Witcher 3
Habs einmal normal und dann nochmal im speedrunmode das New Game+ durchgedaddelt weil das Ende beim ersten Mal schlecht war.
Rückblickend finde ich es sehr fragwürdig warum das Spiel so viele 10/10 und Spiel des Jahres Preise bekommen hat.
Die Nebenquests und die Charaktere sind toll, auch technisch weiß es zu begeistern wenn man den richtigen PC hat und ne hohe Bugencounterrate nicht stören. Aber irgendwie alles was das Spielerische ausmacht ist schlecht.
Loot ist grundsätzlich Schrott man baut überhaupt keine Bindung dazu auf, wird ganz extrem wenn man sich das Witcher Gear erspielt weil dann findet man selbst bei deutlich zu starken Gegnern nur Müll.
Die ganzen Tränke und Öle kann man viel benutzen und man wird auch stärker aber dann muss man sich wirklich extrem oft ins Inventar quälen um da irgendwas zu aktivieren, eigentlich bei jedem Kampf mit einem neuen Gegner. Vermutlich ist man eher in den Spielwelt drinne wenn man das alles ignoriert und sich einfach nur mit den 30 verschiedenen Nahrungsmitteln heilt die eh alle das selbe machen. Bomben und Tränke hätten einfach über das Quickmenu wie die Witcher Signs erreichbar sein sollen, so waren die echt nur nervtötend.
Kampfsystem ist bei 90% der Gegner 2-3 Schläge, dann Quickstep nach hinten und dann wieder 2-3 Schläge. Das wirklich störende daran ist aber das Geralts Animationen sich überhaupt nicht verbunden mit dem Eingaben des Spielers anfühlen. Man drückt Schlag und dann fuchtelt er gefühlt ewig lange in der Luft herum, besondere Kombinationen oder Techniken gibt es auch keine.
Hinzu kommt, dass man ganz zu Anfang eigentlich zu schwach ist für alle Gegner abseits der Main Story und so nur auf den Sack bekommt und dann auf einmal ist man eigentlich nur noch überlevelt. Konstant und für den Rest des Spiels. Es gibt noch 1-2 Starke Monster hier und da auf der Map aber da dort der Loot ja eh nichts besonderes ist und die auch nicht anders kämpfen als ihre vom Level oder Namen schwächeren Varianten kann man sich die Kämpfe auch sparen.
Auch das ganze Levelsystem, ein Levelup fühlt sich so lasch an und auch allgemein bekommt XP irgendwie so nebenbei ohne es richtig mitzukriegen. Zwar nur ne Kleinigkeit aber irgendwie ist es in nem Rollenspiel doch auch wichtig das man mitbekommt das man hier gerade stärker wird. Das Skillsystem ist auch ein Standard langweiliges System. Man kann 3-5 Punkte in etwas stecken und dann wird es um einige Prozente stärker, sowas ist immer langweilig.
Überraschend schwach war auch der Soundtrack. Gefühlt gab es nur 5 Lieder. Jede Region hat 1 Song und dann gab es noch 1 Song für Endgegner bzw Kämpfe?
Bei so einem gigantischen Spiel schon verwunderlich.
Die große übergreifende Story ist auch recht platt und die meiste Zeit hilft man nur Person A bei einem Problem damit die einem sagt wo Person B ist, Person B hilft man dann damit die einem sagt wo Person C ist usw. Gerade in Novigrad, der großen Stadt im Spiel, ist das ganz extrem und man hat das Gefühl das Pacing ist extrem langsam. Da man aber inhaltlich so schnell wie möglich Ciri finden möchte wirkt das auch komisch.
Wenigstens im letzten Drittel wird es dann interessanter, leider wirds dann ganz zum Ende wieder sehr bescheuert.
Auch wie das Ende entschieden wird ist sehr fragwürdig. Es gibt ne Hand voll Entscheidungen die alles ausmachen, während andere Dialoge komplett ignoriert werden auch wenn die inhaltlich in die gleiche Richtung gehen. Ohne Spoiler ist das etwas vage formuliert.
Was mich aber vielleicht am meisten stört ist das das Spiel für den dümmsten Spieler überhaupt geschaffen wurde und abgesehen von dem Kämpfen sagt das Spiel dir eigentlich konstant genau was du machen sollst.
Erstmal ist auf der Map alles gekennzeichnet weshalb es sich nicht anfühlt als würde man eine Welt erkunden sondern Aufgaben abarbeiten, zum Glück kann man es ausstellen und das Spiel ist gleich viel besser.
Schlimmer ist aber das man eigentlich konstant nur der gestrichelten Linie auf der MiniMap hinterherläuft. Dabei hält man noch L2 gedrückt damit das Spiel einem zeigen kann was man anklicken muss. Wenn man Monster sucht ist man ja in der Welt als Detektiv unterwegs und sammelt spuren.
Als Spieler folgt man der Linie bis zum Ziel, dann drückt man aber nur L2, läuft zu den roten Stellen, Geralt weiß dann Bescheid. L2 gedrückthaltend /der gestrichenen Linie folgend rennt man dann zur Lösung und verprügelt das Monster dann für schlechten Loot. Es gibt keine Rätsel und es gibt nahezu keine Chance mal als Spieler auf eine Lösung zu kommen weil das Spiel dir alles verrät.
Fazit:
Ach weiß nicht. Ich kann für mich auf jeden Fall daraus mitnehmen, dass ich aus jedem Review das das Spiel über den grünen Klee gelobt hat in Zukunft für mich keinen Nutzen mehr rausziehe weil diese Leute offenbar nur in einer schönen Welt herumlaufen möchten und es ihnen egal ist was sie selbst als Spieler machen so lange es im Spiel selbst gut aussieht.