Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Etwas, was mich definitiv nervt sind die VMs…
Ich verstehe die Idee zwar, und finde es auch irgendwie cool, dass man ausserhalb des Kampfes Fähigkeiten einsetzen kann, um Hindernisse zu überwinden. Leider ist das so wie ich spiele ein bisschen Mühsam, da ich immer versuche ein Team aufzubauen, mit welchem ich durchs ganze Spiel komme ohne immer wechseln zu müssen… was bedeutet, dass man theoretisch auch alle VMs im Team haben muss. Will nicht immer zum PC rennen müssen, wenn ich einen Zerschneidbaren Busch finde um ein Pokemon mit dem Zerschneider zu finden.
In der ersten Generation ging das noch. Fünf VMs, auf ein Team aus Sechs Pokemon geht in Ordnung. Aber bereits ab der zweiten Generation wurde es dann bereits mühsam. Sieben VMs, dazu noch den “Zertrümmerer” (der keine VM ist, aber trotzdem nötig um überall durchzukommen), davon gleich DREI Wasser-basierende, und eine davon Whirlpool, welche im Kampf nutzlos ist (was leider auch auf viele der VMs zutrifft) und auch nur von wenigen Pokemon gelernt werden kann… da ein Team zusammenzustellen, welches alle unter einen Hut kriegt UND Kämpferisch ausgewogen ist, ist fast unmöglich.
Wenn man wenigstens mal die Anzahl Attacken die ein Pokemon lernen konnte erhöht hätte. Oder die Anzahl Pokemon die man bei sich haben kann… aber mit 6 Pokemon und 4 Attacken wird es schnell unmöglich alles abzudecken.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade im LP die Ton Version von Quiet Man. Das ist ja jetzt noch dümmer als vorher schon. Jetzt fällt erst so richtig auf dass das einfach nichts damit zu tun hat dass der Typ taub ist. Die reden alle ganz normal mit ihm und er versteht sie ja sogar wenn sie von ihm wegschauen. Und er redet selbst auch noch ganz normal. Wenn man nicht schon vorher wüsste dass der Typ taub sein soll würde man das im Spiel einfach nicht merken. :smile:

Dragon Age Origin und Awakening.

Das Spiel macht, trotz seinem Alter, noch viel Spass. Das kommt vllt. auch davon, weil ich das Spiel noch in und auswendig kenne!

Das ist schon bisschen pervers, wie ich mich praktisch unsterblich machen kann, mit den richtigen Skills. :smiley:

Aber die Grafik ist wirklich bzw. die Engine ist wirklich der letzte Dreck. Selbst beim Erscheinungsdatum war die Grafik eher :nun:!
Jetzt bekommt man schon fast Kopfschmerzen bei dem ganzen Braun/Grau-Brei.

Auch merkt man dem Spiel an, dass damals Spiele noch nicht „komplett Erwachsen und ernst“ sein durften. Allein das Blut dass da „realistisch“ rumspritzt. xD

Aber ansonsten packt mich das Spiel immer noch und ein bisschen Lied von Feuer und Eis-Feeling kommt auch rüber.

Die Charaktere gefallen mir auch immer noch und es ist einfach sehr motivierend, wenn du deine Armee aufbaust und Loghain in den Arsch trittst, beim Landthing.

Nur damals war es auch schon EA-Infiziert! Krass wieviele DLC´s es dafür gab. Müstte mit Awaking gut 10 Stück gewesen sein!

Oh, ich weiß noch, wie ich mit einer Bogenschützin mich durchs Hauptspielt durchboxen musste und in Awakening quasi alles allein dank Imba Skill machen konnte :smile:

Von den DLCs waren damals die meisten aber auch eher Mist bzw. komplett irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Würd ich jetzt nicht so sagen! Aber das Preis/Leistungsverhältniss war wirklich die letzte Grötze!

Ja, die haben es etwas schwer :smiley: aber wenn die richtigen Item´s hast, sind die bessere Damagedealer denn Zweihänder oder Magier.
Ich Spiel aber immer Schwert und Schild. Wenn da ein bisschen auf Magier aufpasst, kann dir wenig Schaden machen. :wink:

Und mit Awakening haste Recht. Da wird es wirklich lächerlich, wie stark du da ohne Probleme wirst. xD

Xenoblade Chronicles 2

Puh das war nichts. Wollte es jetzt endlich mal durchspielen und hab jetzt in den letzten Tagen ungefähr das letzte Dritte des Spiels gedaddelt und meine Fresse war das eine Tortur.

