Dead Space:
Seit langem mal wieder ausgepackt um zu schauen, wie gut es sich hält.
Und muss sagen… wirklich? Das Game war damals, als es rauskam dieses hochgelobte Horror-Ding?
Ich meine, das Spiel ist ganz ok, spielt sich sehr flüssig und hat einige wirklich nette Ideen, aber wenn ich es jetzt so spiele, dann kann ich mir nicht helfen, irgendwie wirkt das ganze unglaublich generisch.
Die Story ist im Prinzip “Alien”, das Gameplay ist ein 3rd-Person-Shooter mit dem Horrortypisch trägen Charakter und ein Paar RPG Elementen im Bezug auf sein Equipment, das Setting ist eine Raumstation voller Krappelmonster. Es ist wirklich nur ganz bedingt kreativ.
Wirklich gruselig ist es auch nur bedingt. Am Anfang ist es noch etwas unheimlich, wenn man nicht weiss was einen erwartet, aber nach zwei, drei Kapiteln hat das Spiel bezüglich Horror sein Pulver verschossen.
Ausserdem ist es viel, viel zu einfach. Nach etwa zwei drittel der Kapitel hatte ich einen völlig aufgelevelten Plasmacutter, einen fast völlig aufgelevelten Schutzanzug (den besten, den man zu der Zeit kaufen kann), ca. 50’000 Credits in der Bank, im Aufbewahrungsinventar in den Shops hatte ich ca. 20 Heilitems und Zusatzmunition für den Plasmacutter. Vor dem Endboss hatte ich alles aufs Maximum aufgelevelt das ich bei mir hatte, sass auf 200’000 (!!!) Credits (als Vergleich: Der letzte Schutzanzug den man kaufen kann kostete 60’000 und ist das teuerste im Shop), hatte 6 Energieknoten in der Tasche die ich für nichts mehr brauchen konnte und hatte sowohl mein Inventar als auch das Shoparchiv bis oben hin voll mit Munition und Heilitems.
Man könnte jetzt argumentieren, dass ich halt nicht auf Schwirigkeitsgrad “Mittel” hätte spielen sollen, aber “Mittel” sehe ich so ein bisschen als Standard an. Da sollte das Spiel doch ein BISSCHEN eine Herausforderung sein.
Oder vielleicht hätte ich mal mehr Waffen ausprobieren sollen und nicht nur den Plasmacutter, aber meine Frage ist: Warum? Der Plasmacutter ist so effizient, und so gut, warum die Inventarslots für zwei, drei Munitionstypen aufteilen, wenn die Standardwaffe schon von Anfang an das perfekte Gerät ist, um mit praktisch allen Gegnern fertig zu werden? Das gleiche gilt für die Energieknoten. Warum mehr als eine Waffe aufs Mal aufleveln, wenn man nie mehr als eine braucht? Und zum Zeitpunkt wo man viele bessere Waffen gefunden hat um vielleicht in etwas zu investieren das wirklich hilfreich sein könnte wird der Plasmacutter wohl schon so überlevelt sein, dass jedes andere Tool wie verschwendete Liebesmühe wirkt.
Vermutlich hätte man dem Spieler nicht die Möglichkeit geben sollen überflüssige Munition zu verkaufen oder auch Energieknoten zum Aufleveln an den Shops zu kaufen. Jemand wie ich, der vorsichtig spielt und immer dafür sorgt, dass er wirklich alles einsammelt wird das Handelssystem völlig ausnutzen, ohne gross zu merken, dass mans überhaupt macht. Es ist ein Survival-Horror-Spiel, natürlich versuche ich da vorsichtig und sparsam zu spielen.
Aber wie gesagt, das Spiel ist alles in allem Ok. Die Tatsache, dass jedes Element des Spieles (Inventar, Lebensanzeige, etc…) Teil des In-Game-Designs ist ist fantastisch gelöst und wer einfach ab und zu mal gerne einen atmosphärischen Horror-Shooter spielt und Level nach Items absucht, der kann mit dem Spiel sicher seine Freude haben. Wer aber eine wirkliche Horrorerfahrung will, etwas das wirklich durch Markt und Bein geht und wo jede dunkle Ecke dich das Fürchten lehren kann, weil man nie weiss, was da versteckt sein könnte und ob man ihm gewachsen ist, der sollte vielleicht zu etwas anderem greifen.
Fazit: Oberflächlicher, kurzweiliger Horror-Shooter, der aber sehr limitiert und schlecht gebalanced ist.