Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Mini-Metro
gerade die Achievements der zwei zuletzt hinzugefügten Städte gemacht. Das Spiel ist echt immer ne nette Abwechslung für zwischendurch

Das Real Life. Irgendwie reit sich nur Problem an Problem, Endgegner an Endgegner. Kein Levelanstieg in Sicht. Das ist nicht motivierend. Schlechtes Leveldesign. Ich glaube, ich witme mich wieder der virtuelen Welt. Da kann man wenigstens unbeschränkt und ohne Folgen Reseten oder ganz ein anderes Spiel einlegen.

2 „Gefällt mir“

DOOM, Rückblickend vielleicht sogar mein Spiel 2016. Wow war das ein geiler Ritt!

Ich hoffe nur das sie bald einen Singleplayer DLC oder neues Hauptspiel raus bringen. Das Ende geht ja eindeutig in Richtung Fortsetzung. :smiley:

Da meine Optionen für das letzte Wochen Ende trotz Silvester bescheiden waren, habe ich es mir lieber gemütlich gemacht, Plauschangriff zur Hintergrundbelaberung angemacht und Mafia 3 zu Ende gezockt.

Das Ende war jetzt nicht das Gelbe vom Ei aber auch nicht schlecht. Mal schauen was die DLCs bringen werden, da ich mir ja den Season Pass aufschwatzen lies.

Witcher 3

Habs einmal normal und dann nochmal im speedrunmode das New Game+ durchgedaddelt weil das Ende beim ersten Mal schlecht war.

Rückblickend finde ich es sehr fragwürdig warum das Spiel so viele 10/10 und Spiel des Jahres Preise bekommen hat.
Die Nebenquests und die Charaktere sind toll, auch technisch weiß es zu begeistern wenn man den richtigen PC hat und ne hohe Bugencounterrate nicht stören. Aber irgendwie alles was das Spielerische ausmacht ist schlecht.

Loot ist grundsätzlich Schrott man baut überhaupt keine Bindung dazu auf, wird ganz extrem wenn man sich das Witcher Gear erspielt weil dann findet man selbst bei deutlich zu starken Gegnern nur Müll.

Die ganzen Tränke und Öle kann man viel benutzen und man wird auch stärker aber dann muss man sich wirklich extrem oft ins Inventar quälen um da irgendwas zu aktivieren, eigentlich bei jedem Kampf mit einem neuen Gegner. Vermutlich ist man eher in den Spielwelt drinne wenn man das alles ignoriert und sich einfach nur mit den 30 verschiedenen Nahrungsmitteln heilt die eh alle das selbe machen. Bomben und Tränke hätten einfach über das Quickmenu wie die Witcher Signs erreichbar sein sollen, so waren die echt nur nervtötend.

Kampfsystem ist bei 90% der Gegner 2-3 Schläge, dann Quickstep nach hinten und dann wieder 2-3 Schläge. Das wirklich störende daran ist aber das Geralts Animationen sich überhaupt nicht verbunden mit dem Eingaben des Spielers anfühlen. Man drückt Schlag und dann fuchtelt er gefühlt ewig lange in der Luft herum, besondere Kombinationen oder Techniken gibt es auch keine.
Hinzu kommt, dass man ganz zu Anfang eigentlich zu schwach ist für alle Gegner abseits der Main Story und so nur auf den Sack bekommt und dann auf einmal ist man eigentlich nur noch überlevelt. Konstant und für den Rest des Spiels. Es gibt noch 1-2 Starke Monster hier und da auf der Map aber da dort der Loot ja eh nichts besonderes ist und die auch nicht anders kämpfen als ihre vom Level oder Namen schwächeren Varianten kann man sich die Kämpfe auch sparen.

Auch das ganze Levelsystem, ein Levelup fühlt sich so lasch an und auch allgemein bekommt XP irgendwie so nebenbei ohne es richtig mitzukriegen. Zwar nur ne Kleinigkeit aber irgendwie ist es in nem Rollenspiel doch auch wichtig das man mitbekommt das man hier gerade stärker wird. Das Skillsystem ist auch ein Standard langweiliges System. Man kann 3-5 Punkte in etwas stecken und dann wird es um einige Prozente stärker, sowas ist immer langweilig.

Überraschend schwach war auch der Soundtrack. Gefühlt gab es nur 5 Lieder. Jede Region hat 1 Song und dann gab es noch 1 Song für Endgegner bzw Kämpfe?
Bei so einem gigantischen Spiel schon verwunderlich.