Aus der recht offenen Welt wird im letzten Drittel* einfach nur leere öde Gänge in denen man immer auf die selben Gegner trifft. Stundenlang durch tote Gänge gegen gesichtslose Gegner. Zum Ende hin dann auch immer längere Videosequenzen was leider auch eher negativ war da hier ein 0815 Anime Plot abgefeuert wurde.
Und ich bin sogar Anime affin aber das war so ein ausgelutschter Plot und ein Standardverhalten aller beteiligten Charaktere.
Zusätzlich werden im Laufe des Spiels immer wieder Höhepunkte mit furchtbar kitschigen Soundtracks ruinieren die laut über die Dialoge drüberdudeln.

*Anmerkung: Ich empfehle japanische Synchro, in emotionalen Szenen versagen die englischen komplett.
(*Ein Drittel ist viel in so einem großen RPG)

Es hätte geholfen wenn das Kampfsystem gut wäre aber es taugt leider auch nichts. Es gibt eine Phase im Spiel da macht es Spaß, wenn man gerade zum ersten Mal alles freigeschaltet und verstanden hat und anfängt rumzuprobieren wie die System interagieren.
Leider merkt man nach einer Weile das es eigentlich komplett egal ist gegen wen oder was man da kämpft weil man eh immer dasselbe macht. Man nicht wirklich ausweichen, blocken oder reagieren. Man selber macht seine Combos, die Gegner machen ihre Angriffe und irgendwann fällt einer um.
Dazu kommen Frustmomente durch blöde Team KI, komische Gegnerhitboxen(gegner dreht sich und die Hitbox schiebt einen Verbündeten über die Klippe) oder seltsame Aggroreichweiten von Gegnern.
Zusätzlich babbeln die Charaktere bei jedem Angriff, bei menschlichen Gegner machen die Gegner das dann auch noch und man hat den Eindruck das Spiel möchte das man den Ton abschaltet. Gibt hier einen recht lustigen Clip aus dem Anfang des Spiels wo jemand auch etwas fassungslos darüber ist.

Der Schwierigkeitsgrad und das Levelsystem ist irgendwie auch drunter und drüber. Sobald die Gegner ein paar Level drüber sind fängt man an die Gegner andauernd mit Angriffen zu verfehlen was Combos blockiert und den Spielspaß mindert. Ist man selber 5-10 Level drüber halten die Gegner hingegen immer noch ne Menge aus.
Oft trifft man Gegner auf dem Weg zu Bossen die deutlich stärker als der eigentliche Boss sind. Bossbalancing ist auch komisch. Teilweise hab ich mehrere Versuche gebrauchtaber nie was anderes gemacht, es hängt oft einfach davon ab ob der Boss seine starken Angriffe schnell hintereinander macht und man schnell tot ist.
In der Runde in der man es schafft fühlt es sich dann hingegen an als hätte der Boss nichts gemacht weil man den Combobalken nicht für Wiederbelebungen verschwenden musste und ihn ruckzuck umhaut.
Bissl schwer zu erklären aber es fühlt sich echt random an ob der Kampf leicht oder schwer ist.

Die Optik des Spiels ist 50/50. Charaktere und Kreaturen gefallen mir gut. Die offenen Welten eigentlich auch. Seltsam wird es wenn Charaktere sich in realistischen Umgebungen bzw im Closeup dazu befinden. Also in einem Holzhaus zB oder direkt zu Beginn in der Cutszene in der die Protagonisten auf der hässlichen Realfilmwiese neben einem Realfilmbaum stehen.

Design der Charaktere ist ok. Teilweise cool aber sehr viele Animebrüste die einem ins Gesicht gedrückt werden. Je nachdem welche Blades man bekommt(ist an ein RNG System gebunden) stört es mehr weniger.

Sidequests sind trash.

Warum hab ich es überhaupt durchgespielt wenn alles so doof ist?
Das Spiel ist insgesamt immernoch ganz ok und es gibt neben dem Konflikt Plot zwischen den Protagonisten und TeamAntagonist noch das Mysterium um den Weltenbaum bzw das bevorstehende Sterben der Welt.
Da wollte ich gerne wissen wie es aufgelöst wird, Xenoblade 1 hatte es damals ganz cool gemacht.
Werd jetzt hier nicht spoilern aber der Teil der Story hat mir sehr gut gefallen.
Es wird alles schön aufgelöst und es wird sich auch genug Zeit genommen um alles zu erklären.
edit: Es ist vor allem das letzte Dritte das mich so runtergezogen hat. Man denkt man ist am Ende aber dann kommt noch das und das und das und nochmal das und und und. Da könnte man locker 5 Stunden rausschneiden.


