allem weil er in diesem Genre einfach durch seine Machart und Konsequenz heraussticht:
8/10

P.s. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieso es damals diese feminismusdebatte zum Film gab? Nur weil furyosa eine Frau (mit kurzen Haaren) ist?

Das hat sich mir auch nicht erschlossen. Habe den wohl so 4-5x gesehen und war am Ende immer ratlos. Ich google das jetzt mal :yum:

1 „Gefällt mir“

Also was mir jetzt am plausibelsten erscheint, ist, dass sie während der Taxifahrt zum Hafen tatsächlich alles mehr oder weniger vergisst. Sie schläft im Taxi ja ein und verhält sich dann irgendwie komisch, wenn sie wieder aufwacht, so als wüsste sie nicht genau, was los ist. Das erklärt auch, warum sie so zögert, als sie am Anfang gefragt wird, wo ihr Sohn ist, und warum im Film auch einmal so explizit da drauf eingegangen wird. Naja, vielleicht findet man online ja noch was dazu :smiley:

1 „Gefällt mir“