Die große übergreifende Story ist auch recht platt und die meiste Zeit hilft man nur Person A bei einem Problem damit die einem sagt wo Person B ist, Person B hilft man dann damit die einem sagt wo Person C ist usw. Gerade in Novigrad, der großen Stadt im Spiel, ist das ganz extrem und man hat das Gefühl das Pacing ist extrem langsam. Da man aber inhaltlich so schnell wie möglich Ciri finden möchte wirkt das auch komisch.
Wenigstens im letzten Drittel wird es dann interessanter, leider wirds dann ganz zum Ende wieder sehr bescheuert.
Auch wie das Ende entschieden wird ist sehr fragwürdig. Es gibt ne Hand voll Entscheidungen die alles ausmachen, während andere Dialoge komplett ignoriert werden auch wenn die inhaltlich in die gleiche Richtung gehen. Ohne Spoiler ist das etwas vage formuliert.

Was mich aber vielleicht am meisten stört ist das das Spiel für den dümmsten Spieler überhaupt geschaffen wurde und abgesehen von dem Kämpfen sagt das Spiel dir eigentlich konstant genau was du machen sollst.
Erstmal ist auf der Map alles gekennzeichnet weshalb es sich nicht anfühlt als würde man eine Welt erkunden sondern Aufgaben abarbeiten, zum Glück kann man es ausstellen und das Spiel ist gleich viel besser.
Schlimmer ist aber das man eigentlich konstant nur der gestrichelten Linie auf der MiniMap hinterherläuft. Dabei hält man noch L2 gedrückt damit das Spiel einem zeigen kann was man anklicken muss. Wenn man Monster sucht ist man ja in der Welt als Detektiv unterwegs und sammelt spuren.
Als Spieler folgt man der Linie bis zum Ziel, dann drückt man aber nur L2, läuft zu den roten Stellen, Geralt weiß dann Bescheid. L2 gedrückthaltend /der gestrichenen Linie folgend rennt man dann zur Lösung und verprügelt das Monster dann für schlechten Loot. Es gibt keine Rätsel und es gibt nahezu keine Chance mal als Spieler auf eine Lösung zu kommen weil das Spiel dir alles verrät.

Fazit:
Ach weiß nicht. Ich kann für mich auf jeden Fall daraus mitnehmen, dass ich aus jedem Review das das Spiel über den grünen Klee gelobt hat in Zukunft für mich keinen Nutzen mehr rausziehe weil diese Leute offenbar nur in einer schönen Welt herumlaufen möchten und es ihnen egal ist was sie selbst als Spieler machen so lange es im Spiel selbst gut aussieht.

2 „Gefällt mir“

na das ist doch das tolle an Witcher, du kannst es deinen Bedürfnissen anpassen, wenn du Kram X nicht haben willst, schaltest du ihn im Menü ab, wenn dir Gegner zu schwach sind, schaltest du die Skalierung ein etc etc

1 „Gefällt mir“

Der Schwierigkeitsgrad ändert aber nicht wirklich etwas am Problem des Kampfsystems. Die Gegner hauen dann zwar härter zu aber es wird nicht spaßiger. Und nach kurzer Zeit ist man doch wieder überlevelt und schnetzelt sich durch fast alles ohne drüber nachzudenken durch.

Bei den restlichen Einstellungen bin ich vorsichtig. In der Regel haben die Entwickler ja diese ausgewählt weil es nach jahrelanger Entwicklungszeit ergeben hat das es so die beste Art ist das Spiel zu spielen.
Sowas ist dann eher etwas das man beim erneuten durchspielen ausprobiert.
Vor allen Dingen wenn man alle Informationen jederzeit wieder anmachen kann kommt man sich doch richtig blöde vor wenn man sich dann mal verläuft. Da hätten sie das lieber zu beginn an die Schwierigkeitsgrade an sich koppeln sollen. Da hätte man Kampf und Erkundung immer noch trennen können.

Verschiedene Schwierigkeitsgrade und Einstellungen(ausserhalb von Grafik und Sound) sind eh schon so ne Sache. Persönlich will ich da lieber einen vernüftig entwickelten mit ner schönen Lernkurve als das man da als Spieler auf gut Glück den besten für sich selbst finden muss.

1 „Gefällt mir“

Journey

Immer nur davon gehört, nie dazu gekommen es selbst zu spielen. Hab dann mal den PSN Januar Sale genutzt und mir das Spiel geholt.