Rückblickend finde ich es schade, dass man im Spiel eigentlich nichts spaßiges machen kann ausser der Story zu folgen. Sidequests sind furchtbar (laufe, sammle,töte) und durch Erkunden kann man auch nichts Spannendes entdecken. Kämpfe sind gleich, Rüstungen gibt es nicht so wirklich und Waffen sind auch so ein Sonderfall.

Oh und Nopons (eine Rasse, so kleine Fellkugeln), in XB1 haben sie mich noch überrascht, mit vielen coolen Dialogen, haben sie hier komplett verkorkst. Der Nopon in der eigenen Gruppe nervt und der böse Nopon auf den man trifft funktioniert auch überhaupt gar nicht. Sie sind nur noch ein sehr unpassender comic relief der Teile des Spiels ziemlich ruiniert.


Schon zuviel geschrieben aber das Spiel ist auch so fucking lang. Könnt jetzt noch über einen Haufen unnötiger Systeme und Inventarführung und wasweißich rumnörgeln aber reicht jetzt auch.

Fazit:
Guckt lieber ein LetsPlay. Die Story ist der interessante Teil des Spiels und die Reaktionen des Players zu den oft bescheuerten Situationen sind vermutlich ein Pluspunkt und so spart man sich die langweiligen Kämpfe,

1 „Gefällt mir“

Witzig. Ähnliche Gedanken hatte ich beim Spielen auch, durchgespielt und für ganz gut befunden hab ichs dann aber trotzdem. Mit der Gruppe hatte das Spiel so ne Art Wohlfühlcharakter.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann ich verstehen. Es ist ja auch definitiv kein Totausfall aber es hat so viele Momente und Elemente wo ich mir an den Kopfe fasse und frage “warum?!!”.
Aber man verbringt so viel Zeit mit den Charakteren, dass man gerne mit ihnen das Abenteuer bis zum Ende bestreiten möchte.
Nia, Dromach, Pandoria, Murag, Mythra&Zeke(die beiden teilweise) und überraschenderweise Poppi mochte ich auch sehr gern. Rex hat zum Ende hin leider sehr abgebaut. Irgendwie hat sich der Charakterlich eher zurück als weiterentwickelt.

1 „Gefällt mir“

Batman Arkham Knight
Ich kann die Kritik an sich verstehen aber ich muss sagen, ich fand es war definitiv nicht so schlimm wie oft gemacht wird. Die Geschichte war gerade anfangs ziemlich kacke, hatte aber auch ihre wirklich guten Momente. Das Gameplay funktioniert halt und bis auf einmal hatte ich auch keine technischen Probleme. Wenn ich 60€ dafür bezahlt hätte, wäre ich auch pissed gewesen. Da ich aber Spiele grundsätzlich nicht zum Vollpreis kaufe, fand ich das Geld gut investiert.

Habe heute Monster Boy beendet und Platiniert.
War ganz spaßig, aber die Bosskämpfe waren viel zu leicht und die Musik geht einen sehr schnell auf die Nerven.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir zwar beim Kampfsystem nicht zustimmen, da ich mit diesem im Endgame viel spaß hatte, aber dafür was Rex betrifft.
Man, ging der mir auf den Sack, und zwar eigentlich das ganze Spiel über und nicht erst zum Ende. Das ganze Rumgeheule und Kleinkindergehabe hat mich teilweise ordentlich aggresiv gemacht.

Mit Shulk hatte man im ersten Teil einen in allen Belangen besseren Hauptcharakter (der allerdings auch nicht ganz ohne Schwächen war).

Rise of the Tomb Raider:

Ganz ok, das Spiel. Aber irgendwie auch ein bisschen gar generisch.
Das Spiel hat wirklich rein gar nichts Neues zu bieten. Alles, was es zu bieten hat bieten andere Spiele auch.

