Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

La La Land

Ich mag Musicals. Wirklich. Ich liebe West Side Story, My Fair Lady und Rocky Horror Picture Show. Entsprechend gehyped war ich für den Film, der als Revival des Musikfilms gefeiert wurde – und ging anders als die meisten im Thread nicht verzaubert, sondern enttäuscht aus der Vorstellung.

Die Geschichte ist äußerst dünn und könnte auch aus einer Soap Opera stammen. Der Film nimmt sich leider auch nicht die Zeit, um Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren aufzubauen, und schwelgt stattdessen lieber in Montagen (diese Szene im Planetarium…). Dann fehlt über lange Strecken ein Konflikt, und wenn er schließlich kommt, wird er einfach platt am Küchentisch präsentiert. Hier wäre “Show, don’t tell” wichtig gewesen, so wie bei Mias erstem Vorsprechen, das war eine starke Szene.

Songs sind leider auch nur meh (außer “City of Stars”), und Ryan Gosling und Emma Stone haben (mit Verlaub) einfach keine Gesangsstimmen.

1 „Gefällt mir“

Cinema Paradiso - Nuovo Cinema Paradiso (1988)
Regie: Giuseppe Tornatore
Musik: Ennio Morricone, Andrea Morricone
Philippe Noiret, Jacques Perrin, Marco Leonardi, Salvatore Cascio, Antonella Attili, Leopoldo Trieste

Es gibt neben der Kinoversion mit 118 Min. auch einen Director’s Cut mit 168 Minuten der den Fokus der Handlung entscheidend verschiebt.

Die Handlung:

In Rückblenden beleuchtet der Film die Kindheitsgeschichte des Regisseurs Salvatore, der irgendwann in den 1980er Jahren von seiner Mutter erfährt, dass Alfredo gestorben ist. Alfredo war über Jahrzehnte der Filmvorführer von Giancaldo, einem fiktiven Dorf in Sizilien und zugleich Geburtsstätte von Salvatore. Salvatore beginnt, sich an seine Kindheit zu erinnern, die untrennbar mit dem Kino und seinem Vorführer verknüpft ist. Ohne Alfredo und den Zauber des bewegten Bildes wäre aus Salvatore niemals der erfolgreiche Regisseur geworden, der er nun ist.

Cinema Paradiso erzählt eine rührende, vergnügliche und nostalgische Geschichte mit einer Melancholie, wie sie nur wenige Regisseure auf Zelluloid zu bannen vermögen.
Mit großer Sensibilität, ruhiger Kameraführung und leiser Ironie erhalten auch die kleinen Geschichten ihren Platz. Sie sorgen dafür, das Dorf als Ganzes, mit eigenem Charakter als dynamische Einheit erscheinen zu lassen. Dies verleiht dem Film Lebendigkeit und Authentizität und läßt uns eintauchen in diese andere Welt.
Der Kreislauf des Lebens wird hier in all seinen Facetten und Ambivalenzen beleuchtet. Hier bekommen Leben und Tod, Liebe und Abschied, das Erwachsenwerden und der Verlust der Unschuld, Glück und Leid, in ihrer alltäglichen Natürlichkeit, Absurdität, Witzigkeit und Ironie ihren Platz.
Ein Meisterwerk, eine Ode an das Kino, ein Film der mich immer wieder zum weinen und zum schmunzeln bringt und mich mitten ins Herz trifft.

Neben dem Golden Globe und dem Oscar als bester fremdsprachiger Film gewann der Film 5 BAFTA Awards auf den Filmfestspielen von Cannes den "Großen Preis der Jury“ und wurde mit dem Europäischen Filmpreis geehrt.
Philippe Noiret bekam den Europäischen Filmpreis als bester europäischer Schauspieler.

