Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Vampyr

PRO

  • Schöne altmodische London Atmosphäre
  • Keine deutsche Sprachausgabe (British English passt natürlich 1A, alles leicht zu verstehen und mit deutschen Titel - reicht völlig)
  • Dark Souls artiges Kampfsystem mit vielen Anpassungsmöglichkeiten --> Vampirfähigkeiten (ergibt viele Möglichkeiten im Kampf zu agieren)
  • Dazu Neupreis unter 50€ (mehr als gerecht)
  • Story packt einen ab Minute 1 an den Eiern.

CONTRA

  • Langweilige, abwechslungsarme Umgebungen durch das ganze Spiel
  • Viele Charaktere, viele Einzelschicksale - aber alles nur super knapp stichwortartig im Menu zusammengefasst. Überblick geht leicht verloren
  • Schwierigkeitsgrad um einiges härter, wenn man den Chars kein Blut abzapft, wird am Anfang des Spiels aber nicht groß thematisiert. Nebenmissionen geben nicht mal 30% der EP die man durchs Blut abzapfen bekäme
  • Vereinzelt kleine Tonprobleme
  • Verbrauchte Heilitems bleiben nach dem Tod gegen einen Boss verbraucht, ergibt unnötiges wiederauffüllen in Unterschlüpfen
  • Ladezeiten nach dem Tod - Horror. Selbst in vorgeladenen Gebäuden wartet man nach dem Tod, um im selben Gebäude wieder zu starten. 2018 sollte das besser gehen.
2 „Gefällt mir“

Wie kann das denn ein Pro sein? Wenn es ne deutsche Loka gäbe, wäre die englische ja nicht plötzlich weg oder schlechter. Ist für mich persönlich ein Grund weswegen ich das Spiel noch nicht gekauft habe, ich finde es viel chilliger mit deutscher Sprache, ohne ständig Untertitel lesen zu müssen.
Verstehe englisch zwar ganz gut, aber finde es nervig immer umzudenken, gerade bei RPGs mit viel Text.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich auch auf deutsch gespielt. Die englische passt einfach perfekt und ist großer Teil der Atmo. Natürlich ist es eine Einsparung von Arbeit, Geld und Manpower - trotzdem finde ich es hier einfach richtig. Es braucht keine deutsche Synchro. Ich, mit meiner 3 im Realschul Englisch kam zu 90% auch ohne die Untertitel aus. Es ist nicht schwer zu verstehen, es gibt viele kurze Sätze und wenige Fachwörter aus dieser Zeit. Finde es war einfach die richtige Entscheidung, dem Spieler das so “aufzuzwingen”. Selbstverständlich kann das auch bei der Contra Seite stehen.

Die Menus, mit den kurz zusammengefassten Infos, sind auf deutsch.

Darum geht es mir nicht mal, ich hätte an deiner Stelle halt die gute englische Loka gelobt anstatt die fehlende deutsche. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vorgestern endlich „Horizon Zero Dawn“!

Absolut fantastisches Spiel! Und einfach nur phänomenal was Guerilla Games hier mal eben für ein Brett bei ihrem ersten Anlauf im Open World Genre gelungen ist! Mit Aloy haben sie dann auch noch eine richtig coole neue Protagonistin etabliert, und zur technischen Seite muss man ja eh nicht viel sagen, da sind sie wie immer ganz vorne dabei! Einfach grandios!

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Aloy in Teil zwei! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Achso ja stimmt, hätte ich von anfang an anders ausdrücken sollen.

1 „Gefällt mir“

Dark Souls – Remastered:
Immer noch ein fantastisches Spiel! “Dark Souls” ist für mich ohne Zweifel eines der besten Spiele die je gemacht wurden. Ich kenne nur ganz, ganz wenige Spiele, zu denen ich immer wieder gerne zurückkehre.
Die “Remastered”-Version (auf der PS4 in meinem Fall) hat sich auch auf jeden Fall gelohnt. “Blighttown” ist ein extrem cooler Level, mit genialem Design, wenn man es spielen kann ohne dass die Bildrate in den Keller fallen. Die grafischen Aufbesserungen sind im grossen Ganzen minimal, wo sie aber ganz klar zum tragen kommen sind die Effekte, wo deutlich am meisten Zeit investiert wurde. Das hat erstaunlicherweise sogar Einfluss aufs Gameplay, da man in gewissen Kämpfen (wie z.B. gegen den Stray-Demon) die Effekt-Radius der Angriffe besser sehen kann, und daher ein besseres Gefühl dafür erhält, ob man noch in Angriffsweite steckt oder nicht. Gewisse grafische Änderungen sind etwas seltsam, z.B. gibt es bestimmte Objekte welche aus der Distanz seltsam zu leuchten scheinen und so… keine Ahnung was das soll… aber nicht allzuschlimm.
Online-Play macht auch viel Spass. Während ich in der Originalen PS3-Version immer Mühe hatte einen Online-Gegner oder Mitspieler zu finden, welche nicht ca. 1 Sekunde Delay zu haben scheinen. Auf dieser Version hingegen kann ich sogar gezielt Gegner Parrieren, so stabil läuft es.
Wohlbemerkt: Nicht bei jedem Online-Spiel, bei weitem nicht. Aber immerhin genug oft, dass das Online-Gamen nicht mehr reine Glückssache war im Bezug darauf ob man den Gegner jetzt trifft oder nicht.
Und endlich, endlich, endlich kann man Covenant-Objekte in grösseren Mengen abgeben als immer nur eines aufs Mal, sowie Seelen und Menschlichkeit konsumieren. DAS war überfällig.
Ansonsten ist es einfach “Dark Souls” wie man es kennt. Ein neues Leuchtfeuer wurde hinzugefügt an einem Ort wo es doch recht Sinn macht, ansonsten scheint alles beim Alten zu sein, was mir nur Recht ist.

