Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

Jetzt auch mal gesehen und wow der Film weiß nicht, was er will. Erstmal 40 min Exposition für das Downsizing, was dann aber 5 min später vergessen wird, weil alles genauso wie in der “Großen Welt” ist. Auch die Auswirkungen des Downsizing hat man keine 5 min überdacht. Mir sind ständig Logiklücken aufgefallen, die mich vom restlichen Film abgelenkt haben.
Einfach nur verschenktes Potential dieser Film…

3 „Gefällt mir“

Was hast du mit Homecoming nur, weil dir Spiderman zu Jung ist, dass finde ich super. Der Schurke ist so geil und ist nicht von grund auf Böse und ich mag Schurken die Tiefe haben und nachvollziehbar sind.

1 „Gefällt mir“

Woher willst du wissen, dass er mir zu jung ist? Mir gefällt dieser Film einfach nicht, er fühlt sich für mich einfach leer an. Kann es nicht wirklich beschreiben. Vulture ist klasse, keine Frage.
@Maya habe ich vor so ca. Einem Jahr gemacht und ich war ziemlich überrascht wie gut sie doch sind. Die Effekte sehen auch heute noch super aus und mir gefällt, dass die Filme deutlich ernster wirken als die MCU Filme und trotzdem die humoristische Seite von Spiderman beinhalten. Was soll denn schlecht gealtert sein?

Die Dialoge sind cartoonhaft, der Schnitt, die Effekte etc wirken teilweise aus der Zeit gefallen. Vor allem dem Schnitt merkt man an, dass man um jeden Preis zu viele dynamische Szenen verhindern wollte, um das CGI zu kaschieren, weil es vor 17 Jahren für solche schnellen Nahaufnahmen von CGI Figuren nicht gut genug war. Beim zweiten Teil ist das schon deutlich besser.
Die Kostüme zb eines Green Goblins wirken albern, der beste Teil, also der zweite hat auch diverse Schwächen, leider vor allen Kirsten Dunst, deren Dialoge und Schauspiel teilweise cringeworthy sind. Teil 3 war schon bei Release ein Flop und ja die Effekte in Teil 1 sind schlecht gealtert, wenn es keine Kameratricks waren. ZB die Szene in der Kantine zum Anfang wurde von Maguire solange wiederholt bis er das Tablett perfekt gefangen hatte, das merkt man weil es perfekt ist, auch heute noch, dagegen sind die CGI Effekte der Toten Vorstände auf dem Balkon einfach nur schlecht.

Das schlechteste und beste Beispiel zugleich ist diese Szene:

Die Filme machen immer noch Spaß, aber vor allem im Superheldengenre hat sich in den letzten 10 Jahren soviel verändert das Spiderman 1-3 eben veraltet aussehen. Man kann das Alter vieler Filme sehr leicht erkennen, wenn der Regisseur sich stark vom Zeitgeist oder dem Stand der Technik hat einlulen lassen, zb Effekte einbauen die zu dieser Zeit noch nicht gut (Man in Black ist da so ein negativ Beispiel, genauso wie spawn) waren oder Jugendsprache bzw Verhalten inkludieren das zeitlich nun mal begrenzt haltbar ist. (Bei Spiderman lässt sich das leider schlecht vermeiden)
Es gibt immer wieder Filme bei denen es als neuer Zuschauer schwer wäre das genaue Alter zu bestimmen, weil sie nahezu zeitlos sind, Spiderman 1-3 gehören nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei diesem Beispiel stel ich mir aber auch die Frage was besser ist

Das hier

oder das hier

Zugegeben das Kostüm von alten Green Goblin sieht heute wirklich ziemlich albern aus, aber das moderne Pendant ist auch nicht viel besser…

Ich weiss nicht, ich hatte nie ein Problem mit dem Kostüm.
Ich meine, ja, es würde nicht allzugut in die meisten modernen Comicbuch-Filme passen, aber es passt in meinen Augen sehr gut zum Ton welcher in diesen Spider-Man Filmen angestrebt wurde.
Die originale “Spider-Man” Trilogie ist halt viel mehr an den Comicbüchern für Kinder angelehnt. Darum getrauen sie sich etwas alberner zu sein. Für mich ist das mehr eine Frage des Stiles des Filmes, weniger eine Frage davon wie gut der Film gealtert ist.

3 „Gefällt mir“

Aus diesem Sichtwinkel magst du recht haben aber ich persönlich schaue Filme nicht mit den ganzen Filmtechniken im Hinterkopf.
Mich interressieren Schnitte, aufbau eines Aktes und sämtliche Filmregeln überhaupt nicht. Klar, vieles davon bekommen auch laien wie ich unterschwellig mit aber halt deutlich weniger als die wirklichen Film kenner.
Das einzige was mir persönlich wichtig ist, ist was ich während des schauens empfinde. Langeweile, Spannung, Interesse usw. Manche effekte wie die Balkon Szene sehen natürlich etwas altbacken aus aber das hält sich noch im Rahmen. Meiner Meinung nach sind die Effekte meistens ziemlich passabel. Ich finde Spiderman 1 und 2 immernoch ziemlich rund. Auch der dritte Teil hat wirklich gute Szenen.
Ausserdem sind wir uns alle einig, dass kein anderer Spiderman an diesen geilen Soundtrack rankommt? :smiley:
Edit: Mir gefält das Goblin Kostüm eigentlich ziemlich gut.

