The Talos Principle:
Wirklich ein schönes Puzzle-Spiel! Hat mir sehr gut gefallen!
Die Atmosphäre ist extrem gut gelungen, die Grafik und der Sound kreieren eine wirklich schöne Stimmung. Man befindet sich in einer Welt, welche wunderschön, aber gleichzeitig auch leer und künstlich wirkt, genau so wie es inhaltlich auch sein sollte.
Die Rätsel sind insgesamt auch sehr gelungen und haben einige wirklich nette Ideen. Allerdings finde ich, gibt es etwas zu viele davon. Mag vielleicht wie ein seltsamer Kritikpunkt klingen für ein Puzzle-Game, aber in der Mitte gab es einige Abschnitte mit massiven Durchhängern, wo es sich so anfühlte, als habe man alles schon gemacht. Solche Spiele sollte in jedem Level etwas neues bringen, und etwas neues Testen, aber “The Talos Principle” hatte doch eine rechte Anzahl Räume, in welchen ich im Prinzip nur das gleiche machen musste, wie in vorherigen Räumen, wodurch das ganze dann doch etwas gestreckt wirkte. Jedes Mal wenn ich einen Rätselraum betrat und die Kristal-Lichtumleiter sah, sowie ein Labyrinth aus Steinmauern, wo überall Spalten drin sind durch die man die Strahlen leiten kann sank mir mein Herz etwas tiefer, denn ich wusste schon bevor ich den Level genauer anschaute, was ich jetzt machen musste, und wusste trotzdem, dass es mich jetzt ca 10 Minuten kosten wird, bis ich die genauen Winkel rausgefunden habe, in denen man die Umleiter aufstellen muss…
Und wenn ich gerade beim Motzen bin, so will ich auch noch erwähnen, dass die grosse finale Aufgabe (alle Sterne in den Leveln zu finden) extrem mühsam ist und etwas, was ich mir sicher nicht ohne Komplettlösung antun werde.
Die Level sind so voller Kulissen und Mauern und Ecken, dass man ganz leicht die Orientierung verliert, wo man schon geschaut hat und wo nicht. Und wenn das die Sache nicht schon schwierig genug machen würde so können sich die Sterne sogar in den Rätselräumen selber versteckt halten, welche logischerweise noch komplexer aufgebaut sind UND welche man nicht einfach so absuchen kann, da sie ja logischerweise voller Fallen und Hindernissen sind. Wenn es um solche Sammelobjekte geht, müssen solche Games endlich lernen, dass ein bisschen Hilfe wirklich nicht schaden könnte! Irgend ein In-Game-Hinweis, der dir wenigsten grob zeigt in welchem Bereich man suchen muss… Einfach zu sagen: “Finde diese zwei kleinen Objekte in diesem grossen, übersichtlichen Level” finde ich extrem demotivierend.
Aber ok, wollte hier eigentlich nicht zu fest motzen, denn das Spiel ist insgesamt auf jeden Fall absolut gelungen!
Die Rätsel haben eine ganz eigene Art Logik, welche sich erweitert je mehr Werkzeuge man freischaltet, und wie in allen guten Puzzle-Spielen kommt man mit der Zeit so richtig in einen Spielfluss, wo das Denken mit der Spielmechanik wie eine zweite Natur wird. Das letzte Mal wo ich sowas in die Richtung hatte war bei “Portal” und das ist natürlich eine sehr positive Referenz.
Aber ich denke, wer dieses Spiel spielt wird wohl kaum drum herum kommen an “Portal” zu denken, denn die ganze Aufmachung und weite Aspekte der Verpackung des Spieles hat ein sehr starkes Portal-Feel an sich. Man spielt eine Art Testobjekt in einem Labyrinth aus Testkammern und muss neben dem Rätsellösen sich auch mit einer Stimme aus dem Off auseinander setzen, welche die Kommandos gibt aber bei dem nicht alles ganz sauber wirkt.
Die Story selber finde ich sehr gelungen und befriedigend, allerdings kam ich nicht drum herum zu merken, dass ich in den letzten Jahren schon sehr viele Spiele mit einer ähnlichen Prämisse gespielt hatte. Ich würde das hier gerne aufzählen welche ich meine, aber das geht überhaupt nicht ohne zu spoilen und ich kann nicht mal warnen welche Spiele ich spoilen würde, denn damit würde ich offensichtlich bereits zu viel sagen.
Aber obwohl ich die Grundlage der Story und der Welt durchaus schon gesehen habe, so hat dieses Game genug an eigenem Spin, sodass es nicht störend war, und der Fokus liegt auch viel mehr auf den Philosophischen Ideen hinter der Story, als auf dem Plot selber, weswegen das Spiel wirklich nicht viel verliert, wenn man schon von Anfang an durchschaut worum es geht.
Ich denke, dieses Spiel hat im Bereich Puzzle-Spiel wirklich eine Menge zu bieten und hat auch eine sehr schöne Atmosphäre. Da ich es aber mit Portal verglichen habe muss ich hier doch noch etwas klar stellen: Dieses Spiel hat NICHT die gleiche Humoristische Ader wie “Portal”. Die Story nimmt sich wesentlich ernster und die Stimmung ist dadurch auch um einiges schwerer. Ich begrüsse das absolut, da es dem Spiel ein ganz eigenes Flair gibt, aber man muss sich bewusst sein, dass auf Humor in diesem Game fast völlig verzichtet wird.
Fazit: Schönes, stimmiges Puzzle-Spiel. Gute Atmosphäre und Rätsel, hätte aber etwas kleiner und knackiger sein könne.