Die Story ist so ohne jeglichen Funken Kreativität, dass es schon sehr, sehr faul daher kommt. Lara sucht nach einem Gegenstand, welcher seit Jahrhunderten verschollen ist, der aber magische Eigenschaften hat, welche in den falschen Händen eine Gefahr für die ganze Welt darstellt. Und dieses Artefakt ist irgendwo in der Wildniss verborgen, und geschützt durch einen Stamm von Eingeborenen, welche sich zur Aufgabe gemacht haben, das Ding zu beschützen. Und natürlich gibt es eine Organisation mit ganz, ganz bösen Leuten, welche das Ding haben wollen…

Habt ihr diese Story schonmal gehört? Ja? Denn es ist praktisch jeder Indiana-Jones Film, 3 von 4 "Uncharted"-Spielen und so ziemlich alle generischen Adventure-Filmen und –Spielen die sich auch irgendwie nur ein bisschen an diesen Dingen orientieren.
Die Sache ist nur… im Falle von "Tomb Raider" war man so faul, dass man praktisch vergessen hat die vagen Generalisierungen, die ich oben als Platzhalter reingebaut habe zu ersetzen. All diese Dinge sind und bleiben im Verlauf des Spieles ziemlich genau so vage und undefiniert wie ich es da oben beschrieben habe.

Das gilt auch für die Charaktere. Lara ist einer der wohl langweiligsten Videospielcharaktere seit langem. Sie hat null Persönlichkeit und ich habe nach zwei Spielen mit ihr das Gefühl, man könnte sie mit jedem anderen Charakter der Videospielgeschichte ersetzen und man hätte ein packenderes Abenteuer. Der neuen Lara hat man all die Eigenschaften der alten Lara weggenommen, aber vergessen sie durch etwas zu ersetzen. Darum ist sie praktisch ein weisses Stück Papier… völlig uninteressant.

Das gleiche gilt für die meisten anderen Charaktere. Einer, zwei davon sind ganz ok, aber die meisten scheinen einfach da zu sein, um eine bestimmte Rolle im Plot zu erfüllen, nicht wirklich mehr. Am schlimmsten ist ein bestimmter Charakter, den man zu Beginn mal ganz, ganz kurz kennenlernt, und der dann, beim zweiten Treffen, einen "Twist" über sich Preis gibt. Und ich nenne es "Twist", weil es theoretisch wohl überraschend sein sollte, aber entweder geht es dem Spieler wie mir, und man sieht den Twist von weitem kommen, da der Charakter nämlich so völlig in seine erste Szene reingequetscht wirkt, oder aber der Charakter hinterlässt so wenig Eindruck, dass sich der Spieler zum Zeitpunkt des Twistes fragt: "Moment… wer war das noch?"

Für die Story oder Charaktere würde ich das Spiel also nicht spielen. Dann also wenigstens fürs Gameplay? Nun… wie gesagt, das Gameplay macht auch rein gar nichts Neues. Man klettert, hangelt, rennt, springt, schiesst und schleicht wie im ersten Teil schon, oder wie in allen "Uncharted"-Spielen. Das wärs. Nicht mehr, nicht weniger. Wem das reicht, der kriegt hier einen ganz soliden Titel.

Enttäuschend finde ich in diesem Teil aber auch die Sammelobjekte. Irgendwie scheinen Spiele wie "Rise of the Tomb Raider" vergessen zu haben, wofür Sammelobjekte wie hinterlassene Briefe und Tagebuch-Einträge da sein sollten. Die sollten da sein um entweder den Charakteren welche sie hinterlassen haben mehr Tiefe zu verleihen, oder aber den Orten, in denen man sie findet mehr Kontext zu geben. Die Teile die man aber in "Rise" findet sind… nun, zu etwa 90% nur Wiederholungen von dem, was man eh schon weiss.

Am besten ist das Spiel dann, wenn es sich auf Rätsel konzentriert. Es gibt vereinzelte Räume, in welchen man wirklich etwas nachdenken muss, um herauszufinden, wie man jetzt vorankommen kann. Leider gibt es davon viel, viel zu wenige. Wäre wirklich schön, wenn das Spiel sich mehr darauf konzentriert hätte.

Was es immerhin besser macht als die meisten Spiele dieses Genres sind die Feuergefechte. Nicht, weil es etwas spektakulär Neues gibt, aber immerhin halten sich die Anzahl Gegner pro Gefecht einigermassen in Grenzen und es gibt nicht immer unendlich viele Gegnerwellen. Dafür können die Gegner zum Teil recht austeilen. Und das finde ich immer die beste Variante für die Gefechte. Lieber wenige gefährliche Gegner als viele Schwache.

