Und das sollte es auch sein, hab nur beschrieben dass ich ungewollt beeinflusst wurde, aber natürlich ist es auf künstlerische Ebene egal ob wahr oder nicht.
Hier muss ich dir widersprechen…
Wie auch schon in Gomorra (Dogman spielt nicht in Neapel)beleuchtet er einen sehr speziellen Teil Italiens und zwar im Fall Gomorra Neapel (in jeglicher Hinsicht ein Planet für sich ausserhalb unseres Sonnensystem…könnte jetzt Seitenlang erklären wieso )
Natürlich zeigt er im kleinen das Grosse ganze, wie Machtstrukturen funktionieren, Verrat, Korruption, Angst ein System das Universell angewandt wird, (und kein rein Italienisches Problem), dennoch ist es in Italien auf einen in diesen Ausmaßen kleinen fleck begrenzt…
Dogman ist da nochmal universeller angelegt, wie auch Garrone es in Interviews erwähnte… eine Geschichte über die Seele des Menschen, von Fleischfressern, Vegetariern, fressen und gefressen werden… Natürlich ist es eine Italienische Geschichte, aber in erster Linie eine Geschichte über Menschen die nicht vordergründig auf eine Region begrenzt ist.
Ja, oft sind Filme auch eine Aufarbeitung mit seinem Land und Politik, unterschwellig in die Geschichte eingewebt, nur sehe ich dies hier nicht, auch wenn man Garrone’s Interviews verfolgt.
Wusste nicht das du den schon gesehen hast, auf deutsch? Und wie fandest du ihn?
Edit: Es geht in dem Fall auch nicht darum in eine Verteidigungsposition zu gehen nur weil ich halb Italiener bin…
Edit: Und noch eine Sache ist mir wichtig zu erwähnen… nur weil ich halb Italiener bin, bin ich noch längst nicht die Instanz sobald Filme aus Italien kommen, vllt siehst du etwas was mir verborgen blieb, und du einen validen Punkt hast… kann deshalb nur sagen, sehe es in diesem speziellen Fall anders