Fazit: “Dark Souls” ist “Dark Souls”. Und somit eines der besten Games das je gemacht wurde.

PS: Kleine Frage, an alle welche das Original und “Remastered” gespielt haben: Kann es sein dass man die Spawn-Zeit beim “Four Kings”-Bosskampf massiv verkürzt hat? Irgendwie hatte ich das Gefühl dass ich den ersten König kaum erreicht hatte, als der zweite bereits erschien… Das war doch bisher anders.

3 „Gefällt mir“

Das kam mir zwar auch so vor, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie was geändert haben.

Ich fand auch Online nichts dazu… Seltsam.
Vor allem da du sagst, dass es dir auch so vorkam.

1 „Gefällt mir“

Ich war damals aber auch sehr viel höher gelevelt als jetzt im Remastered, weil ich sehr schlecht war :smiley: Kann also auch daran liegen.

Ich habe eigentlich extra dafür gesorgt dass ich eine Waffe mit hohem Schaden habe, denn ich wollte verhindern dass ich zugespamt werde, und trotzdem hatte ich zeitweise drei Könige um mich herum…
Naja, wer weiss. Vielleicht habe ich es einfach falsch in Erinnerung.

Crash Bandicoot N.Sane Trilogy - Crash Bandicoot 3 - Future Tense 2 Gems

Bin, obwohl ich ein Mega-Crash-Fan bin, erst vorhin zum zocken von Future Tense gekommen. Und was soll ich sagen? Es rockt! Vom Schwierigkeitsgrad her wollte man schon an ein Stormy Ascent rankommen, schafft es aber nicht ganz. Dennoch ist der Level schön knackig und macht Laune. Die 2 Gems schafft man, wenn man lang genug Crash gespielt hat, auch relativ schnell bzw. kommt hinter die Verstecke und Mechanismen (das klang etwas arrogant).

Ein wirklich schöner Extra-Service von Vicarious Visions und ein weiterer Beweis dafür, dass sie es einfach drauf haben wenn es um Crash geht (und das trotz Crash Bandicoot Purple: Ripto’s Rampage und Spyro Orange: The Cortex Conspiracy).

Ich kann das nächste Crash Game von ihnen kaum erwarten.

2 „Gefällt mir“

Marion Odyssey
Was soll ich denn dazu noch sagen? Es hat viel Spaß gemacht und hab es in drei tagen beendet. War konstant unterhaltet und engaged. Weiß nicht ob ich den Rest jetzt mache. Hab nicht so wirklich Lust auf einen collectathon und noch hunderte monde zu sammeln. Als nächstes: Zelda :herz:

1 „Gefällt mir“

Horizon: Zero Dawn

Habe das Spiel gerade abgeschlossen. Und da ich im Besitz der Complete Edition bin, habe ich gleich nach dem Hauptspiel auch den DLC “Frozen Wilds” durchgenommen.

tl;dr: Das Game hat mich von vorn bis hinten begeistert. Ich hatte eigentlich geglaubt, dass mich nach Witcher 3 kein open-world Spiel mehr für einen längeren Zeitraum fesseln würde. CDPR hatte die Messlatte einfach zu hoch gesetzt. Zum Glück wurde ich positiv überrascht und ich werden Guerrilla Games definitiv im Auge behalten.

ACHTUNG: ES FOLGT EINE SEHR LANGE UND ZUSAMMENHANGSLOSE LOBREDE

Wahnsinn was Guerrilla Games da auf die Beine gestellt hat, vor allem wenn man bedenkt, dass es das Spiel fast nicht gegeben hätte. Das Studio war Anfangs viel zu ängstlich, Sony ein so riskantes Projekt zu pitchen. Und sie hatten allen Grund dazu. Ein high Sci-Fi, postapokalyptisches open-world Spiel, wo man gegen mit Lasern und Raketen ausgestattete Robo-Dinos kämpft. Und das von einem Studio, was bisher nur Schlauch-Shooter gemacht hat. Hört sich nicht nach Stoff für einen Sony exclusiven AAA-Titel an. Letztendlich haben sie es nur gemacht, weil sie sich nach der Präsentation für einen Shooter dann doch noch zu einem zweiten Pitch durchgerungen haben. Für mich ist es das perfekte Beispiel was alles möglich ist, wenn man kreative Köpfe ermutigt aus ihrer Komfortzone auszubrechen und etwas Neues zu wagen.

