Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

:schade: schade. Ich hätte gehofft, dass man den nicht versaut. Naja vielleicht wird Alita noch was.

1 „Gefällt mir“

Nach dem der kein R Rating hat habe ich die Hoffnung schon aufgegeben :(.

1 „Gefällt mir“

Atomic Blonde 6,5/10

Sehr gute Inszenierung (v.a. der Kampf im Teppenhaus) und klasse Soundtrack. Allerdings konnte ich der Story nicht ganz folgen, daher Punktabzug.

1 „Gefällt mir“

Die ergibt auch wenig Sinn bzw. wirkt arg konstruiert.

Erre

Errementari auf Netflix, kann ich empfehlen. Klasse Kostüme, Inszenierung und eine gute Story, ideal um sich auf Halloween einzustimmen.

1 „Gefällt mir“

Enter the Void (2009)
von Gaspar Noé

Ein Drogendealer in Tokio durchlebt die im 8. Jhd. entstandenen Vorstellungen vom Jenseits aus dem “tibetischen Totenbuch” in einer modernen Drogentripästhetik…

Erwartet habe ich ihn noch trippiger, befürchtet hatte ich ihn noch mehr als reines Abgewichse auf Drogen. Bekommen habe ich einen Film mit experimentellem Ansatz, der aber innerhalb der Story um die Charaktere verhältnismäßig konventionell daherkommt und vielleicht sogar die eine oder andere erklärende Szene zu viel hat.

Wir erleben die Geschichte des Hauptcharakters Oscar über weite Strecken direkt aus seiner POV oder als “behind-the-shoulder-shot”, was beides wohl selten so effektiv eingesetzt wurde, und durchleben so eine Palette an teilweise echt herzzerreißenden emotionalen Momenten mit ihm. Auch hier gibt es durchaus Kanten an denen man sich stoßen kann: zwei nicht unbedingt immer sympathische Hauptcharaktere; was Sex und Gewalt angeht, droht Noé ab und zu mal von provokant in Richtung Exploitation abzudriften und manche Storyelemente wirken auch machmal wie Provokation um der Provokation willen.

Es gibt also mehr als genug “Ausfahrten”, die Noé hier seinen Zuschauern bietet, auf denen er sie verlieren kann. Was schade wäre, denn wenn man diesen Trip mit ihm mitmacht, bekommt man eine in seiner Kombination aus Thematik und audiovisueller Umsetzung wohl einzigartige experimentellen Film, der für mich eigentlich nur als “Film als Erfahrung” und nicht als ein Film im herkömmlichen Sinne funktionieren kann. Man bekommt einen Film, der durch seine absolut wahnsinnigen Kamerafahrten, die sich oftmals komplett frei in neongetränktem Raum und Zeit zu bewegen scheinen und durch die tollen Übergange zwischen den Szenen fast wie eine durchgängige Kamerafahrt durch den ganzen Film und eine durchgängige Erfahrung seines Hauptcharakters wirkt.

Insgesamt ist Enter the Void sicher ein ungemütlicher Film, der mich letztlich durch seine alles andere überstrahlenden einzigartigen und herausragenden positiven Eigenschaften für sich gewinnen konnte.

9/10

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Tage nach vielen Jahren mal wieder den ersten „Matrix“ geguckt hatte, nun also auch nochmal den zweiten und dritten Teil.

Ich muss sagen das ich mir Matrix 2 & 3 mittlerweile wesentlich besser anschauen kann als damals als sie neu draußen waren.

Viel zu groß war damals die Enttäuschung, da sie bei weitem nicht mehr an den ersten Teil herankamen.

Das ist auch nach wie vor so, und Teil eins bleibt der mit Abstand beste der Reihe, trotzdem haben Teil zwei und drei auch so ihre Momente, und mittlerweile gucke ich sie ganz gerne! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Witzig, wie immer mehr Leute in meinem Umfeld genau das sagen. JustWrite hat ein sehr schönes Video zu dem Thema gemacht:

1 „Gefällt mir“

Für mich war der 2. Teil immer nie viel schlechter als der 1. Aber vielleicht habe ich mich da auch zu sehr von den bloßen Schauwerten blenden lassen. Der 3. Teil fiel dann tatsächlich etwas mehr ab gegenüber 1 und 2.

Nach der ersten Sichtung des zweiten Teils war ich damals schon extrem enttäuscht.

Obwohl ich auch da schon einige Sequenzen für sich betrachtet recht gelungen fand, war der Film insgesamt einfach nicht mehr auf dem exzellenten Niveau des Vorgängers.

Den dritten habe ich dann auch erst einige Jahre später geguckt,
obwohl ich ihn schon lange auf DVD im Regal hatte.

War und ist für mich auch bis heute der schwächste Teil, aber wie gesagt, mittlerweile kann ich mir auch den ganz gut anschauen! :slight_smile:

Ja, beim 2. Teil war ich damals 16 und hatte noch nicht so einen differenzierten Film-Geschmack bzw. habe mich - wie oben bereits gesagt - leicht von dem blenden lassen, was man sieht und nicht das gesehen, was es wirklich ist. :sweat_smile:

Was das rein optische betrifft war halt auch vieles wirklich gelungen, und in der Hinsicht ist der Film auch heute noch ziemlich cool! :slight_smile:

Ich sage nur: Burly Brawl :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Oder die Verfolgungsjagd auf dem (extra für den Film gebauten) Highway! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh ja :smiley:

Was sind die Punkte für dich, dass du es jetzt besser anschauen kannst?

Prinzessin Mononoke

Hab vorher noch nie einen Ghibli Film gesehen. Fand ihn :supa:

8 „Gefällt mir“

Da hast du jetzt auf jeden Fall eine Mission mehr. :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja, damals als sie erschienen sind war die Erwartungshaltung halt eine ganz andere, da ich den ersten wirklich brillant fand und finde!

Da war die Enttäuschung über den zweiten Teil einfach viel zu groß als das ich den Film trotzdem hätte genießen können.

Wie gesagt, „Matrix Revolutions“ musste dann auch erstmal eine ganze Weile ungeschaut sein Dasein in meinem Filmregal fristen.

Heute weiß ich ja was mich bei Teil 2 & 3 erwartet, und mit dem Abstand der Jahre kann ich diese mittlerweile einfach mehr genießen, und mich mehr auf die Sachen konzentrieren die sie halt
trotz allem gut machen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Halloween (2018)
Habe den neusten Halloween heute Abend in der Preview gesehen.
Da die zahlreichen Fortsetzungen von Halloween ja recht durchwachsen sind, was ihre Qualität angeht, bin ich (obwohl ich großer Fan der Reihe bin) nicht mit der Hoffnung ins Kino gegangen einen wirklich guten Film zu sehen.

Entgegen meiner Erwartung ist der Film aber mMn wirklich gut geworden. Die Gewalt hat gestimmt, der Soundtrack war großartig und besonders im Finale kam ordentlich Spannung auf. Es waren einige Anlehnungen an den ersten Halloween enthalten (welcher auch der einzige Teil ist, auf den Halloween 2018 Bezug nimmt), doch diese wurden sehr gut umgesetzt.

Alles in allem ist er ein würdiger Nachfolger und hat das Potenzial mein lieblings Halloween nach dem Original zu werden.

2 „Gefällt mir“