Was wäre der Film ohne der wunderbaren Musik von Ennio Morricone :heart:

3 „Gefällt mir“

Und eines der besten Filmenden überhaupt finde ich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

star wars episode 8 (3/10)

eine schande! wer einen melancholischen düsteren teil mit einer tollen handlung erwartet hat wird hier 1000% enttäuscht! ich kam streckenweise aus dem kopfschütteln garnicht mehr raus. “öde, peinlich, das kann jawohl alles nicht wahr sein” sind meine ersten gedanken während und kurz nach diesem filmischen disaster. in den paar erträglichen momenten die man in 20min zusammenfassen kann ist e8 eine ansammlung aus e5/e6 nur ohne dabei auch nur im ansatz zu überzeugen. den rest (ca. 120min) kann man getrost in die tonne kloppen. wenn ich nicht immer noch so geschockt und fassungslos wär würd ich am liebsten vor wut heulen. e7 war 100x besser (wahrscheinlich weil der plot eben der von quasi e4 war…der war zwar nicht neu aber hatte noch genug glanz und fanatasie damit e7 ein guter film wurde. e8 hingegen ist garnix = FLOP 2017!!!

1 „Gefällt mir“

Man braucht nur den ersten Satz von dir lesen, kein Wunder das enttäuscht bist bei deiner grossen Erwartung in welche Richtung es gehen sollte.
Seit Sucker Punch sollte man sowas unterbinden :wink:

5 „Gefällt mir“

Star Wars Episode 8

Hab ihn am Freitag Nachmittag gesehen und bin schon recht zufrieden mit dem film. Er hatte 3 - 4 sehr krasse und coole Momente und hat sich für mich auch nicht nach 150 min angefühlt, was imemr gut ist. Toll sieht er natürlich auch aus. Nur gestört haben mich eignetlich der Anfangsgag zwischen Hux und Poe und der neue Charakter Rose. Den Charakter von Benicio Del Torro fand ich im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen ziemlich geil. Es gibt noc hein paar kleinere Kritikpunkte die aber spoilern würden.

Alles im Allem fand ich aber EPisode 7 doch noch einen tick besser, freue mic haber auf Episode9 und Rian Johnsons kommende SW Trilogie.

8/10

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man das bei SW erwarten? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

weil e5 eben auch der düsterste von der richtigen trilogie ist. e8 fängt schon mit der aktion von poe extrem scheisse an. da dachte ich bereits: na das fängt ja “gut” an aber ich dachte es kann nur besser werden aber es wurd alles nur noch schlimmer. so eine GRÜTZE!!!

ja…wenn man keine tolle story erwartet kann man den film sicher gut finden. ich kenn pc-benchmarks die unterhaltsamer sind und sehr viele “super coole” oder “gewollt witzige sprüchen” gingen einfach nur nach hinten los. storytechnisch ist e8 garnix. vllt sollten sich hollywood bzw disney lieber mal in gescheite drehbuchschreiber anstatt in cgi investieren (die in ein paar monaten eh veraltet aussieht) ich erwarte das sich disney und johnson sich bei den fans für diesen müll entschuldigen!

Ach, stimmt, die neue Trilogie muss natürlich genau so sein wie die ursprüngliche. Das war ja auch schon das Beste an Episode VII und wurde super aufgenommen.

Oh, warte mal :thinking:

5 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite wurden die Prequels dafür kritisiert, dass sie zu anders sind :stuck_out_tongue:

Ich habe Episode 8 noch nicht gesehen, aber es gibt halt meistens nen klassischen Spannungsbogen innerhalb einer Trilogie. Da kann ich schon verstehen, dass man eher von nem düsteren Film ausgeht.
Wie dem auch sei, jeder hat seine eigene Erwartungshaltung und Wahrnehmung an und von den Filmen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn auch nicht besonders gehypt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mach dich mal nicht lächerlich. Nur weil du einen anderen Film erwartet hast muss sich niemand bei dir entschuldigen.

da hat wohl wirklich jeder was anderes erwartet. zumindest einen film mit sowas wie einer handlung. eine handvoll querverweise zu e5/6 macht eben noch keinen eigenständigen film…das waren die einzigen momente die etwas getaugt haben…90% konnte man handlungstechnisch komplett vergessen…da hat wohl wirklich jeder MEHR erwartet. btw. das sich die sich bei den fans nicht entschuldigen ist mir auch klar…die produzieren lieber das nächste cgi feuerwerk ohne inhalt…gibt ja genug die dafür zahlen und denen das ggf auch reicht!