Wenn ich etwas negativ töne, dann liegt das nicht daran, dass ich das Spiel nicht wirklich mochte. Eigentlich hatte ich ordentlich Spass damit, und werde jetzt auch mal sehen, ob ich alle Collegtables in den Maps finde… einen Unterhaltungswert hat das Spiel sicher. Es ist einfach ärgerlich, dass das Ganze so sehr wie eine Pflichtübung für die Macher wirkt, wo null Kreativität investiert wurde. Nächstesmal mit ein bisschen Mehr Leidenschaft, bitte…

Fazit: Wenn man schonmal ein Action-Adventure gespielt hat, dann kriegt man hier genau das, was man bereits kennt. Nicht weniger. Aber definitiv auch nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

titanfall-2

Gerade beendet: TITANFALL 2 auf der PlayStation 4.

Nach so vielen Erzählungen wie gut der Singleplayer sein soll, hab ich beim letzten Sale mal zugeschlagen und diese Woche die Zeit gefunden es durchzuspielen.

Und JA, es ist wahr: Die Kampagne ist wirklich sehr sehr gelungen.
Die Geschichte mag vielleicht nicht die anspruchsvollste sein, ja, aber es macht einfach einen riesen Spaß.

Die Steuerung ist wirklich aller erste Sahne!
Es macht einfach so Laune, sich mit rasanter Geschwindigkeit die Gegner-Horden zu kämpfen. Rennen, Klettern, Sliden, Nahkampf, Gunplay… wenn man es richtig anstellt, entwickelt es schon einen tänzerischen Charakter ^^

Die deutsche Synchro war (leider) nicht so berauschend, eine andere Option gab es allerdings leider auch nicht. Aber das machte auch nichts. War schon okay.

Ich würde mich wirklich über ein TITANFALL 3 freuen.
Ich hoffe die Verkaufszahlen waren hoch genug, auch wenn man des häufigeren anderes mitbekommt.

Tolles Spiel, tolle Kampagne. Es war mir eine Freude :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gleich noch “Blood Ties” durchgezockt. Ein kleiner DLC, in dem es darum geht das Croft-Anwesen zu durchsuchen.
Und sieh mal einer an… da gibt es ja tatsächlich ein bisschen mehr Charakter und Persönlichkeit!
Nicht wirklich für Lara, aber stattdessen lernt man ihre Eltern, ihren Butler und ihren Onkel etwas kennen, und zwar über Dokumente und Erinnerungsstücke, die man findet. Und das ist wirklich ein ganz netter Zusatz zum Game.
Ehrlich gesagt, dieser DLC erinnerte mich extrem an “Gone Home”. Die Atmosphäre, das Gameplay das lediglich darin besteht alle Winkel des Hauses zu durchsuchen… erinnert wirklich alles sehr an “Gone Home”. Und das ist, für mich zumindest, etwas positives.
Dazu kommt noch, dass das Game hier wieder ein bisschen Mitdenken verlangt. Die Lösungen für die Rätsel werden einem nicht direkt auf die Nase gebunden, auch wenn sie etwas anspruchsvoller sein könnten.
Einzig was mich stört hier ist Laras Synchronsprecherin. Lara hatte bisher zwar nicht wirklich viel Persönlichkeit, aber die Synchronsprecherin machte einen ok Job.
In diesem DLC jedoch ist sie einfach grauenhaft. Bei gewissen Dokumenten Zeilen hört sie sich an wie jemand, der die Zeilen zum ersten Mal sieht… ganz seltsam.
Ansonsten eben: Netter Zusatz, der ein bisschen Substanz an einige der Charaktere gibt.

Hab mich mal wieder mit der SEGA Mega Drive & Genesis Classics Collection auf Steam beschäftigt, zwecks Achievements, und gerade Shinobi III: Return of the Ninja Master abgeschlossen. Trotz seiner 26 Jahre ist es immer noch ein richtig gutes Spiel.

1 „Gefällt mir“

Resident Evil 2 1-Shot-Demo

1 „Gefällt mir“

Ich trau mich die Demo nicht spielen, ich hab Angst dass dann die Wartezeit noch schlimmer wird. :beanfeels:

Kann man seinen Save eigentlich übernehmen?

Effektivstes Horror Game ever

1 „Gefällt mir“

nevermind

Denke nicht.
Die Demo beginnt ja schon ein wenig später im Spiel.

1 „Gefällt mir“