Wow. Einfach nur fucking wow. Die Atmosphäre ist der pure Wahnsinn und es hat sicher 2 Minuten gedauert, bis ich gecheckt habe, dass der zweite Typ kein NPC ist, sondern ein richtiger Spieler mit dem man nur über diese Laute kommunizieren kann. Das war genial und eine unglaublich immersive Erfahrung. Bin begeistert.

Fifa 17 - The Journey

Wollte nur mal kurz reinschauen, aber hoooooly moooooly - da hat EA echt nicht an der Synchronisation gespart, da sind nur Topleute dabei. Allein Charles Rettinghaus…nur deshalb hab ich dann doch weiter gespielt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nach ner zweiwöchigen Pause habe ich nun heute endlich “Let it die” den Floor 40 Boss mit einer Spielzeit von rund 150 Stunden gelegt und mir die Endsequenz anschauen dürfen. Geht natürlich schneller, aber auch langsamer. Was soll ich zu dem Spiel sagen? Es war ein Höllenritt mit vielen Ups und Downs. Deffinitv kein Spiel für Ragequitter und ungeduldige Leute. Man muss farmen und grinden um voran zu kommen und bekommt mehr auf die Fresse als in den meisten anderen Spielen. Als F2P Spiel deffinitv fair, ich habe lediglich in einen Expresspass für rund 15 Euro investiert, da es schon etwas bequemer war. Jetzt wird noch ein wenig gefarmt und die Jackals gelegt.

Final Fantasy XV

Hab’s vor Weihnachten nicht mehr fertig bekommen und musste deswegen fast 2 Wochen pausieren. Trotz einiger offensichtlicher Gameplay- und Storyprobleme bin ich doch ziemlich angetan. Gerade das Ende hat bei mir emotional ziemlich gezündet.

Nachdem 90% meiner Spielzeit Roadtrip und Erkundung waren, ist mir die Truppe ziemlich ans Herz gewachsen. Ich war überrascht, wie sympathisch und irgendwie glaubwürdig die Gruppe um Noctis dann tatsächlich war. War im Vorfeld ob des Designs etwas skeptisch.

[spoiler]Der Atmosphärenwechsel nach Altissia hat gut funktioniert bei mir. Etwas schade, dass man die “World of Ruin” dann nicht erforschen kann. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte mich die Dunkelheit wohl auch schnell genervt.

Auf jeden Fall hat mir die Fotomechanik sehr gut gefallen, beim Aussuchen des Erinnerungsfotos hatte ich schon einen kleinen Kloß im Hals. War vermutlich gut, dass ich diese 2 Wochen Pause hatte, die haben allem irgendwie etwas mehr Gewicht verliehen. [/spoiler]

Möchte jetzt hier keine Punkte vergeben, aber ich habe das Gefühl, dass die Reihe sich eventuell wieder gefangen hat. Wenn die Schreiber sich jetzt noch etwas mehr Mühe geben, die Story tatsächlich auch irgendwie zu vermitteln und nicht nur im Hintergrund passieren zu lassen, habe ich große Hoffnungen für den nächsten Teil.

Ori and the blind forest

Was für ein wunderschönes Spiel. Das Design und die Sounduntermaltung dazu sind mit das zauberhafteste, was ich in den letzten Jahren erlebt habe. Die Animationen sind so geschmeidig wie nur irgendwas und alles zusammen strahlt einen wahnsinnig tollen Märchen-Charme aus. Die Story fängt schon emotional an und es hat immer wieder solche kleinen Momente, die einem nahe gehen.

Spielerisch hatte ich anfangs meine Zweifel, weil ich mir etwas passiv vorkam mit der von selbst zielenden Geisterflamme, hat aber mit der Zeit richtig Spaß gemacht. Wie bei jedem sehr guten Metroidvania-Vertreter hat jede neue Fähigkeit den Spielspaß noch ein Stück weiter gesteigert. Das ist für mich bei solchen Spielen schon nicht unwichtig, dass, wenn ich später die Gebiete erneut ablaufe und zuvor unerreichbare Items einsammeln will, dass es dann auch Laune machen muss, sich einfach nur mit seinen Fähigkeiten durch die Level zu bewegen. Und das hat das Spiel definitiv geschafft. Gerade die Fähigkeit, sich von Gegnern, Vorrichtungen oder gegnerischen Geschossen aus abstoßen zu können hat mir überraschend viel Spaß gemacht.