6 Below (6/10)

ex-eishockey-profi mit leichtem drogenproblem und schwieriger kindheit will beim snowboarden die birne frei bekommen. bei seiner snowboard-session verirrt er sich in den bergen und muss um sein überleben fürchten…kälte, wunde am bein, wölfe…die üblichen probleme…kann man gucken aber muss man definitiv nicht gesehen haben…

Die meisten hier, werden wohl Star Wars mindestens 5 mal sehen wollen, wenn nicht schon geschehen…nun mir geht es ähnlich nur mit zwei anderen Filmen, beide in Amsterdam gesehen, da beide hier noch nicht laufen…bleibt mir nicht’s anderes übrig als auf den Deutschlandstart zu warten .
Zum einen Thelma den ich weiter oben schon beschrieben habe …und der andere ist;

The Killing of a Sacred Deer
von Yorgos Lanthimos (2017)
Mit Colin Farrell, Nicole Kidman, Barry Keoghan, Sunny Suljic

Werde vllt nach der zweitsichtung etwas mehr schreiben … Aber nur soviel, er ist grossartig.
Und das nicht auf einer intellektuellen verkopften Schiene, Lanthimos hat schon zuvor gezeigt er will Geschichten erzählen, natürlich eigen, ungewöhnlich, aber niemals Elitär, und exklusiv für die Festivals dieser Welt, eigentlich ist es Popkornkino vom feinsten halt nur mit Leidenschaft, Herz und Seele.

Ein Psychologischer Thriller der bei jedem einzelnen Betrachter sooo viel mehr seien kann, aber nicht ’ muss ’ um zu funktionieren.

Und eine Oskarwürdige Performance von Barry Keoghan die beeindruckend war/ist.

Und ich schreib es nochmal, genau wie bei Thelma …‘Fuck ist der gut’

3 „Gefällt mir“

Der letzte wirklich erwähnenswerte war A Christmas Carol um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Einer meiner liebsten zu dieser Jahreszeit.

Ist auch grad Thema im Film-Themen-Challenge-Thread.
Kannste dir da bestimmt auch nen Punkt abholen, ausdrucken und übers Bett hängen :wink:.

Yorgos Lanthimos ist einfach geil, erhoffe mir von dem noch über viele Jahre geiles Zeug!

2 „Gefällt mir“

Na ja, der is schon verkopft… also die ganze Iphigenie-Einbindung/Metapher ist jetzt nicht unbedingt für den Durchschnittszuschauer gedacht. Und selbst wenn man weiß, was Goethe und Euripides geschrieben haben, ist die Herleitung nicht unbedingt einfach. Da kann man auch als völlig Ahnungsloser frustriert sein, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Zur Grundlage: ich hab den Film jetzt zwei Mal gesehen und finde ihn großartig. Aber der is alles andere als leicht konsumierbare Kost.

3 „Gefällt mir“

Muss gestehen das ich hin und wieder mal rein spinkse ( in den thread) glaube du hast Lanthimos als Thema vorgegeben :wink: sehr gute Wahl . Aber auch sonst habt ihr interessante Themen.

Volle Zustimmung :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Alles was du schreibst Stimmt schon, nur der Unterschied ist mMn das der Film dich nicht zwingt … das erkenne die Metaphern und Ordne sie ein Spielchen zu spielen, sondern er auch als grossartiger Psycho Thriller ohne ihn zu erheben,oder analytisch zu hinterfragen ,ergreifend funktioniert.

Deswegen dieser Satz

Bestes Beispiel war meine Begleitung …kein Fan von verkopften Arthauskino …Aber den fand sie grossartig :slight_smile:

Könnte noch ein paar vergleiche zu Mother! anstrengen, aber ich lass es lieber :wink:

Du hast ihn schon zweimal gesehen, glaube hier läuft er übernächste Woche an, wird mind. auch noch einmal geguckt.

Hast du Thelma gesehen ?

Edit: @LeSchroeck muss mir angewöhnen, hier im Forum am Ende des posts keine Fragen zu stellen, sondern den Post in sich geschlossen zu halten… denn Antworten erhält nicht jeder dahergelaufene, irgendwie auch total verständlich, wo kommen wir denn da hin… wird nicht mehr vorkommen. :wink:

2 „Gefällt mir“