2 „Gefällt mir“

War einfach in der Vor-Nolan-Batman-Zeit als Comicfilme noch nach Comics aussehen durften.
Die Spideyfilme waren damals einfach besser, weil man noch nicht gesättigt war. 2 Jahre vorher kam der erste X-Men raus und das wars. Alleine einen Superhelden mit wirklichen Kräften zu sehen hat für mich als Kind damals schon gereicht.

Das stimmt eben nicht so ganz. The Crow oder auch Blade Teil 1/2 ( hier sei angemerkt blade hatte auch furchtbares CGI) kamen beide vor der Nolan Reihe und waren hart, düster und im Fall der Krähe auch innerhalb der Geschichte logisch aufgebaut und ohne irgendwelche komischen Gimmicks, ich wüsste auch nicht dass das Marvel Universum jetzt so realistisch wie die Nolan Reihe ist, es gibt einfach weniger Cringe. Xmen2 kam btw auch vor der Nolan Batman Reihe raus und er ist imo der beste Teil der Xmen filme zusammen mit days of the future past.
Alles was Nolan gemacht hat war Comic Verfilmungen Salonfähig zu machen, brutale oder realistische Darstellungen von Superhelden oder Antihelden gab es auch schon vor ihm.
Unbreakable zb ist auch ein Superheldenfilm und daran ist kaum etwas gimmick haftes.
Superheldenfilme gibt es schon ewig, siehe Maske des Zorros, Comicverfilmungen gibt es auch nicht erst seit Nolan. Nur haben das MCU und Nolan das Ganze in den Mainstream gehievt. Etwas das davor nur Spiderman, Batman oder Superman gelang.
Und was die Anlehnung an die Comics betrifft könnte man auch streiten, Maguirre ist für einen Spiderman viel zu alt, viel zu erwachsen in seiner Art, Holland ist da deutlich treffender. Natürlich kommt es immer darauf an welche Comics man betrachtet. Es gibt ja auch bei Batman die düsteren, harten und realistischen Ausgaben, die viel besser mit denen der Nolan Reihe überlappen und die überdrehten Comics die deutlich mehr Richtung Burton gehen.

@anon32884679 Klar machen die Filme Spaß, man merkt ihnen nur an, dass sie nicht mehr zeitgemäß sind bzgl der Inszenierung, gibt andere Filme bei denen es viel schwerer ist sie einer Zeit zuzuordnen. Meist Historienfilme oder Kriegsdramen, weil die Schauspieler keine Alltagskleidung ihrer Epoche Epoche tragen, sondern derer die sie darstellen.

Das Kostüm des Green Goblin sieht als Poster gut aus, im Film merkt man einfach, dass es ein Pappkostüm ist, alleine wie sich der Kopf beim Kampf bewegt ist naja^^ lustig. Da fehlt die Wucht, der Mehrwert des Anzuges. Spideys Strampler ist imo deutlich besser, soll ihm ja nur Bewegungsfreiheit geben und das macht er.

2 „Gefällt mir“

Also das einzige, was mich an der Szene wirklich stört ist das dumme verhalten von MJ und dem kleinen Kind.
Sie hat ca. 20 Mal die Chance von diesem Balkon runterzuklettern, aber nein sie sitzt lieber so lange dumm rum und kreischt, bis er zu weit runterhängt und das kleine Kind steht auch nur da und sieht zu, wie etwas auf ihn runterstürzt.
Solche Sachen machen mich aggressiver, als jeder schlechte Effekt. :smiley:

Jetzt wo ich mir die Szene nochmal angeschaut habe und zwar aufmerksam, sind mir so viele verschiedene dämliche Details aufgefallen :smiley: Alleine, dass man die selbe Explosion ca. 5 mal sieht, Beton überhaupt nicht nach Beton aussieht (bei 1:54 sieht man sogar wie die „Wand“ unter Spideys gewicht nachgibt.) das blöde gekreische von MJ, diese extrem langsamen Kampfszenen und vorallem dieses dämliche Kind am Ende! Holy moly…
Auch der Schnitt wirkt irgendwie schräg, es wirkt als würde immer das Selbe passieren.

Whiplash

Wow… ich meine… krass. Ich kann echt einiges in dem Film nachvollziehen und einiges dann doch auch wieder nicht. Krasse emotionale Achterbahn auf jeden Fall. Und natürlich wirklich großartig gespielt, sowohl von Miles Teller als auch von J.K. SImmons. Ganz großartiger Film.

5 „Gefällt mir“

J.K. Simmons beste Rolle ist immernoch in Spiderman zu sehen… wenn wir gerade schon beim Thema sind :smiley:

7 „Gefällt mir“

fuck, wo kommt diese szene vor? :ugly:
die ist mir ja total entfallen

War glaub ich entweder ne Deleted oder Credit Scene.

dacht ichs mir doch, zum glück.
hab also nix spontan vergessen :upside_down_face:

Godzilla 1998
Mir ist aufgefallen, dass ich ihn noch nie gesehen hatte und habe deshalb mal wieder ferngesehen. Hätte ich mir auch sparen können :beanjoy:
5/10

Shin Gojira schon gesehen? Der lohnt wirklich.

5 „Gefällt mir“

Nein bis jetzt noch nicht, obwohl er mir schon einmal empfohlen wurde. Allgemein bin ich mit der Godzilla Materie bisher nicht sehr vertraut. Habe nur das Original gesehen, den von 2014 und jetzt eben noch den von 98. Gibt es da noch andere die man gesehen haben sollte?