Zwar ist das Spiel relativ kurz, sogar, wenn man die 100% sammelt, aber wenn man über 8 Stunden hinweg zu keiner Sekunde Langeweile hat, ist das absolut in Ordnung. Ein ganz ganz tolles Spiel und eines der stärksten, was die Umsetzung der Metroidvania-Formel angeht.

Ach ja: Und trotz der so süßen Optik ist es durchaus fordernd in einigen Passagen, wenn auch eher bei den Sprung- und Geschicklichkeitsmomenten als bei den Kämpfen. Einigen Instant-Deaths sind dabei schon mal echt frustrierend, aber da man sich in aller Regel selbst die Checkpoints setzen kann - ein spielerisch sehr gut umgesetztes Element, sofern man dran denkt, regelmäßig welche zu setzen - ist das verschmerzbar.

2 „Gefällt mir“

ich hab vergangene woche “the vanishing of ethan carter” und “the abc murderer” abgeschlossen.

beide titel hatten ihre maken, obwohl ich mir mehr von denen erwarter hätte.

meine schlechteste erfahrung war für mich der schlechte deutsche subtitle beim abc - murderer. die protagonisten hatten eine gute englische synchro, die leider nur mäßig mit dem deutschen untertitel übereinstimmte. das verwirrte mich ein bisschen beim zocken.

meine beste erfahrung war die story beim abc - murderer. da das spiel ja vom buch abgekupfert wurde, kann man erwarten, dass dementsprechend die story schlüssig, logisch und jedoch spannend erstellt wurde.

tja, über the vanishing hab ich nichts erwähnt, da es nur ein mittelmäßiges spiel war mit einer schöner grafik und einer kurzen soliden story.

Batman TellTale

DIe Story fand ich ganz gut, aber meine Herren die Technik. Ruckler, Probleme mit den Entscheidungsstatistiken und teilweise nicht ins deutsch übersetzte Untertitel und Texte im Spiel. Man müsste meinen das die Telltale SPiele auf ner PS4 besser laufen als auf der PS3. Ich hoffe mal das ist beim neuen alking dead nicht ganz so schlimm

1 „Gefällt mir“

DOOM (Pc)
joah sicher eines der Highlights des letzten Jahres, gerade die Höllenlevel waren genial
9/10

Ich habe ja übrigens letztens „Shadow of the Colossus“ beendet!

Und bin ziemlich begeistert!

Ob ich nun „Ico“ oder „Shadow“ besser finde, kann ich noch nicht sagen.

Vorteilhafter Weise ist es einfach so, das mir beide Spiele unglaublich gut gefallen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Professor Layton vs. Phoenix Wright
Eh, naja, war schon vorgewarnt, dass es nicht das beste beider Welten und die Story mehr als hanebüchen ist. Trotzdem ein netter Zeitvertreib über die Feiertage (und man konnte den Eltern vorgaukeln mit den Rätseln was fürs Hirn zu tun :smiley: ) und die vier Protagonisten haben gut miteinander funktioniert.

Bin etwas spät dran… Hab schon am 1. Januar endlich SOMA durchgespielt und das neue Jahr damit gleich mal mit einem Highlight begonnen!

Horrorspiele spiele ich immer über Monate hinweg, weil ich dafür in der richtigen Stimmung sein muss und weil ich Pausen brauche, wenn es zu intensiv wird. Schön, wenn man nach so einer langen Reise mit einem grandiosen Ende belohnt wird!

Es gibt wirklich wenige Spiele, die es schaffen, dass ich direkt nach dem Durchspielen Lust habe, gleich nochmal von vorne zu beginnen. SOMA ist eines davon. Ohne Scheiß, spielt das! :smiley:

hab schon gute let’s plays davon gesehen und ist deswegen gefühlt schon 1 jahr auf meiner wunschliste. brauche nur noch die motivation das spiel endgültig zu kaufen

Wenn du noch vor hast, es zu spielen, kann ich dir nur empfehlen, vorher nicht zu viel anzugucken. Gerade bei atmosphärischen Horrorspielen ist es etwas völlig anderes, es selber zu erleben, als jemandem zuzugucken, der auch noch drüberquatscht.

War glaub ich schon mal im Humble Monthly und kommt bestimmt auch mal wieder in ein Bundle. Einfach Ausschau halten! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guacamelee! Gold Edition
Der Endboss ging mir echt auf die Nerven, ansonsten ist das Spiel ziemlich einfach und nach 8 Stunden für den ersten Run auch abgeschlossen. Die Stärke liegt aber deutlich in den Dialogen und den Grafiken.
Schönes Spiel. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“