Wer übrigens mehr über den Entstehungsprozess von Horizon wissen möchte, dem empfehle ich das Making-of vom YouTube-Channel “Noclip”. Die haben einen guten Job gemacht die Geschichte der Entwickler zu erzählen und damit ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie es ist an so einem Projekt zu arbeiten. Besonders interessant fand ich , dass Guerrilla extra für das Spiel einen Story-Schreiber angeheuert hat. Und dieser hat glücklicherweise erst einmal hart durchgegriffen.

Die Story ist eine klassische Heldenreise, in der unsere “Auserwählte”, wer hätte es anders gedacht, die Welt retten muss. G2 hat das im Betrag bereits treffend beschrieben. Es klingt klischeehaft und das ist es im Grunde auch, doch ist die Story gleichzeitig zutiefst persönlich und emotional. Die Welt muss zwar gerettet werden, doch ist die grundlegende Motivation ist eine ganz andere. In der Story steht die persönliche Geschichte unserer Spielfigur im Mittelpunkt. Und im Gegensatz zu Fallout 4, wo dies ebenfalls versucht wurde, hat es in Horizon fantastisch funktioniert.

Aloy wächst einem sofort ans Herz was nicht zuletzt daran liegt, dass ihre verzweifelte Suche nach ihr selbst und ihrem Platz in der Welt für jedermann nachvollziehbar wirkt. Ein Thema, welches in der neuen Star Wars Triologie angedeutet wurde und dann leider zugunsten von weniger interessanten Stroryfäden in den Hintergrund gedrängt worden ist (ich will zwar kein Fass aufmachen aber ich finde den vergleich passend).

Die Story hat es zudem fertig gebracht, die Open World überraschend glaubhaft wirken zu lassen. Eine Leistung die Respekt verdient wenn man bedenkt, dass man in dem Spiel tierähnliche, bewaffnete Maschinen mit Bogen und Speer bekämpft. Wenn man sich ein Setting ausdekt heißt es eigentlich, dass viele coole Ideen wie Roboter, Dinosaurier und prähistorische Kulturen zusammen nicht zu einem coolen Setting führen. Doch in Horizon ist den Autoren genau das gelungen.

Auch die Nebencharaktere schaffen es, dass Sie einem nicht egal sind. Auch wenn ich mich nicht an ihre Namen erinnern kann (beim ersten Mass Effect war das aber auch so), sind mir ihre Persönlichkeiten im Gedächnis geblieben und ich habe mich gern durch jede ihrer verfügbaren Dialogoptionen geklickt.

Apropos Dialoge: Ich empfehle jedem der der Sprache mächtig ist, das Spiel auf Englisch zu spielen. Ich meine damit nicht, dass die Qualität der deutschen Synchronsprecher schlechter ist. Doch nachdem ich beide Varianten ausprobiert habe, ist es mir dann aufgefallen, warum sich die deutsche Synchro sich so komisch anfühlt. Die Figuren wurden in beeindrucktender Weise lippensynchron animiert und wirken damit sehr viel echter in der Orginalsprache.

Die Körpersprache kann da zwar nicht ganz mithalten, allerdings gilt das nur für das Hauptspiel. In Frozen Wilds wurde diese deutlich verbessert. Man merkt übrigens im DLC an vielen Stellen , dass die Entwickler mit ihrer neuen Engine erst jetzt richtig warm geworden sind. Die Dialog-Animationen sind besser, das Quest Design, die Einbindung der Open World in Quest- und Itemsystem. All das bewegt sich in Frozen Wilds schon fast auf Witcher3-Niveau.

Ich habe jetzt viel geschwärmt und dabei bin ich noch nicht einmal auf viele Gameplay-Aspekte und das Kampfsystem eingegangen, welches mir über die gesamten 50h sehr viel Spaß bereitete. Das Spiel ist nicht perfekt, doch es macht sehr vile richtig und man möchte eigentlich noch sehr viel mehr Zeit in der Weld von Horizon verbringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Guerrilla mit Horizon 2 einen Anwärter für das beste Open World Spiel aller Zeiten entwickelt wird. Die Grundlage dafür haben sie bereits geschaffen.

7 „Gefällt mir“

suikoden
Hat mich am Anfang nicht wirklich gefangen aber nach 10 Stunden wurde es sehr schön und gut^^
Hab alle 108 Leute rekrutiert und trainiert, Waffen aufgerüstet usw

2 „Gefällt mir“

Teil 2 direkt im Anschluss? :smiley:

Den hat mein Vater damals gespielt, aber hat irgendwann nicht mehr gewusst was er machen muss dass es weiter geht (also Teil 2). :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Könnte ich machen ^^

Musst du machen!! Suikoden 2 ist großartig. Hab erst letztes Jahr gespielt und ist in meiner top 10. bei Gregor tatsächlich auf Platz 2.

Ich weiß ^^ bei mir bleibt nichts ungezockt :smb:

1 „Gefällt mir“

Du bist hier der alpha gamer :simon: